United States

Surfin‘ USA 🌊🏄‍♂️ | Santa Cruz

September 19 in the United States ⋅ 🌧 15 °C

Nach unserem San Francisco Aufenthalt hieß es für uns heute -> Ab ans Meer 🌊
      Der letzte und wohl entspannteste Teil unserer Reise sollte nun beginnen und so wählten wir als unser erstes Ziel an der Küste, die kleine Stadt Santa Cruz.

Santa Cruz erfüllt alle Klischees, die man an eine amerikanische Kleinstadt hat. Kleine Läden und Kaffees laden zum bummeln und verweilen ein und das alte Kino und der Freizeitpark am Meer lassen mit ihren Lichtern erahnen, wie das Stadtleben hier am Abend aussehen wird. 🎢

Die Kleinstadt hat das Surfen und Skateboarden weltweit revolutioniert und in diesen Bereichen Geschichte geschrieben. 🏄‍♀️🌊 Kein Wunder, dass Marken wie O‘Neil hier ihren Ursprung fanden. O‘Neil war zeitgleich auch ein Miterfinder des heutigen Neoprenanzugs. Den kann man hier beim Surfen sicherlich gut gebrauchen, denn der Pazifik ist zur aktuellen Zeit wirklich kalt, wie wir im Laufe des Tages feststellten.

Nach einem sonnigen und entspannten Strandtag setzte die Dämmerung ein und der Santa Cruz Boardwalk erleuchtete in voller Pracht. Heute war ein Event der lokalen Universität. Glück gehabt, den montags ist der Park sonst eigentlich geschlossen und so wäre der Park für uns eigentlich dunkel geblieben.

Californication

October 30, 2019 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

Bevor wir uns in die City San Franciscos trauten, wollten wir als erstes Mal die Strände erkunden 😋 Also schnappten wir uns das Auto und fuhren nach Santa Cruz. Und wow...dort sieht es einfach exakt genauso aus, wie man sich Kalifornien vorstellt: Ewig lange Palmen, riesige weiße Sandstrände, Surfer auf dem Meer und an den Straßen lauter Spielhallen und braungebrannte Menschen, die eine gewisse Coolness ausstrahlen (möchten) 😎🌴

Zum ersten Mal in unseren Leben steckten Maria und ich die Füße in den Pazifik - bisher waren wir ja immer am Atlantik gewesen! Wir liefen auf einen Steg bis vor zum Meer und plötzlich hörten wir laute "Oak oak oak" - Geräusche: Unter dem Kai tummelten sich lauter dicke Seelöwen 😍 Die nächste Stunde waren wir erstmal mit Beobachten beschäftigt 🤭

Dann bekamen wir Hunger und gönnten uns einen Krabbenburger ^^ und einen "Impossible Burger (Impossible weil das 100% pflanzliche Patty darin einfach exakt wie ein Fleisch-Patty aussieht und schmeckt... #weird 😬). Wir entschieden, noch etwas weiter die Küste hinauf bis zum Leuchtturm zu erkunden und leihten uns dafür 2 Uber-Bikes aus #huii :D

Zum Sonnenuntergang fuhren wir mit dem Auto ins Nachbarstädtchen Capitola, was bekannt ist für seine kleinen bunten Häuschen 💛💚💙 An dieser Stelle hätte dieser sonnige Tag superentspannt und happy enden können... Doch leider ist Maria genauso verpeilt wie ich... 😅

Wir saßen gerade auf einer kleinen Mauer an einem Meeresarm... Da platschte es plötzlich neben mir... Und 3 Luftbläßchen blubberten nach oben... Weg war Marias Handy 🤐🤯😵 Einfach aus der Jackentasche geplumpst. Und mit ihm sämtliche Urlaubsbilder - und unser einziges Navi, um zurück zu Elsas Wohnung zu kommen 🙈🤪 Ich versuchte schnell, Maria vor einem Herzstillstand zu bewahren, dann rannte ich zum nächsten Restaurant und kam 10min später mit einem Käscher zurück. Gefühlte Ewigkeiten versuchten wir das Handy so zu erhaschen (das Wasser war nicht tief), dann reichte es meiner Reisebegleiterin und sie ging selbst ins Wasser 🙈 Doch leider ohne Erfolg. Wir fanden es nicht mehr. Nach bestimmt einer Stunde war sie komplett durchgefroren und gab auf. Also zurück ins Auto und erstmal aufwärmen und einen Plan für die Rückfahrt schmieden! 😅

