United States
Sunset Beach

Banzai Pipeline Madness

February 20, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Oahu (Sandy Beach —> North Shore)

Yippie, wir freuen uns heute einen komplett neuen Teil der Insel zu erkunden: die Nordküste! Berühmt für die weltbesten Surfer Wellen und Geburtsort von Jack Johnson, einem der coolsten Musiker und früher einem der besten Surfer der Welt. Viele professionelle Surfer wohnen hier, wegen der idealen Bedingungen, so z.B. auch Kelly Slater.
      Da Sandy Beach ganz im Süden liegt, fahren wir einmal komplett entlang der Ostküste. Klingt weit, aber da Oahu nur eine kleine Insel ist, bedeutet das eine Stunde fahrt. Die genießen wir in vollen Zügen, da die Straße so nah entlang der Küste führt und wir immer wieder an wundervollen Buchten anhalten und rausspringen, den Strand, das Meer und die Surfer beobachten. Unterwegs halten wir an einem kleinen Laden namens „Bits&Bites“, der soooo leckere Scones in allen Geschmacksrichtungen verkauft. Besonders die Sorte „Matcha & White Chocolate“ ist so unwiderstehlich! Wir decken uns auf Vorrat mit Scones ein, happy Ninchen!
      Unser erster Stopp an der North Shore ist die unter Surfern weltbekannte Banzai Pipeline. Absolut nichts für Anfänger, hier bricht die riesig sich aufbauende Welle erst kurz vor dem Strand. Dabei formt sie eine Art Pipeline, durch welche die Profisurfer versuchen, durchzusurfen. Es ist sensationell, dabei zuzuschauen und am liebsten wären wir hier den Rest des Tages mit Popcorn geblieben! Aber da dieser Surfvibe natürlich absolut ansteckend ist, leihen wir uns ein Brett und fahren an einen deutlich anfängerfreundlicheren Strand und genießen die gleichmäßig reinrollenden Wellen. Auf solch guten Wellen sind wir wohl noch nie gesurft, einfach herrlich!

Mahalo Hawaii, it‘s been a blast!

February 22, 2023 in the United States ⋅ 🌬 24 °C

Oahu —> San Francisco

Unseren letzten Morgen in Oahu verbringen wir mit einem entspannten Frühstück am Sunset Beach, packen und Coco säubern. Wir werfen noch einen letzten Blick auf die Banzai Pipeline und geben Coco bei den Hawaii Surf Campers ab. Hier schauen wir uns ein paar der anderen Camper Modelle an und verlieben uns sofort in den mintgrünen Hightop Bulli aus den 70ern. Grund genug zurückzukommen!
      Wir haben so viele Eindrücke aus Hawaii mitgenommen: die unfassbare Landschaft, die grünen Berge, soweit das Auge reicht, die vielen Wasserfälle, der tägliche Regen und die matschigen Pfade, die vielen Hühner, die leckeren Acai Bowls und natürlich das Surfen. Mahalo Hawaii! Wir hatten die beste Zeit und freuen uns riesig, irgendwann wieder auf diesen wundervollen Fleck Erde zurückzukommen!
      Auf geht's, eine lange Reise nach Kolumbien steht an.

