United States
Round Meadow

Sequoia National Park i.e massive trees

April 24, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Loved Sequoia, super cold up at the top but the trees were massive... like... properly huge! Have a look at the last photo and you'll see a tiny little person at the bottom of the tree! Saw the biggest tree in the world "General Sherman Tree". Not the tallest or the widest but the most amount of tree... not sure how they work that out.

Also found what can only be the US answer to Stelvio Pass. 10 miles of chicanes and hairpins taking me down from 4500ft to 2500ft and where skippy hit 5000 miles... an emotional day.

Also turns out Fresno and surrounding miles are just covered in pistachio farms, miles and miles of pistachio farms. Fun fact - Apparently the US grows about 40% of the world pistachios and 99% of those are grown around Fresno. However pistachios apparently come with Pistachio beetles, they hit like bullets, peppering the helmet and jacket until one catches you in the neck and hurts like a bitch!

Driving back to last nights campsite I found a better one! Right on a lake, looking over mountains (hills) with eagles flying around.

Pistachio beetles! Haha. There is something for everything. You didn’t meet the sequoia grub then? Or the Skippy rust fly?

not yet!!

4/26/22Reply

Omg - only just noticed the person!

4/26/22Reply

haha I thought I'd point him out as otherwise there's no perspective!

4/26/22Reply

Biggest is to do with volume: pi x r squared h…..am I boring you?

Sequoia Nationalpark

June 4, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einer sauerstoff-armen und überklimatisierten Nacht in Highway-Hörweite, machten wir uns auf in den Sequoia Nationalpark. Die Berge der Sierra Nevada, auf deren Serpentinen wir uns fast 50 km hochquälen mussten, boten einen deutlichen Kontrast zu der wüstenähnlichen Lage unseres Hotels. Die Temperaturen fielen auch von über 30 Grad auf unter 20. Aber so ist es nun mal mitten im Wald. Wobei "Wald" ist vielleicht nicht der passende Ausdruck wenn man neben den größten Bäumen der Welt steht. Diese Mammut-Bäume sind über 3.500 Jahre alt und trotzen dem Besucher Ehrfurcht ab. Der massivste von Ihnen ist der "General Sherman". Nicht zu verwechseln mit dem "General Grant", der steht ein Nationalpark weiter... 😀
      Dann ging es mit dem Shuttlebus weiter zum Moro-Rock... ein kurzer, aber durchaus anstrengender Anstieg und dann waren wir oben....hoch über der Sierra Nevada... Einfach schön diese unendlichen Weiten...
      Auf dem Rückweg aus dem Sequoia kamen uns einige Feuerwehren entgegen, einen Löschhubschrauber hatten wir während des Tages schon beobachtet...da kamen uns schon wieder böse Erinnerungen hoch... Irgendwie brennt immer alles ab nachdem wir da waren... --> Südafrika, Finnland... 😞

wow was ein schöner Ausblick

Wow, wie alt ist der?

wow, bei den Bildern kriegt man richtig Fernweh 😍

Sequoia National Park - The Giant Forest

May 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

On fait de petites courses pour les jours à venir et on prend la route pour Sequoia National Park dans lequel on a prévu de rester plusieurs jours. Sur le trajet on discute des vans et des fonctionnalités indispensables qu'il faudrait au van "parfait". Grégoire dessine une version customisée de Karlos. La route que l'on prend nous fait arriver par le sud et rapidement on monte d'impressionnantes montagnes. On s'arrête au visitor center récupérer des informations et on déjeune dans la nature à côté du début de notre randonnée. Une des routes du parc que l'on avait prévu de faire, la Mineral King Road, n'ouvre pour la saison que dans quelques jours. Une fois encore on se dit qu'on a commencé le voyage juste un peu trop tôt. Le parc reste très grand, avec de nombreux chemins de randonnée. On fait chacun une randonnée différente dans The Giant Forest qui se rejoignent au même endroit. Julien a la chance de voir une famille d'ours en contrebas de son sentier. Les deux randonnées se font à travers une forêt de Sequoias immenses tant par leur hauteur que leur largeur. Certains, encore plus gros que les autres portent des noms amusants. On se retrouve devant The General Sherman Tree, le plus gros du parc : 11 mètres de diamètre, 84 mètres de haut et 2200 ans. Certains arbres ont plus de 3000 ans ! On ne s'attarde pas trop car les touristes font la queue pour se prendre en photo devant le panneau. On revient sur nos pas par un autre sentier à travers le "Meadow" une sorte de marais où il y a d'un seul coup beaucoup plus de verdure. En fin de journée on pose le camp dans la forêt juste à la sortie du parc, toujours dans les montagnes.Read more

