United States
Queensbridge Houses

Manathan de jour et de nuit

May 21, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Après la statue de liberté, ballade vers Wall Street et le pont de Brooklyn, ensuite nous avons mangé dans un japonais à Long Island pour enfin se balader au bord de l’eau avec une superbe vue sur Manhattan de nuit 🌃Read more

Queens Plaza North

November 2, 2016 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Ich bin gut in New York am Flughafen Newark angekommen. Der Flug war super angenehm mit gutem Essen, super Filmen und einem netten Sitznachbar-was will man mehr. Der Flug ging also gefühlt schnell um :)
      Doch in New York angekommen hat mich erstmal gleich eine Hitzewelle erschlagen, 20 Grad und das Anfang November. Mit Rucksack vorne und Rucksack hinten mit dem Zug in die Stadt (ca. 1 Stunde Fahrt) und von einer Subway Station zur nächsten, erst Pennstation, dann zum Times Square und Queens Plaza. Alles doch aufwendiger als gedacht und war dementsprechend natürlich ziemlich durchgeschwitzt.
      Nach 2,5 std Autofahrt, 8 std Flug und 2,5 std der Hostelsuche bin ich dann auch endlich um 19 Uhr Ortszeit angekommen. Sehr schönes Hostel mit 7 netten Mitbewohnerinnen aus Russland, Frankreich, Neuseeland und Australien.

Auf dem Weg nach Cape Cod

October 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Leider müssen wir uns schon aus „der Stadt, die niemals schläft“ verabschieden und machen uns mit dem Mietwagen auf den Weg nach Cape Cod - eine etwa 4 - 5 stündige Fahrt liegt vor uns… nachdem wir relativ spät im Ocean Mist Hotel angekommen sind, gehen wir noch zum Essen und haben einen schönen Abend mit superleckerer und riesiger Pizza 🍕Read more

Dag 2 - New York baby!

August 9, 2018 in the United States ⋅ 🌧 25 °C

Dag 2
      Eva had gisteren er een minder energierijk dagje opzitten, maar na een nacht van 11 uur en een heerlijk ontbijt van eitjes, spek, worstjes, verse bagels, getoast brood, cream cheese … konden we er allebei tegen voor een drukke dag in New York.

Gelukkig hebben we op onze vorige reizen al goed geleerd hoe je op een vlotte manier een metro moet nemen, want ook hier ligt alles te ver uit elkaar om te voet te bezoeken. En bezoeken hebben we gedaan: top of the rock uitzicht, Modern Museum of Art (MoMA), Central park, Metropolitan Museum of Art, Guggenheim museum, High Line park, Empire State Building en Times Square stonden op het programma.

Top of the rock is het uitzicht van op het Rockefeller Center, één van de hoogste wolkenkrabbende rakkers in de stad. Gelukkig kwamen we er vroeg aan en moesten we “slechts” éen uur aanschuiven. Het was wel echt de moeite, want je krijgt een mooi uitzicht over de skyline en Central Park. Vlakbij dit gebouw, hebben we het MoMA bezocht en kon Eva (en ik ook wel hoor) haar hart ophalen met de nodige toppers uit de kunst. We deden er zelfs even mee aan een virtual reality toer in een fictieve stand van een kunstenaar.

Dan gingen we de hitte trotseren in het gigantische, maar best kalme Central Park. Geen Ross, Joey of Phoebe tegengekomen, maar wel mieren. En dikke. Die graag een hapje Eva kuit en Jeroen rug hadden. Toch hebben we er even kunnen luieren en ontsnappen van de drukte van de stad.

Enkele mierenbeetjes vlees en deciliters zweet lichter, stonden we aan de poorten van het Metropolitan Museum of Art. We hadden dit bijna overgeslagen wegens tijdgebrek, maar gelukkig hebben we dit niet gedaan. Het is een gigantisch museum met een toffe variatie aan schilderijen, geschiedkundige voorwerpen, moderne installaties… Eva werd er op slag lyrisch over enkele Degat kunstwerken.