Oahu North Shore

March 11, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

#TeamAusflug #BigWaves #Sun #BlueSky #SandStrand
      Unser Hostel bietet einen Ausflug zum Northshore an. Da sind wir natürlich dabei ✌🏼 Unser Guide CJ fährt uns im Kleinbus quer über die Insel. Erster Stopp Banzai Pipeline. Mega Wellen, Profi-Surfer im Wasser und wir sitzen im Sand und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus… Die Wellen preschen nur so rein!! Weiter gehts zu Shark’s Cove und dann Mittagessen an einem Foodtruck. Danach machen wir uns zu Fuß auf den Weg zur Waimea Bay (Eddie Aikaus Wohnzimmer). Um zum Hauptstrand zu kommen, müssen wir durch einen Fluss waten. Wir wundern uns noch, warum die anderen aus unserer Gruppe nicht durchgehen… als wir wieder aufbrechen wollen zum Treffpunkt merken wir, dass das Wasser so angestiegen ist, dass man nicht mehr durchkommt. Aaah, das war also der Grund. Aber kein Problem für uns. Gehen wir halt die Straße entlang aussenrum! Weiter gehts noch kurz den Pool am 3 Tables Beach testen. Durch die Felsen entstand dort ein Pool in dem die großen Wellen abgehalten werden. Und so kann man da trotz Monsterwellen ziemlich entspannt Baden. Wären da nicht Asiaten mit Regenschirmen im Weg, die dir diesen ins Gesicht rammen und du dann gegen einen Stein stößt und für den Rest des Urlaubs ein Wunde an Knie und Schienbein hast. Aber die Narben werden Birgit ein Leben lang an Hawaii erinnern… Auf dem Rückweg machen wir noch Stopp an der Dole Plantage und schauen uns an was man mit Ananas alles für einen Merchandising machen kann. Das Eis probieren wir nicht, wenn sie uns keine Kostprobe schenken 😉 Zurück im Hostel gibts heute Abend asiatisches Essen aus dem Foodtruck vor unserem Hotel.Read more

North Shore

March 31, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ging es früh mit dem Bus rauf in den Norden von Oahu. Wir fuhren insgesamt über zwei Stunden bis zur Nordküste in den kleinen Ort Haleiwa. Dieser ist bekannt für seine Shave Ice Verkaufsstände und bietet auch so einige nette Boutiquen. Die Häuser, die hier stehen, sehen ganz anders aus als die, die ich bis jetzt im Süden Oahus gesehen habe. Das Post Office oder die Shops sind hier wie normale Holzhäuser gebaut. Man merkt, dass sie gut in Schuss gehalten werden. Unser erster Stopp unseres Tagestrips: Matsumotos Shave Ice. Shave Ice ist eine weitere Spezialität Hawaiis und besteht aus Crushed Ice mit jeweils diversen Sirupen, die die diversen Geschmacksrichtungen abbilden sollen. Wir haben uns für Banane (blau), Kokosnuss (pink) und Ananas (orange) entschieden. Auch wenn es cool aussieht ist es eine komplett künstliche Angelegenheit und schmeckt einfach picksüß. Zum Glück haben wir noch einen extra Gupf Vanilleeis genommen, das war dann zumindest lecker. Den Kokosnussgeschmack konnte man noch einigermaßen essen, den Rest tendentiell nicht 😆

Weiter ging es zu Fuß zum Haleiwa Alii Beach, wo einige Surfer:innen zu sehen waren. Die North Shore ist allgemein als Surferhotspot für gute Surfer:innen in den Wintermonaten bekannt. Anfänger:innen starten eher an der Südküste in Waikiki. Dann spazierten wir noch zum Hale‘iwa Beach weiter und da sahen wir unsere erste Schildkröte des Tages entspannt am Strand liegen 🥰 Sie zwinkerte immer wieder, aber sonst blieb sie entspannt liegen. Wirklich cool die Schildkröten auch einmal an Land zu sehen und dann auch gleich noch so Große 😍
      Wir gingen dann noch zum Hale‘iwa Beach Park weiter, aber da gab es dann eh nichts mehr Spezielles zu sehen.

Weiter ging es mit dem Bus zum Laniakea Beach, wo leider einiges los war. In der Hoffnung noch weitere Schildkröten zu sehen spazierten wir noch zum Papa‘lloa Beach und entdeckten auf unseren Weg zwei weitere Schildkröten. Die Dritte war etwas kleiner und hatte ein anderes Muster am Panzer, das war richtig cool 😄
      Leider fing es dann kurzzeitig zum Regnen an. Da ich aber eh sicherheitshalber auf Hawaii immer einen Regenschirm mithabe war das kein Problem. Allgemein an dem Strand sahen wir sehr viele schöne Häuser mit direkten Strandzugang. Hier sah ich auch ein Haus, welches sehr dem von Steve Mc Garrett in der Serie Hawaii Five-o ähnelte 😆Wir plauderten spontan mit einem Gärtner von einem der Häuser und gingen dann wieder zur Busstation.

