United States
Russian Hill

SF Tag 2 - Bitch better have my honey!

April 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Bei Meeresfrüchten und fangfrischem Fisch lassen wir gerade den Tag am Pier 39 der Fisherman's Wharf ausklingen. Und damit auch unseren Aufenthalt in San Francisco.

Nachdem wir diesen Samstagmorgen entspannt auf dem Farmer's Market begonnen haben, führte unser Weg zum Japanese Garden im Golden Gate Park. Nachdem natürlich auch dieser Spaß weitere 10 $ pro Person löhnt, genießen wir unsere Zeit im wunderschön angelegten Garten.

Von hier aus geht's weiter zu den "Painted Ladies". Die mehrfarbig gestrichenen viktorianischen Holzhäuser am Alamo Square aus dem 19. Jahrhundert zählen zu den historischen Sehenswürdigkeiten San Franciscos.

Zu guter letzt darf natürlich die Lomard Street auf unserer Sightseeingtour nicht fehlen: 8 scharfe Kurven sowie ein Gefälle von 31,5 % machen sie zu einer der steilsten und bekanntesten Straßen-Teilstücke San Franciscos.

San Francisco haben wir als sehr abwechslungsreiche und vielfältige Stadt erlebt, die uns trotz ihres Spitznamens "Fog City" so gar nicht mit Nebel, sondern drei Tagen Sonnenschein - wenn auch kühlen Temperaturen - empfangen hat.

Gesamtfazit: "Bring enough cash in the Täsch"!

#pleiteabersexy #only28daysmoeretosurvive #züglefahrenischschee #bitchbetterhavemyhoney

Stadt erkunden 1

March 25, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

26.000 Schritte und die steilste Straße ever 😱 erklommen. Das nächstes Ziel war die Lombard Street. 8 Haarnadelkurven mit Blumenrabatten und einer Steigerung von 27%. Die haben wir uns nur von unten angesehen. Später mit dem Schiff nach Alcatraz. Audio-Führung war sehr interessant. Zurück im Fisherman’s die berühmte clam chowder Suppe im Brotteig gelöffelt. Eigentlich war der Rückweg mit der cable car geplant. Die Schlange aber zu lang. Also Fußmarsch 🥵Read more

Alcatraz & andere Sonderlichkeiten

October 24, 2019 in the United States ⋅ 🌙 23 °C

Da wir für unsere Alcatraz-Tour um 11:30 am Pier33 sein mussten, ergriffen wir die Chance zum Frühstück nochmal einen Abstecher zum ihop zu machen und auch die (Blaubeer-)Pancakes zu probieren. Sie waren grandiooooos! Ich wollte nie wieder etwas anderes essen! Als wir fertig waren wollten wir allerdings nie wieder überhaupt irgendetwas essen..
      Gut, dass wir anschließend einen längeren Verdauungsspaziergang hatten. Mit der Fähre war man innerhalb 15 min auf Alcatraz. San Francisco vom Wasser aus war das erste Highlight, so ein schöner Blick!
      Die Umsetzung war super genial gemacht! Die Audio-Tour wurde von Zeitzeugen, wie ehemaligen Wärtern und Häftlingen, geführt und die Stimmung & Atmosphäre super authentisch rübergebracht! Man konnte das Gelände auf diese Weise auch im eigenen Tempo besichtigen, was besonders für uns sehr praktisch war😅. Seehr beeindruckende und interessante Stories! Unvorstellbare Haftbedingungen, die Capone & Co da hatten. 1,50m lang & 2m hoch waren die kahlen & fensterlosen Zellen gerade mal. Mir eine von innen anzuschauen hab ich mit meiner Platzangst allerdings nicht geschafft, ekelhaft. 😅 Dazu durften sie im Block D, dem Trackt für Sonderbehandlungen, die Zelle nur einmal in der Woche zum Duschen oder Sport treiben verlassen. Das muss man sich mal vorstellen! Und bei entsprechenden Wetterbedingungen konnte man wohl auch die Stimmen und das Lachen des nicht mal 2km entfernten Lebens in SF hören. Soo verrückt! Es muss schrecklich quälend und zerreißend gewesen sein, dass das was man sich wünscht & die Freiheit so nah und gleichzeitig so weit entfernt lagen. Krank krank krank! Es ist alles recht kompakt und winzig, völlig abstrus, dass es 3 Häftlinge tatsächlich geschafft haben dort (mit Löffeln 🤔) auszubrechen und angeblich in Südamerika leben sollen. Hab danach noch lange mit mir gerungen ein Buch von Häftling Jim Quillen zu kaufen.. Wurde mir von Puml dann aber verboten, da ich ja schon 6 Bücher mit mir rumtrage. Schon bisschen dämlich als Backpacker aber nagut.
      Es ist das Geld also wirklich soo wert gewesen! Hatten bei unserer Ankunft in SF schon damit gerechnet kein Ticket mehr zu bekommen, da überall zu lesen ist man solle es Wochen/Monate im voraus buchen! Humbug, wir haben unseres keine 24 Std vorher gebucht.

