United States

Top 10 Travel Destinations Shelby County
Show all

Nashville nach Memphis

September 19, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

350 km liegen zwischen den beiden Städten und ne ganz andere Musikrichtung. Gestern noch Country in den Honky Tonk Bars in den Ohren gehabt ertönt heute in Memphis in der Baele Street Blues aus jeder Ecke.

In Memphis war unser erstes Ziel das Peabody Hotel. Kennt Ihr nicht? Das ist ein Fehler. Dort gibt es die Weltberühmten Enten. Nein nicht als Hauptspeise sondern als absolute Attraktion. Hunderte von Menschen drängen sich in der Lobby des Hotels und warten bis es 17 Uhr wird.
      Dann marschieren die 4Enten aus dem Brunnen in der Lobby schnurstracks in den Aufzug und fahren auf das Dach des Hotels. Am nächsten Tag Punkt 11 Uhr fahren Sie wieder runter und verbringen den Tag im Brunnen. Absolut empfehlenswert

Graceland

October 18, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Den letzten Tag in Memphis hatte ich nur noch einen Punkt auf meiner To do Liste: Graceland🎸

Zum Einstieg gab es einen sieben minütigen Film über Elvis Presley -stimmt nicht ganz, zuerst gab es natürlich einen Kaffee für mich, heute muss mein Kopf ja viel verarbeiten, da braucht es schon noch einen extra Kaffee😁

Dann kam der Kurzfilm über Elvis Presley’s Leben in Graceland.
      Nach den ersten Eindrücken in sein Leben wurden wir mit Shuttlebussen zur Mansion von Elvis gebracht. Das Haus, dass er sich mit nur 22 Jahren kaufte und wo er Zeit mit seiner Familie und seinen Freunden verbrachte. Wir hatten Einsicht in alle möglichen Räume wie die Küche, das Wohnzimmer, das Schlafzimmer seiner Eltern, in den berühmten Jungle Room und vieles mehr…
      Auch seine Grabstätte und die seiner Eltern befindet sich auf dem Anwesen, gleich neben seinem Meditationsgarten.

Sehr beeindruckend und emotional wurde es dann, als ich vor dem Klavier stand, auf dem er mit nur 42 Jahren sein letztes Stück spielte bevor er sich auf sein Zimmer begeben hat und dort in seinem Bett verstarb…🎹🎶

Auch seine beiden Flugzeuge, die vielen Autos sowie seine Army-Kleidung durfte ich mir anschauen. 🛩🪖

Der Tag war wirklich unvergesslich, emotional und sehr eindrucksvoll.

Und ein bisschen verliebt in Elvis bin ich jetzt auch😇🫶🏽

Mississippi Revisited, Memphis Tennessee

October 13, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Despite ducking bullets, over zealous rangers and nearly becoming cast members of a Deliverance movie we’ve hung around Memphis, Tennessee mainly because of the Mississippi River.
      If you could fence off all the crazies, you’d probably need a pretty big fence though, the rest of the people are brilliant.

Another thing is you get used to seeing the gun section next to the fruit and vegetables isle in a Walmart store, it’s going to make our supermarkets look a little naked not seeing that when we get back home.
      Speaking of guns, though not being Elvis fans we still had to visit Graceland because any guy who would shoot a TV if he didn’t like the show that was on is alright by us.

Obviously we are in the non fan minority because the whole complex is massive, there are acres of land just to house the infrastructure and the shuttle busses that ferry the adoring fans from the car parks to the property.
      The fans have graffitied lampposts, footpaths and the fence of Graceland itself with their personal messages to Elvis.
      All the “hop on the bandwagon” businesses around Elvis Presley Boulevard have his music blaring out onto the street and tacky images of “The King” are everywhere, our favourite is the souvenir shop right next to the property itself.
      Forget the Museum of Modern Art in New York, that’s an aberration or Niagara Falls, that’s a natural phenomenon, right here, right now is the real America and we are lucky enough to be traveling right through it.