Mit dem Bus fuhren wir dann nach Waimea, welches für seinen Strand und für seine Wasserfälle bekannt ist. Der Strand war einfach nur komplett überlaufen, insbesondere die Parkplätze waren sehr gefragt. Von der Seite hatte man einen schönen Blick auf dem Strand, von vorne machte er durch die fehlende Sonneneinstrahlung nicht so einen tollen Eindruck. Leider kostet der Eintritt zu den Waimea Wasserfällen 25$. Da die Bewertungen nicht mega waren und wir noch einige Möglichkeiten haben werden so etwas gratis zu sehen, meinte Romina, dass es das nicht wert sei. Ich war etwas unentschlossen, letztendlich besichtigten wir die Wasserfälle nicht und gingen nur den Spazierweg bis zum Eingang entlang. Das bereue ich bis jetzt.

Zu Fuß spazierten wir dann zur Shark’s Cove in Pūpūkea. Dieser ‚Strand‘ (es sind mehr Felsen) ist bei Schnorchler sehr beliebt. Da ich ja bereits die Haumana Bay auslassen musste, wollte ich hier unbedingt schnorcheln gehen. Es waren einige Kinder unterwegs und es das Becken war nicht unbedingt groß, dennoch konnte ich einen größeren Schwarm silberner Fisch, Seeigel, Krabben, einen sehr großen hellblauen und einige buntere Fische sehen. Im Nachhinein gesehen hätte man diese Spot auch im Vergleich mit anderen Schnorchespots auf Hawaii auslassen können. Leider war der Zugang in und aus dem Meer echt mühsam, weil da nur Felsen waren und ich abermals keine Meeresschuhe hatte. Irgendwann schaffte ich es aber dann noch raus 😌

Als letzten Strand hatten wir uns noch den Sunset Beach aufgehoben zu dem es wieder mit den Bus Richtung Westen der Insel ging. Das war derfinitiv der schönste Strand des Tages mit den höchsten Wellen. Wir blieben nur kurz, weil der nächste Bus zurück in zwei Minuten fahren sollte. Leider verpassten wir diesen um eine Haaresbreite und mussten dann fast eine Stunde warten. Der Blick auf den Strand war schon richtig nett, aber dennoch etwas ernüchternd. Insgesamt dauerte der Weg zurück nach Waikiki wirklich lange: gegen 16.30 Uhr wollten wir zurückfahren, in Waikiki waren wir erst gegen 19 Uhr. Beim Umsteigen in einen anderen Bus konnten wir zumindest noch kurz bei einem Macadamia Nüsse Geschäft stoppen und einige gratis Kostproben essen.
      Ich wollte dann eigentlich noch sehr gerne bei der Dole Ananas Plantage einen Halt machen und mir den Anbau ansehen, aber leider wäre ich dann erst 10 Minuten vor Schließung dort gewesen und das hätte keinen Sinn gemacht.

Danach ging es für mich direkt zum Ala Moana Center, einem großen Shoppingcenter, um noch kurz ein paar Erledigungen zu machen. Romina fuhr lieber zurück ins Hostel. Da sah ich mal wieder die Verschwendung in den USA: es gab ein Cookiegeschäft wo es gratis Kostproben gab. Ich wollte gerade fragen, ob ich was probieren darf obwohl das Geschäft gerade beim Schließen war. Und dann schmiss sie vor mir die Behälter einfach halb voll in den Müll 😅 Danach ging es noch auf Magic Island, ein Park mit Stränden, um mir von dort das wöchentliche Feuerwerk des Hilton Hotels anzusehen. Fünf Minuten gab es dann ein prachtvolles Feuerwerk mit riesigen Feuerwerkskörpern am Ende mit direkten Blick auf die ‚Skyline‘ Waikikis. Echt arg, dass das wirklich jeden Freitag stattfindet, aber das scheint Hawaii zu sein 😆
      Anschließend beschloss ich noch kurz zu einem Geschäft zu gehen, welches ich nur zufällig auf Google Maps gesehen hatte: Don Qijote Honolulu. Aufmerksame Blogleser:innen wird der Name sicher etwas sagen oder? Oder nicht? 😉 Das Geschäft war eines meiner Lieblingsgeschäfte in Japan und tatsächlich gibt es eigene japanische Abteilungen, Lebensmittel und Getränke. Mir war zwar schon bewusst, dass sehr viele Japaner:innen hier Urlaub machen, aber nicht, dass gleich so ein Geschäft nach Hawaii importiert wird 😂 War ganz spannend den Japaner:innen zuzusehen was sie alles so kauften und ich shoppte da auch meine Souvenire, weils einfach viel günstiger als überall anders war bis jetzt. Sogar mein Müsli, was ich in Japan gegessen habe, habe ich dort gefunden! Aber die 10$ dafür wars mir dann doch nicht wert 😅 nur die Kit Kats konnte ich trotz längerer Suche leider nicht finden. Aber vielleicht eh besser so 😆