Gegen 17:00 kamen wir wieder in SF an, liefen erneut am Pier39 rum, aßen dort Abendbrot und als Nachtisch ne Portion Churros (Teig mit Zucker - war aber echt nicht geil und sehr trocken😅). Als wir damit einen letzten Abstecher zu unseren brüllenden Seelöwen machen wollten, folgte eine Nahtoderfahrung, die auch die anderen Leute dort amüsierte.😅 Etwas unkonzentriert verlor ich die Möwen aus dem Blick, wurde beinah attackiert und um mein frisch erworbenes Dessert beraubt! Da ich in Rostock allerdings jahrelang als Essensabwehrexperte tätig war, konnte ich mir dort ein blitzschnelles und automatisiertes Ausweichmanöver antrainieren und den Angriff in letzter Sekunde abwenden! Die gelbschnäbeligen Essensräuber haben keine Chance mehr bei mir!

Von dort liefen wir weiter am Wasser entlang Richtung Golden Gate Bridge. Wir suchten noch eine Drogerie auf, weil Puml ihre Haare nachfärben wollte. Anschließend setzten wir uns an den Strand und guckten uns den Sonnenuntergang an. Die Farben waren - wie schon den Abend zuvor - einfach unbeschreiblich schön! Und es war soo warm! Würden sie bei Sacramento und LA nicht gerade mit den heftigen Bränden kämpfen müssen, würde ich an dieser Stelle sagen, wie geil das Wetter einfach ist! Badewetter.. Aber ja, normal ist es definitiv nicht für diese Zeit, wie uns auch ein Mann an einer Bushaltestelle erzählte. Normalerweise sei es Ende Oktober schon viel viel kälter.. Ai ai ai. Mal sehen, ob es unsere Fahrt nach Las Vegas beeinflusst..

Während wir so am Strand saßen, beschnupperte uns von hinten ein Hund. Wir knuddelten kurz und unterhielten uns mit seinem Besitzer. Das Folgende wirkt vermutlich etwas abstrus und ja - auch wir waren danach ziemlich verwirrt, aber auch den Tränen nahe vor Lachen 😂:
      Der Mann erzählte uns von einem blauen Fahrrad. Wir sollten Ausschau danach halten, da er es wieder brauchen und es hier irgendwo rumstehen würde. Wir verstanden nicht ganz, aber er zeigte uns danach ein Video von dem Fahrrad, damit wir es erkennen würden. Da ich kurzsichtig bin hab ich nicht viel gesehen, und einfach nur gelächelt und genickt. 😅 Aber scheinbar war es ein Video davon, wie ein kleiner Junge (vllt sein Sohn?) auf diesem Fahrrad fuhr. Puml sah auch etwas verwirrt aus. Naja, irgendwie meinte er jedenfalls, dass derjenige mit dem Fahrrad nicht zurück nach Hause gefahren sei und er es jetzt hier suchen würde. Wir meinten nur, wir würden die Nummer die auf dem Fahrrad stünde anrufen, wenn wir es fänden..?!😅 Puml blickte nur völlig verwirrt, für mich ergab das soweit allerdings noch Sinn. Bis sie meinte, dass in dem Video kein Junge, sondern ein Hund das Fahrrad fuhr 😂😂 wir verstanden beide nicht, was der Kerl von uns wollte und zweifelten kurz an unserem Verstand - aber scheinbar war er verwundert darüber, dass sein Hund mit dem Fahrrad losfuhr, es aber nicht wieder mit nach Hause brachte und sucht jetzt danach....?!?! 🤣 Verrückte Leute hier in San Francisco. Aber seis drum, er hat uns damit den Abend versüßt und einen riesigen Lachanfall beschert!