Memphis - Beale Street

October 17, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Heute war Waschen angesagt. Also verwandelte ich die Küche sowie eigentlich die gesamte Wohnung in einen Waschsalon🧺🫧
      Während meine Wäsche trocknete habe ich die Beale Street, die Elvis Statue und den Riverside Walk am Mississippi River erkundet🏘🦦
      Komischerweise waren die Straßen auch heute ziemlich ausgestorben.
      Später bin ich dann ins Edge Motor Museum gegangen um mir die geilen alten Autos anzuschauen🏎🏁 dort hat mir der Tourguide erzählt, dass es ganz üblich ist, dass Memphis auch montags wie ausgestorben ist.🌪

Nach meinem Besuch im Motor Museum habe ich noch einen Stop beim Sun Studio -dem Birthplace of Rock’n’Roll- eingelegt. Das Studio in dem unter anderem Elvis Presley sein erstes Recording auf genommen hat🤩🎸🎷🎤

Nach all den Eindrücken ging es wieder zurück in mein Appartement, wo meine Wäsche auf mich wartete🙃

June 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 34 °C

Vom Land between the lakes bis nach Memphis, Tennessee sind es knapp 4 h, die wir mit einem kleinen Umweg zum mittlerweile etwas heruntergekommenen Fort Defiance State Park, wo der Ohio River und der Mississippi ineinander fließen, verbinden.

Der Mississippi ist ein 3778 Kilometer langer Strom in den Vereinigten Staaten, der dem Lake Itasca im nördlichen Minnesota entspringt und rund 160 Kilometer südlich von New Orleans in den Golf von Mexiko mündet. Auf seinem Weg durchquert der Mississippi nahezu das gesamte Staatsgebiet der USA von Nord nach Süd und fließt durch acht US-Bundesstaaten. Das Mississippidelta bei New Orleans bildet eines der größten Mündungsgebiete weltweit.
      Der Ohio River übertrifft hier, wo er in den Mississippi mündet, diesen sogar an Wasserführung, in jedem Fall sehen beide Flüsse gigantisch aus und der kurze Besuch hat sich deswegen schon gelohnt. Die Dimensionen sind dann doch andere, als wir sie vom Lech und der Spree gewohnt sind 😅.

In Memphis angekommen, parken wir das Auto kostenlos in einem schickeren Wohnviertel, ca. 15 Minuten zu Fuß von der Innenstadt entfernt und marschieren erstmal los. Allerdings wird uns auch hier schnell klar, dass die Hitzewarnungen auf Google Maps kein Scherz waren 🥵. Aber Memphis gefällt uns auf den ersten Blick schon sehr gut, besser sogar als Nashville, weil hier einfach alles etwas gediegener und kleiner ist, weniger Touristen und schon etwas abgerockt. Nach einem ersten Besuch in der berühmten Beale Street, die als Heimat des Blues gilt, müssen wir uns erstmal in einer Bar etwas abkühlen, man bekommt draußen kaum Luft und der Schweiß läuft in Strömen.

Memphis ist die Heimat von Gründern und Pionieren verschiedener amerikanischer Musikgenres, darunter Memphis-Soul, Memphis-Blues, Gospel, Rock n' Roll, Rockabilly, Memphis-Rap, und mehr. Auch hier sind große Namen Programm. So haben zum Beispiel Aretha Franklin, Johnny Cash, „The King“ Elvis Presley und so viele andere hier ihre Karriere gestartet.
      Und die Beale Street, in der wir nun sitzen, ist ein nationales historisches Wahrzeichen und zeigt den Einfluss, den Memphis auf den amerikanischen Blues hatte, insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg, als E-Gitarren Vorrang vor dem ursprünglichen akustischen Sound aus dem Mississippi-Delta hatten. Zudem wurde sie nach der Bourbon Street in New Orleans (hierzu ein anderes mal 🤯) zum zweitbeliebtesten Unterhaltungsviertel Amerikas gewählt.
      Wir treffen hier eine Biker Gang aus Ohio, die eine kleine Tour durch Amerika macht und offensichtlich das Leben genießen. Die Jungs sind großartig und wir verbringen eine ganze Weile mit Ihnen, quatschen und lachen, während im Hintergrund natürlich eine Live Band spielt, den Song „Walking in Memphis“ wollen sie aber aus uns nicht erklärbaren Gründen nicht zum Besten geben 🤨. Memphis wird immerhin in mehr Liedern erwähnt als jede andere Stadt der Welt.

