United States

• Day 124–125

Erster Tag zurück in Mexico

March 30 in Mexico ⋅ ☁️ 8 °C

Wir fahren über die Grenze und die 'Räubergeschichten' beginnen...😆

Wir werden von freundlichen Beamten kontrolliert und gehen von einem Büro ins nächste, und wieder zurück ins erste bis wir alles haben. Wir sind gut vorbereitet, müssen aber noch eine Kopie vom eben ausgestellten Visa organisieren, damit das Auto importiert werden kann. Der Beamte vom anderen Büro macht die uns schnell, da wegen den Feiertagen vieles zu ist...und ja, wir haben auf Spanisch gefragt und mit ihm geplaudert...deswegen war er wohl besonders freundlich...😉

Wir wollten auch von der USA eine Bestätigung im Pass, dass wir auch ausgereist sind. Deswegen sind wir kurzerhand zu Fuss über die Grenze zurück. Jan fragt ein Beamte nach dem Weg und der informiert uns, dass wir uns gerade illegal in der USA befinden (wegen 10 Meter) und er uns verhaften könnte...😅🙈 Er schickt uns zurück und wir erfahren, dass wir diese Bestätigung gar nicht brauchen. 🤷🏼‍♀️

Wir fahren los und sind echt erschrocken über die Strassenbedingungen. Es regnet in Strömen, was es nicht einfacher macht.

Etwa 1h unterwegs werden wir zum ersten Mal von einem Polizist angehalten. Wir zeigen die Kopie von Jan's Führerschein (uns wurde empfohlen die Originale gut zu verstecken...😅) und können weiter fahren...auch ohne Bestechung...😆🙈 Wir sind gespannt wie dies hier weitergeht.

C.L.E.E.F

April 29, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

Een shuttle genomen richting het startpunt. Tent opgezet bij CLEEF, wat een soort van manege oid is. PCT wandelaars mogen daar kamperen, krijgen spaghetti in de avond en pannenkoeken in de morgen. Volledig voorzien vertrek ik nu bijna noordwaarts!Read more

Tag 1: Meile 0.0 bis Meile 11.4

April 7 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Die ersten gut 18 km sind geschafft! Bei 15 Grad ging es mittags um 12 Uhr auf den Trail. Man könnte denken, dass das eine super angenehme Wandertemperatur ist, aber die südkalifonische Sonne hat gezeigt, was sie kann. Also gerieten wir alle schnell ins schwitzen.
      Gestartet bin ich mit Alice aus England und Jonathan aus Texas, doch man trifft unterwegs ständig neue Leute.

Ich habe mich dann für den Zeltplatz an Meile 11.4 entschieden. Die war schon ziemlich viel los und dank der Hilfe von zwei anderen stand mein neues Zelt auch schnell. Ich hoffe, dass ich es bald auch schnell allein aufstellen kann.. Übung macht schließlich den Meister 😁

Ideen für Germany

May 7, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Wir haben euch ja schon ein paar Dinge bei unsern „Faktencheck‘s“ näher gebracht. Heute mal 2 richtig coole Sachen, die wir feiern:
      In einigen Supermärkten wird das Obst und Gemüse mit einer Bewässerungsanlage berieselt, damit es länger frisch bleibt . 🌽
      Und hier gibt es nicht nur einen Drive-in bei den Fast Food Ketten, nein hier kann man sich auch morgens seinen Kaffee, Bagel oder Avocado Sandwich 🥪 am Drive in Schalter mitnehmen. Und das Angebot wird hier stark angenommen 🥰

Tag 2: Meile 11.4 bis Meile 20.2

April 8 in the United States ⋅ 🌙 10 °C

Die erste Nacht auf dem Trail war ziemlich unruhig. Ich muss mich wohl erst wieder ans draußen schlafen gewöhnen.
      Morgens bin ich mit reichlich Kondensat an den Zeltwänden aufgewacht.
      Zum Glück kam die Sonne schnell raus, sodass ich zumindest meinen Schlafsack während des Frühstücks trocknen konnte. Das Zelt musste tropfnass in den Rucksack 😬
      Los ging der Tag mit dem Abstieg zum Hauser Creek. Dort gab es einen kurzen Stopp, um die Wasserreserven wieder auszufüllen. Danach ging es steil aus dem Hauser Canyon raus, was allerdings mit einem tollen Ausblick belohnt wurde.
      Währenddessen gegen 11:11 wurde die Sonne teilweise vom Mond verdeckt. Wirklich wahrnehmbar war die partielle Sonnenfinsternis jedoch nicht.