Scott hatte sich gestern einen Tisch und Stühle für seine Terrasse besorgt und beklagt, dass er Pflanzen bräuchte. Und auch eine Frau, die alles nett dekoriert. In diesem Sinne haben wir uns noch in einen Supermarkt auf die Suche nach einer hübschen Pflanze begeben. Wir haben eine gefunden, sie auf den Namen Hannelore getauft und ihm gesagt er könne sie "Honey" nennen und müsse sich gut um sie kümmern! Er hat sich riesig gefreut. 😌✨

Im Schokoladenparadies

October 4, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Zufällig landeten wir bei Ghirardelli, einem in Amerika sehr bekannten Schokoladenhersteller. Eine regenbogenfarbene Treppe führte uns direkt in das Geschäft. Die kleinen Tafeln (ca. so groß wie die kleinen Ritter Sport Täfelchen) in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen können hier in individuelle Boxen gepackt werden. Von den 20 Geschmacksrichtungen suchten wir uns vier vielversprechend klingende aus. Bei einer Angestellten fragten wir, ob sie auch die einzelnen Tafeln verkauften. Denn wir wollten keine Box mit mind. 20 Stücken. Sie schaute uns lächelnd an und meinte, wir sollten die vier Stück einfach nehmen, das ist ein Geschenk der Firma. Wir werden uns die geschenkten Tafeln schmecken lassen.Read more

San Francisco 🏳️‍🌈 Day 1

June 16, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Nous voici arrivés à San Francisco ! Dès que nous sortons de l’aéroport, la nana des taxis nous accueille avec un « you guys are beautiful!”. Après 8 heures d’avion, ce compliment semble improbable mais nous adorons déjà cette ville 😁
      La nuit est tombée et nous posons rapidement nos bagages à l’hôtel pour nous imprégner de l’atmosphère bouillonnante de cette ville mythique.
      Premières impressions : les gens sont sympas, tout est super méga cher et l’ambiance est joyeuse et décontractée.
      Nous n’avons que 3 nuits sur place et tellement de choses à voir! Par bonheur, nous avons eu plein de bons conseils de Diane et Daniele ainsi que de Thu Trang et Bertrand qui sont venus il y a quelques semaines.
      Nous partons tôt le matin pour une bonne journée de marche à travers la ville : la célèbre Lombard street la plus pentue de SF, le quartier animé et gourmand de fisherman, le rigolo musée mécanique pour retomber en enfance, le pier 39 avec ses lions de mer 🦭, la Coit tower pour son point de vue et ses fresques marxistes, Chinatown qui nous téléporte sur un autre continent, les fameux cable car et enfin, le Ferry building avec son horloge en rénovation et son joli market 😋. Le tout, à pied !
      Les enfants étaient bien fatigués, mais Anaïs nous a trouvé un super spot sur le guide pour passer une bonne soirée : des dizaines de food trucks et une scène qui s’installent tous les vendredis soirs à Fort Mason. Les soirées se terminent tôt à San Francisco, mais l’ambiance était top et ça fait du bien de faire un peu la fête 🎶

Musée Mécanique, Lombard Str. & Coit T

April 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Am Wochenende haben wir unsere Camperreise etwas genauer geplant und haben es etwas lockerer genommen. Gestern waren wir bei "Happy Lamb" esse, ein chinesisches Hot Pot (sog. Fondue Chinoise) Restaurant. War super! Heute haben wir alten Flipper-Automaten im Musée Mécanique gespielt, haben die Lombard Street (offenbar steilste Strasse der Welt) sowie einen Aussichtspunkt auf dem Coit Tower besucht. Das Wetter war super, nur etwas windig.Read more

Cable Car fahren

September 30, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Wenn man schon in San Francisco ist, dann muss man auch mal mit einem Cable Car fahren und dann auch noch in einem GRÜNEN. ☺️ jedoch 45min anstehen an den Hauptspots hatten wir keine Lust. Genervt gingen wir den Berg erstmal so hoch zur nächsten Stsrion und kamen dann mit. Jedoch nicht aussen. Dann sind wir nochmal ausgestiegen und wieder keinen Erfolg mit Aussenplätzen, aber ich war beharrlich und wir sagten uns wir fahren jetzt durch bis zu dem Punkt PowellStreet und dann durften wir nach vorne!!! HACH 🥰Read more

San Francisco - Ankunftstag

August 23, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem doch eher anstrengenden Flug sind wir gestern dann bei Sonnenschein in San Francisco und unserem ersten Stopp angekommen.

