United States
Snohomish County

• Day 102

Dag 99, De laatste 100 mijl

August 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 6 °C

Ik heb gisteren kamp gemaakt op iets minder dan 100 mijl van Canada. Het einde komt nu snel dichtbij.

Het lijkt wel een ochtendritueel de laatste dagen, het is direct beginnen met een stevige klim. Op zich niet slecht, de benen zijn nog fris dus ik ram zo deze berg op.

Wat me deze ochtend bezig houd is het volgende: ik zie wat vreemds voor me bewegen op het pad, als ik wat dichterbij kom zie ik dat het twee muizen die aardig in elkaar verstrengeld zijn. Wat ik verwacht dat een gevecht is, maar wie weet. Als ik nog een paar stappen dichterbij doe merken ze mij op en schieten beide pijlsnel in tegenovergestelde richting de bosjes in. Nu komt het, zodra ik ze weg ze schieten stamp ik er één in reflex dood. Waarom deed ik dat? Wat maakt mij het uit dat hier wat muizen leven, mij zijn ze niet to overlast. Het beste wat ik kon verzinnen was dat een primitief instinct is. Muizen betekenen niet veel goeds, dus dood maken als je een kans ziet.

Terwijl ik met dit rond loop komt er een gast van de forest service me tegemoet. Deze houden het pad bij en het bos in goede staat. Ik vertel hem dat hij heel wat werk heeft, richting het zuiden. Hij geeft aan dat, dat niet zijn terrein is maar verzekerd me dat het verder naar het noorden beter is. Wat een idioot! Niet veel later baan ik me weer een weg door bosjes hoger dan mezelf en waar het pad nauwelijks zichtbaar is. Er liggen geen bomen op het pad, dat is al iets.

Inmiddels heb ik een lange langzame afdaling ingezet, het is pas eind van de middag als ik het dal bereik. Dat is de plaats waar een bus komt om je naar het laatste dorp, Stehekin te brengen. Ik heb gisterenavond een inventarisatie gedaan van mijn eten en ik heb zelfs een dag teveel bij me. Dus ik sla dit dorp over en ga direct richting Canada. Vanaf hier is het nog een 20km naar de kampeerplek die ik op het oog heb. Na een uurtje lopen begint het wat te druppen, dat zorgt ervoor dat ik een tandje bij schakel. Ik heb geen zin in een nat pak net voordat ik kamp maak. Het stopt met regenen, maar het ziet er nog steeds dreigend uit. Ik blijf maar stevig door lopen. De timing is perfect, als mijn tent staat en ik nog wat aan het organiseren ben barst de regen los. Gelukkig net op tijd!

👋👋

• Day 24

Letzter Tag in Seattle 🇺🇸

August 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Heute klingelte der Wecker schon 06:00 Uhr, aber nicht weil wir uns auf die Rückgabe des Campers vorbereiten mussten, sondern weil Babett den Sonnenaufgang am See erleben wollte. Der Wecker klingelte zwar, aber nur Ma schwang sich aus der Koje und begab sich zum Seeufer, um einige schöne Fotos zu schießen. 😜

Trotz der Aufbruchstimmung frühstückten wir das letzte Mal unter freiem Himmel. Pünktlich um 11:000 Uhr übergaben wir unseren treuen Wegbegleiter, der uns insgesamt ca. 2000 km sicher an wunderschöne Orte Kanadas brachte. 🇨🇦 Wir waren mit ihm sehr zufrieden und hatten ihn so richtig lieb gewonnen. 💗

Nach dem Einchecken im Hotel fuhren wir nach Seattle. Natürlich besuchten wir das Wahrzeichen der Stadt: Space Needle. Von oben hatte man eine grandiose Aussicht auf die Skyline 🏙 und die Lage der Stadt am Wasser. Nach einem typischen Americano ☕️ schlenderten wir durch die Stadt, kamen am Public Market Seattle vorbei und schauten uns im Hard Rock Café und anderen Souvenirläden um. 😊

Nun heißt es, die Koffer 🧳 auf jeweils 23kg zu drosseln. Alles was für den Koffer zu schwer wird, müssen wir wahrscheinlich anziehen. 😂

• Day 129

Everett

September 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Nach der anstrengenden Tour schlafen wir beide sehr gut. Früh am nächsten Morgen sieht Michi wie eine junge Frau alleine am selben Parkplatz wie wir versucht ein großes, teilweise kaputtes Zelt aufzustellen möchte. Alleine ist das fast unmöglich und deshalb hilft ihr Michi. Sie kommt jeden Samstag hierher und verkauft regionales Gemüse von verschiedenen Bauern aus der Umgebung. Michi hilft ihr beim Aufstellen ihres Verkaufsstandes. Dafür bekommen wir anschließend überraschender Weise einen großen Teil unseres Einkaufes gratis. 😃

