United States

Top 10 Travel Destinations Santa Cruz County
Show all

#Santa Cruz und San Jose

January 27 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Von San Francisco aus machen wir einen Tagesausflug nach Santa Cruz und San Jose.

Santa Cruz ist ein richtiges Surfer Paradies und alles sieht aus wie im Film. Während wir über die Strandpromenade laufen sehen wir Volleyball Spieler, Kinder die im Wasser planschen und Surfer die das gute Wetter ausnutzen. Etwas weiter an einem langen Pier sehen wir richtig viele Seehunde (sogar mehr als am Pier 39 in SFO) die sich lautstark bemerkbar machen. Alleine hier verbringen wir bestimmt eine Stunde und beobachten die Tiere.

In San Jose schlendern wir durch eine Einkaufsstraße, während live Musik läuft. Am Ende der Straße finden wir uns in einem Tesla Store wieder in dem der neue Cybertruck ausgestellt wird. Echt verrückt.
      Man merkt dass man sehr nah am Silicon Valley ist. Überall fahren schicke Autos rum (vorallem viele Teslas) und alles ist sauber und gepflegt.

Ein schöner Ausflug bei dem wir noch mehr Californier Lifestyle gesehen haben. Wir sind auf jeden Fall Fans.

Santa Cruz

April 27, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Onderweg richting Santa Cruz hebben we een tussenstop gemaakt in het park Nisene Marks. Even de benen strekken tussen de grote sequoia bomen.

In Santa Cruz hebben we Mystery Spot bezocht. De Mystery Spot is een zwaartekrachtafwijking. Het is een cirkelvormig effectgebied met een diameter van ongeveer 46 meter. De Mystery Spot werd in 1939 ontdekt door een groep landmeters en in 1940 voor het publiek geopend. Sommigen speculeren dat kegels van metaal in het geheim hierheen zijn gebracht en in onze aarde zijn begraven als geleidingssystemen voor hun ruimtevaartuigen. Sommigen denken dat het in feite het ruimtevaartuig zelf is dat diep in de grond is begraven. Andere theorieën zijn onder meer kooldioxide dat vanuit de aarde doordringt, een gat in de ozonlaag, een magma-vortex, de hoogste diëlektrische biokosmische straling die waar ook ter wereld bekend is, en radiesthesie. Wat de oorzaak ook is, het blijft een mysterie.
      Wij vonden het erg leuk om het gezien en ervaren te hebben.

Daarnaast ook heerlijk naar Santa Cruz beach geweest. Aan het strand ligt Boardwalk, een attractiepark en vele eet en drinktentjes. Hier hebben we natuurlijk van de zon genoten.

Surfin‘ USA 🌊🏄‍♂️ | Santa Cruz

September 19, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Nach unserem San Francisco Aufenthalt hieß es für uns heute -> Ab ans Meer 🌊
      Der letzte und wohl entspannteste Teil unserer Reise sollte nun beginnen und so wählten wir als unser erstes Ziel an der Küste, die kleine Stadt Santa Cruz.

Santa Cruz erfüllt alle Klischees, die man an eine amerikanische Kleinstadt hat. Kleine Läden und Cafés laden zum Bummeln und verweilen ein und das alte Kino und der Freizeitpark am Meer lassen mit ihren Lichtern erahnen, wie das Stadtleben hier am Abend aussehen wird. 🎢

Die Kleinstadt hat das Surfen und Skateboarden weltweit revolutioniert und in diesen Bereichen Geschichte geschrieben. 🏄‍♀️🌊 Kein Wunder, dass Marken wie O‘Neil hier ihren Ursprung fanden. O‘Neil war zeitgleich auch ein Miterfinder des heutigen Neoprenanzugs. Den kann man hier beim Surfen sicherlich gut gebrauchen, denn der Pazifik ist zur aktuellen Zeit wirklich kalt, wie wir im Laufe des Tages feststellten.

Nach einem sonnigen und entspannten Strandtag setzte die Dämmerung ein und der Santa Cruz Boardwalk erleuchtete in voller Pracht. Heute war ein Event der lokalen Universität. Glück gehabt, den montags ist der Park sonst eigentlich geschlossen und so wäre der Park für uns eigentlich dunkel geblieben.