Währenddessen klettern die Temperaturen stündlich über den jeweils alten Rekord bis auf 42,5 Grad Celsius, und wir wissen nicht, wie wir so auch nur eine Minute im Auto überleben wollen. Und so huschen wir von Lokal zu Lokal und sind froh, als die Sonne untergeht, auch wenn es leider dadurch nicht wirklich kühler wird. Da die Bürgersteige auch hier um 3 Uhr nachts hochgeklappt werden, können wir auch nicht länger in den kalten Bars rumhängen und gehen zum Auto zurück. Aber wie wir bereits befürchtet haben, können wir die Nacht keine Minute schlafen und sitzen wie Strassenkinder auf dem Gehweg vor unserem Auto rum, drinnen kann man es einfach nicht aushalten. Irgendwann müssen wir der Realität ins Auge blicken und entscheiden uns schweren Herzens ein Hotel anzusteuern. Wie überall in den USA, sind die Preise „nach“ Corona explodiert, aber die Aussicht auf gar keinen Schlaf und ab spätestens 9 Uhr morgens wieder volle Hitze, lässt uns die Entscheidung dann trotzdem schnell treffen. Wir packen ein paar frische Sachen zusammen und machen uns auf den Weg, klappern drei Hotels ab, bis wir im Hilton mit einem bezahlten Early check-in schon am Morgen ein Zimmer bekommen. Es ist unvorstellbar, wie man sich über eine Dusche und ein großes Bett in einem klimatisierten Zimmer freuen kann. Durch den frühen Check-in können wir sofort die verlorene Nacht an Schlaf nachholen und sind so froh, dann noch den halben Tag und eine Nacht hier sein zu dürfen.

Nach diesem Luxus, können wir am nächsten Morgen frisch und ausgeschlafen ganz früh noch zum National Civil Rights Museum laufen und zumindest den geschichtsträchtigen Standort besuchen. Es befindet sich neben dem Lorraine Motel, in dem
      Dr. Martin Luther King, Jr. der wohl berühmteste Gast war. Ursprünglich war er Pastor, bis er in den 50er und 60er Jahren zu einem der bekanntesten Sprecher der Bürgerrechtsbewegung wurde und sich für das Ende der Rassentrennung aussprach und durch seine eindringlichen und ergreifenden Reden weltberühmt wurde. Am bekanntesten ist dabei wohl seine Rede mit dem Titel „I have a dream“, die er 1963 bei dem Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit hielt. Ein Jahr später wurde ihm für sein Engagement für soziale Gerechtigkeit der Friedensnobelpreis verliehen. Im gleichen Jahr wurde die sogenannte Racial Segregation in den Vereinigten Staaten offiziell abgeschafft.
      Er übernachtete mehrmals in dem Motel, als er die Stadt besuchte, zuletzt im Frühjahr 1968, als er nach Memphis kam, um den sog. Poor People March zu unterstützen. Am 4. April 1968 verließ er Zimmer 306 und unterhielt sich mit Freunden auf dem Parkplatz darunter. Er bat den Saxophonisten Ben Branch, an diesem Abend bei der Kundgebung „Take My Hand, Precious Lord“ zu spielen. Als King sich umdrehte, um zurück in sein Zimmer zu gehen, traf ihn eine Kugel in den Hals, woran er sofort starb.
      Das Motel wurde zwar zunächst weiter geführt, aber das Zimmer 306 wurde nie wieder vermietet. Stattdessen wurde es zu einem Denkmal und der Raum so erhalten, um genau festzuhalten, wie er in dieser tragischen Nacht aussah.
      Zwei große Autos – ein weißer Dodge Royal von 1959 mit limonengrünen Lamellen und ein weißer Cadillac von 1968 – parken vor dem Motel. Ein großer weißer Kranz hängt auf dem Balkon vor Zimmer 306, um an die Stelle zu erinnern, an der King zum Zeitpunkt des Attentats stand.
      Für die Tat wurde James Earl Ray, ein ehemaliger Soldat, angeklagt und verurteilt, der zum Zeitpunkt des Anschlags ein Gästehaus gegenüber des Hotels von King bewohnte und aus dem Badezimmerfenster den Schuss abgefeuert haben soll. Die Beamten fanden das Gewehr sowie ein Fernglas mit Fingerabdrücken von Ray.
      Um der Todesstrafe zu entgehen, legte Ray auf Geheiß seiner Anwälte ein volles Geständnis ab, dass er jedoch bereits kurze Zeit später wiederrief. In dem Gerichtsverfahren wurde er wegen Mordes zu 99 Jahren Haft verurteilt.
      Es halten sich jedoch auch noch zahlreiche Verschwörungstheorien, die die Mafia, das FBI oder auch das Militär verantwortlich für den Mord machen. Beweise gibt es dafür bislang nicht. Ray ist mittlerweile verstorben.

