United States

Top 10 Travel Destinations South Carolina
Show all

Saluda River - South Carolina

June 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 34 °C

Auf dem Weg zu den Blue Ridge Mountains machen wir noch Halt in South Carolina, am Rande der Stadt Columbia. Hier finden wir einen Parkplatz an einer Bootsrampe, die in den eiskalten Saluda River führt und wo zahlreiche Locals bei den knapp 42Grad Celsius Abkühlung suchen 🥵. Am Abend fahren aber allmählich alle zurück und wir bleiben unter dem Vollmond und Sternenhimmel alleine zurück. Hier können wir wunderbar und ungestört bei offenen Türen schlafen.
      Am nächsten Tag beschließen wir, hier noch einen Tag und eine Nacht zu verbringen und Manu macht sich direkt zum Angeln auf den Weg, während ich eine Runde Joggen gehe, bevor es wieder so unglaublich heiß wird. Abkühlung und Katzenwäsche gibt es dann im Anschluss auch im Fluss, der allerdings wirklich sehr kalt ist und mich einiges an Überwindung kostet 😅.
      Kurze Zeit später kommt Manu mit einer Regenbogenforelle zurück und damit haben wir das Mittagessen gesichert 🥳. Am Rande des Flusses konnte er außerdem süße Schildkröten und Fischotter beobachten 😍.
      Ein etwas seltsamer Typ, der sich hier wohl auch erfrischen will, spricht uns an und neben leichten Verständigungsschwierigkeiten (er spricht total seltsames Englisch mit einem verrückten Dialekt und beschwert sich über seine Mitmenschen, dass er immer so schlecht verstanden wird), merken wir, dass er sich wohl einfach nur etwas unterhalten will und hören einfach mal zu. Als er Manu mit dem Fisch sieht, erklärt er ihm erstmal, wie die Forelle richtig auszunehmen und zuzubereiten ist und übernimmt die Aufgabe dann auch direkt. Seiner Meinung nach, muss sie auf jeden Fall entschuppt werden, was wir bisher immer tunlichst vermieden haben, um die Haut schön knusprig zu bekommen. Aber wir lassen ihn mal machen 🤷🏻‍♀️.
      Wir grillen den Fisch in der Pfanne und bieten ihm natürlich auch etwas an, aber außer einem kleinen Stück, das ihm halbwegs schmeckt, möchte er nichts, da er eigentlich keinen Fisch mag 😅.
      Er schenkt Manu dann noch sein Messer und kommt mit Cola und Rum vorbei und erklärt uns, als wir ihm
      unsere Becher hinhalten, wie man das bei ihm so macht: Cola - Rum - Cola nacheinander aus der Flasche trinken, Kopf schütteln, runterschlucken. Ok, so gehts natürlich auch.

Irgendwann zeigt er uns noch seine offenen Wunden an den Knöcheln, die nicht wirklich schön aussehen. Er weiß nicht was das ist, wir auch nicht, und so schenken wir ihm eine Pilzsalbe, die wir noch dabei haben. Zumindest schlimmer werden kann es wohl nicht, vielleicht hilft es ja. Als er sich dann verabschiedet und schon im Auto sitzt, schafft er es irgendwie doch noch, Stunden lang auf dem
      Parkplatz zu bleiben, mit sich selbst zu reden, pult nun mit einem Kugelschreiber in den Wunden herum und sprüht sich irgendwas darauf (es sieht eher nach einem Reinigungsmittel aus und erinnert mich an den griechischen Opa und seinen Glasreiniger aus dem Film „My big fat Greek Wedding“). Als ich vom Schwimmen im Fluss zurückkomme, fragt er dann aber noch allen Ernstes, ob er nicht vielleicht mein Urin haben könnte. Das solle ja schließlich helfen. Einem Arzt oder gar seinem eigenen Urin vertraue er nicht. Etwas perplex muss ich ihn aber leider enttäuschen, ich möchte mein Urin für mich behalten und bitte ihn, es doch erstmal mit seinem Urin zu versuchen 🙈.
      Zum Glück kommt kurz darauf ein weiteres Auto und er hat einen neuen Gesprächspartner, bis er nach einiger Zeit dann doch wegfährt.
      Auch wenn der Typ total freundlich und nett war, wurde es auf Dauer etwas anstrengend, weil wir ihn kaum verstehen konnten und er eben irgendwie auch ganz schön seltsam war. Vermutlich ist er einfach etwas einsam, wir wünschen ihm auf jeden Fall gute Besserung und alles Gute ✌🏼.