Alsof onze Degatjes er bijna nog niet waren afgewandeld, gingen we nadien naar het High Line park. Deze oude bovengrondse metro lijn hebben ze omgetoverd tot een wandelpad doorheen New York met veel groen, drinkgelegenheden, rust … Echt een leuke belevenis om zo rond de stad te wandelen.

Tijd om de energiereserves aan te vullen met enkele pizzapunten New Yorkse pizza. Inderdaad, enkele. Want na drie gigantische punten verdeeld over ons twee, hadden we meer dan genoeg. En toegegeven: het was enorm lekker. Veel beter dan Italiaanse pizza. De typische pizzaverkoper uit een film kregen we er gratis bij (alhoewel, een fooi geven is praktisch verplicht hier).
      Ondanks dat het al laat was, besloten we om toch nog even door te bijten en het Empire State Building te bezoeken. Dit bekend gebouw waar gigantische apen nogal eens graag opklimmen, was iets drukker dan het vorige dat we bezocht hadden. Wederom: het was het waard. Het was ondertussen donker, dus overal zag je de lichtjes van gebouwen, auto’s en, we hadden geluk, in de verte bliksemschichten en onweer.

Deze drukke dag hebben we ten slotte afgesloten op Times Square, het meest beroemde kruispunt ter wereld vol met neonreclames. Dit bleek een drukke verzamelplaats van de gekste mensen in New York te zijn. Voorbeeld: er liep een Lady Liberty rond die buiten wat Stars en Stripes body paint, niet veel anders aanhad en met nietsvermoedende, mannelijke toeristen op de foto wou gaan, waarschijnlijk om ze af te zetten. Gelukkig had Eva me er voor gewaarschuwd toen deze me aansprak, wat had er anders kunnen gebeuren? (Ik gok iets van een binnenstebuiten gekeerde ruggenwervelkolom voor Lady Liberty.)

Na een metrorit (de zoveelste van vandaag), kruipen we moe maar voldaan in onze bedjes.

Laatste verhaaltje: Eva vond de pizza zo goed blijkbaar, dat ze er ’s nachts nog over gedroomd heeft. “Lekkere pizza”, mompelde ze in haar slaap.

Dag 1 - "New York - New York..."

August 6, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

"Start spreading the plastiek zakskes." Of hoe zong F. Sinatra het ook al weer? Ik weet alleszins dat dit wel de tekst was van E. Urkens toen ze eigenhandig er vandaag weer voor gezorgd heeft dat de Lidl leverancier van plastic diepvrieszakjes (a.k.a. kotszakjes) weer winst genoeg heeft voor een jaar toe te komen. De acht uur lange vlucht verliep nochtans erg vlot en zonder het nog eens terugzien van genuttigde ontbijtjes. Tot de laatste tien minuten...

Toch beet Eva goed door en hebben we ook de beruchte controle van de douane doorstaan. Deze was overigens totaal niet streng? Op een wippie, flippie en kotsie stonden we al op Amerikaanse bodem. Ook verliep het transport naar de stad met de trein en metro erg vlot.

Ons hotel heeft een cool uitzicht over Manhattan, ondanks dat het een stukje uit het centrum ligt.

Na een vlug powernapje, besloten we om via Brooklyn Bridge al wandelend naar het centrum te gaan. Een erg indrukwekkend zicht! We deden wat aan mensengapen in parkjes waar ze overal ook eekhoorns te zien waren. Uiteindelijk geraakten we verzeild in een lokale bar waar we via de happy hour twee whisky cocktails bestelden. Dit bleek niet de beste combinatie te zijn voor een nuchtere maag, dus kruipen we er al jetlaggend om 22 uur al in (ongeveer 04:00 in België).

