United States
San Francisco-Oakland-Fremont

Here you’ll find travel reports about San Francisco-Oakland-Fremont. Discover travel destinations in the United States of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day29

Thank you Karl

July 27, 2017 in the United States

After driving a further 200 miles up the 101 and also the San Andreas fault (thank you for not shifting whilst I was driving along you!) I reunited with Kate around 1pm. As our train to Seattle wasn't until 9pm we opted to extend our hire car so that we could venture back across the Golden Gate to Muir Woods.

After a brief stop at the Woods we drove back to the viewing points for the bridge to see that Karl (that's the name of the fog) had lifted just in time for us to see the bridge in its full glory for the first time. It was a stunning farewell to California as we headed back into the city, said goodbye to Flora and picked up the Coast Starlight to Seattle - our last big train journey together.Read more

• Day28

Die Straßen von San Francisco

October 24, 2017 in the United States

🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸🇺🇸

Einer der Lieblingsserien in meiner Jugend war „Die Straßen von San Francisco“, mein Held natürlich Michael Douglas! Die steilen Straßen haben mich bereits damals fasziniert und ich bin auf den Abgleich mit der Realität mehr als gespannt. Für heute habe ich mir die Gegend rund um Fishermen‘s wharf und den Besuch von Alcatraz vorgenommen. Nach einer kurzen Busfahrt bin ich schnell am Hafen an der Fisherman‘s wharf und bummle gemütlich über die piers. Ein Stop an Pier 39 zur Beobachtung der Seelöwen darf da natürlich nicht fehlen. Am Pier 33 erwartet mich dann mein Schiff Richtung Alcatraz. An Board hat man eine hervorragende Weitsicht sowohl auf die Golden Gate Bridge als auch die Stadt. Die Führung per Audio Guide ist hervorragend, auch weil sie von ehemaligen Häftlingen mit gestaltet wurde. Man kann es sich gut vorstellen, dass dies hier alles kein Spaß war!

Den Rest des Nachmittags habe ich dann mit dem Erklimmen des Telegrah Hill verbracht. Da ich aber für heute keine Bilder mehr hochladen kann folgt der Rest des Tages morgen.

• Day10

Wolken sind kalt!