Half Moon Bay-Santa Cruz

September 19, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Ich hab mir für die nächsten Tage nicht so viel km vorgenommen. Deswegen heute etwas entspannter gestartet. Noch mit Tina gefrühstückt und etwas unterhalten. Ihr Mann ist leider letztes Jahr bei einer Radtour durch eine betrunkene Autofahrerin gestorben. Daher soll ich besonders aufpassen, mach ich auch. Heute ging es durch viel Farmland und an der Küste entlang. Kurzer Stopp beim Leuchtturm und dann langer Stopp in Santa Cruz. Mittag mit Blick auf den Strand gegessen und Surfern zugeschaut. Meine heutige Gastgeberin arbeitet bis 18:30 Uhr. Also erst danach ankommen, kurz duschen und ein paar Ravioli kochen. Heute schlafe ich einer sehr kleinen Hütte im Garten. Sieht aber gemütlich aus.Read more

Californication

August 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

In Santa Cruz werden wohl viele Klischees von kalifornischen Badeorten wahr: lange Strände, Volleyball spielende Amerikaner und kitschige (kultige) Arkaden mit Spielhallen. Außerdem der längste Pier der USA (sogar mit Auto befahrbar).

Nach dem Frühstück ging’s weiter nach Capitola, das für seine Viren Häuserfassaden bekannt ist; netter kleiner Badeort. Das Wetter war heute eher bewölkt- trotzdem muss man wirklich aufpassen um keinen Sonnenbrand zu bekommen.

Weiter ging’s den Highway No. 1 in Richtung Süden und Big Sur.
      Picknick am Strand by Moss Landing; zusammen mit einer großen Schulklasse. Zwischenstopp im Lobos State Park an dem wir die Küste entlang gewandert sind. Dort soll es Robben geben. Wir haben leider nur ne tote Robbe gesehen (und gerochen). Auf dem Rückweg nach Carmel haben wir am 17 Mile Drive jedoch immer wieder welche entdecken können.

Wir zwei und der Ironman von Santa Cruz

September 9, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Was hat der Ironman mit uns zu tun? Davon später in diesem Text. Wie immer ging es nach einem gar nicht so schlechten Frühstück mit Kaffee, Müesli, Bagels und Cream Cheese auf die Räder. Und wie immer hing der Nebel ziemlich weit runter. Da muss ich ehrlich gestehen, graust es mir immer, aber nur solange, bis wir auf dem Sattel sitzen und pedalen. Dann gewöhnt man sich an alles. An den Verkehr, der schon am frühen Samstagmorgen recht heftig ist, an die feuchte Luft und an alles andere wie zum Beispiel wieder mal an Cannabis Duft, insbesondere, wenn Autos mit offenen Scheiben vorbeifahren. Ausgangs Half Moon Bay kamen wir dann am The Ritz Carlton Hotel vorbei. Da hatten wir wegen einer Übernachtung auch geschaut, aber nein, 949 $ ohne Taxen geben wir sicher nicht aus für eine Nacht! Weiter gings und wer das Meer kennt, weiss, dass es nie einfach geradeaus geht, sondern die Strasse immer in Wellen verläuft, mal runter, mal rauf. Geht es zu einem Creek hinunter, weiss man, dass nach dem Bach ganz sicher wieder eine Steigung kommt. Ausser einem ziemlich happigen Berg waren die Ups and Downs allerdings erträglich. Und was da immer mal wieder weit unten im Wasser schwamm, waren weder Haie noch Wale, sondern ganz einfach Surfer. Obwohl - Theo und ich, fixiert auf eine eventuelle Walsichtigung, sahen dann einen. Immer wieder tauchte er unter und wieder auf. Es ging eine Weile, bis wir merkten, Mist, das ist ein Felsen😨. Nix mit Walen. Was auf der heutigen Strecke übrigens auch noch auffiel, waren die Kürbisfelder - Halloween ist ja bald - und wie gestern schon die riesigen Felder mit vorallem Rosenkohl, aber auch Bohnen und Soja. Man hätte fast meinen können, man fahre durch das Kabisland. Nur sind die Dimensionen um einiges grösser. Es war eine ganz angenehme Strecke. Was uns auffiel, waren vermehrt Rennvelofahrer, die entweder auf der Gegenseite blochten oder dann uns mit einem gewaltigen Speed überholten - Kunststück, die hatten ja auch kein Gepäck. Es war extrem, wie schnell diese Fahrer in der Gegensteigung immer kleiner und kleiner wurden🥵. Wir fuhren über 50 km quasi durchs Niemandland, also nur Vista Points mit Restrooms, aber keine Beiz. Kurz vor Davenport jedoch gab es ein sogenanntes Cafe. Und da war die Hölle los. Lauter Rennräder standen draussen. Velofahrer, Touristen, Kinder und Hunde wuselten umher und wollten zu trinken und essen haben. Wir wurden dann von einem Typen angesprochen, was wir machen würden und er erzählte uns dann auch, dass morgen Sonntag der 1er von morgens 7 Uhr bis mittags um eins gesperrt ist. Ein Highway wohlverstanden. Das würde es bei uns nie geben. Und zwar ist die Sperrung, weil morgen der Ironman Santa Cruz, California, stattfindet. Wir fanden uns auf der Stecke dann immer mehr inmitten von trainierenden Radlern, was gar nicht so schlecht war, so mussten die Autofahrer aufpassen. Schlussendlich kamen wir dann in Santa Cruz an und ich sage Euch, durch SF zu fahren war weniger stressig als hier. Ein Wahnsinns Verkehr, Stau überall... aber mein toller Gatte fand den richtigen Weg ins Hotel. Durch die vielen Ironman Teilnehmer, die alle eine Unterkunft brauchten, sind die Preise hier gleich um 300 % gestiegen. Wir fanden dann noch etwas, aber natürlich kein Verhältnis von Preis zu Leistung. Nichtsdestotrotz marschierten wir dann nach dem Duschen noch etwa eine halbe Stunde runter zur Beach. Dort war wie schon in 2016 Chilbi und Ramba Zamba. 10 Minuten oberhalb unseres Hotels hatte Theo im Internet einen Italiener entdeckt, bei dem wir vorzüglich speisten. Tolles Ambiente, freundliche Bedienung und für mich gab es Penne fast wie beim Gül in der Badi Gailingen😋.Read more

