United States
San Mateo County

Top 10 Travel Destinations San Mateo County
Show all

Das solls also gewesen sein

April 22, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Liebe Fangemeinde, der Tag ist gekommen. Nach einem letzten Frühstück und einer Fahrt mit dem Uber sitzen wir nun tatsächlich im Flieger nach Hause. Selbst beim Gepäck und bei der Sicherheitskontrolle gab es keine Schwierigkeiten. Man will uns also wieder zurück lassen.
      Für alle, die uns weiter lesen wollen, bieten wir ein einzigartiges Unterhaltungspaket an. Wir machen euren Urlaub! Mit eurer Spende bereisen wir weiter die Welt! Wir nehmen gerne Vorschläge für Sehenswürdigkeiten an. Als Gegenleistung gibt es weiter jeden Tag einen neuen Reisebericht!

Highway Nr. 1 nach Monterey

April 8 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Heute geht es wieder auf Tour🚗. Raus aus der Stadt auf den Highway Nr. 1 mit Ziel Monterey . Für die 120 Meilen brauchen wir 5 Std. Und das ganz freiwillig, denn wir stoppen gefühlt alle fünf Minuten weil die Küste so tolle Ausblicke bietet. Irgendwann sind wir dann tatsächlich in Monterey angekommen und bummeln noch zu Fishermans Warft🦭🛟. So haben wir uns das vorgestellt: Richtig idyllisch und viel schöner als die in San Francisco.
      Viele Mexikaner hat es hier und bei einem solchen landen wir auch zum Abendessen: "Michaels Grill & Taqueria" - unser Geheimtipp für alle Nachreisenden. Der erste Eindruck von Monterey ist Klasse. Mal sehen, was der Tag morgen bringt.

Küstennebel

October 6, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Der heutige Reiseabschnitt brachte uns von San Francisco nach Süden an der Küste entlang bis Monterey.
      Dabei ging es die Küstenstraße 1 entlang, die westlichste Straße auf dem Festland der USA.

Auch hier kamen wir wieder in den Genuss des berühmt berüchtigten Seafogs.
      Starteten wir noch bei strahlendem Sonnenschein in San Francisco, wurde unsere komplette Fahrt in dicken Nebel gehüllt, sobald wir uns der Küste näherten.
      Die Varianz bestand lediglich darin, ob wir uns knapp unterhalb (mit relativ guter Sicht) oder direkt im Nebel (mit stark eingeschränkter Sicht) befanden.

Entfernte sich die Straße, einige 100 m weg von der Küste fuhren wir wieder im strahlenden Sonnenschein und konnten die verschiedenen Erdbeer-, Kürbis-, Artischockenfelder bewundern, die bis zum Horizont reichen.

Auf der Strecke gibt es unzählige Strandabschnitte, Steilküsten, Felsformationen und natürlich auch den ein oder anderen Leuchtturm, an denen wir wann immer wir Lust hatten anhielten um kurz zu Verweilen, Surfer in starkem Wellengang zu beobachten, Pelikane zu zählen oder die Füße im Pazifik abzukühlen (das Wasser ist arschkalt).

San Francisco

October 22, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Maandag rijden we van Angels Camp naar het meest westelijke deel van onze reis: San Francisco!
      Rond San Francisco is het een grote brij van steden en kleine plaatsjes, die allemaal een geheel vormen. Het begint steeds drukker te worden. En dan nadert daar San Francisco. Ze ligt aan het water en wordt omringd door bruggen. Vanuit de verte zien we de Golden Gate Bridge, het iconische symbool, al naderen. Even later rijden we, over de enige echte Golden Gate Bridge Downtown binnen. De huizen hebben verschillende kleuren en het ziet er erg gezellig uit.
      We rijden Down Town weer uit en rijden langs de kust naar het zuiden, naar Half Moon Bay. Dit is een klein plaatsje aan de kust, net bij de drukte van San Francisco vandaan. De rijkelui vestigen zich hier voornamelijk. Dat is goed merkbaar, want vanaf onze camping kijken we uit over een gigantische golfbaan, uitkijkend over de zee. Wanneer we het pad naar het strand oplopen, zoeven de golfkarretjes voorbij en vliegen de golfballetjes ons om de oren. Iets verderop staat een gigantisch clubhuis. Allemaal heel chic.
      We genieten van de zon op het strand en wagen ons in de oceaan, maar deze is bikkelkoud. Ook liggen er rotsen in het water, dus zwemmen gaat m niet worden.
      's Avonds proberen we de barbecue uit die we van een andere campertoerist hebben gehad.