Nach diesem kurzen Besuch, der so viel Geschichte in sich trägt, geht es noch kurz zum Sun Studio. Elvis Presley und Johnny Cash machten dort ihre ersten Aufnahmen und wurden daraufhin entdeckt und später weltberühmt. Das Studio ist für Führungen geöffnet, aber auch hierfür sind wir zu früh dran. Von außen sieht es wunderbar unspektakulär aus, klein und in die Jahre gekommen, so dass man sich die Geschichte aber um so besser vorstellen kann.

Unser letzter Stopp ist Graceland, die Heimat von Elvis Presley, dem am zweithäufigsten besuchten Privathaus in den Vereinigten Staaten neben dem Weißen Haus in Washington. Wie erwartet, ist die ganze Gegend mittlerweile ein riesiger Tourismus-Tempel, man zahlt für den Parkplatz, wird mit einem Shuttle Bus zum Haus gefahren und hat leider keine andere Möglichkeit, das Anwesen zu besichtigen. Zwar ist hier mittlerweile alles geöffnet, auf diesen jetzt schon vollen und überteuerten Trubel haben wir aber keine Lust und schießen daher nur ein paar Bilder von der Mauer aus.

Und damit verlassen wir Memphis, eine wirklich schöne, sehr saubere und einladende Stadt, die dazu viel zu erzählen hat. Das nächste Mal kommen wir dann aber im Winter 😅.

October 13, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Die Villa von Elvis Presley (Graceland), die Beale Street und der Mississippi

Am Nachmittag zuvor:

15:00 Motel in Memphis:
      Leider ist ihr Zimmer noch nicht verfügbar… Kein Problem, eine Stunde später konnten wir es dann beziehen! Auf uns warteten leider überall tote Kakerlaken und wir stornierten die Buchung und machten uns auf die Suche nach einer neuen Unterkunft…Read more

April 17, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Après Nashville, on continue notre périple musical à Memphis. On se gare dans une zone résidentielle et on marche vers le centre-ville en s'attendant à revivre l'euphorie de la veille. C'était sans compter l'oubli d'une des plus importantes fêtes religieuses : Pâques. Les rues sont désertes, à tel point qu'on se croirait dans une ville fantôme. Tous les magasins sont fermés, sauf la fameuse pyramide de Memphis qui se trouve être un énorme magasin de chasse et pêche. À l'intérieur : hôtel, boutiques, aquariums, animaux empaillés, quads, bateaux, pistes de bowling, etc. Chaque fois que l'on tourne la tête c'est pour découvrir quelque chose de plus saugrenu que la fois d'avant. Dans ce lieu insolite, on retrouve sûrement tous ceux qui, comme nous, ne sont pas à l'église ce matin-là. On revient à pied vers le centre en longeant le Mississippi et on repasse par l'incontournable Beale Street, rue la plus animée de la ville en temps normal, avec tous ses bars et salles de concert, paradis du rock et du blues. On prend le tramway en utilisant des tickets offerts par d'autres touristes et on s'arrête près du tristement célèbre Lorraine Motel, dans lequel s'est fait assassiner Martin Luther King Jr. On déjeune rapidement dans le van avant de reprendre la route vers le sud. Le GPS indique 185 miles avant le prochain changement de direction. S'ensuivent des heures de conduite en ligne droite, d'abord sous la pluie, puis sous de violents orages qui nous rappellent qu'on se rapproche de la Louisiane.Read more

