United States
San Juan County

Bikespirit USA Tag 3

August 28, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Heute geht es auf die Telegraph Trails. Am Nachmittag steht ein Treffen mit Ned Overend an, das aber leider ausfällt. Wir stöbern statt dessen im Bikeladen und drehen noch eine Runde im Overend TrailCenter.Read more

Million Dollar Highway

May 16, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Eigentlich wollten wir nur eine Nacht in Durango verbringen, haben dann allerdings erfahren, dass nördlich von hier eine der schönsten Straßen der USA verlaufen soll. Da wir aber in Richtung Westen weiter reisen wollten, entschieden wir uns eine Tagestour dort hin zu machen.
      Der Million Dollar Highway schlängelt sich durch die Berge auf über 3000 m Höhe. Hier liegt noch über 1 m Schnee und die Luft wird langsam dünn. In Silverton, einer alten Minenstadt, haben wir Pause gemacht und sind dann wieder zurück nach Durango gefahren.

Ice Lake

June 27, 2023 in the United States ⋅ 🌬 16 °C

Alpines Hochland.

Das stand heute auf dem Programm.

Ein ca 13 km hin und zurück Wanderweg, und gutes Wetter versprachen ein tolles Erlebnis.

Und das war es auch. Etliche Murmeltiere hab ich gesehen, ein Reh und jede Menge Eichhörnchen.

Nach etwa 3/4 kam man auf eine wunderschöne Hochebene. Grünes Gras, Bäume und Flüsse umringt von Berggipfeln.

Der letzte Abschnitt war dann der anstrengenste. Vor allem auch deshalb weil man recht viel über Schnee laufen musste. Viel Schnee.

Am Ice Lake angekommen hab ich gemerkt dass der Trail Ice Lakes heißt, Mehrzahl. Noch weiter bis zum. Lake Fuller bin ich aber nicht. Dafür wäre ordentliche Ausrüstung zum wandern nötig gewesen.

So war ich am Schluss nach 10.5km insgesamt wieder am Auto. Höhenunterschied waren etwa 1000m, die mich auf 3700m Gesamthöhe brachten.

Besuch vom Hirsch mit kleiner Gefolgschaft gabs auch noch.

Durango - Silverton Steam 🚂

August 30, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 63 °F

After looking at the possibility of boarding Jay for the day and calling the train depot to find out that they do allow service dogs, I decided it would be easier and less stressful to take her with me. After all I payed $150 to get her qualified. And it turned out great. Arlie just happened to get us seats on the ADA car and although they claimed it was 'full/sold out' there were actually several empty seats. After the train started rolling. I moved up to the front where there was a little extra leg room which allowed Jay to stretch out and take nice long naps (after she got use to the movement and the train whistle)

The views were beautiful and the weather was perfect. It was a bit long as the train doesn't seem to go very fast. But it was relaxing and a nice break.

Silverton

September 21, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Als wir aus dem Zug ausgestiegen sind wussten wir gar nicht in welche Richtung wir zuerst laufen sollen.

Überall diese bunten alten Häuser die an einen Wildwestfilm erinnern und dazwischen die staubigen Straßen 😍
      Die Main Ave, deren Belag schon aus heutiger Zeit stammt, ist die einzige Ausnahme.
      Und für all das hatten wir nur gute zwei Stunden Zeit 😅

Wir waren total überwältigt vom ersten Eindruck von Silverton. So sind wir dann einfach mal losgelaufen und kurz danach beim höchsten Harley Dealer der Welt gestanden 🥰

Ein sehr beliebtes Ziel für Harley Fahrer, aber dazu komme ich gleich 😎 Wir mussten den Shop natürlich stürmen 😂 ihr wisst ja die Sammel-Leidenschaft.

Danach haben wir jede Menge Fotos geschossen, dazwischen noch schnell einen Burgerladen gestürmt und dann mussten wir um 15 Uhr schon wieder am Bus sein, leider 🤷‍♀️

Wir hätten es locker noch eine Weile ausgehalten 😍

Die Temperaturen in den Bergen lagen übrigens gerade mal bei 12 Grad 😅
      Der Harley Dealer hat uns berichtet dass es morgens an seinem Haus 28f angezeigt hat 😳 das sind umgerechnet ca. -1 Grad
      Wenn es jetzt regnen würde wäre es in Silverton der erste Schnee

Auf der Rückfahrt mit dem Bus war dann gleich klar, warum die Lady im Harley Shop erklärt hat, dass wir in Durango eine Harley mieten hätten sollen um nach Silverton zu kommen.

Unser HP hätte nicht nur einmal gesagt, dass er jetzt lieber eine Harley unter seinem Hintern hätte.
      Diese tolle Straße mit der hammergeilen Aussicht 😍
      Wir denken, dass wir diese Ecke unbedingt nochmal bereisen müssen 😍

Morgen geht es dann zum Monument Valley 😊 darauf freue ich mich auch schon riesig ☺️

Have you ever been to Silverton?

September 21, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Wenn nicht, dann müsst ihr das unbedingt nachholen.
      Wir sind total begeistert von dieser kleinen Westernstadt inmitten der Berge 🥰

Heute früh um 8:45 sind wir mit der historischen Dampflok von Durango gestartet.
      Die alte Lokomotive musste ganz schön arbeiten um auf das 2840m hoch gelegene Silverton zu kommen.

Die Schienen schlängeln sich am Animas River entlang und die Landschaft bezaubert mit einer abwechslungsreichen Naturkulisse.