Wie sich das für echte Touris gehört sind wir natürlich direkt mit der bekannten Cable Car gefahren und durften an der Endstation auch miterleben, wie diese gedreht und somit auf das andere Gleis gestellt wird.

Bei nachher dann doch bewölktem Wetter und ziemlich frischem Wind sind wir die Straßen San Franciscos raufgestiegen und haben uns China Town und Little Italy angesehen.

Die berühmte Lombard Street

February 13 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Während die Lombard Street insgesamt eine sehr lange und wichtigste Straße durch die Stadt ist, ist vor allem ein Abschnitt sehr berühmt. Der Anfang in Schlangenlinien Form über den Autos, meist im Stau und Stoßstange an Stoßstange, fahren und der bepflanzt ist, ist eine der berühmtesten Fotokulissen der Stadt. Die Lombard Street ist eine in Ost-West-Richtung verlaufende, 4,5 Kilometer lange Straße und verbindet Presidio und den Telegraph Hill. Schon im Jahre 1922 gab es den Plan, einen Teil der Straße zu verändern und das ursprüngliche Gefälle von 27 % durch einen schlangenförmigen Verlauf in Serpentinenform auf 18,18 % zu entschärfen. Noch im selben Jahr wurde die Straße mit acht Kurven neu gebaut, 19.000 rote Ziegelsteine gab es als Straßenpflaster. Der Bewohner Peter Bercut pflanzte vor 1961 entlang beider Straßenseiten die berühmten Hortensien. Auf nur 145 Metern schlängeln sich im Straßenabschnitt zwischen Hyde und Leavenworth Street acht enge Kurven den Russian Hill hinunter, weshalb die Straße in San Francisco gern als „kurvenreichste der Welt“ bezeichnet wird. Innerhalb der 145 Meter werden 33 Höhenmeter überwunden. Die Einbahnstraße führt bergab, als Höchstgeschwindigkeit sind 5 Meilen pro Stunde zugelassen. An beiden Seiten gibt es „Bürgersteige“ in Form von Treppen. Heute befahren über 2 Millionen Autos den Straßenabschnitt, mehr als 350 pro Stunde. Sehr beeindruckend! Heute war zum Glück weniger los, gleichzeitig blühten die meisten Pflanzen natürlich noch nicht. Für mich ging’s einmal die Straße abwärts und wieder aufwärts und dann gemeinsam weiter zu unserem nächsten Ziel. Nachdem das Ziel über 40 Minuten entfernt und der Weg nicht sonderlich schön war, ging’s den Großteil des Weges mit dem Bus.Read more

Ghirardelli - San Francisco Schokolade

February 13 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Auf dem Weg zurück zum Hotel sind wir noch an dem Ghirardelli Schriftzug der Stadt vorbei, dieses Mal nicht dahinter und in der Distanz sondern direkt davor. Somit ging’s noch in das Areal, in den Shop und in das Restaurant, wo wir uns die beste heiße Schokolade gegönnt haben, die wir jemals hatten. Schade das wir die erst jetzt hatten, sonst wären wir sicher wieder gekommen! The Ghirardelli Chocolate Company ist seit Januar 1998 eine US-amerikanische Tochtergesellschaft von Lindt & Sprüngli aus der Schweiz. Die Firma Ghirardelli wurde 1852 in San Francisco von dem italienischen Chocolatier Domingo Ghirardelli gegründet. Damit ist die Firma die zweitälteste Schokoladenfabrik der USA. Ghirardelli wurde zur größten unabhängigen Schokoladenmarke der USA. In ihrer Heimatstadt San Francisco errichtete die Firma das „Cocoa Building“, das „Chocolate and Mustard Building“, ein Elektrizitätswerk und einen Uhrenturm mit Apartment-Gebäude. Das gesamte Areal existiert auch heute noch als Ghirardelli Square. Zufrieden ging’s weiter zum Hotel, wo wir uns gut eine Stunde eine Auszeit gegönnt haben.Read more

Russian Hill