United States
Solvang Park

Frühstück mal anders

September 13, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Da wir ja gestern abend keinen Plunder, keinen Erdbeerkuchen und rein gar nichts Süsses bekamen, weil die Bäckereien geschlossen hatten - sie machen am morgen früh auf - beschlossen wir, uns die dänischen Köstlichkeiten halt zum Frühstück zu gönnen. Wir genossen es dann auch, bevor wir uns auf den kurzen, aber mit einer Bergkette dazwischen liegenden Weg nach Santa Barbara machten. In der Bildstrecke seht Ihr noch einige Aufnahmen von Solvang.Read more

Solvang ist erreicht

September 12, 2023 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Wie ich gestern erzählte, haben wir uns heute auf den Trip nach Solvang gefreut. Ein easy Ride - dachten wir. Von Pismo Beach ging es dann einmal mehr bei 13° und dem üblichen Küstennebel durch wieder endlose Gemüsefelder - Bohnen, Paprika, Tomaten und auch wieder Erdbeeren. Wir fuhren bis Santa Maria, wo wir frühstücken wollten. Zuerst galt es, die Brücke des Veloklubs Santa Maria zu überqueren, die sie auch unterhalten. Dieser Club nennt sich Tailwind (Rückenwind). Dann ging es in Kurven von der Brücke runter über eine lange Gravelroad mit einem scharfen Bogen unter der Brücke und Autobahn durch. Und was liegt da schlafend am Geländer? Eine zugedröhnte junge Dame, die ihren Bullterrier mehr oder weniger fest am Geländer angebunden hatte. Natürlich hat auch der wieder Theo verschont, aber mich hätte er beinahe erwischt🥵. Wir fuhren dann wie schon in 2008 nach Santa Maria rein und fanden auch endlich nach 40 km radeln unser Frühstücksrestaurant. Wir erinnerten uns daran, dass wir in 2008 im nächsten Dorf, 10 Meilen weiter, eine Unterkunft buchen wollten, man uns aber sagte, dass Orcutt eine Studentenstadt sei und es dort keine Hotel gäbe. Daraufhin mussten wir damals 10 Meilen wieder zurückradeln und dies nach einer ohnehin schon recht langen Reise. Aber diesmal hatten wir unsere Tour so geplant, dass wir von Pismo Beach direkt nach Solvang fuhren. Nach Santa Maria begleitete uns der Duft von tausenden von Zitronenbäumen. Und fast jedes Haus hat einen oder mehrere Zitronenbäume im Garten stehen. Warum dann die Früchte liegen gelassen werden, weiss ich nicht. Ich nehme an, die Zitronen werden vorwiegend für die Herstellung von Lemonade, einem herrlich erfrischenden Getränk, gebraucht. Nach den Zitronen und skurrilen Halloween- Dekorationen kamen wir dann wieder an Erdbeerfeldern mit dem unvergleichlichen Geschmack vorbei. Die dort hart arbeitenden Mexikaner haben alle sehr Freude, wenn man ihnen winkt. Und winken natürlich zurück, sogar der Aufseher und Boss der Truppe. Es ging dann weiter durch unglaubliche Weiten von Gemüsefeldern wie wir uns das in der Schweiz gar nicht vorstellen können. Da wir immer auf der Alternate fahren (mussten), war es zwar wellig, aber akzeptabel. Wir sahen beim Fahren schon immer die Hügel am Horizont, hofften aber, dass es wie immer irgendwie einen Weg durch das Tal geben würde. Den gab es auch, er hiess Foxen Canyon Road. Und er führte durch die Hügel. Ständig etwas bergauf, mehr als 30 km lang stiegen wir, wobei zum Schluss noch das Sahnehäubchen kam mit einem richtig steilen und langen Berg. Zuvor dachten wir schon, wir hätten uns verfahren, den über 5/4 Stunden kam kein einziges Auto. Dann wurde der Verkehr aber heftig - jede Viertelstunde begegnete uns ein Auto und das vier Mal!!! Nachdem wir also das Sahnehäubchen erklommen hatten, ging es auf der anderen Seite ganz gemählich mit dem Bachbett, ääh Strasse weiter. Ich habe Euch mal eine Strasse fotografiert, wobei dies noch ein durchaus gutes Stück ist. Es gibt andere, die sind noch viel schlimmer. Eigentlich erwarteten wir endlich das Dörfchen Los Olivos. Aber das kam und kam nicht. Wir wussten, wir sind nicht mehr weit von Solvang entfernt, da tauchte dann Los Olivos doch noch auf. Und da wir vorher über zwei Stunden nur bergauf und inzwischen bei sengender Hitze gefahren waren, kam uns eine Erfrischung recht. Zwar mussten wir schauen, wo wir etwas alkoholfreies bekommen würden, den im ganzen Dorf war Wine Tasting. Alle Leute sassen draussen und probierten den Wein vom Santa Ynez County, eine Weincounty, das auch wir noch nicht kannten, obwohl es diesen Wein auch bei uns gibt. Was ich aber doch noch lobend erwähnen muss, ist, die Gegend und die Fahrt war wunderschön. Während wir so bei unserer Limonade sassen, kam ein Gast des Restaurants zu uns und erzählte uns, dass er uns bereits einmal überholt hätte. Er und seine Frau waren total begeistert. Sie leben in Südkalifornien und kommen jedes Jahr in diese Weinregion zum Wein probieren. Nun war es nicht mehr weit bis Solvang.
      Solvang ist eine Stadt im Santa Barbara County im US-Bundesstaat Kalifornien mit ca. 5300 Einwohnern. Sie liegt unweit von Santa Barbara im Santa Ynez Valley, einem küstennahen Weinbaugebiet in Mittelkalifornien. Solvang wurde 1911 von einer Gruppe dänischer Pädagogen auf ehemaligem spanischem Missionsland gegründet. Wir kamen also im Hotel an und nach der obligaten Dusche machten wir uns auf den Weg, um Theos geliebten dänischen Plunder und für mich ein Stück Erdbeerkuchen zu kosten. Leider waren aber alle Bäckereien zu und da wir morgen nach Santa Barbara eine kurze Tour haben (nur einmal über die grosse Hügelkette) werden wir morgen also dänisch frühstücken.