Californication

October 30, 2019 in the United States ⋅ 🌙 12 °C

Bevor wir uns in die City San Franciscos trauten, wollten wir als erstes Mal die Strände erkunden 😋 Also schnappten wir uns das Auto und fuhren nach Santa Cruz. Und wow...dort sieht es einfach exakt genauso aus, wie man sich Kalifornien vorstellt: Ewig lange Palmen, riesige weiße Sandstrände, Surfer auf dem Meer und an den Straßen lauter Spielhallen und braungebrannte Menschen, die eine gewisse Coolness ausstrahlen (möchten) 😎🌴

Zum ersten Mal in unseren Leben steckten Maria und ich die Füße in den Pazifik - bisher waren wir ja immer am Atlantik gewesen! Wir liefen auf einen Steg bis vor zum Meer und plötzlich hörten wir laute "Oak oak oak" - Geräusche: Unter dem Kai tummelten sich lauter dicke Seelöwen 😍 Die nächste Stunde waren wir erstmal mit Beobachten beschäftigt 🤭

Dann bekamen wir Hunger und gönnten uns einen Krabbenburger ^^ und einen "Impossible Burger (Impossible weil das 100% pflanzliche Patty darin einfach exakt wie ein Fleisch-Patty aussieht und schmeckt... #weird 😬). Wir entschieden, noch etwas weiter die Küste hinauf bis zum Leuchtturm zu erkunden und leihten uns dafür 2 Uber-Bikes aus #huii :D

Zum Sonnenuntergang fuhren wir mit dem Auto ins Nachbarstädtchen Capitola, was bekannt ist für seine kleinen bunten Häuschen 💛💚💙 An dieser Stelle hätte dieser sonnige Tag superentspannt und happy enden können... Doch leider ist Maria genauso verpeilt wie ich... 😅

