United States
Sausalito

Park

May 17, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Heute, am letzten Tag in SF, verbringen wir einige Std. in einem der grössten innerstädtischen Parks der Welt: der Golden Gate Park.
      Ist mit 5km x 800m grösser als der Central Park NY.
      Abends ein Schlafplätzchen in Sausalito, gleich bei SF, am Hafen gefunden.Read more

Going to San Francisco

April 5 in the United States ⋅ 🌙 10 °C

Der Hangar one ist eines der größten freistehenden Gebäude der Welt, das für die Herstellung und Lagerung von Luftfahrzeugen wie Zeppelinen gebaut wurde.

Der 1933 errichtete Hangar wurde als Unterkunft für die USS Macon errichtet, ein Aufklärungsluftschiff der Marine, das zu den größten jemals in Amerika gebauten Luftschiffen gehörte und (zusammen mit seinem Schwesterschiff, der Akron) den Rekord als größtes Heliumluftschiff der Welt hält. Der Hangar One wurde mit einer aerodynamischen Konstruktion gebaut, so dass die Winde, die auf die Struktur einwirkten, einfach um sie herumgehen konnten. Das Schiff konnte den riesigen Hangar über eine Reihe von 200 Tonnen schweren Muscheltüren betreten und verlassen, die sich nach außen öffneten, um die Windscherung auf die Macon beim Betreten und Verlassen zu verringern.

Nach dem Verlust der Macon im Jahr 1935 wurde der Hangar weiterhin für die Lagerung von und die Arbeit an Flugzeugen genutzt, aber aufgrund seiner unhandlichen Größe wurde er schließlich als nicht mehr tragbar erachtet, und seit den 1990er Jahren steht das Gebäude leer. 2014 hat Google 200 Millionen Dollar für die Sanierung des Geländes bereitgestellt. Direkt daneben gibt es noch ein kleines Museum, was die Geschichte des Hangars und der Luftschiffe erklärt.

Als Nächstes fahren wir beim Google Campus vorbei. Ein riesiges Gelände, sehr schön angelegt. Wir besuchen den Shop und das Café und sehen jede Menge “Goggle Fahrräder” und eine tolle Kunst Installation.

Dann geht es nach SF. Noch etwas einkaufen und zum Marina Green. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Golden Gate Bridge und Alcatraz.

Dann geht es über die Golden Gate Bridge auf die andere Seite zum Aussichtspunkt auf die Skyline von San Fransisco. Wir sind sehr ergriffen von diesem tollen Anblick und das wir es hierher geschafft haben. Natürlich darf Scott McKenzie nicht fehlen.

Spontane Reisegruppe 🌁

November 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Beim Frühstück habe ich Samir 🇺🇸 kennengelernt, welcher von Boston mit dem Auto bis nach San Francisco gefahren ist. Er fragte mich danach, ob ich Lust hätte mit seinem Auto die Stadt zu erkunden🚙 Da Jessi auch einverstanden war und wir zufälligerweise noch Yasmine🇩🇪 an unserem Tisch kennengelernt hatten, welche auch Zeit und Lust hatte, machten wir uns zu Viert auf in Richtung Muir Wood National Forest.

Wir haben dann die Golden Gate Bridge überquert (bucket list item✅), sind beim Muir Wood🌲 etwas herumspaziert und sind danach zu Ocean Beach🌊 gefahren. Dort war es echt schön und der Strand ist gigantisch🤩 nach dem Essen bei einem Mexikaner fuhren wir als letzte Station noch weiter zu de Twin Peaks. Von dort hat man eine super Aussicht auf die Stadt (wurde uns vom Uber-Fahrer empfohlen)😅

Nach einer kurzen Siesta im Hostel sind wir dann am Abend alle zusammen nochmals zum Pier 39 gelaufen👣 Der Tag war zwar anstrengend aber trotzdem super genial. Wir konnten so viel sehen und haben fast kein Geld dafür gebraucht🤩 Auch Samir und Yasmine sind spannende Persönlichkeiten. Mal sehen was der morgige Tag so bringt😁🛥️

Golden Gate Bridge to Alcatraz swim

November 3, 2022 in the United States ⋅ 🌙 8 °C

Laura got me an early birthday present. For the longest time I've wanted to swim Alcatraz Island. For my present I got to swim from the Golden Gate Bridge to Alcatraz. Started by doing some back stroke under the the Golden Gate Bridge and hearing passers by whopping, turning around and completing the rest of the 5km/3mile swim in front stroke.
      The rental wetsuit did cause some rub on my neck. But finished up, got in the boat and back to the port. What an excellent birthday present!