October 10, 2016 in the United States

Gestern war ein sehr beeindruckender aber auch mal wieder anstrengender Tag. Zuerst bin ich mit dem traditionellen Cable Car gefahren und fand es richtig cool, gerade bei den steilen Anstiegen, aber auch bergab nur zu empfehlen und natürlich auch nur im stehen wie man es von den Fotos her kennt. War definitiv eine schöne Erfahrung. Danach bin ich vom Union Square aus in Richtung China Town und es war wie eine andere Welt, fast so als wäre man irgendwo in China. Was ich jedoch nur sehr anstrengend finde ist der chinesische Akzent wenn einer der Verkäufer mir etwas auf Englisch sagen wollte. Ich habe dann einfach freundlich genickt und ok gesagt. Von China Town aus ging es direkt nach Little Italy, was wieder eine komplett andere Welt war und es lag definitiv italienisches Temperament in der Luft und es war direkt viel lauter und voller. Nach diesen ganzen Eindrücken und mal wieder gefühlten Millionen Kilometer (bergauf und bergab) wollte ich mir noch Mission und Castro ansehen. Castro ist das Schwulenviertel in San Francisco und es hängen überall die Regenbogenfahnen an den Häusern, was mich persönlich bzgl. des Statements dahinter sehr beeindruckt hat. Anschließend wollte ich an den Twin Peaks vorbei um zu meinem Bus zu kommen. Dies war jedoch einfacher gesagt als getan. Da es um mich herum nur bergauf ging und Fakt war ich wollte nicht über diese Berge weil ich unter Zeitdruck stand, sondern drum herum,musste ich mir eingestehen das ich mich vlt. doch wieder ein bisschen verlaufen hatte, naja was solls gehen wir doch einfach wieder zwei Kilometer zurück.... dort angekommen hab ich dann gottseidank eine Art U-Bahn gefunden ,welche unter den Bergen durchgefahren ist. Jedoch war ich dann an der Haltestelle angekommen Orientierungstechnisch noch verwirrter und bin erst mal in einem Restaurant nach dem Weg fragen. Aber auch ich habe dann irgendwann noch meinen Bus finden können und war so erleichtert wieder in die richtige Richtung zu fahren. Als ich dann endlich an Baker Beach angekommen war hab ich erst mal meine Schuhe ausgezogen und bin am Wasser den Strand entlang gegangen. Es war wunderschön und nach dem ganzen städtischen Gehetze auch mal entspannend. Als ich mich auf den Rückweg machen wollte musste ich eine sehr lang Sandtreppe hoch, ober angekommen wäre ein Sauerstoffzelt ganz geil gewesen, war aber keins da... schade... beim schönen Ausblick auf den Pazifik bemerkte ich dann, dass am Horizont immer mehr Dunst aufstieg und in einer Art Wolke immer näher kam und das nicht zu langsam. Ich wurde also Zeuge eines wundervollen Naturspektakels, welches auf den Bildern leider nur halb zu geil zu erkennen ist wie es tatsächlich war. Man fühlte sich als würde man von einer Wolke gefressen werden. Jedoch hatte das ganze einen Nachteil. Es wurde feucht und sehr kalt, was meine Überschrift nun auch erklären sollte. Nachdem ich dann eine dreiviertel Stunde auf den Bus gewartet hatte, kam ich irgendwann mehr als durchgefroren im Hostel an und ging erst mal warm duschen. Danach habe ich noch meine Sachen gepackt, Wäsche gewaschen, etwas gegessen und mit meinem Souvenir-Tshirt begonnen. So ging auch mein letzter Tag in San Francisco zu Ende und nun sitze ich im Bus Richtung Los Angeles. 😉Read more

• Day74

San Francisco, California

June 22, 2015 in the United States

Der Highway Number 1 brachte uns direkt nach San Francisco, wo wir die nächsten beiden Tage Aufenthalt eingeplant hatten. Viel braucht man über die Stadt ja nicht zu schreiben, einfach ein Muss für jeden USA Reisenden. Die City hat sehr viele Highlights zu bieten (Pier 39, Lombard Street, Cabe Cars, Alcatraz, Chinatown, etc.) aber die Golden Gate Bridge ist und bleibt das schönste. Einfach gigantisch wenn man diesen Stahlkoloss aus der Nähe sieht und dann noch am besten mit der Stadt im Hintergrund.Read more

• Day8

San Francisco, California, USA

October 11, 2015 in the United States

Moin, Moin,heute war ein perfekter Tag! Das Ziel der Etappe war heute San Francisco.Mein Schnupfen weg, Mupfels Sehne belastbar, Sonne überall, Wind 95% im Rücken, Berge steil und lang, Abfahrten halsbrecherisch, die Golden Gate Bridge mit dem Fahrrad zu überqueren beeindruckend, Zimmer im Hayes Valley Inn funny. Das Motel umgeben von reichlich Nachtleben. Das Zimmer ausgestattet mit zwei Etagenbetten. Toilette und Dusche auf dem Etagenflur. Das Frühstück eher europäisch, also ganz ausgezeichnet. Nichts abgepacktes, Obstsalat, u.s.w.Morgen mehr.

Moin, Moin,den Tag heute haben wir in San Francisco zum Sightseeing benutzt. Zunächst ging es nach Chinatown wo wir in einem der drei Teeläden von Onkel Benni eine ausführliche Tee-Verkostung genossen haben. Natürlich durfte auch eine Fahrt mit dem Cable Car nicht fehlen. Mittagessen gab es dann am Fishermans Wharf mit der obligatorischen Clam Chowder, den fried Shrimps und dem Crabsandwich. In dieser Woche war gerade "Fleet Week" in San Francisco. Mit den Paraden, den noch größeren Menschenmassen als sonst und den über den Himmel donnernden "Blue Angels" war richtig was geboten. Um bei dem ganzen Stress seine Nerven zu beruhigen gibt es in SF nur einen Ort - "Ghirardellis".Morgen mehr.