Danach fahren wir in Richtung Everett, denn wir wollen dort jemanden besuchen. Michi hat vor langer Zeit, noch laaaange vor unsrer Reise, Kontakt mit Alex Smith aufgenommen. Alex vermittelt Wohnmobile an Europäer und hilft bei der Anmeldung und Versicherung der Fahrzeuge in den USA und er schreibt immer in seinen Blogbeiträgen, falls jemand der Reisenden in der Nähe von ihm ist, sollen diese mit einer Kiste Bier bei ihm vorbei schauen. Das braucht er meinem Mann nicht zwei Mal sagen. 😂

Davor machen wir aber noch einen kurzen Abstecher ins Everett Outlet Center, denn das liegt "zufälligerweise" auf dem Weg, Jutta hat navigiert. 😃 Das Outlet Center ist wie bei uns das Outlet Center in Pandorf. Da am Montag Feiertag ist, ist heute besonders viel los. Die Leute stehen vor manchen Geschäften sogar Schlange um reinzukommen. Michi ergattert im Levi’s Shop 2 Jeans um ca 100 Dollar. Ein gutes Schnäppchen, verglichen zu Österreich. Nach ein paar Stunden haben wir genug von dem Trubel und wir fahren zu Alex und seiner Familie. Alex erzählt, dass sie fast jeden Tag Besuch von Reisenden bekommen. Im Moment haben sie auch noch eine große Baustelle im Garten, denn sie bauen eine große Terrasse. Alex wirkt sehr gestresst und auch seine Frau steht sehr unter Strom, denn die beiden kleinen Kinder brauchen sehr sehr viel Aufmerksamkeit. Obwohl wir uns sehr nett unterhalten, fühlen wir uns etwas unwohl und fehl am Platz. Alex lädt uns nach ein paar Bier sogar für die nächsten Tage zu einer Poolparty und zu seinen Eltern zu Abendessen ein, aber da wir das Gefühl haben, dass dies sehr unpassend wäre, lehnen wir dankend ab. Netterweise können wir bei ihnen in der Einfahrt übernachten. Eine interessante Begnung mit vielen tollen Geschichten über die Reisen von Alex und seiner Familie rund um die Welt.

• Day 145

Start Roadtrip: Big Four Ice Caves

September 5, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging das nächste Abenteuer los: ein Roadtrip durch den Westen der USA. Wir sind nach dem Frühstück zum Flughafen gefahren, um unseren Mietwagen abzuholen. Den hatten wir vorher schon online gebucht, wo wir uns für einen kompakten SUV entschieden hatten, und haben einen Mitsubishi Outlander bekommen.
      Als erstes ging es zu Walmart, wo ich mal wieder einen Schlafsack gekauft hab, aber wir brauchten auch einen Campingkocher, Campinggeschirr und eine Matratze fürs Auto. Außerdem haben wir einen Lebensmittel-Großeinkauf gemacht, der hier ein wenig günstiger ist, als in Kanada.
      Danach ging es dann zu unserem ersten Ziel: den Big Four Ice Caves. Auf der Nordseite des Big Four Mountain schmilzt das Eis im Sommer nicht, jedoch auf dem Gipfel. Von dort fließen dann kleine Wasserfälle hinunter, wodurch Höhlen im Eis entstehen. Diese kann man dann zwischen Juli und Oktober sehen. Danach füllen sie sich wieder mit Eis. Da die Brücke über den Fluss zusammengebrochen ist, mussten wir über Steine balancieren, sind aber trocken angekommen. Bis zu den Höhlen mussten wir dann noch etwas durch den Wald und über Felsen wandern.
      Danach sind wir dann direkt weiter Richtung Süden gefahren, haben uns auf dem Weg aber noch den Granite Falls Fishway angeschaut, eine Art Canyon.
      Unser Ziel für den Abend war der Mount Rainier. Dort haben wir uns vorher schon über die App iOverlander einen Stellplatz für die Nacht gesucht. Die letzten zwanzig Kilometer gingen über eine Holperstraße, bis wir eine Parkbucht mit Blick nach Osten ausgewählt haben. Ich bin gespannt auf den Sonnenaufgang! Da ich nun deutlich südlicher bin, als die letzten Wochen/Monate, wird es auch deutlich früher und schlagartiger dunkel. Wir werden also wohl öfter mal im Dunkeln fahren auf unserem Roadtrip.

• Day 100

Dag 97, Grote getallen

August 3, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Een korte klim deze ochtend is alles wat nodig is om mij in een prachtig berglandschap te brengen. Het pad golft wat op en neer terwijl ik me de meeste op een bergrand bevind.