Big Sur - San Francisco

December 17, 2022 in the United States ⋅ 🌙 8 °C

Howdy 🐧s
      Heute fahren wir die letzten Meilen entlang der Westcoast hinauf nach San Francisco. 🚐💨
      Hin und wieder halten wir am Strassenrand an, die Aussicht ist einfach unbeschreiblich schön.😇💫
      Nach ca. 150 Meilen erhaschen wir den ersten Blick auf die berühmte Golden Gate Bridge!🌉

@Noè: Falls du das hie lisisch; ig ha sehr a dii und üsi Baymax Fiumäbä müesse dänke..🤭 Ly Bruederhärzli!♥️

Wir geniessen den spektakulären Sonnenuntergang🌅 und überqueren anschliessend die mächtige Brücke (nicht einmal sondern gleich dreimal…😂🙏🏼 lange Geschichte aber gehört zum Abenteuer☺️👍🏼).
      Alrighty, nach einem feinen Fajita-Znacht gehts jetzt dann bald ab in die Heia🛌 Guet Nacht!✨

SS Palo Alto

April 5 in the United States ⋅ 🌙 10 °C

Ein paar Meilen nördlich liegt ein Schiffswrack am Strand. Das hat eine sehr bizarre Geschichte:

“Am Ende des Ersten Weltkriegs waren Eisen und Stahl knapp geworden, und stattdessen wurden einige Schiffe aus Beton gebaut, die als Tanker eingesetzt werden sollten. In Kalifornien wurden drei solcher Schiffe gebaut, eines davon war die SS Palo Alto. Mit dem Bau wurde 1917 in Oakland begonnen, und das Schiff sollte einige Jahre später in See stechen - doch der Krieg war bald zu Ende, und so musste die Palo Alto eine neue Aufgabe finden. Die Palo Alto lag die nächsten 10 Jahre arbeitslos in der Werft, bis 1929 ein Unternehmen aus Nevada auf die Idee kam, dass das Schiff ein gutes Unterhaltungs- und Angelziel sein könnte. Sie kauften das Schiff, fanden eine Stadt, die bereit war, Ausflüge zu organisieren, und schleppten es die Küste hinunter nach Aptos, nur ein paar Meilen südlich von Santa Cruz an der Monterey Bay.

Die Idee mit den Ausflügen kam nie so richtig an, und so versuchte das Unternehmen, einen festen Standort für sein neues Unternehmen zu finden. Das Schiff wurde vor dem Seacliff Beach positioniert, der Laderaum wurde geöffnet, Wasser hineingeschüttet, und das Schiff schmiegte sich in den Sand. Im darauf folgenden Jahr wurde ein Pier zum Schiff gebaut, und es erhielt ein komplettes Facelifting mit einem Ballsaal und einer Tanzfläche, einem Kasino, einem Café, einem 54-Fuß-Swimmingpool (beheizt - das Wasser der Monterey Bay ist kalt) und einer Reihe von Jahrmarktsspielen und Ständen. Das Tanzen, Essen und Schwimmen dauerte nur noch zwei Jahre, dann ging das Unternehmen im Zuge der Weltwirtschaftskrise in Konkurs. Das Schiff wurde entkernt und in einen Fischereipier umgewandelt.

Früher konnte man sowohl vom Pier als auch vom Schiff aus angeln, aber die jüngsten Winterstürme haben den Zugang zu beiden versperrt. Jetzt kann man das Wrack nur noch vom Strand aus sehen.”

Road Trip startet

March 22 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen haben Tim und ich unsere Familienkutsche abgeholt und waren kurz einkaufen, um uns für die Fahrt zu versorgen. Unsere erste Fahrt führt uns über die Golden Gate Bridge. Von hier aus haben wir einen fantastischen Blick auf die Stadt und können uns verabschieden. Jetzt geht's weiter Richtung San Simeon, wo wir heute Abend übernachten. Unser Fazit: San Francisco ist auf alle Fälle eine Reise wert!Read more

