United States
San Francisco-Oakland-Fremont

Here you’ll find travel reports about San Francisco-Oakland-Fremont. Discover travel destinations in the United States of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

San Francisco, USA

December 17, 2018 in the United States

San Francisco ist eine sehr schöne Stadr. Wir waren heute auf der Golden Gate Bridge und sind Cable Car gefahren🚄
    Mittags haben wir Fischbrötchen in der Fishermans Wharf gegessen🐟😊
    Heute Abend geht's ins Kino🙌🎬

San Francisco

August 21, 2018 in the United States

While our stop was brief, we enjoyed catching up with friends and family, meeting our new niece, and celebrating our nephew’s 3rd birthday before our long trip to Japan.
    Our travels have shown us just how much more affordable everything (well, except housing, education and healthcare...) is in the US, so we waited until we were back to buy new shoes and clothes (we were so over our same 4-5 outfits we’ve been wearing for the last 18 months!) and shifted from backpacks (which we were also totally over) for our roll-away suitcases.
    Thanks to everyone we were lucky enough to see for making the time for us – we missed you!

Thank you Karl

July 27, 2017 in the United States

After driving a further 200 miles up the 101 and also the San Andreas fault (thank you for not shifting whilst I was driving along you!) I reunited with Kate around 1pm. As our train to Seattle wasn't until 9pm we opted to extend our hire car so that we could venture back across the Golden Gate to Muir Woods.

After a brief stop at the Woods we drove back to the viewing points for the bridge to see that Karl (that's the name of the fog) had lifted just in time for us to see the bridge in its full glory for the first time. It was a stunning farewell to California as we headed back into the city, said goodbye to Flora and picked up the Coast Starlight to Seattle - our last big train journey together.

San Francisco: Alcatraz

October 18, 2018 in the United States

Ce matin, comme hier, le brouillard est bien présent. On se lève tôt pour déplacer notre véhicule dans le stationnement de la marina, lequel est gratuit toute la journée! La vue est aussi plus intéressante à cette endroit. Nous sommes tout près de l'île que nous irons visiter plus tard: Alcatraz. Pour nous y rendre, nous devons tout d'abord aller jusqu'au quai 33, d'où part notre bateau. C'est à 45 minutes de marche et lorsque nous partons, nous avons suffisamment de temps pour prendre notre temps! On traverse d'abord un parc près de la baie et nous poursuivons notre chemin jusqu'au Fishermen's Wharf. À cet endroit se trouve une foule de restaurants, boutiques et autres commerces. Ce n'est pas encore l'heure d'affluence mais beaucoup de gens s'y baladent déjà. Nous arrêtons acheter un café et quelque chose à grignoter puis on poursuit la marche jusqu'au quai.

Quelques minutes plus tard, nous voilà embarqués pour la traversée. Nous arrivons à l'île environ 20 minutes plus tard et nous débarquons pour écouter l'introduction faite par un ranger du parc. Quelques années après la fermeture de la prison fédérale en 1963, l'île est devenu un parc national. En fait, elle fait partie du parc Golden Gate, lequel fait au total environ 2 fois et demi la taille de San Francisco! On démarre la marche sur l'île. Le simple fait de marcher dans ces lieux historiques est grisant! On peut sentir le malaise et comment cette endroit pouvait être intimidant pour les prisonniers ou quiconque qui y posait les pieds! L'île comme telle est rocailleuse, d'où le surnom donné par les américains "The rock" (le rocher). Les bâtiments ne sont guère plus chaleureux mais on sent qu'il y a eu de l'histoire ici!

L'île a eu plusieurs vocations au fil des ans. Elle hébergea une forteresse militaire pendant plusieurs décennies (1850-1909), puis une prison militaire (1909-1933) et une prison fédérale de haute sécurité (1934-1963). Plusieurs criminels de haut niveau y ont "séjourné" dont le fameux Al Capone en personne! En 1962, trois détenus s'en s'ont échappé et n'ont d'ailleurs jamais été retrouvés. Plusieurs pensent qu'ils se seraient noyés en traversant les eaux impitoyables de la baie mais ils sont à ce jour toujours recherchés! Plusieurs tentatives d'évasion ont eu lieu mais sans succès. La prison a également été le théâtre sanglant de prise d'ottages et plusieurs personnes y ont laissé leur peau.