If I can make it there,

July 10, 2017 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

I can make it anywhere.
      It's up to you,
      New York, New York

Nachdem wir die Einreise in Ellis Island überstanden und gefeiert hatten ging unsere Besichtigung weiter und zwar am nächsten Morgen mit einer der größten Kathedralen weltweit: The Cathedral Church of St. John the Divine. Danach ging es mit dem Rad durch den Central Park und anschließend in das Museum of Arts and Design, dass uns die Möglichkeit gab mit einer der Künstlerinnen des Hauses bei der Arbeit zu sprechen.
      Da Basti die Radtour nicht zugesagt hatte war er zu Fuß in den Central Park gelaufen und so trafen wir uns alle mit Kims Mutter und Urte zum Abendessen. Hiernach begaben wir uns zu unseren Unterkünften.
      Am nächsten Morgen ging Kim schon früh los um uns Karten für The Ride zu organisieren, einer Interaktiven Stadttour in einem Bus mit vertikalen Tribünensitzen. Stephan kam kurze Zeit später nach und nach dem Ticket Kauf gingen die Beiden mit Ute und Urte frühstücken, wo Basti hinzustieß. Danach mussten wir ein wenig durch den Regen laufen um zu unserer Tour zu kommen.
      Wieder zurück im Hostel versuchten wir unser Auto an einen Gebrauchtwagenhändler zu verkaufen allerdings wollte niemand unser Auto. Die einzigen Angebote waren 100$ mit Abholung und 250$ mit Ablieferung bei Privatpersonen. Enttäuscht von den Optionen hatten wir abends noch ein paar Getränke in der Hausbar wobei unser Zimmergenosse Jim unsere Laune deutlich verbesserte.
      Am nächsten Morgen machten wir eine Tour die uns an den verschieden Monumenten der Sklaverei in New York entlang führte. Danach gingen wir zum Empire State Building, während Basti sich das Guggenheim Museum anschaute und danach ging es wieder zum Hostel zurück, in der Erwartung uns dort mit einem potentiellen Käufer zu treffen die aber abermals enttäuscht wurde. Um kurz vor zwölf gingen wir noch gemeinsam mit Jim kurz zum Times Square, da dort jeden Abend eine Kunst Darstellung auf mehreren Bildschirmen ist.
      Am nächsten Tag ging es noch einmal Richtung Freiheitsstatue, diesmal aber mit dem Segelboot.
      Noch ein letztes Mal durch die Souvenir Shops und ein Abschiedsessen mit Kims Mutter und ihrer Freundin und dann hieß es schon wieder Abschied nehmen.
      Im Zug fühlte es sich an als würden wir ein zweites Mal auf große Reise gehen, da wir das Stückchen Heimat zurückließen was wir in Amerika gewonnen hatten. So brachen wir "erneut" auf zu unserem letzten Kontinent unserer Reise, Südamerika.

Ihr Fragt was aus unserem Auto wurde? Da unsere einzige Option 100$ gewesen wären waren wir uns einig es unserem Zimmergenossen Jim zu schenken, der uns ans Herz gewachsen war und Interesse an Mr Jefferson bekundet hatte, aber nicht die finanziellen Mittel hatte. So gaben wir unser treues Gefährt mit frohem Herzen an den überwältigten Jim, der unser Auto mit dem gebührenden Respekt behandeln würde.

NYC Baby!!

September 5, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

New York... It was a really uncomfortable flight from Iceland. When we arrived we realised that the airport is massive and that you catch the airtain around which connects to the underground. We got soo lost on the underground trying to find the hostel but we did it haha.

The hostel is no where near as nice as the one in Iceland, we're sharing with some unfriendly girls who have spread their clothes everywhere. It's also not in the centre of NY meaning it's in quite a isolated location... so I'm happy that Nats here and first impressions of NY were not great!