„If you‘re going to San Francisco“ 🌉🌁

October 5, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Angekommen in San Francisco…
      Wie nun schon ein paar Mal während unserer Reise, hatten wir auch dieses Mal das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein (je nach dem wie man es nimmt). Wir erwischten die „Fleet Week“. Dieses Event zieht sich über eine ganze Woche. In dieser Zeit gibt es zahlreiche Flugshows, in der Bucht lassen sich ganz besondere Schiffe (zb. des Militärs) bestaunen, es gibt eine Parade usw.
      Auf dem Weg zu einem Aussichtspunkt nahe der Golden Gate Bridge, konnten wir die Figuren der Flugzeuge am Himmel bestaunen und fragten uns, was wohl dessen Anlass war. Nach ewiger Parkplatzsuche, fanden wir einen etwas abgelegeneren, unbekannten Aussichtspunkt, dessen Aussicht allerdings um einiges besser ist, als von da, wo eben einfach alle hin wollen:D
      Oben angekommen wurden wir direkt von zwei netten Amis angesprochen, welche uns dann über unser Glück informierten und uns über den Grund des Andrangs informierten.
      Die „Fleet Weeks“. „Die San Francisco Fleet Week ist eine jährliche öffentliche Veranstaltung, die die Beiträge der Männer und Frauen der US-Streitkräfte würdigt und gleichzeitig die Zusammenarbeit und das Wissen zwischen zivilem und militärischem humanitärem Hilfspersonal fördert.“
      (https://fleetweeksf.org/about-us/)
      Zum einen freuten wir uns über das Spektakel und andererseits dachten wir uns:„Na super wir sind mal wieder dann da, wo hier überall die Hölle los ist.“
      Dies bekamen wir auch den nächsten Tag zu spüren. Wir buchten eine kleine Bootstour in der Bucht von San Franzisco um die Brücken, die Skyline der Stadt und Alcatraz zu bestaunen. Der Weg zum Parkhaus war die Hölle, gefühlt wollte ganz San Francisco in dieses Parkhaus. Zum Glück war das Boot nicht genau so überfüllt. Nach einer schönen Bootsfahrt, liefen wir mit unserem „Event-Glück“ direkt auf die Parade zu. Das Highlight der Fleet Weeks. Kein Wunder war es heute so voll… wir schwankten zwischen „cool wir bekommen voll das Event mit“ und „meine Güte ist es hier voollll“.
      Naja…alles in einem können wir sagen, dass wir San Francisco deutlich schöner finden als Los Angeles.

Golden Gate Bridge Vista Point

May 18, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Den ganzen Vormittag lang die Brücke 🌉 im dichten Nebel. Wir hatten große Glück das Nachmittags die Sonne und der Wind den Nebel vertrieben haben.

Mit bester Sicht ein paar schöne Bilder geschossen. 👍Read more

Golden Gate National Recreation Area

March 24, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Zwei Tage nach unserem letzten Trip sind wir wieder an die Westküste gefahren. Einer Empfehlung folgend haben wir die alten Militäranlagen aus beiden Weltkriegen nördlich der Golden Gate Bridge angeschaut (Bunker und „batteries“). Es war sehr bergig, das Wetter (wie so oft) wunderbar, wenn auch wolkig, und mal wieder begegnete uns hier eine interessante Vegetation. An den Küsten hat sich die essbare Mittagsblume aus Süd-Afrika angesiedelt. Sie stabilisiert zwar die Hänge, aber verdrängt professionell viele heimische Arten. Die Blütezeit hat gerade angefangen, also war sie für uns ein Augenschmaus in rosa, weiß, creme und gelb.

Weiter entlang der Küste haben wir noch den Point Bonita Lighthouse besucht. Wir hatten Glück, denn die Pforte dorthin ist nur selten offen und wir waren in der Schlange so weit vorne, dass wir ein Foto ohne Menschen auf der Brücke zum Leuchtturm bekommen konnten. Der Turm wurde 1855 erbaut und 1877 wegen zu dichtem Nebel zu seiner jetzigen, tiefer liegenden Stelle, umgezogen. Der Turm ist noch in Betrieb. Die originale Fresnel-Linse sendet das Leuchtsignal knappe 30 km weit und heute gibt es ein sensorgesteuertes Nebelhorn für die akustische Untermalung 🙃 Von dieser Seite aus hatte man auch einen schönen Blick auf die Golden Gate Bridge!

Der letzte Abstecher war das Marine Mammal Center, wo kranke Meeressäuger aufgepeppelt werden. Gerade hatten sie etwa 60 „Patienten“, hauptsächlich Robbenarten, zur Pflege. Man konnte einen Blick auf die Gehege werfen. Es roch sehr fischig, viel beeindruckender war aber der „Gesang“ der Tiere zur Fütterungszeit 😊

Sausalito, ساوساليتو, Саусалито, سائوسالیتو، کالیفرنیا, JMC, サウサリート, सौसालितो, 94965, Сосалито, Саусаліто, 索萨利托