On en apprend tout au long de la visite libre avec l'aide des panneaux informatifs et du guide papier que nous nous sommes procuré. Le bâtiment contenant les cellules comportait une visite avec audio guide qui était d'ailleurs très bien faite. La narration était effectuée par des anciens gardiens et détenus de la prison, ce qui ajoutait à l'expérience. On pouvait faire le tour des différentes parties du bâtiment et voir les cellules, la librairie, l'administration et autres. Que d'histoire! La visite de nuit doit être également excellente, à s'en donner des frissons, parfait pour l'Halloween! Notre tour était à midi et nous revenons au quai vers 15:30. Toute bonne chose a une fin mais nous en avons profité convenablement! C'est définitivement un incontournable cette visite!

Nous marchons ensuite vers la marina mais nous nous arrêtons en chemin pour souper sur une terrasse. Il fait tellement beau! De retour au camper, nous profitons encore un moment de la vue. Une fois le soleil couché, nous nous déplaçons vers le stationnement un peu plus haut pour la nuit. Quelle journée mémorable!

San Francisco, California

June 22, 2015 in the United States

Der Highway Number 1 brachte uns direkt nach San Francisco, wo wir die nächsten beiden Tage Aufenthalt eingeplant hatten. Viel braucht man über die Stadt ja nicht zu schreiben, einfach ein Muss für jeden USA Reisenden. Die City hat sehr viele Highlights zu bieten (Pier 39, Lombard Street, Cabe Cars, Alcatraz, Chinatown, etc.) aber die Golden Gate Bridge ist und bleibt das schönste. Einfach gigantisch wenn man diesen Stahlkoloss aus der Nähe sieht und dann noch am besten mit der Stadt im Hintergrund.Read more

Arrivée à San Francisco

October 17, 2018 in the United States

Signe que nous sommes près de la ville mythique, il y a un épais brouillard en se levant ce matin! Il nous reste un gros 30 minutes de route à faire pour arriver au Golden Gate. Nous nous mettons en chemin. Il y a un peu de trafic lorsqu'on approche de la ville mais rien de trop effrayant. On traverse le tunnel Robin Williams et à sa sortie, on commence à apercevoir le début du pont. Juste avant de prendre le dernier tournant qui nous y amènerait, nous prenons une sortie qui nous amène à un point de vue sur le pont. On sort quelques minutes pour gravir les mètres restants. Et c'est de là que nous avons la vue sur le pont et la ville pour la première fois! Magnifique!! La structure et la longueur du pont en soit sont plutôt impressionnantes. D'une longueur de presque 9000 pieds (environ 2740m), il a été entre 1937 (année de la fin de sa construction) jusqu'en 1964, le pont le plus long au monde. En comparaison le pont de Brooklyn à New York fait un peu moins de 6000 pieds et le pont Jacques Cartier de Montréal fait juste un peu moins avec moins de 8820 pieds. En tous cas, il est quelque chose ce pont! La baie qu'il surplombe est également quelque chose et le courant y est très fort. On voit bien la ville de l'autre côté même s'il reste encore un peu de brouillard. En regardant vers la droite, c'est l'océan. La mer et le ciel se mélangent à cause du brouillard et il est impossible de dire où se séparent les deux. On voit un bateau au loin et il semble flotter quelque part entre le ciel et la mer!

On continue sur la route qui sillonne les collines. On apprendra plus qu'il s'agit du parc Marin Headlands, lequel fait partie du très grand parc national Golden Gate. En s'arrêtant aux différent points de vue, on peut voir des vestiges d'installations militaires, ce qui fait du sens au regard de son emplacement stratégique. D'ici on a une vue parfaite sur la baie et la ville de l'autre côté. On poursuit la route jusqu'à un aire de picnic où on s'arrête pour dîner. Un petit coyote passe nous voir au moment de partir! Nous avons fait un peu de bruit pour qu'il se sauve mais il semble visiblement accoutumé aux touristes et à leur nourriture!

Nous retournons ensuite vers le pont pour finalement le traverser. En arrivant de l'autre côté, nous allons dans un centre d'information qui au final ne nous aide pas vraiment puisqu'il s'agit surtout d'un endroit pour avoir de l'info sur le parc national plus que sur la ville. N'empêche que la vue du pont depuis cet endroit est incroyable! On en profite un moment et on prend quelques photos avant de partir pour un parc situé plus bas, près de la baie. D'où on est, on peut voir le pont sur notre gauche et l'île d'Alcatraz sur notre droite! On y passe une partie de l'après-midi avant d'aller faire un peu de repérage en ville pour le lendemain. Nous avons acheté nos billets pour visiter Alcatraz et l'embarquement se fait un peu plus loin, dans le port. Pas trop de stationnement disponible pour les motorisés dans ce coin alors on devra se résoudre à marcher un peu! Ce n'est pas plus mal!