Insgesamt war es ein schöner Tag, der von viel im Bus sitzen geprägt war. Mit einem Mietauto würde alles deutlich schneller gehen und man könnte mehr machen. Dennoch ist der Bus einfach so viel günstiger und Oahu ist eh die einzige Insel, wo wir kein Mietauto haben und soll auch am ‚unspektakulärsten‘ sein. Highlights heute waren definitiv die Meeresschildkröten am Strand. Die restlichen Strände waren zwar nett, aber wirkten durch das wolkige Wetter einfach nicht so strahlend wie auf den Bildern im Internet zuvor gesehen. Der Abend war dann auch wirklich noch nett 😊

Arrived in new home

December 26, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Mein neues Zuhause für die nächsten Tage ist wundervoll! Direkt in der Nähe vom Strand, keine Touristen weit und breit (außer mir) und Ruhe! 😊 Das wird toll! Bilder vom Strand in 3 Gehminuten Entfernung liefere ich nach!Read more

Rountrip Oahu

April 27, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

Wir haben uns bereits zu beginn der Reise einen Tag extra in Oahu eingeplant um die Insel nochmals im Ruhe zu erkunden. Wie mieten uns für den letzten Tag nochmals ein Auto, einen Jeep Wrangler mit einem Softdach. Leider regnet es wohl fast den ganzen Tag🙈
      Wir starten die Reise in Richtung Osten zur Hanauma Bay. Danach versuchen wir zum Lanikai Beach zu kommen, das schaffen wir aber leider nicht und drehen um. Wir besuchen den Hoomaluhia Botanical Garden. Der soll ganz schön sein, abet bei Regen leider nicht so toll. Wir verpflegen uns in einem Shoppingcentet und gehen dann gesträkt weiter zu einer Macadamia Nuss Farm. Leider müssen wir da nochmals gaaaaaanz viele Nüsse kaufen😍 Nach dem Einkauf gehts weiter zur Waimea Bay, und der Regen hört endlich auf😊
      Wir gehen weiter zur Lanikai Beach und dort wartet unser Abschiedsgeschenk von Hawaii für uns. Wir sehen nochmals ganz nah Green Turtles. Freiwillige schauen, dass die Besucher den Tieren nicht zu nahe kommen. Wirklich toll!!
      Danach gehts langsam wieder nach Honolulu zurück. Nachdem wir den Wagen abgegeben haben, bretzeln wir uns auf und gönnen uns nochmals ein Restaurant in Hawaii. Ein wirklich schöner Abend🌺.

Sunset Beach 🌴

April 13, 2023 in the United States

Heute hat Chris sich ein Board organisiert und wir waren am Haleiwa Beach und am Sunset Beach. Abends haben wir eine kleine Wanderung zu ehemaligen Bunkern oberhalb des Strandes gemacht, von wo aus man einen super Ausblick hatte 😊Read more

• Day 1,895

Aloha Oahu

April 19, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Nach 2 Tagen akklimatisieren und einen neue Cap kaufen, erinnert ihr euch noch an meinen Hut, dem ich ins Meer nachgesprungen bin um ihn zu retten? Ja den habe ich wohl irgendwo am Flughafen verloren ... ich beiß mir dafür immer noch in den Hintern, dass ich ihn verloren habe.
      Aber Schluss mit dem Negativen, wir sind ja schließlich hier im Urlaub oder etwa nicht.
      Und da ich am nächsten Tag schon wieder die meist bevölkerte Insel Hawaii's verlassen würde, wollte ich noch etwas mehr als nur Waikiki sehen.