étonnant !

Même le Divercité a sa place 😀

Superbe !

Sequoia Nationalpark

September 13, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Die Ankunft im Sequoia Nationalpark war sowohl wunderschön, als auch bedrückend. Neben den gigantischen Sequoias fühlt man sich selbst verdammt klein. Diese Bäume leben im besten Falle bis zu tausenden von Jahren. Aber durch den Klimawandel gab es leider vermehrt Waldbrände die bereits massiven Schaden angerichtet und viele von diesen wunderschönen Bäumen das Leben gekostet haben.

Dennoch ist Feuer für das Wachstum der Bäume ein notwendiges Übel. Die Samen der Seqouias öffnen sich nämlich erst bei sehr hohen Temperaturen und treiben bevorzugt auf verbrannter Erde. Wollen wir nur hoffen, dass die Brände sich nicht so häufig wiederholen, dass am Ende nichts mehr übrig bleibt.

Den Tag ließen wir beim Lagerfeuer ausklingen. Danach gehts weiter Richtung Yosemite Nationalpark, dem letzten Park auf unserer Route.

Sequoia NP

September 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Im Sequoia NP haben wir den grössten Baum der Welt besucht. Er ist zwar nicht der höchste und auch nicht der breiteste, aber dafür der massigste. Und er heisst General Sherman. Zumindest wird uns das erzählt. Ob er wirklich so heisst wissen wir nicht. Uns wird auch erzählt, dass er so hoch sei wie ein 84m langer aufgestellter Schulbus. Das finden wir beachtlich und notieren es uns, um damit später in einem Internetpost Leute die das lesen zu beeindrucken. Leider finden sie es nicht so beeindruckend. Daher fügen wir noch ein Foto bei das die Grösse der Sequoias in Relation zu einem Schwarzbären aufzeigt. Der Schwarzbär hat sich dafür schön, wie von uns gewünscht, auf einem liegenden Baum platziert. Das hat er gut gemacht. Wir sind stolz auf ihn.Read more

Sequoia Nationalpark ❄️

November 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 6 °C

Willkommen zurück im Winterwonderland... 🙈 Wir wussten ja, dass es im Sequoia NP kalt sein würde, schließlich liegt dieser zum größten Teil auf einer stolzen Höhe von über 2000m. Aber wir hatten uns eigentlich ein warmes Zeitfenster rausgesucht, daher waren wir überrascht dann doch sooo viel Schnee anzutreffen. 😄

Im Sequoias Nationalpark kann man riesige, alte Bäume bestaunen. Besonders beeindruckend ist der Giant Forest mit seinen Mammutbäumen. Ich finde auf den ersten Blick sieht die Rinde dieser Bäume aus wie Fell. Und natürlich musste auch ein Foto mit dem größten Baum der Welt her, dem General Sherman (83m hoch, 11m breit im Durchmesser) - der ehrlich gesagt gar nicht aussieht wie der größte Baum! Auf einer Tafel im Nationalpark fanden wir aber schnell heraus, dass mit "largest tree" gemeint ist, dass der General Sherman nicht unbedingt der höchste Baum ist, aber DER Baum mit dem meisten Holz. Es geht also ums Volumen! Naja ok, wenn das zählt, dann wollen wir das mal so hinnehmen... 😄

Echt beeindruckend!