On monte ensuite un peu plus haut dans la ville pour aller dans un stationnement que nous avons identifié pour y passer la nuit. Ça ne coûte pas cher la nuit, en fait c'est gratuit! On a même du wifi! Pas question de s'installer trop mais de toute façon il se fait tard, le soleil est déjà couché et nous y allons bientôt aussi!

San Francisco, California, USA

October 11, 2015 in the United States

Moin, Moin,heute war ein perfekter Tag! Das Ziel der Etappe war heute San Francisco.Mein Schnupfen weg, Mupfels Sehne belastbar, Sonne überall, Wind 95% im Rücken, Berge steil und lang, Abfahrten halsbrecherisch, die Golden Gate Bridge mit dem Fahrrad zu überqueren beeindruckend, Zimmer im Hayes Valley Inn funny. Das Motel umgeben von reichlich Nachtleben. Das Zimmer ausgestattet mit zwei Etagenbetten. Toilette und Dusche auf dem Etagenflur. Das Frühstück eher europäisch, also ganz ausgezeichnet. Nichts abgepacktes, Obstsalat, u.s.w.Morgen mehr.

Moin, Moin,den Tag heute haben wir in San Francisco zum Sightseeing benutzt. Zunächst ging es nach Chinatown wo wir in einem der drei Teeläden von Onkel Benni eine ausführliche Tee-Verkostung genossen haben. Natürlich durfte auch eine Fahrt mit dem Cable Car nicht fehlen. Mittagessen gab es dann am Fishermans Wharf mit der obligatorischen Clam Chowder, den fried Shrimps und dem Crabsandwich. In dieser Woche war gerade "Fleet Week" in San Francisco. Mit den Paraden, den noch größeren Menschenmassen als sonst und den über den Himmel donnernden "Blue Angels" war richtig was geboten. Um bei dem ganzen Stress seine Nerven zu beruhigen gibt es in SF nur einen Ort - "Ghirardellis".Morgen mehr.

Die Straßen von San Francisco

October 24, 2017 in the United States

🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸

Einer der Lieblingsserien in meiner Jugend war „Die Straßen von San Francisco“, mein Held natürlich Michael Douglas! Die steilen Straßen haben mich bereits damals fasziniert und ich bin auf den Abgleich mit der Realität mehr als gespannt. Für heute habe ich mir die Gegend rund um Fishermen‘s wharf und den Besuch von Alcatraz vorgenommen. Nach einer kurzen Busfahrt bin ich schnell am Hafen an der Fisherman‘s wharf und bummle gemütlich über die piers. Ein Stop an Pier 39 zur Beobachtung der Seelöwen darf da natürlich nicht fehlen. Am Pier 33 erwartet mich dann mein Schiff Richtung Alcatraz. An Board hat man eine hervorragende Weitsicht sowohl auf die Golden Gate Bridge als auch die Stadt. Die Führung per Audio Guide ist hervorragend, auch weil sie von ehemaligen Häftlingen mit gestaltet wurde. Man kann es sich gut vorstellen, dass dies hier alles kein Spaß war!

Den Rest des Nachmittags habe ich dann mit dem Erklimmen des Telegrah Hill verbracht. Da ich aber für heute keine Bilder mehr hochladen kann folgt der Rest des Tages morgen.

Wolken sind kalt!

