United States

Top 10 Travel Destinations San Luis Obispo County
Show all

Morro Bay

July 25, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Am Morgen verlassen wir das immer noch wolkenverhangende SAN FRANCISCO. Ziel ist MORRO BAY, ein kleiner Fischerort 400 Kilometer weiter im Süden. Je südlicher wir kommen, desto freundlicher zeigt sich der Himmel, viel wärmer wird es nicht unbedingt. Das Klima an der kalifornischen Central Coast ist rau, davon zeugt die Gischt der Wellen, die an den hohen Klippen brechen. Der Highway 1 windet sich spektakulär an der Küstenlinie entlang, hinter jeder Kurve wartet ein neuer Panoramablick, Haltebuchten laden zum Verweilen und Staunen ein. Auf halber Strecke ein erster Zwischenstop mit Clam Chowder im Brotlaib in MONTEREY und ein kleiner Spaziergang im nahen POINT LOBOS STATE PARK, wo wir die ersten Seelöwen des Tages sichten, wie sie durch die Bucht schwimmen. Auf Durchreise sein bedeutet auch, Orte rasch hinter sich lassen zu müssen, an denen man gerne länger geblieben wäre, und überhaupt Entscheidungen zu treffen, was man sich anschauen möchte und welche Gelegenheit man verstreichen lässt. Manchmal hat man das Gefühl etwas zu verpassen, obwohl oder gerade weil man derartig viel erlebt. Paradox. Wie im Paradies wird die Strecke zwischen CARMEL-BY-THE-SEA und CAMBRIA, während wir die Gegend um BIG SUR durchqueren. Bei SAN SIMEON tummeln sich unzählige Seeelefanten, die Bullen gewaltig und bis zu zweieinhalb Tonnen schwer.

Es dämmert bereits, als wir MORRO BAY erreichen, die schöne Ferienwohnung, die mit Pazifikblick wirbt, den man am Horizont tatsächlich erahnen kann, lädt zum Kochen und Kartenspielen ein. Es gibt Pasta mit frischem Seafood aus dem gut sortierten Supermarkt, am nächsten Abend sogar lokalen Heilbutt vom hiesigen Fischer und aromatische Venusmuscheln. Dazwischen nutzen wir die zwei Tage zum gemütlichen Schlendern durch das authentische und trotz Hochsaison nicht überlaufene Dorf, wir sitzen im Hafenviertel in der Sonne (die unverdrossen trotz beständig frischer Temperaturen scheint), hören Live-Musik und essen frittierten Fisch (und Austern, ebenfalls frittiert). Viel Zeit verbringen wir am traumschönen MORRO BAY STATE BEACH, der hinter Dünen liegt und sich 6 Meilen lang vor dem Wahrzeichen des Ortes, dem MORRO ROCK, einem 175 Meter hohen Felsen, erhebt. Teile der Reisegruppe haben sich sogar getraut, im wegen des Kalifornienstroms eiskalten Pazifik (14 Grad) zu baden bzw. besser: hinein und dann ganz schnell wieder hinauszurennen. Sanddollars, anmutig schöne muschelartige Tiere, werden gesammelt, Pelikane, Möwen und Strandläufer beobachtet, während die Brandung unablässig rauscht. Am Abend stellen wir fest, welche beruhigende Kraft vom Meer ausgeht, und wie müde es macht, ohne zu erschöpfen, und dass man sich auch bei 18 Grad einen ordentlichen Sonnenbrand holen kann. Alles keine neuen Erkenntnisse und doch ist man jedes Mal wieder aufs Neue überrascht.

Die letzte Etappe des Westküstenteils unserer Reise führt nach LOS ANGELES. Auf dem Weg halten wir zum Mittagessen in SANTA BARBARA, die der Reiseführer als schönste Stadt Kaliforniens auserkoren hat. Die Palmen der Promenade und der weiße Sand am Strand sind verheiungsvoll, die STATE STREET, die umsäumt von historischen Gebäuden als Hauptachse durch die Innenstadt verläuft, ist zu großen Teilen Fußgängerzone, die Terrassen von Cafés und Bars laden auf einen Drink ein, zahlreiche Läden zum Shoppen. SANTA BARBARA wirkt durch und durch (süd)europäisch, dabei aber wegen der Fusionrestaurants und Surfshops so cool und lässig, dass sie hier, wo der Süden Kaliforniens beginnt, genau richtig liegt.