Dinsdag rijden we met de camper weer in de richting van Down Town San Francisco. We laten de camper achter op een parkeerplaats en rijden het laatste stuk met de Uber. Middenin de stad worden we gedropt. We staan tussen hoge torens en kijken brede straten in. De stad heeft een industriële bouwstijl. Hoge appartementsgebouwen hebben brandtrappen aan de zijkant. Overal op straat staan foodtrucks, waar mensen hun eten of drankje halen.
      Tussen alles door komt de oude Cable Car langs gerammeld. Aan de buitenkant hangen mensen, terwijl de tram heuvel op en afgaat.
      De stad is op heuvels gebouwd, en afentoe klimmen we steil omhoog. De zon schijnt uitbundig, dus we hebben het warm zat.
      Bij de boulevard aangekomen zien we verderop een eilandje met de beruchte gevangenis Alcatraz liggen. Bij de Subway fixen we een lunch.
      Vanaf hier nemen we de bus naar de Golden Gate Bridge. We zijn er al overheen gereden, maar nu we er voor staan is het nog indrukwekkender. Het is een prachtig plaatje om de rode brug in al zijn grootsheid te zien liggen.
      Wanneer we de brug overlopen, hebben we een fantastisch uitzicht over de skyline van de stad. In de verte zien we alle hoge torens naast elkaar staan. De zon staat al wat lager en doet de gebouwen schitteren.
      We lopen de brug in z'n gehele lengte af en weer terug. Het is een behoorlijke wandeling, maar de zon zet de brug en de omgeving in een prachtige gloed.
      Hierna laten we ons door de Uber bij een restaurant afzetten waar we een burger eten die een heuse award heeft gewonnen.
      Na de avondmaaltijd maken we nog even een ommetje. We lopen langs een gezellige straat met barretjes. Hoog op de heuvel kijken we neer op de stad, schitterend met alle lichtjes.