Und so verbringen wir den restlichen Tag hier ohne viel Bewegung, angeln noch ein bisschen und kühlen uns regelmäßig ab, bis es dunkel wird und die letzten Besucher abfahren und wir für die letzte Nacht hier ins Auto krabbeln. In den Blue Ridge Mountains soll es dann auch etwas kühler werden!

3. Tag in Charleston

April 13 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Der Tag begann mit einem Besuch im Aiken-Rhett-House. Dieses Haus wird in seinem damaligen Zustand konserviert und zeigt wie Sklaven mit ihren Dienstherren gelebt haben. Danach haben wir uns das alte Stadtgefängnis angesehen und die drölftausendste Kirche gesehen. Charleston wird aufgrund seiner hohen Anzahl an Kirchen auch „Holy City“ genannt. Danach waren in einer Jazz Bar essen. Dort gab es Südstaaten Jambalaya. Schmeckt ganz anders als die selbst gemachte von zuhause! Viel besser 😛 Ansonsten sind wir nur am Wasser entlang flaniert und haben ein Eis gegessen.Read more

Carolina Ale House mit Mona und Jody

April 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Für heute Abend waren wir verabredet mit meinen alten Nachbarn Mona und Jody für ein Abendessen. Das gehört schon fast zur Tradition, jedes Mal wenn wir in Amerika im Urlaub waren, haben wir selbstverständlich auch unsere alten Nachbarn getroffen. So auch dieses Mal ganz wichtig für Nadine und mich. So wie beim letzten mit meinen Eltern waren wir auch dieses Mal mit Mona und Jody im Carolina Ale House. Die Wahl fiel auf das Restaurant, weil wir einerseits beim letzten Mal schon dort waren und es sehr gut war, andererseits weil ich online gesehen hatte, dass die vegetarische Auswahl sehr gut ist. Wir hatten beide vegetarische Chicken Finger. Nachdem wir die Marinaden alle nicht kannten hatten wir einmal Buffalo und einmal Buffalo Honig. Die normalen Buffalo waren recht scharf, leider war das genau die von Nadine, deswegen wir ein bisschen getauscht und ein bisschen geteilt haben. Das Essen war sehr gut und das Treffen mit den alten Nachbarn noch mehr. Es war sehr schön die beiden endlich mal wieder zu sehen und das muss unbedingt wieder wiederholt werden. Erfreulicherweise wurden wir sogar eingeladen, sehr lieb von den beiden! Zum Abschluss gab es noch ein Erinnerungsfoto, einerseits um es der Familie zu schicken, andererseits einfach um auch nach dem Urlaub an das Treffen zu denken.Read more

Am Cooper River entlang - The Battery

April 29, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Vom Markt ging’s weiter bis wir ans Wasser gekommen sind, konkret an den Cooper River. Am Wasser entlang sind wir vorbei am wunderschönen Pineapple Fountain durch den Joe Riley Waterfront Park bis zur Battery. The Battery ist eine markante Verteidigungsmauer und Promenade. Benannt ist sie nach einer Küstenverteidigungs-Artillerie-Batterie aus dem Bürgerkrieg, die an diesem Ort war. Sie läuft entlang der unteren Ufer der Charleston-Halbinsel, wo der Ashley und Cooper River zusammentreffen. Mittlerweile ist der Hauptzweck der Schutz vor Hochwasser bei Stürmen. Für uns war der Hauptzweck der erhöhte und damit noch bessere Ausblick auf die ersten wunderschönen Wohnhäuser.Read more

Unterwegs nach Charleston

July 23, 2022 in the United States ⋅ 🌧 29 °C

Heute verlassen wir Georgia, weiter geht's Richtung Ostküste. Nach einem Stopp am Chattooga River hielten wir an einem Farmers Market an und versorgten uns mit frischem Gemüse zum picknicken. Bevor wir in Charleston eincheckten, hielten wir im Tanger Outlet zum shoppen ;)Read more