Wir saßen gerade auf einer kleinen Mauer an einem Meeresarm... Da platschte es plötzlich neben mir... Und 3 Luftbläßchen blubberten nach oben... Weg war Marias Handy 🤐🤯😵 Einfach aus der Jackentasche geplumpst. Und mit ihm sämtliche Urlaubsbilder - und unser einziges Navi, um zurück zu Elsas Wohnung zu kommen 🙈🤪 Ich versuchte schnell, Maria vor einem Herzstillstand zu bewahren, dann rannte ich zum nächsten Restaurant und kam 10min später mit einem Käscher zurück. Gefühlte Ewigkeiten versuchten wir das Handy so zu erhaschen (das Wasser war nicht tief), dann reichte es meiner Reisebegleiterin und sie ging selbst ins Wasser 🙈 Doch leider ohne Erfolg. Wir fanden es nicht mehr. Nach bestimmt einer Stunde war sie komplett durchgefroren und gab auf. Also zurück ins Auto und erstmal aufwärmen und einen Plan für die Rückfahrt schmieden! 😅

Ich fuhr einfach erstmal los (mittlerweile war es stockdunkel) und suchte die nächste Mall, dort bekamen wir zum Glück WLAN und ich informierte Elsa, dass es etwas später werden könnte 🙈 Und sie hatte zum Glück die rettende Idee: Solange man die App nicht schließt, kann man Google Maps auch offline verwenden! :o Das hatten wir nicht gewusst. Und so machten wir es auch - und kamen eine halbe Stunde später unbeschadet bei Elsa an 🚙💨💨

Abends lernten wir dann sogar noch ihren Mann Nick kennen, der gerade mit dem Flieger wieder aus Frankreich ankam und hatten noch einen superschönen gemeinsamen Abend mit leckerem vegetarischen Curry und vielen witzigen Gesprächen. Die beiden sind wirklich ein cooles Paar! ☺️🧡 Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen, denn morgen fahren Maria und ich schon früh mit allen Sachen nach San Francisco und abends direkt weiter zum Flughafen... Es war superschön, meine alte Londoner Mitbewohnerin wieder zu sehen und das war ganz bestimmt nicht das letzte Mal - Ob in den USA, England, Frankreich oder Deutschland 😊💕

Santa Cruz

November 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Nous sommes maintenant avec Mathilde, Jeanne et une voiture pour voyager à 4 pendant une semaine ! On arrive aux abords de Santa Cruz et après avoir posé nos bagages dans un motel, direction le front de mer et ses attractions malheureusement fermées...
      Le lendemain, on se rend au parc Henry Cowell pour faire une "balade". Comme dans tous les bons films d'horreur, le début de la randonnée se passe sous les meilleures auspices : des bénévoles nous présentent les séquoias géants du parc, dans lesquels il y avait des chambres d'hôtel au début du XXe siècle !
      Mais progressivement, la randonnée se gâte. Des signes annonciateurs auraient dû nous mettre la puce à l'oreille : on était partis à 11h sans avoir déjeuné en se disant qu'on allait faire une "petite balade", tout en prenant le trajet le plus long du parc... Illusion ? Délire lié à l'hypoglycémie ? Inspiration des démons de la forêt ? Toujours est-il que lorsque notre chemin arrive devant une rivière, on remonte nos pantalons en se disant "allez, pas de passage à gué, c'est pas ça qui va nous arrêter!". Les panneaux "NO BRIDGES" disposés en avant sur le chemin auraient-ils pu/dû nous avertir qu'on s'aventurait sur un chemin périlleux ? Très certainement, mais armés de nos estomacs vides et en tout et pour tout de 2 bananes et d'un sachet de fruits secs, on se sent très déterminés.

Plot twist : on se rend compte que le chemin ne traverse pas la rivière une fois, ni deux mais bien trois. Température de l'eau une fois les chaussettes enlevées pour traverser : glaçon ville, "c'est vivifiant pour la circulation sanguine" selon moi (positive attitude). On glisse sur les pierres, les chevilles sont tordues, l'ambiance est délétère. Un petit crachin de pluie vient ajouter à l'ambiance aqueuse, un plaisir. Assez rapidement on se rend compte qu'on ne suit plus vraiment le sentier de la carte donc on avance en espérant retrouver une forme de chemin.

Face à l'adversité différentes stratégies : Jeanne et Basile marchent pieds nus pendant 20 minutes pour "ne pas mouiller leurs chaussettes avant de retraverser" (des arguments dont la logique demande encore à être éclaircie) (les effets de la faim qui se faisaient probablement sentir : à ce stade on n'avait même plus de fruits secs).

