United States
Saint Louis Heights

Auf den Spuren von Hawaii Five-0

December 20, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Den Titel hätte man nicht besser wählen können.
      Da ich ein kleiner Fan von der Serie Hawaii Five-0 bin, stehen verschiedene Stationen zu einzelnen Drehorten natürlich auf dem Pflichtprogramm.
      Auch wenn das wahre hawaiianische Leben natürlich ganz anders aussieht.

Wir schnüren unsere Turnschuhe und erkunden bei traumhaften Wetter zum ersten Mal die Insel.
      Ein paar Routenmarkierungen haben wir bereits bei Google Maps gesetzt und peilen diese groben Anlaufpunkte an.

Wir streifen zuerst eine süße Kirche, umgeben von Palmen.
      Direkt um die Ecke sehen wir unseren ersten überdimensionalen und geschmückten Weihnachtsbaum hier auf Oahu.
      Auch hier müssen wir uns erst an den Anblick gewöhnen.
      Es ist kurze-Hosen-Wetter, wir sind von Palmen umzingelt, der Himmel ist strahlend blau und dann steht da plötzlich ein Weihnachtsbaum.
      Als wir ihm näher kommen, sehen wir noch so einiges mehr.
      Riesige Weihnachtsfiguren zieren den Garten rund um den riesigen Weihnachtsbaum.
      Den dekorierten Baum nutzen wir direkt als Kulisse für Weihnachtsgrüße, die wir in ein paar Tagen an die Zuhausegebliebenen verschicken wollen. Wer weiss, wie oft wir hier noch einen Weihnachtsbaum zu Gesicht bekommen.
      Kaum sind wir um den Baum gelaufen, fällt uns die themenorientiert passende Ausstellung in dem Gebäude auf.
      Auch an dieser ist für uns kein Vorbeikommen.

Nun aber los und weiter auf unserer Route... wir haben ja schließlich noch einen guten Fußmarsch vor uns...

Ebenfalls ein Muss für Hawaii Besucher ist die Statue von King Kamehameha I.
      Und natürlich spielt sie in meiner lieblings Serie ebenfalls eine Rolle, war ja eigentlich auch schon klar.

Und einmal um die eigene Achse gedreht, stehen wir schon am ´lolani Palace, wiederum ein markierter Fleck auf unserem Spaziergang.
      Auch bekannt als das Hauptquartier des Teams von Steve McGarrett.
      Natürlich auch hier keine Spur von der Sondereinheit zu sehen.

Und zu guter Letzt und als angepeiltes Ziel der heutigen Etappe steht das „National Memorial Cementery of the Pacific“ auf der Route.

Die angezeigte Google Maps Strecke ist nicht gerade Fußgänger freundlich, aber aufgeben ist keine Option.
      Langsam knallt die Sonne und die Füße werden müde, Mami schlapp.

Unsere Vermutung wird bestätigt, der Friedhof befindet sich auf dem Berg, den wir bis dahin mehrfach umrunden.
      Doch dann bewahrheiten sich all die Bilder und Erzählungen.

Der Friedhof ist unheimlich groß und schön gepflegt und eine riesige grüne Landschaft.
      Fotos machen wir hier nicht wirklich. Es ist doch ein Ort der Ruhe und zu einem letzten Heimatort vieler tausender Menschen geworden.
      Wir laufen andächtig auf den geteerten Wegen und lassen den Anblick auf uns wirken.
      Beeindrucken können die Amerikaner auch dieses Mal.
      Eine Szene nehmen wir beide mit... ein paar der Besucher, wir gehen von Angehörigen aus, machen ein kleines Picknick um ein Grab herum.
      Eine schöne Idee, um Zeit mit einem leider verstorbenen Menschen zu verbringen.

Auf dem Rückweg machen wir noch einen Halt in einem hipster Viertel.
      Schon auf dem Hinweg haben wir die coolen Cafés gesehen und uns selbst einen Abstecher für einen leckeren Cappuccino hier versprochen.
      Zur Stärkung gab es noch ein Sandwich dazu.
      Das „Morning Brew“ hat genau unseren Geschmack getroffen. Von Einrichtung bis zur Verpflegung - top!
      Wir waren gerne hier.

Das soll es aber nun gewesen sein für heute.

Mit einem Schrittzähler hätten wir heute sicherlich so einige Menschen hinter uns gelassen.
      Also beschließen wir, ein Fahrrad zu leihen und radeln sportlich den Heimweg entlang.

Ein kleiner Reminder an uns selbst...
      Pack mehr Wasser und mehr kleine Snacks in deinen Rucksack ein!

Saint Louis Heights