United States
Roseau

• Polaris

August 16, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Roseau - Heimat der Schneemobile. Wer hier lebt und nicht in der Landwirtschaft arbeitet, der ist bei Polaris. Amerikas führender Produzent für Schneemobile, Quads und mittlerweile haben sie nach 40 Jahren Dornröschenschlaf die Marke Indian Motorcycle wiederbelebt. Hier in Roseau begann alles vor genau 65 Jahren und heute ist Geburtstagsfeier. Mich wundert es ein wenig dass die Kanadier nicht eher auf die Idee gekommen sind.

Mein Gastgeber Neil arbeitet natürlich auch dort und hat mir tags zuvor schon viel über die alten Schlitten erzählt. Heute hat das Betriebsmuseum geöffnet und zu Mittag gibt es Werksführungen. Dafür kann man sich aber auch außerhalb des Geburtstages anmelden. Ich bin als VIP wieder mal schon ohne mein zutun vorgemerkt denn als cyclist ohne Motor ist man hier was außergewöhnliches. (Anm. cycle wird hier eigentlich immer mit Motorrad in Verbindung gebracht)

#1 ist irgendwann mal einem Brand zum Opfer gefallen. #2 gibt es aber heute noch. Das zweitälteste Schneemobil der Welt hat mit den heutigen aber nicht sehr viel gemein. Und wie immer wurden die Erfinder für ihre Idee belächelt weil sie nach der Fertigstellung mit reparieren und tüfteln nicht hinterher kamen. Aber nur so geht Entwicklung in den Kinderschuhen.
      Heute gibt es indes 6 Werke oder gar noch mehr in den USA und Manitoba. Hier in Roseau das Hauptwerk erfährt gerade seine 37. Erweiterung. Gefertigt wird in drei Linien für Gelände, Rennen und Militär. Das alles erinnert mich doch sehr an meine Zeit bei Siemens VDO - cool! (Ja, ich hatte ein Leben vor der Apotheke)
      Größter Unterschied zu Deutschland ist dann für mich, dass im ganzen Werk Musik schallt. Den Mitarbeitern gefällt es.
      Vor den Toren wird am Samstag noch eine große Parade abgehalten und alle Arbeiter haben werksfrei. Sollte die aber so enden wie das Konzert im Kino fahre ich lieber weiter. Ohne Motor.

Day 27

July 6, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Got up to another sunny day (which we brought with us!) Had really good continental breakfast with motel owners including 99 y.o. mother!
      Decision made to re-enter Canada ASAP to avoid anymore US holiday lodging issues.
      Traveled west on hwy 2 to Duluth MN. Hwy 53 north to border. Smoke gradually got worse the further north we went. Decided to stay in USA one more night because of better hotel choices.

Roseau, روزيو, روسو، مینه‌سوتا, ROX, Росиу, Розо, Росо, USROX, Q1001416