Ich fuhr einfach erstmal los (mittlerweile war es stockdunkel) und suchte die nächste Mall, dort bekamen wir zum Glück WLAN und ich informierte Elsa, dass es etwas später werden könnte 🙈 Und sie hatte zum Glück die rettende Idee: Solange man die App nicht schließt, kann man Google Maps auch offline verwenden! :o Das hatten wir nicht gewusst. Und so machten wir es auch - und kamen eine halbe Stunde später unbeschadet bei Elsa an 🚙💨💨

Abends lernten wir dann sogar noch ihren Mann Nick kennen, der gerade mit dem Flieger wieder aus Frankreich ankam und hatten noch einen superschönen gemeinsamen Abend mit leckerem vegetarischen Curry und vielen witzigen Gesprächen. Die beiden sind wirklich ein cooles Paar! ☺️🧡 Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen, denn morgen fahren Maria und ich schon früh mit allen Sachen nach San Francisco und abends direkt weiter zum Flughafen... Es war superschön, meine alte Londoner Mitbewohnerin wieder zu sehen und das war ganz bestimmt nicht das letzte Mal - Ob in den USA, England, Frankreich oder Deutschland 😊💕

*.* Wie schööön solche Tiere auch mal in freier Wildbahn zu sehen :)

11/10/19Reply

Yammi, das sieht lecker aus 😋😛

11/10/19Reply

So schließt sich der Kreis 😩 Ähnliche Bilder gabs doch auch von Marble Head am Anfang deines USA Aufenthalts :)

Natural Bridge Beach, Santa Cruz, CA

June 5 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

La météo n’était pas avec nous lorsque nous arrivons à Santa Cruz (réputée pour le surf). Nous ferons qu’un arrêt bref sur cette plage !

————

Weather was not with us when we arrived at Santa Cruz (famous as a surfing point). We will do only a quick stop here.Read more

Redwoods & 17 Miles Drive

May 30 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Nach einem gemütlichen Kaffee am Morgen machten wir uns auf den Weg zu den Redwood Trees. 🌳
      Doch zunächst wollten wir noch die Küstenstraße von Santa Cruz erkunden, um die Felsbrücken und ihre tierischen Bewohner zu bestaunen.

Nachdem wir uns mit Frühstück ausgestattet hatten ging’s in den Henry Cowell Redwood State Park, um die bis zu 5 m dicken, 83 m hohen und teilweise über 1600 Jahre alten Bäume zu bewundern.
      Der Raimi hatte noch nicht genug von der frischen Waldluft und wollte den nahegelegenen Berg besteigen. So stiefelten wir los. 🥾
      Wir beeilten uns, um am Gipfel noch auf die alte Dampflock zu treffen, die in früheren Zeiten Resortgäste aus San Francisco chauffierte. Wir hatten Glück. 🚂

Wir fuhren weiter nach Monterey und entlang der Küste mit einigen Stopps an Aussichtspunkten. Der krönende Abschluss war der 17 Miles Drive, eine atemberaubende Strecke durch das Pebble Beach Areal. Wir beobachten Otter, Möwen, gewaltige Brandungen und den bekannten Cypress Tree.

Ein ereignisreicher Tag ging zu Ende und wir hatten die Hoffnung auf eine gute Pizza noch nicht aufgegeben. Wir versuchten unser Glück mal wieder bei einem italienischen Restaurant. Fazit: Katastrophe! 🍕🤢

Radtour Nummer 2 durch das Surferparadis

December 19, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war der eigentliche Plan in Santa Cruz, dem bekannten Surferparadis die Gelegenheit zu nutzen und das Surfen auszuprobieren. Da der Mann vom Surfboardverleih allerdings empfohlen hat erst morgen surfen zu gehen haben wir dies verschoben und sind Rad fahren gegangen.Read more

>>Fernweh<<..... Danke für die schönen Eindrücke und weiter viel viel Spaß

12/20/19Reply

Tolle Bilder und heute viel Spaß beim surfen.

12/20/19Reply

Lounas aika - Santa Cruz rantsulla

July 21 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Aamun kosteus ja matalalle laskeutuneet pilvet ovat haihtuneet ja Californian aurinko paistaa jälleen. Kiva pieni rantakaupunki, jossa reilut 55000 asukasta. Paljon surffaajia🏄‍♂️🏄‍♀️

March 2, 2020 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Kurzer Stop in Santa Cruz bevor es auf den Highway No. 1 geht.

