United States
Temple of Sinawava

Zion National Park - The Narrows

May 9, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Le vent de la veille s'est calmé et on profite d'un réveil ensoleillé au bord d'une rivière. Impossible de ne passer qu'une journée dans un parc aussi beau que Zion. On revient donc pour la randonnée The Narrows. Il était préconisé de louer des bâtons de marche, des combinaisons et des chaussures étanches car la randonnée se fait principalement à travers une rivière. Malgré une eau annoncée à 8°C, on prend le risque d'y aller avec nos affaires. Pour ne pas glisser, on prend quand même le temps de se trouver (et de tailler à la scie bien sûr) un beau bâton de marche. La première partie de la randonnée se fait le long de la rivière et on passe plus de temps à regarder à quel point les gens qui reviennent sont mouillés que le paysage. Lorsque l'on arrive au réel point de départ, il y a du monde. L'eau nous arrive aux genoux et la température est vite oubliée. On ne regrette pas notre choix. Tout le reste de la randonnée se fait entre les deux parois proches d'un canyon qui se resserre de plus en plus. Le nombre de personnes diminue aussi à mesure que l'on avance, avec des sections plus profondes où l'eau nous arrive à la taille. L'aller se fait à contre-courant jusqu'à un embranchement où on escalade alors plusieurs fois des roches. Chaque fois que l'on se croit seul, on recroise des gens aussi téméraires, en sens inverse qui reviennent. La lumière entre les parois change les couleurs des roches, parfois lisses, parfois saillantes comme des éclats de silex. On dépasse largement la randonnée préconisée pour s'engouffrer dans le canyon jusqu'à un endroit où il n'est physiquement plus vraiment possible d'avancer. On rebrousse alors chemin. Le retour se fait bien plus vite, en marchant dans le sens du courant. Une chance, car on commence à avoir froid et les zones ensoleillées se font plus rares. Dans la navette du retour et pendant deux jours on a croisé de nombreux athlètes avec des équipements du championnat du monde d'Ironman qui se tenait à St Georges il y a deux jours. Cela met des idées dans la tête de Julien...Read more

Riverside Walk Zion NP

September 16, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Von April bis November dürfen in den Zion National Park vom Besucherzentrum ausgehend nur Shuttlebusse in den Park fahren. Nachdem wir sehr lange einen Parkplatz gesucht haben, stiegen wir in einen der Busse und fuhren direkt bis zur Endstation: Temple of Sinawava. Unser Ziel war den kleinen Trail Riverside Walk zu machen. Die Idee hatten auch gefühlte 2000 andere Menschen (das erklärte auch unsere längere Parkplatzsuche). Im Entenmarsch gingen wir den behindertengerechten Weg entlang des Flusses und hatten permanent Gegenverkehr. Das machte echt keinen Spaß und so entschieden wir uns, direkt am Fluss ein paar Meter zu gehen. Hier ist das Gelände unebener und somit weniger frequentiert. Spaß machte es dennoch nicht. Schnell kamen wir am Ende des Trails an. Wer rauf zu den Narrows gehen will, muss hier einfach weiter und mehrfach durch den Fluss durchqueren. Auch hier waren viel zu viele Menschen, sodass wir kehrt machten und zurück gingen.
      An jeder zweiten Biegung steht ein Schild, wonach das Füttern von Wildtieren mit 100 $ Strafe belegt ist. Die Bergeichhörnchen stört das wenig, sie betteln munter vor sich hin und stellen sich auch direkt in den Weg. Wir konnten getrost über sie hinweg steigen.

P.S.: Es war gar nicht so leicht Fotos mit möglichst wenigen anderen Touristen zu machen. Daher hat dieser Footprint auch nicht so viele.

