United States

Top 10 Travel Destinations Sacramento
Show all

Day 7: Time-out in ‘Sac’

August 20, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

After the long drive down from La Pine, I needed a rest day, and also a planning-the-next-steps day, and so I decided to spend another night in Sacramento. After a nice long breakfast and doing some research on this area and the surroundings, I went for a run through town (incl. Old Sacramento, Capitol Hill, and some random weird streets), had lunch, did the laundry, and had an early night in. No major adventures today 😀 tomorrow, I’ll be driving down to North Fork, as an access point to Yosemite (to go there Tuesday). Apparently, Yosemite is crazy busy this year, so I made sure to definitely avoid going in the weekend. Curious to see if this plan will work out and make it possible not to be stuck in traffic for hours. Updates soon on this channel 😎Read more

October 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Am Samstagabend bin ich dann in Sacramento Bob zum Couchsurfen angekommen. Zur Begrüßung gab es Wein und wir haben uns ein bisschen über unsere Reisen ausgetauscht. Bob reist, seit er vor 16 Jahren in Rente gegangen ist, fast jährlich um die Welt, und das hauptsächlich mit Couchsurfing. Er hatte viele interessante Geschichten zu erzählen. Später ist dann erst seine Nachbarin Nina vorbeigekommen, die für die EU Kommission arbeitet, und dann noch sein anderer Nachbar.
      Bob meinte dann: da ich jetzt weiß, dass ich dich mag, hole ich den neuseeländischen Wein. Und der war mega lecker! Nina hat dann noch Hähnchen aus ihrer Küche geholt und wir haben gemeinsam etwas gegessen, was auch ganz gut war bei dem ganzen Wein.😅
      Heute Morgen haben Bob und ich dann Omelett gemacht und ich bin dann zum Flughafen gefahren.
      Dort habe ich mittags Johanna abgeholt, mit der ich die nächsten zwei Wochen gemeinsam reisen werde. Sie kommt aus Österreich, ist 24 Jahre alt und macht ein Auslandssemester in Florida. Für zwei Wochen hat sie nun Zeit und wollte sich gerne Kalifornien anschauen. Über eine Facebookgruppe haben wir uns dann zusammengetan.
      Wir sind gemeinsam in Sacramento Downtown und Midtown spazieren gewesen. Am Fluss liegt Old Sacramento, das ganz in Westernstil gehalten ist.
      In Midtown haben wir in einem Café noch lecker gegessen, dann ging es mit dem Auto Richtung Südosten. Morgen wollen wir nämlich zum Yosemite Nationalpark.
      Am Abend haben wir noch Sachen für Johanna bei Walmart besorgt. Dann ging es zu unserem Parkplatz für die Nacht, von wo aus wir es morgen nur noch 40min bis zum Park haben.
      Zu zweit wird es schon etwas enger im Auto, und wir mussten etwas stapeln, aber trotzdem passt das Auto auch für zwei Personen zum Schlafen.