12/3/22Reply

Sequoia

February 27, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 6 °C

Aus der Wüste ging’s heute auf 2.000 m in den Schnee (Schneekettenpflicht!) und zum größten Baum der Welt.
      @Mamas/Papas: Wir haben ein paar Ableger für eure Gärten in Oberkaina bzw. Neschwitz mitgebracht. Wir hoffen, das ist okay. 😀👍🏻Read more

Das sind ja wohl die gaaaaaanz großen Bäume 🌲 🤣

2/28/22Reply

Und na klar, auf die Ableger sind nicht nur wir gespannt 😅 Werden in der Gemeinde die Genehmigung dafür schon mal beantragen 💪

Supi....da haben wir ja schon ne Lösung für den Sichtschutz.... [Pia]

What a day … 🥹

August 9, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Wo fange ich an? Am besten von vorn. Und das war gestern. Aufmerksame Betrachter … alle anderen mögen sich schämen oder den Blog verlassen … erinnern sich sicherlich an das „Naturwunder - Baum auf Fels“ und die im Raum stehende Frage, wie sich der Baum auf diesem Felsen „ernährt“, um zu überleben.
      Natürlich hat uns das keine Ruhe gelassen und wir sind der Sache auf den Grund gegangen. Die Antwort: Strom. Das doofe Teil ist Deko und leucht abends für die Restaurantbesucher. Soviel zu Fake-News aus Amerika. Vermutlich hat Donald den dort aufstellen lassen.

Und heute? Auch hier von vorn: Karina hat sich Lob 3 und 4 eingeheimst (mein aktueller Kontostand: 0) 🧐. Lob 3, weil Sie für meine Drogen mit mir 10 Meilen durch die Pampa gefahren ist. Lob 4, weil Sie uns heute souverän wie eine Bergkatze durch das Serpentinenlabyrinth des Sequoia-Nationalpark geführt hat. Die Serpentinen waren definitiv nicht höhenschisserkonform 👿. Aus meiner Sicht sind steile Schluchten absolut überbewertet und auch ohne Sinn und Zweck. Man könnte Gebirge auch flach bauen. Das nur mal ganz subjektiv aus meiner Sicht und als allgemeiner Verbesserungsvorschlag.

So, genug vom Anfang. Obwohl… begonnen hat der Tag mit lecker Frühstück (… wir bestellen blöderweise immer zu viel, Amerikaner sind eindeutig verfressen …) und … Trommelwirbel 🥁 … einen kurzen Blick auf einen …. Trommelwirbel 🥁 … ECHTEN Bären, der sich am Fluss vorm Frühstücksrestaurant hat blicken lassen. Waren leider ohne Handy unterwegs. Aber selbst wenn, hätten wir wohl nur sein Hinterteil erwischt. FUCK. Alle Gäste waren dennoch elektrisiert!!! Na ja, nicht alle, um ehrlich zu sein. Karina hat mich mit heftigem Klopfen an die Scheibe zum Frühstück zurückbeordert, nachdem ich hektisch das Lokal verlassen hatte … wie andere auch … um den Bären zu verfolgen. Wie bitte kann man bei einem echten Bären ein Rührei, das nie die Chance erhalten hat ein Küken zu werden, vorziehen??? 😳🤔

Jetzt aber genug vom Anfang. Waren heute im Sequoia und sind zu den Mammutbäumen im Giant Forest gefahren. Der Weg dahin, die Landschaft … auch wenn ich mich wiederhole, was mir ansonsten selten passiert … erste Sahne. Absolut NICE 👌. Dort steht u.a. der General Sherman Tree. Der offiziell grösste (Mammut-)Baum der Welt. Hier die Fakten für alle Klugscheisser: 84m hoch, 31m Umfang, ca. 2500 Jahre alt und ca. 1500 Kubikmeter Volumen. Da kann man nicht meckern. Den hat Donald gut hinbekommen. War ja klar, dass sowas in Amerika steht.

Von dort aus sind wir dann noch den Congress Trail gewandert, der einen an Mammutbäumen ohne Ende vorbeiführt. Sehr beeindruckend. Sehr berührend (kein Witz). Was die Natur so zustande bringt … HAMMER 🔨. Die insgesamt 5 Stunden, die wir fahrend oder laufend im Park waren, können wir nur empfehlen.