Highway 1

August 15, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Unsere Fahrt heute ging über den Highway 1 von Santa Barbara nach Monterey Bay. Der erste Zwischenstopp war Solvang, dieser Ort wurde von dänischen Auswanderern gegründet. Dann sind wir weiter nach Bismo Beach gefahren, wo wir eine schöne Steilküste angeschaut haben. Der nächste Stopp war Morro Bay, dort war es leider neblig. Nach weiteren 2 Stunden Fahrt waren wir am Abend in Monterey Bay. Morgen fahren wir nur 2 Stunden bis San Francisco wo wir 3 Nächte bleiben.Read more

Dänisches Kalifornien

September 13, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Hier könnten wir uns niederlassen. Was für ein schönes Dorf. Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Solvang_(Kalifo…
      Es ist einfach Traumhaft, so heimelig. Es gibt sehr feine Bäckereien, und die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Diesen Ort können wir jedem empfehlen.
      Wir waren von gestern Abend bis heute Mittag hier...

Solvang & Weinprobe 🍷🍇

June 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Nach unserem morgendlichen Kaffeeritual machten wir uns nochmal auf, um das dänische Städtchen auch bei Tageslicht zu erkunden.
      Paula‘s Pancake House wurde unser Frühstücksrestaurant der Wahl und so probierten wir traditionell dänische Pancakes mit Ei, Wurst und Zimtäpfeln.
      Klingt verrückt, war aber lecker. 😋

Für den Nachmittag hatte ich ein Weintasting im Sunstone Weingut geplant. Das darf man sich nicht entgehen lassen, wenn man schon mitten im Weingebiet ist. Gut, dass wir für eine ordentliche Unterlage gesorgt hatten.
      So probierten wir uns bei Sonnenschein und stilvollen Ambiente durch die Weinkarte. 🍇🍷

Hätte es die Möglichkeit gegeben, wären wir wahrscheinlich einfach da geblieben. Für uns ging es jedoch noch weiter nach Santa Barbara, wo wir die letzte Nacht auf unserer Highway Nr. 1 Tour verbrachten.

Zur Abwechslung gab es heute mal Thailändisch und zur Krönung des Tages ein Eis am Pier. 🍦

Solvang

April 2, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

🇨🇭: Da Stadt isch richtig dännisch, norwegisch ahgucht, de ganz Stadt het so chli ehn nordische touch! Au wenns chli Touristisch wirkt, hets üs jetzt au sehr guet gfalle🇩🇰🇳🇴 de ganz baustil isch au mega herzig gmacht! Es het au vieli sehr cooli Läde dete. Hettet fast nomel es Wein tasting gmacht hahaha🍷 aber nur fast.
      Sind echli det umherglofe, isch würkli ehn coole zwüschestop gsi. Hend üs denn überleit das mir Sushi gesse gönd. Sind lang nüm in nes Resti und mir hend denkt für gönnet üs da mol. All you can eat hets denn geh 😍
      Mir hends üs det echt guet goh loh und da Sushi isch eifach mega gsi! 🍱🍣🍤Hend einigi runde bstellt und zum abschluss hets für mii no ehn Sake geh🍶 Kampaii

🇺🇸: this town had a really norway touch. Maybe its a little bit touristic, but we really like it. 🇩🇰🇳🇴 all buildings are so cute and they have a lot of very nice shops. We thinking about another wine tasting there, but we don‘t do it🍷we just walking around and enjoy the good weather☀️
      In the evening the decide to going in a restaurant! Since we are on the way we didn‘t do something like that. So we are gling to eat sushi in a all you can eat restaurant😍 it was so delicous! This sushi was awesome, we order a lot of things and much sushi🍣🍱🍤
      And at the end i order a sake🍶 kampaii

