United States
Sepulveda Canyon

The Getty Center - Modernes Kunstmuseum

February 2 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Unser erstes Ziel in Los Angeles war das am
      Rande und oberhalb von L.A. gelegene Getty Center. Das Getty Center im Westen von Los Angeles beherbergt seit 1997 den größten Teil der Sammlung des J. Paul Getty Museums und weitere wissenschaftliche Einrichtungen, wie das Getty Research Institute, das Getty Conservation Institute und das Getty Leadership Institute, das sich um die Aus- und Fortbildung von Führungspersonal für Museen kümmert. Gebaut wurde das Museum von 1991 bis 1997 und thront seit dem auf dem Berg. Wir sind vor allem wegen dem Ausblick gekommen. Natürlich waren auch die Kunstwerke, z.B. von Monet und Van Gogh, sehr schön. Der Ausblick war trotzdem das Highlight. Vom Getty Center hat man bei klarem Wetter Aussicht auf den Pazifischen Ozean, die Berge von Big Bear City und das Tiefland von Los Angeles. Auch die Downtown konnten wir durch das recht klare Wetter sehen. Super! Gekommen waren wir auch, da es hieß das Museum ist kostenlos. Das war auch korrekt, das Parken mit 25$ hatten wir online nicht gelesen. Nicht schlimm! Vom Parkplatz ging’s mit einer kleinen Bahn den Berg hoch, dann zu Fuß in und um das Museum und anschließend zurück zum Auto und weiter zur Unterkunft in Hollywood.Read more

L.A. Abreise zum Joshua Tree NP

October 13, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Da wir gestern erst spät ins Bett gekommen sind 🥱, haben wir heute lange geschlafen und erst um 11 Uhr das Zimmer geräumt. Viel hatten wir heute nicht vor, außer nach Joshua Tree zu fahren. Den Campingplatz hatten wir bereits gebucht, also war es stressfrei 🤗 - was für uns Planungsexperten ja bekanntlich gut ist. Der Navigator war heute sowieso sehr unentschlossen und hatte kein besonderes Ziel auf dem Reiseplan.
      Also erstmal Standard: Starbucks Soy Latte mit hellem Eis und wir beschlossen, zum Getty Center zu fahren, da es auf dem Weg lag, und dann wollten wir weiter sehen.

Das Getty Center war schon sehr beeindruckend in seiner Größe und auch die Ausstellung war schön. Der Garten war ebenfalls sehr schön. Geld spielte hier keine Rolle und das merkte man auch.
      Nach der Besichtigung der „neueren Bilder“ fuhren wir ein Stück den Mulholland Drive in den Hollywood Hills entlang. Hier wohnen einige der Superstars, was man an der Größe der Grundstücke und den eingezäunten Wohnanlagen erkennen konnte. Gegen Ende kamen uns auch immer wieder Busse entgegen, die Promitouren anboten. Wir hielten an einigen Scenic Viewpoints, aber im Großen und Ganzen muss man das nicht machen, es sei denn, man möchte große Häuser sehen.

☺️ Da das Griffith Observatorium nun nicht mehr weit entfernt war, wollte ich noch einen Abstecher dorthin machen. Außerdem ein guter Fotopunkt für das Hollywood-Schriftzug. Das war ein Fehler 😞 Ich hatte nicht mit dem Verkehr in L.A. gerechnet. Als wir im Stau am Observatorium ankamen, war dort viel los und Parkplätze gab es nur auf der anderen Seite des Berges. Das hätte mindestens eine halbe Stunde Fußmarsch hin und zurück bedeutet. 🥹Genervt vom Verkehr beschlossen wir, das Ganze abzublasen und abzureisen. Zumal Google unsere Ankunftszeit am Joshua Tree immer weiter nach hinten korrigierte. Halt, der übliche Wochenendstau in L.A., knapp 100 km 😤.

