United States
Queen Emma Square

Altstadt Honolulu

July 29, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Vom Aloha Tower laufen wir Richtung Iolani Palace. Wir sehen zuerst die Aliiolani Hall mit der Statue des ehemaligen Königs von Hawaii Kamehameha I. Der Palace sollte ein neuer Amtsitz des Königs Kamehameha V. werden, wurde dann aber zum Justizpalast umgebaut. Von hier einmal quer über die Strasse zum Iolani Palace.
      Der Palace ist der einzige Königspalast der ganzen USA, von ca. 1845 bis 1898 regierte hier der jeweilige König des Reiches Hawaii. Heute ist der Palast von Montag bis Samstag zu besichtigen, da wir aber am Sonntag unterwegs waren stellte sich die Frage einer Besichtigung nicht.
      Quer durch den Garten, am derzeitigen Rathaus von Honolulu vorbei, laufen wir noch zu dem Hawaii State Capitol, Sitz der Regierung und des Parlaments des Bundesstaates. Dieses riesige Gebäude im 'hawaiianischen Baustil' durchqueren wir und laufen am War-Memorial und dem Washington place (der eigentlich ein Gebäude im Kolonialstil und Sitz des Govaneurs von Hawaii ist) vorbei Richtung Parkplatz.

Queen Emma Square