3. Tag Manhattan

March 22, 2012 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Der Stadtbummel bei sehr angenehmen Temperaturen war wieder mehr als beeindruckend. Das One World Trade Center steht kurz vor der Fertigstellung. Vorbei am 9/11 Memorial, entlang am Hudson River und durch China Town ging es ins Planet Hollywood zum Abendessen.Read more

2. Tag NY City Empire State Building

March 21, 2012 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Zu Fuß ging es nach Manhattan mit kurzen Stopp bei Dunkin Donuts. Man wird förmlich erschlagen von den Wolkenkratzern. Dazwischen wirken die Kirchen unscheinbar, was für ein Kontrast teilweise.
      Heute stand das Naturkundemuseum und abends das Empire State Building auf dem Programm.
      Über den Times Square, vorbei an NBA Store und Toys r us, wo Wrestlemania 28 schon seine Schatten voraus wirft und durch den Central Park ging es zum Naturkundemuseum Gum Gum besuchen.
      An die Eintrittspreise muss man sich erstmal gewöhnen, aber so ist das halt in den USA.
      Am Abend ging es nun über das wolkige Manhattan bis ganz nach oben.
      Ok, die Aussicht war jetzt nicht so der Kracher, aber wir waren oben.

New York Tag 3 - Silvester

December 30, 2023 in the United States

Heute war der legendäre Tag angebrochen - Silvester, damit ist auch mal wieder viel zu schnell ein weiteres Jahr rumgegangen. Abends steht das absolutes Highlight die Bootstour an.
      Nach dem Frühstücken sind wir mit der Staten Island Ferry gefahren - die ist nämlich kostenlos und man hat einen tollen Blick auf die Freiheitsstatue und Manhattan. Als Mittagessen haben wir uns dann gleich 3 Pizzen gegönnt, deren Größe wir aber sehr unterschätzt haben 😅. Den Rest haben wir dann als Abendessen einpacken lassen.
      Gut gestärkt haben wir eine Free Walking Tour durch Soho, Little Italy und Chinatown gebucht. Leider war sie für uns als große Gruppe nicht umsonst, weil ab 4 Personen eine Buchungsgebühr von 15$ anfällt. Dennoch war es sehr interessant: So haben wir in Soho - dem Trendsetterviertel New Yorks - den Gründungsladen des Cronut gesehen. Interessant war auch, dass die Mieten in Brooklyn mittlerweile höher als in Manhattan sind.
      Danach haben wir noch Wein und Glückskekse gekauft. Side Note: Wir haben ganz Chinatown nach Glückskeksen abgesucht und wurden jedes Mal sehr verpöhnt angeguckt. Letztendlich haben wir dann nach langer Recherche einen Laden in Queens gefunden, der Glückkekse hatte 😂. Wir wollten unsere Reiseleiterin Mona ja nicht enttäuschen.
      Angekommen im Hostel, haben wir uns dann schick gemacht und schon mal ein bisschen vorgetrunken. Das Motto der Bootstour ist schließlich „Dress to impress“. Nach gut 20 Minuten Fahrt mit der Subway und 20 Minuten zu Fuß sind wir dann am Boot angekommen. Entgegen unserer Erwartungen war das Boot gar nicht so voll - ungefähr waren 150 Leute an Bord. Die beiden Open Bars mit DJ und das Buffet konnten sich sehen lassen. Die Musik war erstklassig und man konnte sehr gut abzappeln. Zusätzlich gab es natürlich auch genug Alkohol und die Cocktails waren sehr großzügig gemischt 😅🥂. Gegen 23:30 Uhr hat das Boot dann unweit der Freiheitsstatue angehalten. Die letzte Minute wurde dann natürlich runtergezählt. Und dann war es soweit: ein atemberaubendes Feuerwerk über der Freiheitsstatue. In diesem Augenblick hat sich alles so surreal angefühlt. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal Silvester in New York verbringen werde - und dann auch mit so tollen Menschen. Für uns alle steht fest: An dieses Silvester werden wir uns für immer erinnern. Um 01:30 Uhr war die Bootstour dann vorbei. Fazit: Sie war mit 160$ zwar nicht gerade günstig, aber jeden Cent wert und würde es jedem weiterempfehlen! So etwas macht man höchstwahrscheinlich nur einmal in seinem Leben!
      Gegen 02:30 Uhr waren wir nach kurzer Weg-Pizza wieder im Hostel.
      Somit ist 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Queensbridge Houses