October 10, 2016 in the United States

Gestern war ein sehr beeindruckender aber auch mal wieder anstrengender Tag. Zuerst bin ich mit dem traditionellen Cable Car gefahren und fand es richtig cool, gerade bei den steilen Anstiegen, aber auch bergab nur zu empfehlen und natürlich auch nur im stehen wie man es von den Fotos her kennt. War definitiv eine schöne Erfahrung. Danach bin ich vom Union Square aus in Richtung China Town und es war wie eine andere Welt, fast so als wäre man irgendwo in China. Was ich jedoch nur sehr anstrengend finde ist der chinesische Akzent wenn einer der Verkäufer mir etwas auf Englisch sagen wollte. Ich habe dann einfach freundlich genickt und ok gesagt. Von China Town aus ging es direkt nach Little Italy, was wieder eine komplett andere Welt war und es lag definitiv italienisches Temperament in der Luft und es war direkt viel lauter und voller. Nach diesen ganzen Eindrücken und mal wieder gefühlten Millionen Kilometer (bergauf und bergab) wollte ich mir noch Mission und Castro ansehen. Castro ist das Schwulenviertel in San Francisco und es hängen überall die Regenbogenfahnen an den Häusern, was mich persönlich bzgl. des Statements dahinter sehr beeindruckt hat. Anschließend wollte ich an den Twin Peaks vorbei um zu meinem Bus zu kommen. Dies war jedoch einfacher gesagt als getan. Da es um mich herum nur bergauf ging und Fakt war ich wollte nicht über diese Berge weil ich unter Zeitdruck stand, sondern drum herum,musste ich mir eingestehen das ich mich vlt. doch wieder ein bisschen verlaufen hatte, naja was solls gehen wir doch einfach wieder zwei Kilometer zurück.... dort angekommen hab ich dann gottseidank eine Art U-Bahn gefunden ,welche unter den Bergen durchgefahren ist. Jedoch war ich dann an der Haltestelle angekommen Orientierungstechnisch noch verwirrter und bin erst mal in einem Restaurant nach dem Weg fragen. Aber auch ich habe dann irgendwann noch meinen Bus finden können und war so erleichtert wieder in die richtige Richtung zu fahren. Als ich dann endlich an Baker Beach angekommen war hab ich erst mal meine Schuhe ausgezogen und bin am Wasser den Strand entlang gegangen. Es war wunderschön und nach dem ganzen städtischen Gehetze auch mal entspannend. Als ich mich auf den Rückweg machen wollte musste ich eine sehr lang Sandtreppe hoch, ober angekommen wäre ein Sauerstoffzelt ganz geil gewesen, war aber keins da... schade... beim schönen Ausblick auf den Pazifik bemerkte ich dann, dass am Horizont immer mehr Dunst aufstieg und in einer Art Wolke immer näher kam und das nicht zu langsam. Ich wurde also Zeuge eines wundervollen Naturspektakels, welches auf den Bildern leider nur halb zu geil zu erkennen ist wie es tatsächlich war. Man fühlte sich als würde man von einer Wolke gefressen werden. Jedoch hatte das ganze einen Nachteil. Es wurde feucht und sehr kalt, was meine Überschrift nun auch erklären sollte. Nachdem ich dann eine dreiviertel Stunde auf den Bus gewartet hatte, kam ich irgendwann mehr als durchgefroren im Hostel an und ging erst mal warm duschen. Danach habe ich noch meine Sachen gepackt, Wäsche gewaschen, etwas gegessen und mit meinem Souvenir-Tshirt begonnen. So ging auch mein letzter Tag in San Francisco zu Ende und nun sitze ich im Bus Richtung Los Angeles. 😉Read more

1st stop: San Francisco

July 30, 2018 in the United States

Heute geht's los auf Entdeckungstour in San Francisco!
    Wetter ist frisch mit 15 Grad!⛅ (Aber in Las Vegas erwarten uns 40 Grad, also besser nicht klagen😅)
    ➡️ Als erstes sind wir mit dem Bus zur "Lombard Street" gefahren - die verrückteste Serpentinenstraße der Welt!🛣 An den Seiten konnte man wunderbar rauf&runter laufen, Selfies schießen und die Autos in Schritttempo runterschlängeln sehen!🚗
    ➡️ Von der Lombard Street aus sind wir direkt auf ein CABLE CAR gehüpft und nach Downtown zum Union Square gefahren. Das war wirklich seeeehr cool!🚊🚦
    ➡️ Danach sind wir zum Chinatown Gate (einem Drachentor🐉) gelaufen und haben das größte Chinesenviertel Nordamerikas bewundert (zig bunte Lädchen mit Deko&Krimskrams, über der Straße baumelnde Girlanden & Lampions und bemalte Häuserwände) und genossen (u.a. das Wantansüppchen und andere kleine Spezialitäten🥢🍵🥠)!
    ➡️ Anschließend sind wir auf den 63m hohen Aussichtsturm (auf der Spitze des 74m hohen Telegraph Hill), den COIT TOWER, hoch gelaufen und haben die Aussicht über die Stadt und auf die Bucht genossen. Das war ziemlich spektakulär!
    ➡️ Als letzten großen Tages-Sightseeing-Punkt stand die Golden Gate Bridge auf dem Programm!
    Leider komplett in Nebel eingehüllt und verschleiert! Total unbeeindruckend und unter diesen Bedingungen deutlich unspektakulärer als erwartet!🤷🏼‍♀️🤷🏻‍♂️ Naja! Wir geben ihr morgen (oder am Ende der Reise) erneut ne Chance uns doch noch zu beeindrucken!🌁

San Francisco-Oakland-Fremont