One day in Sacramento

June 3, 2023 in the United States ⋅ 🌙 27 °C

Liebes Tagebuch, erst hatte ich überhaupt keine Lust auf diesen Tag. Der Plan ist heute Nacht mit dem Bus nach Corvallis in Oregon zu fahren. Über 10 Stunden Fahrt.. Und den Tag vorher erstmal in der Großstadt rum bringen. Beides zwei Dinge die nicht gerade meine Lieblings Beschäftigungen sind. Ganz unerwartet wurde der Tag aber dann doch ziemlich entspannt. Irgendwie war fast nichts los in der Stadt, obwohl Samstag ist. Auch kaum Auto Verkehr. Wir nutzten die Zeit um uns mal ein Town Shirt zu kaufen. Sacramento hat einige Secondhand Läden zu bieten. Ich war plötzlich voll im Kauf Rausch. Alles hat mir gefallen. Kein Wunder, seit über 2 Monaten trage ich jeden Tag das gleiche.
      Diese ganzen bunten Farben und Formen haben mich voll in ihren Bann gezogen. Niko dagegen hatte Schwierigkeiten, dass richtige zu finden. Ich wollte ihm helfen aber alles was ich fand, war ihm zu bunt. Am Ende hat er zum Glück doch noch was tolles gefunden. Oregon kann kommen!
      Zwischendurch stärkten wir uns mit Essen von gestern und Milchshakes. Bin hier in big America voll auf den Milchshake Trip gekommen. Paar Plattenläden wurden auch noch abgeklappert.
      Was ich gar nicht wusste ist, dass Sacramento die Hauptstadt von Kalifornien ist.
      An den Straßenrändern stehen viele Zelte. Ich hatte vergessen, dass es in den USA sehr viel Obdachlosigkeit gibt..
      Und hierfür nicht viel getan wird. Gibt ja noch nicht mal Pfandflaschen, mit denen sie an etwas Geld ran kommen könnten.
      Später schmierten wir uns noch Sandwiches für die Fahrt und statteten Old Sacramento einen Besuch ab. Jetzt wussten wir wo die ganzen Leute abgeblieben waren. Nämlich hier, an diesem Touri Ort. Und die Locals führten ihre krassen Schlitten vor. Da war alles dabei. Bunt leuchtend und blinkend, Lowrider, Oldtimer, Autos die zur Hälfte schon auseinander gefallen sind und alle hatten natürlich ihre Musik auf voller Lautstärke. Wenn ich mal groß bin will ich auch so cool sein😏
      Zwischen all dem Wahnsinn standen dann noch ein paar Männer mit Schildern, beschriftet mit Dingen wie "Jesus saves from hell". Predigten lautstark durch den anderen Lärm hindurch.
      Es war alles schwierig auszuhalten, wir waren leicht überfordert. Doch dann kam unser Bus und wir stiegen erleichtert ein. Anfangs waren wir die einzigen Passagiere. Wir freuten uns schon und dachten vielleicht können wir alles für uns einnehmen. Doch natürlich kamen dann noch 47 andere Gäste dazu. Teilweise interessante Gestalten..😬
      Durchs Fenster sehen wir einen riesigen gelben Vollmond. Morgen sind wir in Oregon. Ein verrücktes Gefühl.. hoffen wir, dass die Nacht nicht zu lang wird.

Mit dem Schicksalszug nach Norden

June 3, 2023 in the United States ⋅ 🌙 27 °C

Liebes Tagebuch. Heute war es endlich so weit. Wir sollten mit DEM Schicksalszug reisen. Viele Wochen war er immer an uns vorbeigefahren und hatte uns mit seinem Getute aufgefordert einzusteigen. Ich war schon ganz früh aufgewacht, weil ich so aufgeregt war. Frisch machen. Ich will ja einen guten Eindruck hinterlassen. Vor der Abfahrt machten wir noch ein paar Besorgungen im mexikanischen Supermarkt: Cocoswasser, Fruchtglibber, Milchreis, Mango, Melone, Papaya und ein Stück Kuchen. Die Fahrt muss gefeiert werden. Leider ist Alkohol an Bord verboten. Wir waren etwas früh am Bahnhof. Da stand er, der Schicksalszug. Meine Hände fingen an zu schwitzen und mein Gesicht errötete. Aber wir durften noch nicht eintreten. Erst musste noch rangiert werden. Gelenkig und wie eine Grazie wechselten die Wagons den Gleis. Dann war boarding time. Im Gegensatz zu deutschen Bahnhöfen verhalten sich alle völlig entspannt. Niemand drängelt, meckert oder verhält sich sonstwie daneben. Ja und dann passiert es. Ich betrete den Zug. Was für ein Gefühl. Ein langer Traum wird wahr. War ich wirklich hier her gekommen um den PCT zu wandern oder war meine Bestimmung schon immer mit dem Schicksalszug zu fahren?
      Wir finden einen guten Platz. Das der Zug vor Abfahrt schon Verspätung hat erinnert an die DB. Hier ist es mir egal. Das heißt für mich einfach mehr Zeit in meinem Zug. Eine kurze Ansage und dann rollt er los. Ganz sachte. Es ruckelt. Ich bin aus dem Häuschen. Mariam versucht mich zu beruhigen. Vergeblich. Er rollt und rollt. Die Landschaft die ans uns vorbeizieht sieht immer gleich aus: Pistazienplantagen, Bewässerungskanäle, flache dürre Landstriche zwischendurch und entlang der Gleise verläuft ein Highway. Wir halten in diversen Orten. Aus Zügen heraus kann man ja immer gut in die Hinterhöfe einer Stadt schauen. Das Bild ist meist gleich: Bruchbuden, Müll, Armut und mehr Müll. Schon ziemlich heftig wie die Menschen in ihren kaputten Zelten im Unrat hausen. Da wird einem mal wieder das Privileg bewusst, dass wir zur Zeit leben. Wir haben uns dafür entschieden stinkig in einem Zelt zu leben. Unsere Klamotten sind zwar zerschlissen, aber wir könnten uns sofort neue kaufen. Unsere Zelte wiegen ein paar Gramm und haben mehrere hundert Dollar gekostet. Welcher Rucksack darf es sein? Aus Dyneema, Xpac oder doch Ultra200? Den Gaskocher für 70€ nehm ich auch noch. Bah, ich stinke nach Schweiß und Dreck, aber heute Abend kann ich im Hotel duschen. Die Fahrt im Schicksalszug macht nicht nur euphorisch, sie macht auch nachdenklich. Nach fünf Stunden erreichen wir Stockton. Auch hier das gleiche Bild der Armut. Nur noch krasser. Hier müssen wir den Zug verlassen, um in den Bus nach Sacramento umzusteigen. Wehmütig packe ich meine Sachen zusammen. Ist die Fahrt wirklich schon zu Ende? Es scheint so. Schön war sie. Danke Schicksalszug. Du bist zwar nicht der Schnellste, aber trotzdem hast du einen Platz in meinem Herzen.
      Hier noch ein paar Eindrücke. Verzeiht meine gedämpfte Stimme. Ich wollte nicht den ganzen Zug teilhaben lassen:

Der Bus steht schon bereit und wir geiern uns die erste Reihe mit Highway Panoramablick. Uns erwarten noch ein bisschen mehr als eine Stunde fahrt. Mit Musik in den Ohren vergeht die Zeit flott und schon stehen wir am Bahnhof der Hauptstadt von Kalifornien: Sacramento. Auch hier das gleiche Bild der Armut. Traurig. Obwohl überall Obdachlose sind wird man nie nach Geld gefragt. Höchstens nach einer Zigarette.
      Aber ich habe auch das Gefühl das erste mal seit zwei Monaten in einer richtigen Stadt zu sein. Mit "normalen" Menschen. Man fällt hier nicht auf, selbst als Hiker ist man allen egal. Ist mal was anderes wieder. Vom Bahnhof, der gerade mal zwei Gleise hat, sind es noch 20 Minuten zu Fuß bis wir das Hotel erreichen. Der Weg führt entlang des Sacramento River. Wir setzen uns erstmal kurz und beobachten ein paar Angler. Sogar einen Seelöwen sehen wir im Fluss. Diese Tiere kommen aus dem Meer bis hier hochgeschwommen wie uns Google verrät, da wir erst dachten wir hätten Nessie von Amerika gesichtet. Dann schnell einchecken und nochmal zum Mexikaner nebenan. Die Salsa ist etwas fade und die Magaritas nicht stark genug. Dafür sind die hausgemachten Tortillas der Knüller. Wohl genährt und erschöpft von der langen Reise fallen wir ins Bett und ziehen uns noch nen paar Wrestling Fights im TV rein. Der Raum riecht nach Hiker. Unsere gesamte Ausrüstung mockert. Ein bisschen Trail haben wir mitgenommen.

November 13, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sind wir in der Hauptstadt Californiens.
      Hier gibt es ein historisches Viertel, mit hölzernen Bürgersteigen. Der Bezirk Old Sacramento erinnert an die Goldrauschära, als die Siedlung an der Mündung des American River in den Sacramento River entstand. Es gibt hier 8 Blocks mit alten, nachgebauten Gebäuden aus dem 19. Jhd.

1850 wurde Sacramento zur Stadt erklärt, 1854 zur Hauptstadt des Bundesstaats Kalifornien.
      1856 wurde die erste Eisenbahn eröffnet.
      Das State Capitol entstand zwischen 1861-1869.

Waren im Saloon auf ein Bier und sind dann in Hotelnähe über den nächsten Mexikaner hergefallen. Heute mal kein Steak 😁....

Day 6: Driving! California! Sacramento!

August 19, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

State number 3. As there were too many wildfires in Oregon for my liking, I decided to take off and drive quite a bit further south to California, to Sacramento. So today was mostly that - driving 🚙💨 said bye to my very nice and helpful host Linda, and a fellow solo traveller who has visited all 48 continental states of the US. She drove through all of them!! 🤯 She gave me some good tips where to go and what to avoid. During my drive, I passed through veeery different environments, and it’s fascinating to see how quickly it can change from thick forest to desert and back. Also lots of burnt areas from former years. And beautiful lakes and rivers! Now I’m residing in a very cool hostel in Sacramento - feels like I’m in some Great Gatsby movie 😀 I’m a bit sad not to have visited Crater Lake, it was high on my list of places to go. However, there was just too much smoke 🤷🏻‍♀️Read more