Ziemlich genervt vom Stau machten wir uns auf den Weg. Es war echt anstrengend, die ganze Zeit in diesem Stop-and-Go zu fahren 🚗, zumal wir das schon 2h hinter uns hatten. Gegessen hatten wir auch noch nichts und mittlerweile war es 17 Uhr. Die voraussichtliche Ankunftszeit in Joshua Tree war mittlerweile auf 21 Uhr 🕘🥹 für weniger als 250 km gestiegen. Eigentlich hatten wir keine Lust mehr. Das hieß Zelt aufbauen und im Dunkeln essen.
      Der Navigator war mittlerweile auch etwas müde und kam auf die Idee 💡 vielleicht ein Motel zu nehmen 🏨 weil wir uns nur mühsam nach Osten bewegten. 🤮 Die Stimmung war im Keller und ich konnte mich nicht einmal unterhalten, weil ich mich so sehr auf den Verkehr konzentrieren musste.

Als wir endlich den Großraum L.A. hinter uns gelassen hatten, lief es besser. Der Navigator hatte vorgeschlagen, schnell bei einem Fastfood-Restaurant zu halten, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Da wir aber sowieso schon im Dunkeln ankamen, einigten wir uns auf etwas Richtiges und Mandys Handy spuckte einen Thai um die Ecke aus. Dort bekamen wir ein tolles Essen 🥣 und die Stimmung verbesserte sich merklich 😀. Zumal ich während des Toilettengangs 🚽 Besuch von der Küchenchefin bekam, da ich das amerikanische Schließsystem noch nicht verstanden hatte. ☺️ Egal, das gesamte Küchenpersonal und Mandy hatten ihren Spaß. 😂 Der Rest der Tour verlief ruhig. Nur am Ziel irrten wir etwas umher, um unseren Platz zu finden, da Schilder nicht vorhanden waren und man teilweise nicht mehr wusste, ob man auf der Straße oder schon in der Wüste war. Aber mit etwas Geduld klappte es und mit Stirnlampe bewaffnet waren wir mittlerweile Experten im Zeltaufbau.

Los Angeles

October 18, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Da der direkte Flieger von Vancouver nach Hawaii voll war, ging es statt dessen kurz entschlossen über L.A. Habe den einen Tag dort genutzt, um mir endlich einmal das Getty-Center anzusehen. Tolles Museum, tolle Anlage und wunderschöne Aussicht. Abends ging es dann noch ganz entspannt nach Venice Beach zum Essen. War ein echt netter ungeplanter Zwischenstop, nur mit der Autovermietung streite ich mich noch heute rum.Read more

Getty Center Museum, Los Angeles

January 7, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Das Museum geht auf den reichen Ölmultimillionär und Kunstsammler J.Paul Getty zurück. Eine riesige Anlage mit (eigentlich) tollem Ausblick auf L.A., wenn es nicht so neblig gewesen wäre. Wir haben uns Gemälde vom 17.-20.Jhr angeschaut.Read more

• Lasset die Reise beginnen

April 30, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Huhu, wir sind wieder on tour... diesmal wird der Westen der USA abgeklappert. Heute morgen ging es früh los, meine liebe Freundin Albana hat uns zum Zug gefahren dann ging es nach Frankfurt und von dort nach Los Angeles. Über 11 Stunden ging der Flug, etwas turbulent aber im grossen und ganzen ganz gut. Hier angekommen haben wir unser Mietauto abgeholt und sind damit zum Hotel gefahren. 17 km in hmmmm🤔 2 Stunden..der Verkehr hier ist katastrophal.. Auto über Auto, soweit das Auge blickt..🚌🚙🚕🚗🚐🚎🚛🚚🚗🚓🏍🚌 Naja nun sind wir angekommen. Unser Hotel ist eigentlich ganz schön nur leider auch gleich an der Autobahn. Einen kleinen Ausflug haben wir heute auch schon gemacht und zwar nach Hollywood ❤️ aber leider standen wir wieder im Stau, haben für 4 km eine Stunde gebraucht 🤦🏼‍♀️ und bis wir bei den Hollywood Buchstaben waren.. war es auch schon dunkel 🤷🏼‍♀️ naja war auch ganz schön ein Teil der Stadt der Engel leuchten zu sehen. Der Viktor ist heute gefahren und ich muss sagen der macht das wirklich prima 👍🏼 hier in den USA kann man von links und auch von rechts überholen was echt viel Konzentration erfordert.
      Dank der Autobahn ist es sehr laut auch im Zimmer.. mal sehen wie die erste Nacht wird. Wir sind so müde.