Charleston

July 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Am Morgen besuchten wir die Magnolia Plantation und spazierten durch den ältesten Garten Amerikas. Anschließend fuhren wir zum baden an den Strand und abends bummelten wir durch die historische Altstadt von Charleston und aßen in einem Pub Fish and Chips.Read more

#Charleston - Palmen, Sklaven und Ananas

July 17, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Die Fahrt von North nach South Carolina ist eigentlich recht unspektakulär. Man fährt entlang des Coastal Highway (Hwy 17) eine ganze Weile geradeaus. Allerdings meldet sich irgendwann Google Maps mit der Nachricht "Welcome to South Carolina" und plötzlich hast du das Gefühl, in einem anderen Biom gelandet zu sein. Der Müll am Straßenrand verschwindet, die riesigen Kiefern werden durch Palmen ersetzt und die grünen Sümpfe werden zu gepflegten Neubausiedlungen. Es fühlt sich mehr nach Sommerurlaub an, als je zuvor. Unser erster Anlaufpunkt im Palmenparadis ist Charleston, einer der ältesten Städte der USA die vorallem durch Handel reich geworden ist. Laut der Touristen Information kommt der Reichtum hauptsächlich durch den Handel mit Wolle, eine kurze Recherche zeigt allerdings das der Handel mit Sklaven deutlich lukrativer war. Unabhängig davon, woher das ganze Geld stammte, man merkt der Stadt ihren Reichtum an. Entlang der King Street finden sich einige Boutiquen, Parks, Kirchen und Brunnen. Alles sehr gepflegt und in Schuss gehalten. Überall stehen Parkbänke im Schatten riesiger Palmen. Apropo Brunnen:
      Das Wahrzeichen der Stadt ist "the pineapple fontaine"🍍. Was erstmal unnötig verkünstelt wirkt, hat allerdings tatsächlich eine spannende Geschichte. Man sagt sich, dass Seefahrer sich bei ihrer Rückkehr eine Ananas vor die Tür gestellt haben, um zu zeigen, dass sie erfolgreich zurückkehrt sind. Im Klima South Carolinas wächst keine Ananas, deshalb war es zeitgleich der Beweis, in tropischen Gefilden gewesen zu sein. Wer seine Ananas teilte, galt zudem als besonders gastfreundlich. Ich frage mich, ob hier Pizza Hawaii seinen wahren Ursprung hat.

Kleine Randnotiz:
      Kennt ihr aus amerikanischen Filmen den Moment, in dem jemand Pulver mit Milch zu Pancakes 🥞 anrührt? Jep, heute gab's genau diese Pancakes und sie schmecken großartig.

Middleton Place Plantation

September 20, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 27 °C

Today on the way to Charleston (separate post) we stopped in to the very moving and beautiful Middleton Place plantation and gardens. We had the opportunity to explore the wonderful gardens and do a tour of the historic homestead.Read more

Charleston

September 20, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 28 °C

Today we did a day trip to Charleston from Savannah. Charleston is another charming and historic southern low land town and was great to take in some of the sites. We were also able to get a glimpse of another plantation (Magnolia) and see the famous Angel Oak Tree. It is believed to be in excess of 400-500 years old, stands 66.5 ft (20 m) tall, measures 28 ft (8.5 m) in circumference, and produces shade that covers 17,200 square feet (1,600 m2). From tip to tip Its longest branch distance is 187 ft.Read more

Charleston, SC 🎻

September 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Ce week-end, ça repart en vadrouille après une semaine très classique à Atlanta, à base de beaucoup de sport 👟

Me revoilà donc à la découverte des USA avec au programme la côte ouest de la Géorgie et de la Caroline du Sud !