Totaal onverwacht zie ik 4000km in het mos gekrast, dat had ik even niet in de gaten. Ik ben tijdelijk geconverteerd naar het imperial systeem om een fatsoenlijk gesprek te kunnen voeren met de Amerikanen. Leuke verrassing! Paar uurtjes later kom ik ook langs de 2500 mijl marker, die had ik wel verwacht. Het einde is nabij.

Ik mag hier vrijwel de gehele van genieten, totdat ik de avond nader. Nu is het mooi geweest, ik daal ver af een bos in. Met alle gevolgen van dien, ik wil niet weer een klaagzang gaan houden dus ik laat het bij omgevallen bomen en overgroeid pad.

Dan als klap op de vuurpijl sta ik opeens aan de oever van een kolkende rivier. Een droge oversteek lijkt uitgesloten. Aan de overkant staat ook een man net zo vertwijfeld te kijken als ik. Verbale communicatie is niet mogelijk vanwege het geluid van de rivier. Ik loop wat op en neer langs de rivier op zoek naar een veilige plaats om over te steken. Een ideale plaats lijkt er niet te zijn, er is een plek gemarkeerd met cairns. Dat is misschien wel de beste plek inderdaad. De man tegenover lijkt het daarmee eens en komt al mijn kant uit. Ik zie hem vechten tegen de stroming maar hij staat een paar minuten later veilig langs mij. Nu is mijn beurt, ik vraag of die meneer even wil wachten totdat ik aan de overkant ben, voor het geval dat. De stroming is sterk en stapje voor stapje beweeg richting de andere zijde. Phew, ook dat weer goed door gekomen 😊.

Nog een paar honderd meter klimmen en dan kan ik kamp maken. Het was een dag die erg goed begon en zwaar eindige. Al met al nog steeds een leuke dag.

• Day 14

Was für ein Tag! 👍

July 31, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

06:00 Uhr: Hotelboy is calling. 📱
      07:00 Uhr: Frühstück
      08:00 Uhr: Taxi - Transfer zum Flughafen 🛫
      09:00 Uhr: Übernahme Mietwagen

Vor uns liegen 160 km bis Everett (Seattle, USA 🇺🇸).
      Plan: 12:00 Uhr Abholung des Campers

09:45 Uhr - 12:15 Uhr: unerwartete Verzögerung bei der Einreise in die USA. Es kam kurzzeitig Panik 😱 auf, weil der Zeitplan minutiös getaktet war. Die Schlange zur Registrierung war endlos, obwohl man im Internet problemlose Einreise versprochen hatte. Wir mussten unzählige Fragen beantworten und durften unsere einzige Orange 🍊 nicht einführen. 😂

13:30 Uhr Ankunft in Everett - einstündige Einweisung in den Camper…wir schwitzen vor Aufregung und Hitze. Dann 160km wieder zurück nach Vancouver.

17:55 Uhr (18 Uhr war Deadline) Abgabe des Mietwagens vollgetankt in Vancouver.

Weiter ging es nun noch mit dem Camper Richtung Fähre ⛴ nach Vancouver Island.

Jetzt ist es 22:15 Uhr und wir haben erfolgreich angelegt, Betten sind inzwischen überzogen. Jetzt suchen wir noch einen angenehmen Stellplatz.

Diesen Wahnsinnstag haben wir toll gemeistert. Wir sind stolz auf uns. 😊

• Day 21

Anhalter mitgenommen

September 1, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Wie spontan wir sind, zeigt unsere heutige Aktion. Heute morgen besuchten wir das kanadische Traditionsunternehmen Build-a-Bear. Ja genau, hier werden Stoffbären verkauft - aber auch noch andere Plüschwesen wie bspw. regenbogenfarbene Katzen, Einhörner und Hasen). Wir waren auf der Suche nach einer Special Edition. Diese gibt es jedoch nicht mehr und haben es demnach nicht gefunden. Stattdessen sahen wir, dass es einen Bären im Blue Jays (Baseballmannschaft aus Toronto mit sehr coolem Emblem) Outfit gab. Einem Blickaustausch und 2 min googlen später wussten wir, dass es so ein Kostüm auch von den Seattle Seahawks gibt. Also überlegten wir noch mal einen Abstecher nach Seattle zu machen. Sicher waren wir uns aber nicht, denn wir hatten ja noch die Grenze vor uns. Da wir hier aber wesentlich schneller durch waren als gedacht, fuhren wir doch noch mal in den nördlichen Ausläufer der Stadt. Ein Umweg von 1,5 h ist in unserer amerikanischen Denkweise quasi nichts. Und so darf ich allen Interessierten nun voller Freude unseren neuen Mitfahrer vorstellen: DK.Read more

