United States
Southern View

Die Springfield-Verwechslung

October 3, 2014 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Das „Two cell Jail“ in Gardner, Illinois war unsere nächste Station. Hier hielten wir uns aber nur kurz auf. Der Wind wurde immer stärker und die Temperaturen waren auch langsam sehr unangenehm. Die Kaltfront des Unwetters hatte ganze Arbeit geleistet. Gott sei Dank hatten wir ausreichend warme Kleidung dabei.

Immer wieder tauchten am Straßenrand auch Abschnitte des alten Route 66 Straßenbelages neben dem jetzigen Straßenverlauf auf. Oft werden diese nun als Servicestraße für die damals neu gebauten Interstates (Autobahnen) verwendet.

In Pontiac besuchten wir die “Route 66 Association Hall of Fame & Museum”. Dort waren einige sehr interessante Raritäten ausgestellt. Entlang der Route 66 gibt es aber eine schier unzählige Anzahl solcher kleinen Museen und Souvenir-Shops.

Da wir Vormittags so getrödelt hatten, ging uns jetzt langsam die Zeit aus. Es dämmerte schon und wir entschlossen uns, die Route 66 zu verlassen und über die schneller Interstate nach Springfield zu fahren. Bei Nacht hätten wir ja sowieso nicht mehr viel sehen können und wir hatten noch ca. 100 Meilen vor uns.

In Springfield angekommen suchten wir gleich unser Hotel auf. Wir nächtigten im „Route 66 Hotel und Conference Center“, welches uns auch sehr gut gefallen hat.
      Da es Freitagabend war, wollten wir nicht bloß im Zimmer versauern, sondern noch ein bisschen unter die Leute gehen. Im Hotel war auch ein Comedy Club untergebracht, in dem mehr oder weniger bekannte Comedians auftreten. Da wir uns aber nicht in der Lage sahen, eventuellen Wortwitzen in englischer Sprache zu folgen, sparten wir uns das Geld und gingen in die ebenfalls an das Hotel angeschlossene „Donnie B’s Den.“ Bar.
      Und die war so, wie man Sie aus den amerikanischen Filmen kennt. Gedämpftes Licht, einigermaßen laute Country und Rock-Musik und eine große Theke. Wir nahmen jedoch einen Tisch, da wir Hunger hatten. Wir bestellten erstmal Wings und einen Eimer Budweiser (1 Eimer = 5 Flaschen 0,3 l). Die Wings habe ich fotografiert, den Eimer aus Jugendschutzgründen nicht. War aber eine tolle Sache.

Das tolle an den amerikanischen Bars ist ja, dass man relativ schnell mit den Bedienungen ins Gespräch kommt. Ob das nun aus taktischen Gründen zwecks Trinkgeldbeschaffung oder doch aus Freundlichkeit der Fall ist, sei jetzt mal dahin gestellt. Auf jeden Fall war zeitweise nicht viel los und wir kamen mit einer Bedienung, die ungefähr in unserem Alter war ins Gespräch.

Zunächst mal fragte Sie uns, woher wir kommen und was uns denn nach Springfield verschlagen hat. Ich kam auf die glorreiche Idee, ein Späßchen zu machen und zu sagen, dass wir in Springfield die Evergreen Terrace suchten (Insider werden wissen, dass die Simpsons in einem fiktiven Springfield in der Evergreen Terrace wohnen). Der Witz zündete nicht so recht…
      Im Gegenteil: Ihre Gesichtszüge wandelten sich von geschockt zu verdutzt und wieder zurück. Sie sagte dann „Don’t tell this anyone!?“ Ich war natürlich schnell um Aufklärung bemüht und fragte , warum sie denn so komisch reagiert hatte. Es stellte sich heraus, dass die Evergreen Terrace in Springfield Illinois wohl nicht die beste Adresse der Stadt wäre. Ist wohl eher sowas wie der Rotlicht-Bezirk….

Naja, später konnten wir darüber lachen… Wir bleiben auch noch ein bisschen in der Bar, da wir am nächsten Tag nicht so früh aufbrechen wollten. Ich ging gegen 23 Uhr ins Bett, da sich meine Grippe zurück meldete. Das kühle und windige Wetter hatte mir wohl nicht gut getan. Die anderen blieben noch eine Weile…

Scheel’s

December 17, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 41 °F

We needed to stop in Springfield. Instead of the local hotel, I noticed the sporting goods store.

I immediately called Sherrie, cause she recommended this place (Denver location) several years ago.

It had an indoor Farris-wheel. One dollar. Of fun! Merry Christmas to us.

Southern View