Wir lassen diesen wunderschönen Ort hinter uns, der Verkehr wird dichter, je näher der Metropole LOS ANGELES kommen. Auch acht Fahrspuren sind zur Rush Hour verstopft, da die richtige Ausfahrt zu bekommen ist eine Herausforderung. Aber selbst hier ist der Stressfaktor beim Autofahren sehr überschaubar, die Amerikaner fahren angenehm vorausschauend und rücksichtsvoll, und so kommen wir am frühen Abend in einem nahe dem Flughafen gelegenen Holiday Inn an, wo die Reisegruppe den letzten gemeinsamen Abend in einem Steakhaus verbringt. Denn heute heißt es Abschiednehmen: Während die Großelterngeneration von LOS ANGELES wieder die Heimreise antritt (wegen Streik und Annullierung geht es dann umständlicher mit Umsteigen über SAN FRANCISCO und mit American Airlines statt Lufthansa, aber immerhin noch am selben Tag nach FRANKFURT), geht es für den Rest weiter an die andere Küste, nach FLORIDA. Schön war es, so viel Zeit gemeinsam verbringen zu können. Harmonisch war es und witzig und abwechslungsreich. Und so viel haben wir gemeinsam erlebt, entdeckt und erfahren: Wir waren nur wenige Meilen von der kanadischen Grenze im Schnee, mitten in der Wüste in Utah, im schillernden Vegas, standen an der Schlucht des Grand Canyons, schlenderten durch die Straßen San Franciscos und fuhren insgesamt 4700 Meilen über Highways und Interstates.

Wir freuen uns jetzt, während ich diese Zeilen über den Wolken im Delta-Airlines-Flug nach TAMPA beginne und am nächsten Morgen am Pool des Florida-Ferienhauses in PORT CHARLOTTE beende, auf eine Woche Entspannen mit Sonne, Meer und Wärme am GOLF VON MEXIKO.

Morro bay

March 28, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

De nächst tag hed grössteteils us warte bestande 😅 am morge am 8i esch de erich scho weder met de wohnmobilvermietig am telefon ghanged ond hed alles nomol dörfe erkläre 🙄 sie hend gseid sie siged öpe am 2 metem neue wohnmobil bi üs. S motel hed üs s zimmer la bes am 12i verlängere ond denn ufem parkplatz la warte bes de ändlich chunnd. Am morge simmer no chli im bett umegläge, händ gläse, dösed, met deheime telefoniert ond nomol dusched. Am mittag simmer de alles go usem wohnmobil nä, schön e grümpel wo mer afig hend. Zerst hed no d sunne gschune ond mer send met de campingstüehl ufem parkplatz ghocked. Gli esch aber e fiise wind ufcho ond so hämmer halt ide no meh oder weniger staubfreie fahrerkabine vom wohnmobil gwarted. Woner de ändlich cho esch, esch alles sehr schnell öber d bühni ond mer händ de "bäri der 2." dörffe i empfang nä...
      Zum glück esch de campingplatz, womer för die nächst nacht bueched hend, ganz ide nöchi gsi ond so simmer öpe am 3 scho acho. De platz esch diräkt am strand gsi. Mer händ no welle go e lange strandspaziergang mache aber leider heds, chum simmer 5 schritt am strand entlang gloffe, us chübel afo giesse 🙈
      So hemmer de de räst vom tag im neue wohnmobil verbracht (wo übrigens genau s gliche esch wie s alte eifach in vill neuer ond suuberer 😜😅) ond hend chli spiili gspielt, spaghetti gässe ond zum schluss im bett no e film gluegt.

Monterey nach Morro Bay

April 11 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging's auf unsre fast letzte Etappe😥 Richtung Süden. Statt wie geplant auf dem Highway 1, auf dem Freeway 101. Statt Küstenlandschaft Monoplantagen. Bei Cambria stoßen wir dann über die Green Valley Road, die ihrem Namen alle Ehre macht, doch noch auf den Highway 1 und rollen den Big Sur von unten wieder Richtung Norden auf, soweit es eben bis zur Sperrung geht. Immerhin gute 40 Meilen. Und wir werden belohnt mit dem Sealrock, ein Strand mit vielen vielen Seelöwen, die direkt unter uns dösen. Und mit dem Salmon Creek Waterfall. Ein weiteres Highlight des Tages ist das Ragged Point Inn. Eine super schön angelegte Restaurant- u. Hotelanlage. Das würde uns gefallen für eine Wiederholung des Big Sur😉. Denn auch wenn wir heute ein paar schöne Blicke auf die Küste erhaschen, so liegt doch eine Nebeldecke auf der Küstenkante. Es soll einfach nicht sein. Oder wir sollen eben wirklich nochmal herkommen. Interessant sind die Trucks, die uns auf der kurvigen Straße begegnen mit Felsbrocken beladen. Damit wird das zerstörte Strassenstück repariert.
      Unser Hotel Serena Inn (Tip für alle Nachreisenden👌🏻) liegt in Morro Bay. Namensgeber ist der Morro Rock, ein 177 m hoher vulkanischer Gesteinsbrocken, der direkt vor dem Städtchen im Meer liegt. Also liegen soll. Denn wir sehen auch diesen heute nicht. Weshalb? Nebel 😂🤦🏻