Blüemli und Chäspizza

March 28 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

D Noemi hät sich denn bim Postä en Struss Tulpä gwünscht 😅 sie het gfunde sie het Geburtstag und den bechunt mer Blueme 😳 zum Znacht het Sie sich e Chäspizza gwünscht. D Tülpli sind denn vor em Schlafä ga nomal mit em Füechttüechli putzt worde 😅Read more

October 16, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 22 °C

Hmm Memphis… was soll ich sagen🤔
      Nicht die schönsten Tage meines Lebens aber sie werden mir in Erinnerung bleiben…😁

Am Sonntag kam ich an, die Straßen ausgestorben und das Wetter eher trüb und kalt. Ich habe meine Unterkunft nach langer Suche gefunden und war gespannt was mich erwarten wird, da ich auch hier wieder eine eigene Unterkunft hatte und somit ganz auf mich allein gestellt war. Als ich ankam hätte ich eigentlich gerne wieder umgedreht😆…

Hier hatte ich das Vergnügen mit einem dreckigen Boden, die Küche war ein einziger Zustand sowie auch das Badezimmer. Als ich in Richtung Balkon gegangen bin haben mich tote Käfer auf dem Boden erwartet 🪲
      Die Aussicht allerdings war ein Highlight dieser Wohnung - womöglich das Einzige.

Nachdem ich mich ein bisschen eingerichtet habe und mein dringliches Nachmittagskaffeechen intus hatte war ich bereit die Straßen zu erkunden.
      Wie bereits oben erwähnt war es Sonntag, weshalb es eigentlich kein Wunder war, dass nicht all zu viele Leute auf der Straße unterwegs sind. Da die Straßen jedoch so gut wie menschenleer waren habe ich mich sehr unwohl gefühlt sodass ich nur noch einen kleinen Einkauf im Walgreens Supermarket machen wollte…
      In der Schlange an der Kasse habe ich dann gehört, wie ein Mann hinter mir zur Kassiererin sagte, er sei gerade fast umgebracht worden… auch nicht das beruhigendste das man hören möchte😬
      Beim Verlassen des Supermarkts haben mich dann zwei Männer angesprochen, meine typische Reaktion: so tun als hört man nichts und weiter gehen😇

Dann war auch schon Bettruhe angesagt 😴

Graceland: A hunk of burning love

May 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Memphis Y'all. Welcome Ma'am. We arrive just shy of 1am at the Guest House: Graceland. This is a destination Jan has been obsessed with since her teen years. Jan met Allan in 1969, and she has since shared with me the main attraction to him was his name and Elvis resemblance. Allan / Al / Elvis. Allan's dark and sultry looks as a 15 year old lad had the most beautiful Jan convinced at 14, she had found her very own king.

54 years later - Allan has certainly lived up to that title.

Visiting Graceland for Jan; in her own words:

"Visiting Graceland has been something I've wanted to do my whole life. I love his music, the way he entertained people - his appearance. A very handsome man. I admired his ability to keep on going despite all the obstacles he faced in life. When I listen to his music I feel really happy. Some of his songs make me feel sad, but I really love it anyway. Always on my mind was my favourite song.

I am really happy I got to see Graceland and see where he lived. To walk (wheel) on the same grounds he stood. It was very emotional seeing his grave; his mother's and grandsons grave. It was a lifelong dream to get to Graceland and Melissa and Allan have helped me realise this. Memories I'll treasure forever."

Graceland is an interesting place - filled to the brim with history of Elvis' life. Link below to Graceland website if you'd like to explore in more detail.

Shelby County, Шелби, শেলভি কাউন্টি, Condado de Shelby, Shelby maakond, Shelby konderria, شهرستان شلبی، تنسی, Comté de Shelby, Shelby megye, Շելբի շրջան, Contea di Shelby, シェルビー郡, Shelby Comitatus, Shelby Kūn, Hrabstwo Shelby, شلبی کاؤنٹی, Comitatul Shelby, Округ Шелби, Шелбі, شیلبی کاؤنٹی، ٹینیسی, Quận Shelby, Condado han Shelby, 謝爾比縣