Jetzt chillen wir, nach Abkühlung im Pool, auf unserer superidyllischen Terrasse dem Abendessen entgegen … feiner Tag. Das war‘s.

FAST ! ! ! Denn man stelle sich folgendes vor: Karina und ich allein im Sequoia. Keine Menschenseele zu sehen (… Amerikaner lieben Sport, vermeiden aber selbst jedwede körperlich Anstrengung, ausser sie verspachteln gerade einen Burger …). Auf dem Weg zum Auto drehe ich nochmal um, um mich zu entleeren. Als ich schliesslich von der Toilette ins Freie trete, mutterseelenallein, steht mir nicht mehr als fünf Meter entfernt ein Bär gegenüber, der sich an von Besuchern zurückgelassenem Essen bedient … der absolute Waasaaahnsinn. Wollte unbedingt Bären sehen. Hatte diesmal Handy dabei. Ein Foto konnte ich machen, dann kam es zum Kampf …. puuuuh ! ! !

Natürlich etwas übertrieben 😏. Es waren noch ca. 30 Leute vor Ort, als der Bär auftauchte und kämpfen wollte er nicht. Aber er war tatsächlich max. 5 Meter (!!!) von mir entfernt. Fand die Menschen um sich herum, aber uninteressanter als die zurückgelassenen Speisereste. What a moment, what a feeling.

Sorry, für die vielen Buchstaben, aber manchmal ist es so … wish you what.

ist das ein geiles Foto👌

tolle Aufnahmen!

uaaahhhh....wie toll und mir wäre das Herz in den Schlüpper gerutscht 😍

Ist mir auch. Ich hatte echt bissl Angst. 😬

Mammutbäume im Sequoia-NP - 🌲🐿️🚙

October 26, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 8 °C

Gestern Abend sind wir erst um 01.00 Uhr ins Bett gekommen und liessen heute den Morgen entspannt angehen. Das Frühstück im "Edge Water Inn" ist für amerikanische Motel-Verhältnisse ziemlich gut (Müesli, Kaffee, Toast, Donuts, Muffins, Orangensaft, Äpfel, Bananen). 😋 Nicole beendete gegen 09.45 Uhr ihre Online-Lektion und gesellte sich zu uns. 🍞☕️ Nach der Stärkung packten wir alles zusammen und bereiteten uns für den Tag im Sequoia Nationalpark vor. Kurz darauf waren wir bereits auf der Strasse und bewegten unseren Mietwagen in Richtung Parkeingang. 75 Minuten und einige Kurven später erreichten wir das Eingangshäusschen des Parks, Livia zeigte dem Ranger die Nationalpark-Jahreskarte und mit der "Sequoia-Map" bewaffnet durften wir passieren. 🗺️🚙 Wir hatten uns bereits etwas eingelesen und wussten, was uns im Park erwarten würde - allem voran wollten wir die berühmten Sequoia-Mammutbäume sehen. 🌲 Zuerst fuhren wir aber durch die "Foothills", also ein hügeliges Gebiet mit kleineren Bäumen und viel Gehölz. Das erste kulturelle Highlight war der "Hospital Rock", eine Gesteinsformation mit Wandmalereien - "Native Americans" haben diese erstellt. 🀄️ Als wir wieder ins Auto stiegen und nach oben fuhren, veränderte sich die Flora - riesige Mammutbäume säumten plötzlich den Weg! 🌲🌲🌲 Weiter ging es anschliessend zum "Moro Rock", von dem aus man eine tolle Aussicht über das Tal und auf die Berge hatte, dann fuhren wir mit dem Auto durch das "Tunnel Log" (Sequoia-Baum, welcher 1937 auf die Strasse fiel -> 1938 wurde ein Loch "rausgeschnitzt" 🔪) und kamen schlussendlich beim Parkplatz des "Cresent Meadow" an. Wir stellten unseren Honda ab und entdeckten zu Fuss auf einem Rundweg weitere Highlights: "Tharp's Log" (Hütte in umgefallenem Mammutbaum, 1861) und den Chimney Tree (Mammutbaum, welcher wie ein Kamin aussieht). 🛖🌲 Zum Abschluss des Tages besuchten wir den "voluminösten" Sequoia-Mammutbaum der Welt, den General Sherman Tree. 🌲 Da es langsam kalt wurde, kürzten wir den Besuch massiv - und blieben nur kurz für ein Foto. 🙃📸

