United States
Saint George

• Day 4

Staten Island Ferry

September 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Heute starten wir gemütlich in den Tag und nehmen die kostenlose Fähre nach Staten Island. Zum Glück regnet es nicht mehr und wir bekommen nochmal einen schönen Blick auf die Statue of Liberty vom Wasser aus….Read more

• Day 7

Tag 7

October 6, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 22 °C

Um 0730 Uhr ist Tagwache. Nicht das wir beim Frühstück wieder rausgeschmissen werden. In der Nacht hat es geregnet. Also ist heute lange Hose Wetter. Und die Regenjacke muss auch mit. Nach dem Frühstück laufen wir zum Columbus Circle und nehmen die Subway 1 zur Ferry. Heute gehen wir mit der Staten Island Ferry nach Staten Island. Diese Fähre ist kostenlos. Eskutiert werden wir vom NYPD 🤭. Auf dem Weg nach Staten Island hätten wir einen wundervollen Blick auf die Syline von Manhatten und auf Miss Liberty. Leider ist es heute neblig und die Sicht sehr eingeschränkt. So wundervoll hatten wir bis gestern so fantastisches Wetter. Auf Staten Island ist das Empire Outlet. Wir sind wieder so in Shoppinglaune. Unseren Hunger stillen wir im Shake Shack. Feiner Burger und Frites. Noch im Restaurant entscheiden wir uns die Fähre retour nach Manhatten zu nehmen. Wollen noch ins Museum. Zehn Minuten, dann fährt die Fähre. Subito zusammen packen und los geht's. Schnell gehen wir zur Subway. Die Nummer 1 bringt uns in Richtung unseres Hotels (wurde uns fast schlecht vor Hitze und abgestandener Luft). Im Hotel alles ins Zimmer und weiter zum Pier 87. Wir wollen ins Intrepid Sea, Air & Space Museum. Wir schaffen es vor dem letzten Einlass. Bis wir wieder raus müssen, können wir das Space Shuttle (das ist ja riesig), einige Helis und Kampfflugis anschauen und einiges darüber lesen. Zum Schluss wandern wir noch ein wenig inder Intrepid umher. Extrem einengend.
      Der amerikanische Flugzeugträger ist 265,8 m lang und 28,4 m (Wasserlinie) / 45 m (Flugdeck) breit. Sie hatte für 2'600 Mann Besatzung Platz.
      Die Intrepid fuhr während des Zweiten Weltkriegs im Pazifischen Ozean sowie im Vietnamkrieg Einsätze. Weiterhin war sie Hauptbergungsträger im Mercury- und Gemini-Programm der NASA. Seit 1982 liegt sie als Museumsschiff im Hafen von New York City unter dem Namen Intrepid Sea-Air-Space Museum vor Anker.
      Die USS Intrepid war der Flugzeugträger im Pazifikkrieg, der die meisten Treffer erhielt. Den Japanern war sie als Geisterschiff bekannt, da sie bei ihnen öfters als versenkt, schwer beschädigt oder außer Dienst gestellt galt.
      Nach dem das Museum geschlossen wurde, gab es davor einen Familienrat. Was machen wir jetzt noch? Ins Hotel? Nein kommt eigentlich nicht in Frage. Es ist 17.00 Uhr und der zweit letzte Tag. Lena hat ganz am Anfang das Einkaufszentrum Macy's auf die Liste geschrieben. Und so gwagglen wir die zwei Kilometer dort hin.
      Macy’s ist das größte Kaufhaus in New York. Es erstreckt sich über den ganzen Häuserblock am Harold Square und hat elf Stockwerke. Ganz ehrlich, wenn man nicht weiss wo genau was zu finden ist, man kann sich ganz sicher verlaufen, das bin ich überzogen. Im Macy’s hat es auch die hölzerne Rolltreppe. Sie sind über 100 Jahre alt und funktionieren weiterhin!
      Wir sind alles etwas überfordert und entscheiden, dass wir irgendwo was Essen gehen (Roman hat sooo Hunger). Das erste Restaurant, welches, ich rausgesucht habe, ist voll. So fragen wir Herr Google nach einem Diner. Ganz in der Nähe finden wir "Andrews NYC Diner". War doch sehr lecker. Soooo was von satt machen wir uns mit der Subway auf den Nachhauseweg. Im Zimmer werden die Einkäufe verstaut und Lena packt schon mal einen Teil von ihrem Koffer. Es war wieder ein schöner und erlebnisreicher Tag.

• Day 7

Staten Island

January 3 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

Heute assen wir nochmals im Junior's Frühstück. Heute stehen noch die letzten Wünsche auf dem Programm. Als erstes gehen wir endlich im M&Ms Store unsere eigenen M&Ms gestalten. Wir wählen Bilder, Text und anschliessend die Farben aus. In einer Maschine wird dann jedes M&Ms einzeln bedruckt - fancy!

Dann besuchen wir das Flatiron. Ein ganz schmales Gebäude, das Tom aus einem Film kennt. Es scheint zu stimmen, denn einige Jungs sind mit ihren Kameras vor Ort und schiessen Selfies.

Mit der Ferry gehts dann auf die Staten Island. Vom Schiff aus hat man nämlich einen coolen Ausblick auf die Skyline von New York. Im Outlet findet Jenny ein, vielleicht letzte, paar Dinge.