• Day 93

Dungeness Spit and Port Gamble

October 26, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Tue 25th Oct: Left our overnight spot and drove for 10 minutes and found a nice parking spot near the water to have breakfast, and look out to Vancouver Island. Not great weather, very drizzly and cold though. Our scenic coastal road after that wasn't very scenic with no more views of the Stait of Juan de Fuca which was disappointing. Stopped at Safeways Port Angeles, and caught up with the world, after having no internet for a few days. Then carried on east to the Dungeness Spit and Wildlife Refuge. There was a 0.5 mile walk to the start of the spit, which at 5.5 miles long is one of the world's longest natural sand spit and growing at a rate of 13 ft per year. Again we got there on high tide so we didn't venture out onto it to far, also it was starting to rain again - would had been great to walk out to the 1857 Lighthouse at the end. However as we were walking on the track to the spit, a Barred Owl flew right across the track less than 5 m in front of us and sat in a tree near the track much to the annoyance of the Blue Jay's, which were squawking and flying around him. It was fascinating watching the owl and just marveling at how they can turn their head 360°s. At one stage he flew to a nearby tree, which we think might had a blue Jay's nest in and grab something out of it. After about 30 mins watching we carried on. We then drove down to Dungeness Landing which looked out to the spit and watched for birds and sea life as the day drawed to a close. After that we weren't really sure where to go for the night, so headed back to the Walmart at Port Angeles - decided to use the evening to get some laundry done at a Laundromat 3 miles down the road, then back to the Walmart to settle for the night.
      Wed 26th: A chilly but fairly clear morning, great to see some snow now on the mountains, including Hurricane Ridge, where we were a few days earlier. Decided to take the Kingston / Edmonds ferry route, mainly so we could go over the Hood Canal Bridge, the longest floating bridge in North America, the bridge wasn't to exciting, but just after it there was a quaint little company town called Port Gamble, which was owned and builded in 1853 by a Sawmill company which sold the town and mill in 1994 to a large east coast operation. In 1995 the sawmill closed down. It had been the oldest continous sawmill in North America. We spent hours walking around the town, reading the panels outside each of the old houses, and exploring the gift shops. After the 30 minute ferry ride we are back into the hectic city heading north. Stopped at a Walmart, however with no overnight parking signs out, and memories of being moved on by a cop from a North Seattle Walmart 3 years ago (I think it might had been the same Walmart), we found a small area down a side road that is hopefully okay, although looks like home to alot of homeless people also. Steps V 6256

• Day 85

Arlington und North Cascades NP

July 18, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Dominik hatte kein Profil mehr auf seinem Hinterreifen. Deshalb ging es für uns kurz wieder zurück in die USA. Wir haben den Hinterreifen und ein paar andere Kleinigkeiten online bestellt und zu Lori nach Arlington liefern lassen. Wir haben also einen neuen Hinterreifen aufgezogen, die Zündkerzen und Dominiks Bremsklötze erneuert.
      Am nächsten Tag haben wir auch Corinne und Helmut wieder getroffen, die hier auch ein paar Nächte übernachten konnten. Wir haben viel geredet, entspannt und (mal wieder) sehr gut gegessen.
      Von hier aus haben wir eine Tagestour in den North Cascades Nationalpark gemacht. Dort gibt es schöne Berge und wahnsinnig grünes Wasser.

• Day 40

Lake Serene

May 12, 2022 in the United States ⋅ 🌧 7 °C

3.5 miles each way to hike into the snow to see Lake Serene in completely the wrong footware. Getting laughed at a lot by the locals in their snow spikes while I'm slipping and sliding up the mountain with snow up to my knees spending most of my time on my ass 😂 but I refused to give up and got to the top!

It was amazing! Sitting and eating my lunch next to a huge frozen lake surrounded by mountains as the avalanches fall and echo around the lake like thunder!

Then slid back down the mountain on my already wet bum 😁

Snohomish County, مقاطعة سنوهوميش, Снохоумиш, স্নোহোমিশ কাউন্টি, Okres Snohomish, Kantono Snohomish, Condado de Snohomish, Snohomishi maakond, Snohomish konderria, شهرستان اسنوهومیش، واشینگتن, Comté de Snohomish, Snohomish megye, County Snohomish, Contea di Snohomish, スノホミッシュ郡, 스노호미시 군, Snohomish Kūn, Hrabstwo Snohomish, سنوہومش کاؤنٹی, Comitatul Snohomish, Снохомиш, Округ Снохомиш, Сногоміш, سنوہومش کاؤنٹی، واشنگٹن, Quận Snohomish, Condado han Snohomish, 斯诺霍米什县