Morro Bay

November 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Nina est repartie (😭) et de notre côté nous reprenons la route avec Jeanne et Mathilde direction Morro Bay ! La ville ("connue" pour être le lieu du film Le Monde de Dory) bénéficie de la renommée de son rock, sorte d'énorme rocher comme tombé dans la baie. Une petite station balnéaire, pas très touristique mais charmante avec encore des couchers de soleil sublimes. Dans le top des sunsets.Read more

Otter in der Morro Bay 🦦

December 2, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Am Morgen bin ich zuerst 3.5h von Mariposa durch die Wüste nach Morro Bay (ein Tipp von Aline) gefahren🚗. Dort angekommen, habe ich dann zuerst den Strand besucht 🌊
      Schon übel komisch wenn ich darüber nachdenke, dass ich gestern um diese Zeit am Wandern im Yosemite (mi Schnee❄️) war und jetzt stehe ich am Pazifik am Strand🏖️.

Eher per Zufall sah ich dann in der Morro Bay tatsächlich einige Otter😍 von denen hatten sogar einige ihre Babys auf dem Bauch🦦 das sah so süss aus :) 🍬 Otter gehören zu meinen Lieblingstieren und endlich habe ich welche in freier Wildbahn gesehen🤩

Spontan habe ich dann ein Motel in San Luis Obispo (oder so😂) gebucht und bin bereits mitte Nachmittag dort gewesen. Nach dem Wäsche waschen kaufte ich im Target noch etwas zu knabbern und nun bin ich wieder mit Aline am telefonieren.

Ich habe übrigens während dem ganzen Tag immer wieder mit Aline telefoniert, da ihre Reise nach Afrika (und später zu mir😍) nun ja auch gestartet ist ☺️ leider lief nicht alles ganz so reibungslos…🥶
      🔗 Mehr unter: findpenguins.com/alinebaumeler (Achtung Werbung😂)

California Highway 1

April 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

*Landscape changed drastically!
      desert - green hills - ocean
      * first time at the Pacific for Nadja
      * driving on beautiful California Highway 1 until the road was closed because of landslides
      * watching seals at Elephant Seal Vista Point
      * buying a surfboard at not knowing where to store it

Das zweite Mal in Cayocus 😄

November 5, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Ja wir dachten wir schlafen gut….haben wir auch aber eben nur bis 6:46 Uhr. Denn dann ging die Party von der 31. Classic Carshow los..wer baut denn auch gerne im stillen auf. 😂
      Wir waren also wach und unser Tag ging los. Nach dem Frühstück ist Timo etwas Drohne über die wunderschönen Oldtimer geflogen, die Aufnahmen könnt ihr dann auf YouTube sehen:) Über den Tag hinweg wurden es immer mehr und mehr Autos, mittags waren es dann etwa um die 300 Classic Cars.🤩 Wir vertrödelten den Tag mit Autos anschauen, Bilder machen, quatschen, Wale beobachten und genossen den Flair der Carshow. 🏁🛻

Am nächsten Morgen ging es um 7:15 Uhr für Timo in die Wellen und er riss mich gleich mit. Es war Ars***kalt. 🥶 Aber immerhin war dann die Stranddusche „warm“… okay es fühlte sich immerhin so an. 😂 Für uns ging es dann weiter nach Morro Bay.