San Francisco - Half Moon Bay

September 8, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Heute hatten wir eine kurze Route geplant - die Umstände der im Meer versunkenen Strasse, die wir am Montag fahren wollten, machen dies nötig. Also, im Morgenverkehr mit dem Velo durch San Francisco zu fahren, verlangt gute Nerven. Und da, wie man weiss, SF nur aus Steigungen oder steilen Abfahrten besteht, ist man zweifach gefordert. Wir wussten, wir müssen mindestens einen Berg erklimmen, bis wir aus SF raus sind. Danach fuhren wir durch den Golden Gate Park, ein traumhafter botanischer Garten, riesig und herrlich für die Freizeitbeschäftigung. Aber danach kam Daly City. Dass man Häuser bis zum Himmel hoch, also ich meine, so hoch auf den Berg bauen kann, wussten wir nicht. Die Strasse hiess denn auch Skyline Drive. Zuerst einmal allerdings gerieten wir plötzlich auf den Freeway, der für Radler verboten ist.
      Wir schoben also unsere Räder durch Gestrüpp und Dornen (fein für die nackten Beine) auf die daneben liegende Strasse, die allerdings die Abfahrt vom Freeway war. Also nochmals über einen Zaun, dann war es geschafft. Dass dann eben diese Steigung im Villenviertel kam, ahnten wir nicht. Es ging rauf und rauf und rauf und nahm kein Ende. Man hätte bestimmt eine super Sicht gehabt auf SF, wenn nicht der Nebel so dick gewesen wäre. Irgendwann kam dann die Abfahrt, die macht jeder Strasse in SF Konkurrenz. Ich fürchtete schon um meine Bremsen, aber alles ging gut. Nach dieser Tortour hatten wir uns einen Kaffee verdient. Ach ja, das Bild von der Bäckerei mit der sicher 100m langen Schlange von Leuten, die für Kaffee und Gipfeli anstanden, war einmalig. Aber auch wir fanden ein tolles Cafe mit traumhaftem Brot. Die Amerikaner haben die Backkunst auch entdeckt. Wir waren gespannt, ob wir wohl auf den 1er drauf dürfen, aber nichts da. Dann muss man halt die Alternate nehmen. Die führte uns aber bald auf den 1er, denn es gab für Radler keine andere Möglichkeit. Im Google hatten wir gesehen, dass uns noch ein rechter Berg erwartet. Dies war ein bisschen ein Stress - bergauf, viel Verkehr und eine winzig kleine Fahrspur für uns von etwa 30 cm. Aber auch diesen Aufstieg schafften wir und von weitem sahen wir einen Tunnel. Bitte, bitte lieber Gott, lass den abwärts und nicht nochmals aufwärts verlaufen. Und der liebe Gott hatte ein Einsehen. Ein breiter Tunnel, eine etwa vier Meter breite Spur für Radfahrer und erst noch abwärts. Was will man mehr? Auf dem Parkplatz nach dem Tunnel hätte man wiederum eine traumhafte Aussicht auf die Klippen und das Meer gehabt! Hätte, hätte, Fahrradkette.... der Nebel war so dicht, wir mussten froh sein, dass wir einander noch sahen😆. Dann ging es runter, leider wieder eine nur etwa 50cm breite Spur und links von uns die Autos. Ab und zu riskierte ich einen Blick nach rechts, der Nebel war inzwischen dünner geworden und was ich sah, liess mir das Blut in den Adern gefrieren. Es ging runter - und wie! Etwa 150 m bolzengerade abfallend zum Meer, zum Glück war zwischen uns und der Kante noch eine kleine Leitplanke🥵. Natürlich war da nichts mit fotografieren. Es ging dann ganz ordentlich weiter, sodass wir um viertel nach Eins bereits im Hotel in Half Moon Bay einchecken konnten. Toll, dass das Zimmer schon bereit war. Wir erkundeten dann noch die Strandpromenade, die mit 6 km sehr weitläufig ist, aber wunderschön zum Fahren. Auch das Dorf selber ist sehr schön und den Nachmittag verbrachten wir an der Sonne sitzend (endlich für heute) bei Live Country Musik.

Airbnb ➡️ 🏠

September 1, 2022 in the United States ⋅ 🌙 17 °C

Nach einer langen Funkstille melden wir uns zurück aus Amerika! (Findpenguins fragte schon nach, ob die Reise beendet sei...🙈)

In den letzten zwölf Tagen haben wir viel erlebt!

Am Sonntag 21. August erklommen wir mit Antonio und Noëmi auf einer vierstündigen Wanderung den Mount Tamalpais.⛰ In der Zeit, in der man als geübte Wandertruppe die 1600 Höhenmeter von Kriens auf den Pilatus zurücklegt, haben wir - man lese und staune - knapp 800 Höhenmeter hinter uns gebracht und schliesslich den East Peak (Gipfel im Osten) erreicht. Wir waren nicht erstaunt, auf dem Gipfel eine grosse WC-Anlage, ein Besucherzentrum und einen riesigen Parkplatz vorzufinden. Wir hätten also für den Heimweg auch einen Uber bestellen können.🚕🤔

In der darauffolgenden Woche haben wir einiges erledigt: Vom Beantragen einer Social Security Number (= Papierfötzel), über das Eröffnen eines Bankkontos bis zur Mitgliedschaft beim San Mateo Athletic Center war alles mit dabei. Ach ja, unsere US-Handynummern haben wir inzwischen auch auswendig gelernt.🤓 Die abwechslungsreiche Woche schlossen wir mit einem kulinarischen Abenteuer (für Elia) bei Antonio und Noëmi ab: Es gab Fisch!🐟