Highway 1 South

April 4, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Heute in der Früh begann unser San Diego Roadtrip auf der Highway 1 Richtung Süden. Die Straße glich einer kurvigen deutschen Landstraße mit deutschen Spritpreisen, die Szenerie war aber fremd 😁 wir fuhren durch Wälder, entlang steilen Küsten und Sandstränden und durch weite, hügelige Gras- und Steinlandschaften. Morgens war der Himmel sehr bedeckt, je weiter südlich man kam, desto wärmer und sonniger wurde es. Heute haben wir es von Newcastle bis Solvang geschafft - über 650 km.Read more

Solvang, Dinamarca en USA

July 15, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Como si hubieramos llegado a Dinamarca. Solvang es un pueblito con las típicas casas de madera, estilo nórdico, panaderías y fábricas de cerveza, un ambiente "navideño" eso si en pleno verano.! Aquí almorzamos y obviamente probamos la cerveza de la casa, luego pasamos por la panadería a probar el típico pan Danés, recién hecho, delicioso!Read more

Solvang en Nojoqui Falls

May 20, 2014 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Geslapen zoals gisteren, dikwijls wakker dus.
      Ontbijt met de vliegtuigen over ons hoofd scherend, daarna inpakken en wegwezen.
      Interstate 405 is de aangegeven richting, het is rond negenen en ook hier spitsuur, 7 rijvlakken en nog aanschuiven, het is tot de eerstvolgende interstate 10, die wij niet nemen, dat er enige verlichting komt in het verkeer, en zoals het weer klaart alles meteen op.
      De afslag naar Interstate 101 vinden we vlot want alles staat goed aangegeven en de GPS weet de weg. Aan de Santa Monica mountains verlaten we op eigen gelegenheid de I 101 om via de Kanan Dume Rd naar de Pacificatie Coast Hyw te rijden, de meest populaire route onder Amerika-reizigers te rijden. Dirk is ondertussen genoeg vertrouwd met de knopjes om de radio te testen, à ja want nu rijden we zonder GPS dus moeten we niet luisteren naar wat ze zegt.
      Aan een mooi uitzicht op de Santa Monica mountains stopten we langs de weg waar een wagen stond, het was een ranger van het Monica State park. We raakten aan de babbel en ze wees ons een mooi wandelpad even verderop; het Backbone Pad. We waren nog vroeg genoeg om even dit pad te nemen tot in de canyon.
      Rechtdoor via dezelfde Kanan Dume Rd kwamen we eindelijk op de I 1. De zee, even een stop aan La Piedra Beach voor een zeezicht en nog 30 km via de mooi slingerende highway.
      We rijden naar Solvang een van oorsprong Deens dorp en dat doen we via de gewestweg 154 die ons door een prachtig landschap voert, we houden verschillende stops om mooie foto's te nemen.
      De weg ernaartoe was prachtig, Solvang zelf +/- te kitcherig, wel Deens opgevat maar allemaal winkels, eetgelegenheden, molens, Deense geveltjes, maar erachter pure comerce. Het was wel gezellig om te wandelen en we aten er bij 'De Viking' iets met meatballs en rode kool, die wel lekker was, en een bol aardappelpuree zonder smaak. Met eindelijk een glas rode wijn!
      Na onze wandeling namen we de weg naar de Nojoqui Falls, een 7 mijl voorbij Solvang. Het was een weg door een bos en met bomen zoals we in het zuiden rond Charleston zagen, zo met van die hangende neofieten aan. De Falls liggen in het Santa Barbara country park, we konden een heel eind binnenrijden, langs BBQ voorzieningen en picnic plaatsen, zodat we uiteindelijk nog maar 10 min te wandelen hadden. Spijtig maar de waterval was droog maar je zag wel goed aan de mosbegroeing waar ze loopt. Ik was niet gerust want aan het begin van de hike stond een waarschuwingsbord betreffende mountain lions, en dat ze aanvallen zonder dat je ze gehoord hebt , dat je dus best wat lawaai maakte tijdens het wandelen, het maakte wel dat ik vanalles hoorde, geritsel en zo!
      Terug in de auto namen we de langere ecoroute op de GPS, mits een beetje aandacht en af en toe een beetje omweg bereikten we toch San Luis Obispo. We reden 174 mijl vandaag en zagen mooie landschappen, nog een kleinigheid eten en met een glaasje wijn mijn verslag schrijven.
      PS! Je gelooft het nooit maar nu was er toch een programma op TV waarbij men laat zien hoe de mountain lions meer en meer opduiken in bewoond gebied, en hoe ze een mannelijke wandelaar aanvielen. Gelukkig zag ik dit niet op voorhand want dan had ik dat pad naar de Nojoqui Falls nooit genomen.

Solvang Park