Gegen 13:30 Uhr kam ich am heutigen Ziel Lake Morena an und wurde mit der ersten Trail Magic begrüßt. Ein Typ namens Magic Man hat eisgekühlte Getränke verschenkt, die ich mit ein paar anderen in Campingstühlen genießen konnte.
      Nach einer Weile entschieden wir uns zum
      örtlichen Diner/Shop zu gehen und zu schauen, was für amerikanische Leckerbissen dort auf uns warten. Für Burger und Sandwiches war ich nicht hungrig genug, deshalb gab es für mich nur eine Portion Pommes.
      Danach war es Zeit zum Campingplatz zu gehen, das nasse Zelt aufzubauen und zu trocknen. Hab das dank des Windes und der Sonne super schnell geklappt.
      Den restlichen Tag verbrachte ich damit, mich mit den anderen auszutauschen bis wir um 20 Uhr alle in unsere Zelte verschwanden, da es langsam zu kalt wurde.

Ich hoffe auf eine ruhiger Nacht und bin gespannt, was morgen auf mich wartet 😊

Der Weg zum Cibbets Flat Camp

March 25 in the United States ⋅ ⛅ 3 °C

Tag 3

Ich starte um circa 8:00 Uhr von der Cabin am Lake Morena. Mein erstes Ziel ist der Oak Shores Malt Shop wo ich den Blog weiter schreibe und mit der Familie telefoniere.
      Ich kaufe 2 Snickers und 1 Packung Tortillas für 10 $ 😔.
      Es ist sehr schönes, sonniges Wetter aber noch sehr kalt. An einer Brücke muss ich den Fluss überqueren. Anstatt zurückzugehen und den und die Brücke zu benutzen, wate ich mit Schuhen durch den Fluss. Danach filtere ich das Wasser und fülle meine Vorräte auf.
      An einem weiteren Flussübergang ziehe ich mir vorher die Schuhe aus, bevor ich durch das Knie tiefe Wasser wate. Ein amerikanisches Ehepaar unterhält sich mit mir und macht ein Foto von meiner Flussüberquerung.
      Es geht ständig Berg an und man kann von weiten noch den Lake Morena sehen.
      Ca. 16 Uhr treffe am Cibbets Flat Camp Ground ein.
      Ich trage mich in das Buch ein. Ein Trailangel hat schon einiges an Essen und Trinken aufgetischt. Nach dem Zeltaufbau nehme ich das Angebot gerne dankend an.
      Er erklärt uns auf einer Karte die nächsten Stationen auf dem Weg zum Paradis Valley Café. Leider kann ich mir nicht alles merken.
      Er schenkt mir einen Titanlöffel . Ein anderer Wanderer spendiert Kanadischen Whisky.
      Ab Freitag ist für 2 oder 3 Tage Sturm angekündigt.

16 Meilen 8 Stunden

Der Weg nach Campo

March 22 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Frühstück 8.30. Leider nicht früher, da die Damen vom Stuff solange getrödelt haben. So muss ich mein Essen Schneller essen.
      Ich wollte meinen Uber zu um 9 Uhr buchen, musste aber feststellen, dass sich bei Terminbuchung verdreifachen (statt 7$ gleich 25$). So buche ich um 8.50 Uhr bezahle nur 7$ und der Fahrer steht 3 Minuten später vor der Tür. Ein älterer Fahrer im Elektro-Mustang bringt mich in 10 Minuten zum Old Station Travel Center. Dort sehe ich auch schon bald 3 ältere etwas beleibtere Männer mit Rucksack stehen. Das sind bestimmt meine Mitfahrer, denke ich bei mir. Richtig vermutet. Schnell kommen wir ins Gespräch.Kurze Zeit später biegt auch schon ein Kleinbus zu uns ab. Die Fahrerin bringt uns zuerst zu einem REI (Outdoor Shop) wo wir unsere bestellten Sachen abholen. Ich kaufe noch zusätzlich eine große Gaskartusche,Einlegesohlen und die REI Co-op Membership. Ich denke, das kann noch von Vorteil sein. Weiter geht’s mit dem Shuttle Richtung Campo. Kurz vor Campo stoppen wir nochmals an einem Grocherie Store. Ich kaufe eine kleine Flasche Wasser weil ich eine kleine Plasteflasche noch brauche. Dazu gibt es noch eine große Büchse Bier als „Belobigung“. zusammen für über 5 $ , ganz schön happig.
      Anschließend geht es auf den CLEEF-Campingplatz. Ich packe meine erste Resupply-Box und plaudere mit einer jungen Hikerin aus dem Schwaben-Ländle. Dann das Zelt aufgebaut und eingeräumt. Die Fahrerin kommt wieder und will die Pakete abholen und zur Post bringen. Da ich dummerweise einen großen Karton gewählt habe , muss ich mitkommen zum Wiegen. Aber nicht schlimm, denn so lerne ich gleich mal den Ablauf bei der U.S.-Post.
      Am Abend gibt es dann noch eine Informationsveranstaltung, wo Tips und Warnungen vergeben werden. Auf einer Couch vor einem Gas-Lagerfeuer klingt der Abend aus.