Je höher wir kamen umso gelber wurden die Laubbäume. Dazwischen die Tannen, der blaue Fluß und links und rechts hohe Berge 😍😍😍
      Eine Kulisse so schön, dass man es nicht mit Worten beschreiben kann.

Wenn ich nicht im Zug sondern im Auto gesessen wäre, dann wären wir vermutlich immer noch nicht in Silverton 😂 weil Didi ständig anhalten müssen hätte.

Um kurz vor 13 Uhr sind wir dann in Siverton angekommen.
      Davon erzähle ich euch in unserem nächsten Blog

All Downhill

August 14, 2017 in the United States ⋅ 🌙 6 °C

"Waarom doen we dit?" vraagt Robbie zich klagend af als we de Opus Hut binnenstappen.

We verlieten ons luxe onderkomen op de HD ranch tegen de middag. Durango uit draaien we de 550 op, ook wel de Million Dollar Highway genoemd. Een spectaculaire en spannende weg, die ons letterlijk en figuurlijk tot grote hoogte brengt.

Een lekkere sandwich in Silverton bij Brown Paper Bag Café en we pakken de draad op de Million Dollar Highway weer op. Een klein stukje maar want dan slaan we af naar de Opus -pass. Een zandweg die ons naar 4000 meter hoogte zal brengen. De Opus-pass is vanaf 2 kanten aan te rijden. Voor de Westkant heb je echt een 4-wiel-aangedreven auto nodig tot aan de pass. De weg is daar te hobbeling en ruig om met een personenauto te berijden. Ons is verzekerd dat de oostkant prima te doen is met een normale auto. De OpusHut staat op een halve kilometer van de pass.

Het gescheld, gevloek, gemopper en gegil in de auto tijdens de rit was ongeveer gelijk aan dat van de uitzendingen van "gevaarlijkste wegen van de wereld". De auto kan de weg naar de pass maar nauwelijks aan en ik moet heel wat kuilen, stenen en gaten voorzichtig omzeilen om te zorgen dat we niet vast komen te zitten met de auto. De motor moet een uiterste krachtinspanning leveren om de weg omhoog aan te kunnen.

Na een half uurtje bereiken we de pass. Al die tijd heeft Robbie dwars door het spektakel heen geslapen.

Dan moeten we de rugzakken pakken en lopend omhoog naar de OpusHut. En daar begint natuurlijk het gescheld van Robbie.

De OpusHut ligt vrijwel tegen de pass aan, op ongeveer 4000 meter hoogte. Er zijn geen andere bewoners in de wijde omgeving. Het is een berghut waar wandelaars, mountainbikers (en 's winters skiërs) kunnen eten, vertoeven en overnachten. Het is allemaal super basic: er is alleen zonne-stroom en regenwater, een heel klein kamertje met een 2 persoons bed, in de lucht hangt de derde slaapplaats, geen douche, een composttoilet, schoenen uit bij de deur, gezamenlijke ruimte met lange banken langs de muur, Perzische tapijtjes op de vloer. Wel heeft de hut een grote keuken, waar Renato (onze Peruaanse host) om 4 uur eigen gemaakte tomatensoep klaar heeft en 's avonds lekker voor ons kookt. Er is van allerlei bier, wijn en andere drank aanwezig. Dus dat komt goed. Erica en ik maken 's middags nog een wandeling en na de soep ga ik er nog een paar uur alleen op uit om over de Opuspass wandelend het mooie Chrystal Lake te bereiken.

Tijdens het avondeten ontmoeten we de enige andere gasten deze nacht in de hut, de familie Lovett. We eten gezamenlijk aan een lange tafel en hebben leuke gesprekken over (uiteraard) Trump, Charlottesville, maar ook Daan Rosengaarden waar moeder Lovett zeer in is geïnteresseerd.

Maar we komen ook te spreken over de staat Vermont, waar zij wonen en het idee van woningruil. En het zou zomaar kunnen dat we aan de tafel van de OpusHut in Colorado op 4000 meter hoogte aan een lekker rijstschotel onze volgende trip naar de USA hebben besproken: Vermont.

Als ik dit schrijf is het kwart over 6 in de ochtend. Vanaf mijn bankje heb ik uitzicht op de zon die langzaam de Opus-pass verlicht. Renato wordt wakker en begint de spek te bakken en koffie te zetten. De ruimte vult zich langzaam met de geuren.

Daarom Robbie, daarom doen we dit (maar ik geloof niet dat een overnachtingsplek zonder WiFi ooit op Robbie's goedkeuring kan rekenen).

Back in th saddle again

June 11, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Last year, we had to cut our trip short because of a fall that broke Marilee's ankle. We've come back to tame the giant. Here at the Emergency Clinic in Telluride.

Fahrt über mehrere 3.000er Pässe

May 31, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

Nach dem Black Canyon sind wir weiter über den legendären Million Dollar Highway gefahren und haben dabei mehrere 3.000er Pässe überquert. Der höchste war der Red Mountain Pass mit 3.358m. Die Strecke war zum Teil so spektakulär, dass ich davon leider keine Fotos machen konnte...Read more

San Juan County, مقاطعة سان خوان, Сан Хуан, সান জুয়ান কাউন্টি, Condado de San Juan, San Juani maakond, San Juan konderria, شهرستان سن خوان، کلرادو, Comté de San Juan, San Juan megye, Սան Խուան շրջան, Contea di San Juan, サンファン郡, San Juan Kūn, Hrabstwo San Juan, سان جوان کاؤنٹی، کولوراڈو, Comitatul San Juan, Сан-Хуан, Округ Сан Хуан, سان خوان کاؤنٹی، کولوراڈو, Quận San Juan, Condado han San Juan, 聖胡安縣