Capitol City

February 16 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Die Busse und ich werden hier vermutlich keine Freunde, aber immerhin sind im Gegensatz zu allem anderen supergünstig.
      Ich schaute mir zunächst Old Sacramento und die Waterfront an. Dieses kleine Viertel erinnert ein bisschen an die alte Goldgräberstadt, mit er alles begann. Auch kann man hier viele riesige historische Dampflocks bewundern. Gleich am Anfang kam die Überraschung ich sah in dem schmutzigen Wasser der Sacramento Rivers gleich 3 Seelöwen, die wohl manchmal auf Nahrungssuche den Fluss hinauf schwimmen.
      Ein paar Meter weiter Richtung Capitol änderte sich das Stadtbild zu einer typisch amerikanischen Stadt mit ihren riesigen und modernen Gebäuden. Leider sieht man hier aber auch viel Armut.
      Zurück in Davis gingen wir nach dem Abendbrot durch die Stadt und testeten die hier legalen lokalen Süßigkeiten und ließen unseren letzten Abend zusammen vergnügt ausklingen.

2000 km south - Day 3

February 25 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

I stop after only 1,5 hours driving to visit Sacramento, the capital of California. A town of about 200,000 inhabitants, founded as a trading post and prospering during the gold rush time, it has several historic areas, albeit heavily reconstructed. Worth visiting, though! The rest of the day is again spent on I-5, beautiful drive this time of the year as millions and millions of fruit trees are in bloom….Read more

Old Sacramento 🛤️

February 15 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Na ons basic ontbijt rijden we eerst naar een park in San Francisco om wat Red Wood bomen te bekijken, helaas blijkt dit onderdeel van een betaald gedeelte en we kiezen ervoor om door te rijden. We verwachten nog genoeg grote bomen te zien! Het weer is top en het uitzicht als we de laatste keer over DE brug rijden is erg mooi. Onderweg komen we langs een soort moeras/overloop gebied en het lijkt een waar vogelparadijs. Rond de middag komen we aan in Sacramento en gelukkig kunnen we de kamers al in, we lunchen op de kamer en lopen dan richting het oude centrum. Helaas valt snel op hoeveel zwervers hier wonen, het is een erg trieste bedoeling met tentjes en veel troep en het voelt niet heel fijn om hier langs te lopen als welbedeelde toerist. We lopen langs een mooie brede rivier en horen ineens in de verte wat zeehonden blaffen (🤷🏼‍♂️). Dat lijkt niet te kloppen (omdat we ver van de kust in het binnenland zitten) maar in de verte zien we ze toch echt op een steiger liggen! Vlak ernaast ligt de Delta King, een erg mooie ouderwetse stoomboot en allerlei oude saloons. We wanen ons helemaal in het wilde westen. Via het Capitol en wat stoomtreinen lopen we weer langzaam richting ons motel. Al met al een flinke wandeling en de rest van de middag doen we rustig aan om de beentjes te sparen voor morgen. Lynn belt met wat vriendinnen en wij chillen op onze hotelkamers. Vanavond gaan we typisch Amerikaans dineren bij Denny's. We lopen weer langs de zwervers en bestellen 2 gerechten en 2 voorgerechten en ploffen na het eten allemaal uit elkaar, wat was het lekker, en veel!! 's Nachts worden we wakker gehouden van de drugsdealende auto's met keiharde muziek op de parkeerplaats dus we zijn blij dat we hier maar 1 nachtje hebben.Read more

September 20, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Von Yosemite Nationalpark ging es weiter nach Sacramento, die Hauptstadt von Kalifornien. Wir haben im Hostel eingecheckt und sind dann noch ein wenig durch die Stadt geschlendert. Besonders Old Sacrament hat ziemlich viel charm.Read more

Sacramento, ሳክራመንቶ, ساكرامنتو, Sakramento, Горад Сакрамента, Сакраменто, সাক্রামেন্টো, Σακραμέντο, ساکرامنتو، کالیفرنیا, Sakraminto, 沙加緬度, Kakalameko, סקרמנטו, सैक्रामेण्टो, Սակրամենտո, SAC, サクラメント, საკრამენტო, 새크라멘토, Sacramentum, Sacramento Stad, ساکرامنتو, Sakramentas, साक्रामेंटो, सेक्रामेन्तो, ਸੈਕਰਾਮੈਂਟੋ, सेक्रामेन्टो, ساکرامنٹو, 94203, साक्रामेन्टो, Sakraments, சேக்ரமெண்டோ, แซคราเมนโต, Sakraménto, سکرامنٹو، کیلی فورنیا, סאקראמענטא