Ab ging es an zur North Shore.
      Ihr kennt doch diese ganz berühmten Surf Competitions, die mit diesen riesigen Wellen? Jeder hat diese schon mal gesehen ich wette mit euch. Ja diese gibt es hier am Sunset Beach. Im Januar, wenn diese Wellen hier an den Strand branden geht das Wasser sogar ab und an bis ganz nach oben, dort wo es grün bewachsen ist. Da möchte ich echt nicht in einer Welle gefangen sein. Wenn du total surfverrückt bist, hier direkt am Strand sind sämtliche Sponsorenhäuser bei denen die Surfer unterkommen, wenn sie hier trainieren oder die großen Wettkämpfe sind. Es heißt auch, dass in diesen Häusern immer die größten Partys geschmissen werden. Just that you know.
      Weiter ging es zu den Food Trucks bei denen wir uns stärkten bis wir uns aufmachten um am Waimea Bay Beach zu chillen.
      Auf unserem Heimweg machten wir Halt beim Laniakea Beach bei dem ich meine erste Green Sea Turtle gesehen habe.
      Hier gibt es immer Freiwillige, die an den Strand kommen um dort, wo die Schildkröten an Land kommen, immer mit reichlich Abstand eine Absperrung errichten. Somit werden sie nicht von den ganzen Touristen gestört und können sich ein bisschen erholen. Das gibt es übrigens überall auf Hawaii und wenn du irgendwelche Fragen bezüglich Schildkröten hast, beantworten sie diese immer gerne.

Zurück im Hostel geht es nun nach gerade mal 3 Tagen wieder ans packen, denn am nächsten Morgen ging es schon wieder weiter und zwar auf die nächste Insel.

Northshore

May 15, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Da wir auf O'ahu kein Auto haben, machen wir auch heute eine Tour unseres Hostels mit. Nach einem kurzen Stopp bei einer weiteren Macadamia-Farm geht es an die Nordküste O'ahus. Zuerst bringt der Fahrer uns noch zu einem Lookout an dem eine alte hawaiianische Tempelanlage bzw. deren Überreste stehen und von welcher man den Waimea Beach, einen der bekanntesten Strände der Nordküste, sehen kann. Wie wir erfahren, wurde dieser Strand künstlich aufgeschüttet 🤔.

Wieder unten angekommen setzt uns der Fahrer an einem von drei möglichen Spots ab, Sunset Beach, Sharks Cove (hier gibt es eine Menge lokale Foodtrucks) oder Waimea Beach. Wir entscheiden uns für den Sunset Beach, da wir von hier 2 Meilen den Strand entlang zum Sharks Cove gehen und auf dem Weg einen weltweit berühmten Surfspot sehen können. Außerdem haben wir uns ein Mittag an den Foodtrucks dann richtig verdient. Nach unseren Erfahrungen bisher wundert es uns gar nicht mehr, dass wir die Einzigen sind die sich für den Strandspaziergang entschieden haben und alle anderen direkt bei den Foodtrucks ausgestiegen sind 🤷🏻‍♀️.

Leider können wir den Surfspot heute nur erahnen, da es so gut wie keine Wellen gibt 🙈. Aber die world famous Knoblauch-Shrimps und die Poke Bowl haben wir uns trotzdem verdient 🙂. Gut gestärkt gehen wir weiter zum Waimea Beach wo wir uns noch etwas an den Strand legen und den letzten Strandurlaub für die nächsten Wochen genießen.

Auf dem Rückweg halten wir noch bei der weltweit ersten Dole Ananasplantage (die Ananas ist hier natürlich unverschämt teuer) und sehen unsere ersten Ananaspflanzen und davon auch noch unglaublich viele verschiedene Sorten 🍍.

Hawaii - O'ahu - Banzai Pipeline

December 18, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

La célèbre vague de Banzai Pipeline sur la côte Nord d'Oahu. Coup de chance c'etait une manche de la ligue mondiale avec le dieu du surf depuis 20 ans: Kelly Slater.

Sunset Beach