• Day 5

Christmas Shopping ️️️

December 20, 2019 in the United States ⋅ ☀️ -3 °C

Für heute ist erstmal shopping angesagt. mit der U-Bahn geht es erneut in die Südspitze von Manhattan und von dort mit staten Island Fähre zum EMPIRE Outlet nach Staten Island zu fahren. während der überfahrt genießen wir noch mal einen Blick auf die Freiheitsstatue und die New Yorker Skyline.

Danach sind wir etliche Stunden in den Läden von Banana Republic, H& M, Levis uvm. verschwunden.

Am frühen Nachmittag machten wir uns wieder auf dem Weg nach Midtown Manhattan schlenderten die 5th Avenue entlang schauten uns den Trump Tower und Tiffanys an.

NY Central 5th Ave

December 20, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 0 °C

Today was just a stroll day to check out stores on 5th Ave and Madison for the girls so we headed towards Manhattan Central and of course came across Trump Tower, lol, just had to get a snap. The girls stayed in stores a lot due to the cold so I headed over to Central Park on my own.Read more

• Day 310

New York City

July 6, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

New York meint es gut mit uns und hat die Heizung etwas angeschalten (blanke Ironie). Es ist heiß und die Temperaturen von 36 Grad laden einfach nur zum am Strand liegen ein. Aber davon hat New York exakt … ähm … Keine!!!!! Also heißt es, durchhalten und schwitzen. Zuerst ging es heute per U-Bahn (Subway) zum 9/11 Memorial. Die U-Bahn überfordert uns komplett, und so richtig ist es etwas Glückssache, ob man in den richtigen Zug steigt oder nicht. Wir haben es gepackt und liefen zur Gedenkstätte, wo am 11. September 2001 zwei Flugzeuge in die beiden Tower rasten. Es fiel mir schwer sich das vorzustellen. Man konnte aber gut an den Gesichtern der Menschen erkennen, welche tiefen Einschnitte dieses Ereignis hinterlassen hat.

Wir zogen weiter in Richtung “Staten Island Fähre”, welche wir benutzten, um Geld zu sparen. Das Schöne ist, dass diese Fähre für Alle kostenlos ist. Wir konnten gemütlich die 25 minütige Fahrt direkt vorbei an der “Statue of Liberty”, der Freiheitsstaute, auf dem Außendeck genießen. Wir hätten auch eine Fahrt direkt zu dem berühmten Wahrzeichen für 26 Dollar pro Kopf machen können, was es uns nicht wert war.

Der Blick auf die Skyline inklusive, fuhren wir mit derselben Fähre gleich wieder zurück und machten uns, in der Mittagssonne, auf den Weg zur “Brooklyn Bridge”. Ein wirklich imposantes Bauwerk mit einem stetigen Blick auf die Wolkenkratzer von Manhatten. Ein weiterer Vorteil, war der sanfte Sommerwind, welcher wenigstens etwas Abkühlung brachte. Wir liefen über die Brücke 🌉zu Fuss und gingen nach einem kurzen Stop bei Starbucks zum Brooklyn Bridge Park. Dort setzten wir uns in den Schatten aufs Gras und genossen den Ausblick.

Abends ging es dann noch bei Gewitter in ein deutsches Restaurant. Auch wenn nicht so deutsch wie in Deutschland, war es mal ein Genuss, mal keine ollen Fritten und Burger zu essen. Ich freue mich schon wieder auf das Essen in Deutschland🇩🇪 …

• Day 18

postcards

September 6, 2016 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

Postcards on Staten island is one of the most poignant places I've ever been, from a distance it looks like a nice looking statute, it is not surrounded by information points or security or anything really to tell you what it is. No signs to tell you to treat the place with respect or remove your hat (although something inside made me feel I should).

When you step between the two large wings you find 274 marble plaques, with 274 names, 274 dates of birth and 274 job titles. Each plaque has a silhouette looking straight out across the water towards the city, the centre line of postcards points straight to ground zero where in one single act of hatred 274 people's lives were extinguished.

I took the time to read every name on the two large "postcards to loved ones", and I shed some tears but that's nothing compared to what people must feel every day who lost someone that horrendous day. I cannot and hopefully will not ever be able to comprehend that pain.

On my last full day in New York, I have to say, I'm not the city's biggest fan...but in a similar way to London on 7/7 these amazing people have pulled back together, memorialized, never forgotten and stood together you say, you will not change us. And that is something that demands respect.

• Day 2

Staten Island 9/11 Memorial

December 27, 2018 in the United States ⋅ 🌙 4 °C

Keinen Borough von New York City hat der 11. September 2001 schwerer getroffen als Staten Island, das an diesem Tag 267 Menschen verloren hat. Viele Berufspendler, die im World Trade Center arbeiteten, lebten auf Long Island. Es wurde in Form von Engelsflügel gestaltet und ist genau auf die Lücke in der Skyline in Lower Manhattan ausgerichtet.Read more

Staten Island Ferry

December 20, 2016 in the United States ⋅ 🌙 0 °C

What to do after the late lunch was the next concern. Too cold for the lady with the lamp and the queues were massive so instead we decided to head over to Staten Island and get some shots from the ferry along the way.
      Got some good tips from one of the ferry crew and marched into Staten Island for some dinner.

NY Central Park

December 20, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 0 °C

The girls eventually caught up to me in the Park, but unfortunately the cold was pretty severe at -6 and a wind chill of -11, so a fast stroll and then off to find some warm cafe for a late lunch.
      Seeing the crazies putting up with the cold and skating at the rink was something to see. You come to NY at Xmas these are the things you expect to do.