Sonntag

May 13, 2018 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Huhu.
      Also heute war ein total schöner Tag, im lauten und bunten Los Angeles.
      Nach dem Frühstück in Santa Maria haben wir uns gleich auf den Weg nach Los Angeles gemacht. Uns ist aufgefallen das total oft Einweggeschirr verwendet wird 🤷🏼‍♀️ war schon ganz komisch von einem Pappteller zu frühstücken.
      Des Weiteren ist uns auch aufgefallen, dass wir wohl doch mehr gekauft haben als gedacht und brauchten somit noch einen Koffer 😅 und wo bekommt man einfach alles hier in den USA? Natürlich im Walmart! Ist wirklich wahr, wir haben einen neuen kleinen Koffer gefunden 😅
      In LA angekommen bezogen wir unser Hotelzimmer und dann ging es auch schon los zum Hollywood Boulevard. Dort ist der berühmten Walk of Fame, wo die ganzen Sterne der Promis sind. Ich habe dort übrigens auch einen 😅
      Dort haben wir uns auch bis zum Abend rumgetrieben. Man kann dort wirklich alles sehen. Vor allem abends ist sehr viel los. Straßenverkäufer soweit das Auge reicht. Von Essensständen bis Handwerkliche Kunst über allein Darsteller, wie Superman, Catwoman, Spongebob und wie die nicht alle heißen, trifft man an. Einen Abstecher haben wir zu pinks gemacht, das ist ein ganz beliebtes hot dog Restaurant wo auch schon die Creme de La Creme gespeist hat. Diesen gibt es seit 1934.
      Im Hotel zurück habe ich dann Tetris gespielt bzw. Koffer gepackt 😅👜 und bin jetzt total K.O.
      Morgen heißt es dann Auto abgeben und ab zum Flughafen.
      Gute Nacht 💫✨

The Getty Center

November 2, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wir ja schon etwas länger in der USA sind (hust, hust)😂 war es auch mal an der Zeit ein Museum zu besuchen🖼🎨 🤔🤣🚀😣
      Da ich schon immer einen echten van Gogh sehen wollte, entschieden wir uns für das Getty Center 😁
      Stellt euch vor ein Öl Milliardär mit zu viel Money baut ein 1 Mrd Dollar Museum, wo man auf einem Parkplatz für 15 $ parkt( wir sind mit Uber hingefahren), dann kostenlos mit einer Monorail hochfährt und dann vor einem rießigen Prachtbau landet, welches schon allein vom Gebäude außergewöhnlich ist und ganz viele Kunstschätze beherbergt 🤤🤤🤤🤤 einfach überwältigend denn dieses Museum ist auch noch kostenlos 😰😰😰😰😰

Zu Beginn bestand die Möglichkeit sich ein i Phone als guied zu holen das viele informationen zu einige Kunstwerke in deutsch bereit hielt😎 ich hätte mal wieder das Glück das mein Akku nach 10 min leer war 😲😲😲👺👺👹
      Doch dank meines Grizzly Bären bekam ich die wichtigsten Infos doch noch 🤣🤣😂 ich hätte Tage hier verbringen können so viel Kunst besonders die vielen Skulpturen haben es mir angetan ich fand sogar einen echten David Friedrich darunter😍😍😍😗 Jojo gefiel der Wax man am besten und die Architektur von diesem einmaligen Gebäude 👍 unseren Lunch nahmen wir in einem der wunderbaren Gärten zu uns hier wuchsen Mini Granatäpfel an den Bäumen engelstompeten säumten die wege und dann gab es noch 4 m hohe rosenbäume 😳😳

Getty Center Museum

November 16, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Getty Center: de place to be voor een grote verscheidenheid aan gratis kunst (Queen Victoria haar beautycase, Griekse beelden, Nederlands glaswerk, fotografie, Van Gogh enz) in een prachtig modern gebouw met tuin én voor een uniek zicht over LA en de oceaan.

Veel te veel foto’s getrokken hier. 🙄

Getty's Museum - architektura

August 17, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Z muzeum mozna podziwiac panorame miasta niemalze w promieniu 360st. To byl ostatni weekend "amerykanskich" wakacji: na terenie muzeum odbywalo sie wiele festynow i imprez towarzyszacych. W poniedzialek rozpoczyna sie rok szkolny... czeka nas lotniskowe szalenstwo na LAX.Read more

Sepulveda Canyon