À l'approche de la 3e traversée de rivière commence à se mettre en place une forme de stratégie. Tels les premiers humains qui ont découvert le feu, on se rappelle soudain qu'on est doués d'une intelligence pratique et de 2000 ans d'évolution durant lesquels on a appris à se servir d'objets naturels pour en faire des outils. À l'instar d'un pur castor, Basile propose de construire un barrage en cailloux pour traverser à pied sec en gardant ses chaussures. Il en fait la démonstration devant Jeanne la fourbe qui, à l'affût, le filme en pensant qu'il va glisser dans l'eau. Hélas, qui fait la maline tombe dans la ravine : quelques minutes plus tard quand Jeanne traverse, le pied dévisse et les shoes se retrouvent dans l'eau. Un drame dont elle se relève néanmoins pour enchaîner sur 2 dernières heures de randonnée les pieds mouillés - la tête a flanché mais la reine n'a pas perdu sa couronne.

On arrive enfin à la voiture, avec un sentiment de soulagement, 6h après l'avoir quittée . On se promet une fois nos pieds au sec que pour la prochaine rando on mobilisera nos connaissances d'anglais pour réfléchir un peu plus au sens des panneaux NO BRIDGES à l'annonce d'une rivière.

(Texte signé Nina)

Highway Nr. 1 nach Monterey

April 8 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Heute geht es wieder auf Tour🚗. Raus aus der Stadt auf den Highway Nr. 1 mit Ziel Monterey . Für die 120 Meilen brauchen wir 5 Std. Und das ganz freiwillig, denn wir stoppen gefühlt alle fünf Minuten weil die Küste so tolle Ausblicke bietet. Irgendwann sind wir dann tatsächlich in Monterey angekommen und bummeln noch zu Fishermans Warft🦭🛟. So haben wir uns das vorgestellt: Richtig idyllisch und viel schöner als die in San Francisco.
      Viele Mexikaner hat es hier und bei einem solchen landen wir auch zum Abendessen: "Michaels Grill & Taqueria" - unser Geheimtipp für alle Nachreisenden. Der erste Eindruck von Monterey ist Klasse. Mal sehen, was der Tag morgen bringt.

2. Tag.... San Francisco

August 25, 2023 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Unser nächster Tag startete gleich mit einem Trip in die City. Wir konnten fast alle Sehenswürdigkeiten an einem Tag abklappern und konnten schon einen Blick auf die Golden Gate Bridge erhaschen (sogar ganz ohne Nebel). Danach ging es weiter zum Coit Tower und anschließend zum berühmten Pier 39, wo wir unzählige Seelöwen 🦭 bestaunen konnten. Neben den Seelöwen hatte der Pier 39 auch ein Maschinen Museum zu bieten bei dem es auch einen Kissometer gab. Die Chance konnten sich Mama und Papa natürlich nicht entgehen lassen, um ihre unermesslich große Liebe von einer Maschine messen zu lassen. Wie es das Schicksal aber natürlich nicht anders wollte konnte man das Ergebnis auf der Maschine nicht ablesen (eventuell weil die Beiden auf dem Foto vor der Anzeige standen🤦‍♀️). Anschließend ging es mit den Cable Cars durch San Francisco. Dieses hat sich eindeutig seltener Verfahren als unsere zwei Navis (das Autonavi + das extra ausgeborgte Navi für das wir 250 U$ extra zahlen sollten) oder vielleicht lags auch am Fahrer😉. Spaß, Mama hat uns immer sicher und schnell ans Ziel gebracht😘.Read more

Santa Cruz County, مقاطعة سانتا كروز, Санта Крус, সান্তা ক্রুজ কাউন্টি, Comtat de Santa Cruz, Condado de Santa Cruz, Santa Cruzi maakond, Santa Cruz konderria, شهرستان سانتا کروز، کالیفرنیا, Comté de Santa Cruz, Okrug Santa Cruz, Santa Cruz megye, Սանտա Կրուս շրջան, Contea di Santa Cruz, サンタクルーズ郡, 샌타크루즈 군, Santa Cruz Comitatus, Santa Cruz, Santa Cruz Kūn, Hrabstwo Santa Cruz, سانتا کروز کاؤنٹی, Санта-Круз, Округ Санта Круз, Санта-Крус, سانتا کروز کاؤنٹی، کیلیفورنیا, Quận Santa Cruz, Condado han Santa Cruz, 聖塔克魯茲縣