Tschüss Cayocus, jetzt kommen wir so schnell nicht mehr. :(

Cayucos

October 25, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

In Cayucos haben wir auf einem Parkplatz mitten in der Stadt geschlafen, normalerweise mögen wir das nicht so gern aber das Städtchen hatte irgendwas entspanntes. Schon der Sonnenuntergang der uns am vorherigen Abend empfangen hat und die Atmosphäre in der Bar haben uns willkommen geheißen. Wir haben den Tag in Cayucos mit schlendern durch die Läden, Kaffee trinken, Surfen, Wale beobachten und Shoppen verbracht. Das Städtchen ist wohl bekannt für seine Antiquitäten, den davon gab es einige Läden. Schade das unser Oso so "klein" ist...bzw. ist es auch besser so. 😂Read more

Hwy 1: Santa Cruz - Cayucos

October 15, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Am Morgen ging es von unserem Nachtlager dann direkt nach Santa Cruz. Dort haben wir uns die Wharf angeschaut. Mit leeren Magen war es schwer nicht irgendwelche Snacks zu kaufen. Wir sind dann schnell weiter die Küste entlang, die dort eine Ausbuchtung macht, weshalb wir den Hwy 1 verlassen haben. An der Felsigen Küste hab’s dann erstmal Porridge und einen kleinen Verdauungsspaziergang.
      Da wir einfach der Straße weiter gefolgt sind, ohne uns vorher zu erkundigen, kamen wir dann ans Tor zum 17-Mile-Drive, eine Touristenroute entlang der Küste. Aufgrund unseres deutschen Akzent haben wir aber freien Eintritt bekommen.😄 Zum Glück haben wir diesen Abschnitt nicht verpasst, denn es gab immer wieder schöne Ausblicke und wir haben unseren ersten Strandspaziergang im Wasser gemacht.
      Am Ende der Route sind wir dann in Carmel-by-the-Sea herausgekommen. Ein hübsches Dorf, wo wir aber nur durchgefahren sind.
      Zurück auf dem Highway 1 sind wir dann zur Bixby Bridge gekommen. Die Brücke führt über einen Canyon und bietet einen wunderschönen Anblick.
      Weiter ging es zum Big Sur, dem schönsten Abschnitt des Hwy 1. es war leider etwas neblig, später hat es zum Glück etwas aufgeklart.
      Wir haben einen Stop bei den McWay Falls eingelegt, einem kleinen Wasserfall direkt in einer Bucht.
      Am Abend wurde das Wetter dann noch richtig schön und wir konnten den Sonnenuntergang sehen, während wir die Seeelefanten beobachtet haben.
      Im Dunkeln sind wir noch bis Cayucos gefahren, einem kleinen Küstenort. Ich bin im Dunkeln noch am Meer entlang spaziert, einfach magisch!

Weiter geht es die Küste entlang

October 8, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Von Monterey ging es für uns früh weiter auf dem Highway 1. Immer an der Küste entlang schlängelten wir uns gen Süden. Unser Plan sah vor, an jeder schönen Ecke einfach anzuhalten und die Aussicht zu genießen. Gar nicht so einfach, wenn der Seenebel sich wie ein weißes Tuch über die Landschaft legt. Teilweise haben wir das Meer nicht mal gesehen. Doch als die Straße sich vom Meer entfernte, klarte der Himmel auf. In Big Sur nahmen wir auf Holzstühlen im Fluss Platz. Das Wasser war kalt, doch die Sonne schien herrlich durch die Äste der Bäume. Wir beobachteten kleine Stellar Jays beim Baden und genossen unsere Getränke. Eine friedliche Oase direkt am Highway 1.
      Im Julia Burns Pfeiffer State Park hatten wir Glück. Eigentlich sind hier Eintrittspreise beim Betreten fällig. Jedoch war die Station nicht besetzt, sodass wir kostenlos zum kleinen Wasserfall direkt am Meer laufen durften. Doch auch hier drückte sich der Seenebel ins Landesinnere. Daher ist der Fluss auf den Fotos gar nicht so einfach zu erkennen.

San Luis Obispo County, مقاطعة سان لويس أوبيسبو, Сан Луис Оубиспоу, সান লুইস ওবিসপো কাউন্টি, Kantono San Luis Obispo, Condado de San Luis Obispo, San Luis Obispo konderria, شهرستان سن لوییز اوبیسپو، کالیفرنیا, Comté de San Luis Obispo, San Luis Obispo megye, Սան Լուիս Օբիսպո շրջան, Contea di San Luis Obispo, サンルイスオビスポ郡, San Luis Obispo Comitatus, San Luis Obispo, San Luis Obispo Kūn, Hrabstwo San Luis Obispo, سان لوئی اوبسپو کاؤنٹی, Сан-Луис-Обиспо, Округ Сан Луис Обиспо, Сан-Луїс-Обіспо, سان لوئیس اوبسپو کاؤنٹی، کیلیفورنیا, Quận San Luis Obispo, Condado han San Luis Obispo, 聖路易斯-奧比斯波縣