Hier sind die Wellen schon was ganz anderes, auch die ersten Surfer 🏄‍♂️ konnte ich beobachten.
      Da bin ich auch mal auf die Wellen auf Hawaii gespannt 😅Read more

😍 oh wie schön

3/3/20Reply

November 14, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Die heutige Route hat uns von Sacramento über Berkerly, Oakland, Silicon Valley nach Santa Cruz geführt.

Berkely ist einer von 10 Standorten der staatlichen Universität von Californien. Er wurde 1868 gegründet und ist somit der älteste Campus dieser Universität.
      Das bemerkenswerte ist, dass diese Uni auf 107 (!) Nobelpreisträger verweisen kann. Unter anderem wurden hier (oder von Absolventen von hier) 16 (!) neue Elemente im Periodensystem entdeckt.
      Wahrscheinlich gibt es hier auch deshalb eigene Parkplätze, die für Nobelpreisträger reserviert sind.

Ich hatte in der Library ein kurzes Date mit Mark Twain. 😎 Und dann haben wir uns jeder ein T-Shirt im Merchandising Shop gekauft, mit der Gewissheit, dass wir damit auch ein bisschen zusätzliche 😊Intelligenz erworben haben. 😁

Über Oakland ging die Fahrt weiter ins Silicon Valley.
      Ein Pflichtbesuch bei Google, Facebook und Apple....was hier nur soviel bedeutet, als das man vor einem Logo oder einem Firmenschild ein Foto macht.

Abends sind wir in Santa Cruz gelandet und haben hier ein Zimmer im Carousel Beach Inn, gleich am Strand bei einem großen, historischen Rummelplatz, der aber saisonbedingt schon geschlossen hat. Morgen werden wir bei Tageslicht noch die Achterbahn fotografieren und hier einfügen, Sie ist die älteste, noch funktionierende in den USA und natürlich aus Holz!

November 27, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Der Santa Cruz Beach Boardwalk ist der älteste Vergnügungspark Kaliforniens und in der Surf City USA finden viele internationale Surfwettbewerbe statt.

Außerdem:
      - das verrückteste Auto direkt unter unserem Motelzimmer :D
      - ein echtes American Diner in welchem wir sehr gut gegessen haben.
      - ein cooles Feuerwehrauto: schau mal Simon!! 8-)
      - eine Pyjama-Family :)

😜😜😜😜😜😜

11/29/16Reply

Carmel by the Sea

October 13, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir am Abend in Carmel eingelaufen waren, haben wir uns noch zum Geschäftsviertel navigieren lassen und dort einen Stellplatz für die Nacht gesucht. Zum Bedarfseinkauf war es uns zu spät - die kleineren Läden in der Nähe hatten schon zu und wieder zurück über den Highway ans andere Ende der Stadt wollten wir nicht mehr.

So haben wir beschlossen essen zu gehen und uns ein Restaurant mit europäischer Küche ausgesucht - was auch immer man sich darunter vorstellen sollte... - das ganze war ein wenig auf französisch gemacht und nannte sich "La Bicyclette". Die Preise auf der Karte waren etwas gehoben aber OK, da wir die Portionen auf dem Nachbartisch sehen konnten. Nach dem essen sind wir heim in die Horizontale.

Vorm Frühstück mussten wir einkaufen gehen und haben danach gleich auf dem Safeway Parkplatz den ersten Teil der Einkäufe vernichtet. Noch schnell dem Auto was zu verdauen besorgt - diesmal für deutlich angenehmere 3,959 $ - und wieder zurück in die Stadt Häuser gucken und Shops durchstöbern...

Nach Ablauf der Höchstparkdauer hatten wir beide ausreichend Eindrücke gesammelt und sind weiter Richtung Norden. Auf dem Weg nach Santa Cruz haben wir noch den 17 Mile Drive am Pebble Beach mitgenommen - leider nur ein Strandbild, der Rest waren massenweise hübsche Häuser, von denen sich viele der Besitzer anscheinend trennen wollen...

Ingrid Gaengel

ich liebe Carmel - beim nächsten Trip werden wir es vielleich schaffen

10/17/18Reply

Santa Cruz, سانتا كروز, Санта Крус, Σάντα Κρουζ, سانتا کروز، کالیفرنیا, サンタクルーズ, 샌타크루즈, Santakrūza, स्यान्टा क्रुज, 95060, Санта-Крус, Санта Круз, Санта-Круз, 聖塔克魯茲