• Day141

Flug nach San Francisco

May 22, 2017 in the United States

Jetzt ist es soweit!! Auf nach USA!! Aber natürlich erst mal paar Hürden überwinden, und zwar:

Früh aufstehen um 5uhr
    Nach Stuttgart Flughafen
    In Frankfurt umsteigen
    Endlich dann nach San Francisco fliegen!!

Zeitunterschied beträgt 9h (USA 10Uhr, D 19Uhr)

Ja erster Eindruck:
    Wolkenfrei, Sonne scheint prächtig 😍😍
    Auf Flughafen raus: ey, es sieht echt aus wie in Amerikanischen Action Filme!! Die Straßen 1zu1 😀

Irgendwann dann auch im Hotel (Fremont) angekommen. Geiles Zimmer! Für mich allein ein Doppelbett mit Kochnische aber ohne Herdplatten, jedoch mit Mikrowelle/Backofen. Zimmer relativ groß.

Abends irgendwo Pizza gegessen.
    Endlich nach extrem langer Tag schlafen gegangen 😴😴

• Day10

San Francisco

September 4, 2016 in the United States

I'd really been looking forward to today. We had a combo ticket to Alcatraz and Angel Island because Alcatraz-only tickets were sold out months ago.

We began the tour at Pier 33 and took about 40 minutes to get to Angel Island. It's a large island off the SF coast and is a California State Park. As part of our ticket cost, we got a 45 minute tour on a noddy train around th island telling us about the history of the island. It's been dubbed the "Ellis Island of the West" as it was used as an immigration centre. But whereas Ellis Island was a welcoming symbol of freedom and liberty, Angel Island was designed to keep people away - primarily the Chinese - after the 'Chinese Exclusion' programme was inacted by the government. Hundreds of Chinese immigrants were held on this island and the tour details the angry and desperate poetry carved into the walls.

Eventually it was used as a military area before finally being turned over to California to be used as a state park. It's an absolutely stunning place to visit for some time away from the city. We had a quick lunch here before boarding the boat to Alcatraz.

There's a couple of things the Americans do really really well - one of them are tours. Audio tours, guided tours, whatever, I've never been on an American tour that I didn't enjoy. Alcatraz is no exception. The island is closed off in various sections and various buildings have been bulldozed, but the main cell house is home to the audio tour and is fantastic.

The tour doesn't lead you around the building in a traditional fashion, it's designed to tell you the story of Alcatraz, the important bits, but the narration from the former officers who worked there, make it the most amazing story. One of the points made whilst on the tour is that, it's only a mile and a quarter from Alcatraz to the city - freedom is so near but so far away and if the wind was blowing the right way on New Year's Eve, prisoners could hear laughter coming from the bay - which was another stark reminder.

We got took the boat back to Pier 33 and wandered down to Pier 39. It was heaving with people. Admittedly it was Labor Day weekend so we knew it would be busy but it was nuts. A quick look around the shops and a 'Steak 'n'Shrimp' bowl later, we headed back to the hotel.

On the top floor of our hotel there's a bar called Top of The Mark. We decided to try it. Gladrags on! A small wait later, we were window-side of a lovely 1930s bar!

A couple of cocktails each and $60 later, we left!

• Day18

SFO day 1... part1

July 15, 2016 in the United States

Today we walked down to Fishermans Warf and took a city tour bus. We got off àt the Golden GATE Bridge and hung out for a while... my engineer was so excited to check out the information Center to see how this massive structure was built (Brent could have hung out here all day).

• Day19

SFO day 2... part2

July 16, 2016 in the United States

Walking along Fishermans Warf... we saw some sealions, alcatraz, beautiful SFO skyline and lots and lots of people....the crowds were insane. We spent about an hour in the brain store...it is full of games that strengthen the brain while your kids are having fun... they don't even know they are getting smarter and educated 😉