United States
Rocky Point

Yosemite NP 3. Tag

May 30, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

So nun liegen wir in Mariposa im warmen Hotelzimmer, sind vollgefressen vom 1850er Lokal und völlig am Ende. Wir haben wieder einen langen anstrengenden Tag hinter uns und die Beine sind extrem kaputt und bringen uns nur noch humpelnd von A nach B. Ob wir unfit sind oder es anstrengend war, muss jeder für sich entscheiden. Aber starten wir mal am heutigen Morgen.
      Nach einer etwas weniger kalten, aber immer noch kalten Nacht absolvierten wir unsere Morgenroutine und checkten aus.
      Jetzt fällt mir auch ein, dass ich das Foto vom Zelt vergessen habe. Gebt einfach "half dome village tent" bei google in die Bildersuche ein und dann seht ihr die Unterkunft, nur so neu wie dort war unser Zelt nicht.
      Nachdem wir fertig waren fuhren wir mit unserem Auto zum Trailstart des Upper Yosemite Fall Trail. Dieser fing auch gleich richtig böse steil an und wollte einfach nicht enden und weil das Hochlaufen nicht lang genug ging, änderte er zwischendrin die Richtung und ging nochmal bergab. Diese Meter mussten wir natürlich wieder nach oben, ist ja klar. Irgendwann kamen Donnergeräusche und wir schauten in den Himmel, aber der war strahlend blau. Also konnte das nur das untere Ende des Upper Yosemite Fall sein. Es war ohrenbetäubend und wiedermal ziemlich kraftvoll. Zwischenzeitlich wurde es auch wieder nass, aber nicht so doll wie gestern.
      Und dann ging es nochmal richtig bergauf, denn das Ziel war der Beginn des Wasserfalls. Nach einiger Zeit erreichten wir diesen und gingen zum Overlook. Hier konnte man den Anfang des Wasserfalls und die Wassermassen betrachten.
      Etwas weiter oberhalb auf einer Art Plattform machten wir erst einmal Pause. Wir hatten uns wieder Stullen geschmiert und Riegel mitgenommen.
      Da uns das Bergauflaufen noch nicht genug war, gingen wir nochmal 1,6 km zum Yosemite Point. Dieser lag auf 2125 Meter und somit fast 1000 Meter über unserem Startpunkt.
      Der Blick über das Tal war mal wieder traumhaft. Allgemein ist das Yosemite Valley schon echt schön, macht aber allein nur 2% vom gesamten Nationalpark aus!
      Nach etlichen Fotos machten wir uns auf den Weg zurück und der hatte es nochmal in sich. War es bergauf für die Oberschenkel, Po und die Kondition anstrengend, ging es bergab extrem auf die Knie und alle Bänder im Bein. Außerdem war es anstrengend die Konzentration zu halten, um nicht hinzufallen, denn eben war der Weg nicht. Nach einer halben Ewigkeit und ein paar "Ausrutschern" erreichten wir aber unser Auto und unsere Beine taten extrem weh, aber wir haben es geschafft und waren wieder stolz auf uns.

Ingesamt war der Trail ca. 14 km lang, man ging ca.1500 hm hoch und runter und aktuell habe ich fast 37.000 Schritte getätigt. Also wiedermal ein höchst aktiver Tag. 💪

Nun verlassen wir die Berge und fahren morgen wieder an den Pazifik, wodurch unsere letzte Etappe beginnt.

Rocky Point