Am nächsten Tag durften Elia und ich dann endlich unsere neue Wohnung beziehen. Im Vorfeld mussten wir zur Bezahlung der Miete einen Cashier's Check von der Bank ausstellen lassen - Kosten $15.00.💰 Ausserdem liessen wir ein einstündiges Telefonat über uns ergehen, damit PG&E uns mit Strom und Gas versorgen.🤯 Es hat sich gelohnt, die Wohnung gefällt.😊 Nicht nur von unserem Airbnb durften wir uns an diesem Tag verabschieden 👋, auch unseren geliebten Flitzer mussten wir weiterziehen lassen.🚘😭

Etwas Positives können wir aber auch dem neuen Mietauto abgewinnen: Für die aktuell zahlreichen IKEA-Fahrten und höchst kreativen (leicht illegalen) Möbeltransporte ist der Nissan besser geeignet.🛋

P.S. Im letzten Post habe ich erwähnt, dass der ÖV hier nicht mit demjenigen in der Schweiz zu vergleichen ist ➡️ siehe Video. 📢🙉

P.P.S. Fotos der Wohnung folgen. 😊📸

Teaser

October 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Lange ist's her, seit bei uns etwas Spannendes passiert ist.😅

Um ungeduldige Gemüter zu beruhigen, gibt es einen kleinen Teaser für die nächsten Tage und Wochen - natürlich begleitet von Fotos, die in den letzten Tagen zufällig entstanden sind.📸

Ich befinde mich gerade am Flughafen von San Francisco, schlürfe Kaffee und warte darauf, Infos zu meinem verspäteten Flug nach Kanada zu erhalten. Ich darf die kommende Woche in Toronto bei meiner Freundin Emma verbringen, die ich im Austauschsemester in Norwegen kennengelernt habe. Sie hat sich richtig ins Zeug gelegt und die ganze Woche durchgeplant. Ich freue mich und bin gespannt.🤗🇨🇦🍁🍂

Elia freut sich schon seit einigen Tagen auf die Fleet Week. Diese wird in San Francisco einmal im Jahr vom amerikanischen Militär veranstaltet. Höhepunkt der Woche bilden die verschiedenen Flugshows über San Francisco. Elia wird morgen Sonntag mit einigen Arbeitskollegen diese Flugshow bestaunen gehen.✈️🫡

Die Bucht von San Francisco ist bekannt für milde Temperaturen und konstanten Wind. Perfekt also zum Kitesurfen! Wir haben uns nach Kiteschulen erkundigt und sind fündig geworden. Bald werden wir also auf dem Wasser unsere eigenen Flugshows veranstalten.😉🏄‍♂️🪂💨

Wir gründen eine WG! In zwei Wochen wird Elias Arbeitskollege Philipp - frisch verheiratet und geflittert - wieder zurück nach San Mateo ziehen. Ein guter Grund also, nach einer grösseren Wohnung für uns Ausschau zu halten.🤗

Besuch naht: In zwei Wochen werden Livia und Lucas auf ihrer Reise um die Welt einen Zwischenstopp bei uns einlegen. Noch einmal zwei Wochen später besuchen uns meine Eltern. Wir freuen uns sehr darauf, die Westküste mit euch zu erkunden!😊🏞️🎢⛰️🌉

Highway 1

September 19, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Wir verließen, nach einem letzten Blick zur Golden Gate Bridge, San Francisco auf dem Highway 1 in Richtung Süden. Vor uns liegen ca. 400 Meilen bis LA und eine wunderschöne Küstenstraße. Wir freuen uns sehr endlich am Meer zu sein und uns den Wind um die Ohren wehen zu lassen. 🥰🌊

Unser Campingplatz für die Nacht war auch fast direkt am Meer gelegen, sodass wir uns gleich eine Decke und zwei Dosen Bier schnappten um die letzten Sonnenstrahlen am Wasser zu genießen. Den Abend ließen wir bei einem Lagerfeuer ausklingen.