San Diego

April 27, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Gisteren aangekomen in San Diego. Ik ben op de eerste bus gesprongen die ‘downtown’ ging, richting de airbnb die ik geboekt heb.

Ik kan nog niet veel van San Diego laten zien, ik heb ook nog niet veel gezien😉. De airbnb blijkt een hostel te zijn en het was taco tuesday, all you can eat tacos + 1 drankje voor 5$. Hoe kan ik daar nee tegen zeggen 😜Read more

Tag 3: Meile 20.0 bis Meile 26.0

April 9 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Die letzte Nacht war ziemlich kalt. Mein Zelt war mit einer dünnen Eisschicht überzogen und es fiel mir super schwer aus dem warmen Schlafsack zu kriechen. Aber ich wusste, dass ein Frühstück im Diner auf mich wartet, was die Situation erträglicher machte.
      Während ich ein Egg & Cheese Sandwich aß, trocknete die Sonne mein Zelt. Es hat jedoch trotzdem bis 10:30 Uhr gedauert bis alle Sachen zusammengepackt waren.
      Ich habe den Tag mit Judith aus Dänemark verbracht. Wir waren uns einig, dass wir zusammen weiterwandern wollen und steuerten einen Campingplatz ca. 12 Meilen/18 km weiter an. Doch es lief alles nicht so rund heute. Da wir so spät gestartet waren, war es von Anfang an sehr warm. Außerdem habe ich meine erste Blase entdeckt und wir mussten mehrmals Bäche durchqueren. Als es schon ca. 14:30 Uhr war, waren wir erst bei Meile 5.5 und beschlossen, schon am Boulder Oaks Campingplatz bei Meile 26 zu stoppen.
      Das war die richtige Entscheidung. Wir hatten einen entspannten Nachmittag mit den anderen Wanderern und ein wenig Trailmagic und dehnten all die Muskeln, die langsam zu spüren waren.
      Morgen sind auch nur ca. 10 Meilen geplant, denn ich will es genießen und mich nicht von Anfang an überlasten. Außerdem hat dann der Schnee in den Bergen ein bisschen mehr Zeit zu schmelzen bis ich da bin 😊

Tag 4: Meile 26.0 bis Meile 37.6

April 10 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Die Nacht am Boulder Oaks Campgound war richtig gut und ich bin zum ersten Mal ohne Kondensation im Zelt aufgewacht. Zum ersten Mal war alles trocken und ich konnte es direkt einpacken.
      Nachdem wir gestern nicht weit gekommen waren, wollten wir heute die kühlen Morgenstunden nutzen. Der Wecker klingelte um 6 Uhr, aber wir sind trotzdem erst nach 8 Uhr aufgebrochen. Irgendwie dauert doch alles länger als gedacht.
      Heute ging es eigentlich nur bergauf in Richtung Mount Laguna. Nach 5 Meilen machten wir unsere erste Pause in Fred Canyon. Dort saßen überall andere Hiker im Schatten, aßen, filterten das Wasser aus einem kleinen Bach und unterhielten sich über alles, was bisher so passiert ist. Auch ich habe ein paar wiedergetroffen, die mit mir bei Scout & Frodo übernachtet haben.
      Nach der Pause ging es weiter bergauf und wir haben unsere erste Schlange gesehen. Darauf hätte ich sehr gern verzichtet.
      Nach dem Schock trafen wir auf Valerie, eine ältere Wanderin, der das Wasser und der Handyakku ausgegangen waren. Wir halfen ihr den nächsten Campingplatz zu finden und teilen unser Wasser, sodass sie nicht bis zur nächsten Wasserqualle musste.
      Währenddessen schloss Lena aus Frankreich auf und wir wanderten zu dritt bis zum nächsten Campingplatz.
      Dort angekommen standen die Zelte von Jacob und Fynn bereits. Die beiden Amerikaner habe ich auch bei den Trailangels kennengelernt.
      Auf dem sehr unebenen Boden versuchten wir unsere Zelte aufzustellen und verschwanden schon vor 20 Uhr im Schlafsack.

San Diego County, San Diego, مقاطعة سان دييغو, Сан Диего, সান ডিয়েগো কাউন্টি, Comtat de San Diego, Kantono San-Diego, Condado de San Diego, San Diego maakond, San Diego konderria, شهرستان سن دیگو، کالیفرنیا, Comté de San Diego, 聖地牙哥縣, סן דייגו, San Diego megye, Սան Դիեգո շրջան, Contea di San Diego, サンディエゴ郡, 샌디에이고 군, Comitatus Didacopolitanus, San Diego Kūn, Hrabstwo San Diego, سان ڈیگو کاؤنٹی, Comitatul San Diego, Сан-Диего, Округ Сан Дијего, San Diego Country, Сан-Дієго, سان ڈیگو کاؤنٹی، کیلیفورنیا, Quận San Diego, Condado han San Diego, 圣迭戈县