Nous sommes partis d’Atlanta vendredi midi et avons loué une voiture pour nous rendre à Charleston à 5h de route. La voiture est vraiment pratique pour des distances de moins de 1000km car l’essence coûte moins d’1$/L et il n’y a de toute façon pas d’alternatives en train 🚂⛔️

Nous sommes arrivés en fin d’après-midi et nous avons établi campement dans un Airbnb très mignon, tout coloré mais malheureusement près d’une gare de fret avec du traffic ferroviaire même la nuit🌛

Nous sommes ensuite allés découvrir Charleston ! Cette ville de la Caroline du Sud est très connue pour ses clochers et ses maisons datant de l’ère coloniale. Il n’y a pas vraiment de musées à faire donc nous y avons déambulé et j’ai pu faire une belle collection de photos de façades 🏡

La ville étant portuaire, nous avons pu (enfin) manger du poisson, et il était excellent. Fish and chips au dîner puis burger aux crevettes le lendemain 🦐

L’ambiance fait beaucoup penser à la Côte d’Azur et donne bien envie d’y passer sa retraite ! Je vous laisse surtout profiter des photos mais les rues sont très colorées et c’était un vrai plaisir pour les photographes amateurs comme moi 📸

South Carolina, SC, Suid-Carolina, ሳውዝ ካሮላይና, Carolina do Sud, Sūþcarolīna, كارولاينا الجنوبية, كارولاينا الجنوبيه, Carolina del Sur, South Carolina suyu, Cənubi Karolina, جنوب کارولینا ایالتی, Штат Паўднёвая Караліна, Южна Каролина, Saut Carolina, সাউথ ক্যারোলাইনা, ཁ་རོ་ལི་ན་ལྷོ་ཕྱོགས།, Južna Karolina, Урда Каролина, Carolina del Sud, Къилба Каролина, کارۆلینای باشوور, Jižní Karolína, Кăнтăр Каролина, De Carolina, Karolinaya Veroci, Νότια Καρολίνα, Suda Karolino, Lõuna-Carolina, Hego Carolina, کارولینای جنوبی, Etelä-Carolina, Caroline du Sud, Súd-Karolina, Carolina Theas, Üülen Karolina, Carolina a Deas, Carolina do Sur, نسایی کارؤلینا, Yvy Karolina, Carolina Yiass, Nàm Khà-lò-lòi-na̍p, Kalolaina Hema, קרוליינה הדרומית, दक्षिणी केरोलाइना, Karolin disid, Dél-Karolina, Հարավային Կարոլինա, Carolina Selatan, Nleda anyanwu Kàròlina, Sudal Karolina, Suður-Karólína, ᑳᕉᓖᓈ ᓂᒋᖅ, サウスカロライナ州, სამხრეთი კაროლინა, Оңтүстік Каролина, ದಕ್ಷಿಣ ಕೆರೊಲಿನಾ, 사우스캐롤라이나 주, Karolînaya Başûr, Karolina Dheghow, Carolina Meridiana, Carolinn-a do Sud, Carolina del Süd, کارولینا ھارگە, Pietų Karolina, Dienvidkarolīna, Karôlina Antsimo, Кечывалвел Каролине, Јужна Каролина, തെക്കൻ കരൊലൈന, साउथ कॅरोलिना, Кечӹвӓлвел Каролина, တောင်ကယ်ရိုလိုင်းနားပြည်နယ်, جنوبی کارولینا, Carolina Huitztlāmpa, Süüd-Carolina, साउथ क्यारोलाइना, Sør-Carolina, Shádiʼááhjí Kééláanah Hahoodzo, Хуссар Каролинæ, ਦੱਖਣੀ ਕੈਰੋਲੀਨਾ, Mauling Carolina, दक्षिण क्यारोलिना, Karolina Południowa, Carolin-a dël Sud, ساؤتھ کیرولائنا, Carolina do Sul, Carolina de Sud, Южная Каролина, साउथ केरोलैना, Соҕуруу Каролина, Carolina dû Sud, Sooth Carolina, Lulli-Carolina, Pėitū Karolėna, Južná Karolína, Połedńowo Karolina, தென் கரொலைனா, รัฐเซาท์แคโรไลนา, Timog Karolina, Güney Karolina, Көньяк Каролина, Jenubiy Karolina Shitati, Південна Кароліна, جنوبی کیرولائنا, Janubiy Karolina, Nam Carolina, Өмнә Карелайн, דרום קאראליינע, Gúúsù Carolina, 南卡羅萊納州, 南卡罗来纳州