Wir haben eine Wohnung!🎉

August 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Unsere erste Woche in San Mateo ist bald um und es hat sich einiges getan.

Arbeit💻
      Elia hatte eine erfolgreiche erste Arbeitswoche. Er durfte am Dienstagmorgen seinen persönlichen Laptop entgegen nehmen und wurde an seinem Arbeitsplatz mit einem gigantischen Bildschirm überrascht, an den er sich erst einmal gewöhnen muss.🖥 Er hat schon erste Aufträge erhalten, die er am liebsten gleich alle auf einmal erledigt hätte.🦸‍♂️

Wohnung🚪
      Am Mittwochabend haben wir uns nach umfassender Recherche für eine Wohnung im östlichen Teil von San Mateo beworben. Schon am Donnerstagmittag haben wir die Zusage für das 1B1B-Apartment (1 Schlafzimmer, 1 Badezimmer) erhalten und freuen uns auf den Einzugstermin am 28. August.🎉🏠
      Nächstes Projekt: ein eigenes Auto

Autofahren🚘
      In den letzten Tagen waren wir oft mit dem Auto unterwegs. Die Distanzen, die Städteplanung und die fehlenden öffentlichen Verkehrsmittel lassen keine alternative Fortbewegungsmöglichkeit zu. Uns ist positiv aufgefallen, dass Autofahren - auch in der Stadt - relativ gemütlich ist. Die Strassen sind breit, sehr gut beschildert, Tempolimiten werden eingehalten und die Autofahrenden sind äusserst bedacht unterwegs. Vortritt hat, wer als erstes an der Kreuzung steht - und ja, es funktioniert!🛣

Unsere ersten Tage in San Mateo

August 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Unsere Reise nach San Francisco verlief, von der Verspätung des Fluges abgesehen, reibunglos.

Das erste Highlight am Sonntagabend wartete bei der Autovermietung auf uns: ein roter Dodge Challenger. Elia konnte es kaum fassen und hat die Strapazen des langen Fluges auf der Fahrt ins Airbnb schnell vergessen.🚘
      Nach einem gemütlichen Abendessen mit Philipp, einem Kollegen von Elia, ging es schliesslich in die wohlverdienten Federn.😴

Am Montag nahmen wir uns Zeit, die Gegend etwas auszukundschaften und mögliche Wohnungen zu besichtigen. Es stellte sich heraus, dass die Wohnungssuche hier um einiges einfacher ist, als in der Schweiz. Bewirbt man sich für ein gewünschtes Objekt und erfüllt die Bedingungen, erhält man innerhalb von einem halben Tag die Zusage, ganz nach dem Prinzip "de schnöuer isch de gschwinder".🏡
      Am Nachmittag wagten wir einen Abstecher nach San Francisco. Über die Golden Gate Bridge erreichten wir die hügelige Stadt und genossen einen Mocktail in einer Bar mit toller Aussicht. Wieder zurück im Airbnb entschieden wir spontan, die von Philipp empfohlene Boulder- und Kletterhalle zu testen. Toll war's!🧗‍♂️🧗‍♀️

San Mateo County, مقاطعة سان ماتيو, Сан Матео, সান মাতেউ কাউন্টি, Kantono San Mateo, Condado de San Mateo, San Mateo maakond, San Mateo konderria, شهرستان سن ماتئو، کالیفرنیا, Comté de San Mateo, San Mateo megye, Սան Մատեո շրջան, Contea di San Mateo, サンマテオ郡, San Mateo Comitatus, San Mateo, San Mateo Kūn, Hrabstwo San Mateo, سان ماٹیو کاؤنٹی, Comitatul San Mateo, Сан-Матео, San Mateo Coonty, Округ Сан Матео, سان ماتیو کاؤنٹی، کیلیفورنیا, Quận San Mateo, Condado han San Mateo, 聖馬刁郡