😍 Tiersichtungen im Park:
      - Grauhörnchen 🐿️
      - Langohr-Streifenhörnchen
      - Maultierhirsche 🦌
      - Weisskopfspecht 🪶
      - diverse weitere Vögel 🐦

Nach all diesen Eindrücken fuhren wir mit dem Auto nach Dunlap und spiesen im "Twin Valley Smokeymountain BBQ" typisch amerikanisch. 😋 Morgen geht es voraussichtlich in den "King's Canyon Nationalpark". 😊

Und wiä lang händer geübt für der mega coole Sprung?

E paar Minute hend glängt😁

10/27/22Reply

Wunderschön bin fascht e chle niedisch 😏

10/27/22Reply

Das gsehnd ier denn ou no😉

Sequoia

October 19, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

Na Las Vegas hebben we de banden heel wat mijlen laten draaien. We zijn een heel stuk naar het westen getrokken.
      Donderdag hebben we de hele dag gereden. Op een korte stop bij Calico Ghost Town na was deze dag niet bijzonder interessant. Alhoewel deze stop ook niet bijster interessant was. Het moest een verlaten stadje voorstellen van uit de tijd van de goudkoorts, maar het was omgetoverd tot een toeristische attractie om het geld uit onze zak te kloppen.

Vrijdag hebben we weer een lange route afgelegd. Het landschap is langzaamaan flink veranderd. We rijden door de Sierra Nevada, een bergketen, en Sequoia National Forest.
      De weg is eindeloos en smal. We rijden van de ene bocht de volgende weer in. Slingerend, omhoog en omlaag. Het vergt behoorlijk wat stuurmanskunsten, maar het uitzicht is wel mooi. Het landschap is glooiend, met gele velden en bomen waarvan de bladeren al aan het verkleuren zijn. We rijden langs ranches, waar de koeien in onmetelijke grasvlakten staan te grazen. Menig Hollandse koe zou er jaloers op zijn.
      Wanneer we het bos even achter ons laten komen we in een gebied met vele rijen fruitbomen. Arbeiders plukken de sinaasappels en citroenen.
      Die avond wagen we ons aan de barbecue die op de camping staat. Een tot houtskool omgetoverde kip is het resultaat, maar afgezien hiervan is het wel gezellig en lekker.

Vandaag, (zaterdag), staan we voor dag en dauw op. We hebben weer een lange dag voor de boeg. Vakantie is niet altijd tot rust komen.
      We koersen naar het Sequoia National Park. Dit park herbergt de Sequoia Trees, ook wel mammoetbomen genoemd. Dit is de grootste boomsoort ter wereld.
      We gaan op bezoek bij de stokoude General Sherman Tree. Deze oude baas is niet alleen 2200 jaar oud, maar is ook nog eens de grootste boom ter wereld. In volume dan, want er zijn wel hogere bomen. Alhoewel General Sherman wel 83 meter hoog is!
      We lopen door het bos en komen bij de Sequoia bomen uit. Ze zijn ontzagwekkend groot. We zijn nietig en klein naast de majestueuze bomen. Ze zijn niet alleen hoog, maar ook in omvang zijn ze gigantisch. Ze steken boven alles uit. Deze woudreuzen staan hier al honderden, al dan niet duizenden, jaren en doorstaan alles. Sommige bomen hebben brandplekken, wat wijst op bosbranden die hier hebben gewoed. Vuur deert hen echter niet en kan het niet het loodje doen leggen.
      We bewonderen de bomen en zijn stil van de grootsheid van deze oudste levende wezens op aarde.
      Na deze uitstap reizen we verder in de richting van Yosemite National Park. Maar daarover later meer...!

Round Meadow