Zion National Park 🏞️

January 17 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Après Las Vegas, nous continuons la route vers l’est et nous gagnons 1h en fuseau horaire en rentrant dans l’Utah ⏰

Nous arrivons au parc de Zion en fin de matinée. Après un rapide déjeuner, nous enchaînons avec une randonnée au fond de la vallée, dans les célèbres narrows, une partie du canyon où les deux parois ne sont espacées parfois que de 60cm et où l’eau nous arrive aux cuisses 💦 En raison de la saison, nous ne pouvons pas aller jusqu’à cette partie mais nous découvrons au moins le début de ce sillon tout au bout du canyon 👀

Nous enchaînons ensuite avec une randonnée sur le versant derrière lequel se couche le soleil. En bas de la randonnée, nous découvrons un panneau proposant de faire un trail offrant une très belle vue et comprenant des portions d’escalade 🧗🏼 Évidemment, nous avons envie de la faire ! Seulement, il faut participer à une loterie pour être tiré au sort le jour pour le lendemain en raison du trop grand nombre de volontaires par rapport aux places possibles. Nous nous connectons sur le site internet à 15h01 pour une fin des candidatures à 15h pile ! Frustrés, nous allons voir des rangers pour chercher une solution, malheureusement c’est informatisé et ils ne peuvent rien faire, dommage 🖥️ Nous reprenons la randonnée que nous devions faire de base. Après avoir déambulé et atteint une retenue d’eau gelée, nous revenons par le même chemin et apercevons les couleurs orangées du coucher de soleil se refléter sur le versant d’en face : magnifique spectacle ! 🌞

Après être redescendus, nous allons nous installer au campement avec, exceptionnellement, des prises secteur pour alimenter notre van en électricité : le luxe !⚡️ Nous avons également de quoi allumer un feu, ce que nous nous empressons de faire après avoir ramassé du petit bois bien sec. Nous passons donc la soirée dehors en cuisinant nos lardons et nos courgettes sur le feu 🔥 La nuit, nous avons même pu utiliser un radiateur qui nous avait été fourni mais qui ne fonctionnait que sur une prise secteur 🥵

Après une nuit de 10h pour récupérer de la fatigue de Las Vegas, nous rallumons un petit feu devant lequel nous buvons notre thé avant de quitter le parc en fin de matinée 🫖 Nous marquons juste un dernier arrêt pour une randonne de 30 min nous offrant, depuis le bout de la vallée, un panorama complet sur tout le Zion canyon.

Direction à présent le parc de Bryce Canyon, un peu plus à l’est mais toujours dans l’Utah 🚗

Zion NP

October 6, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

I spent two days in Zion, biking into the canyon with the unbelievable mountains to the left, and to the right. Second day I hiked up to scouts overlook, 305 vertical meters on 2 km hike. Very amazing area, but very crowded with people. They get 20,000 people a day!Read more

Zion National Park, Utah

July 14, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Vi kører videre mod nordøst til Utah for at se nationalparken Zion. Måske den smukkeste. Flotte glatte røde klipper med dybe kløfter, floder og et rigt dyre- og planteliv. Forunderligt fordi vi er midt i Coloradoørkenen. Der er 40 grader. Få kilometer udenfor parken er der helt øde.
      Parken har en busrute med 9 stop. Man hopper af og hiker en tur på en trail. Stiger på bussen igen. Alle trails er vel beskrevet og mærket efter sværhedsgrad og længde. Ungerne får igen Jr. Ranger books med små opgaver, de løser undervejs.
      I morgen vil vi på rafting i gummiringe ned ad Virgin River.

Der Tempel von Sinawava

November 30, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Auch an diesem Tag kämpfe ich gegen meinen Körper, aber ich schaffe es zumindest um 12 im Park zu sein, anstatt um 2 wie am Vortag. Ich halte kurz am Miniatur-Fort, das kurz vor dem Nationalpark aufgebaut ist und freue mich über die Verspieltheit des Erbauers. Leider ist hier aber geschlossen, nur Anschauen erlaubt! Auch geht es vorbei an Planwagen-Camps und zahlreichen Kirchen, so vielen, dass man sich wirklich nur wundern kann, wer diese alle besucht. An einer Stelle finden sich nebeneinander vier Kirchen – mormonische, wie ich an der Architektur auszumachen glaube. Aber warum auch nicht, schließlich ist die Dichte an den Heiligen der Letzten Tage hier natürlich auch am größten (ca. 60%).

Diesmal kann ich nun auch den Zion Canyon Drive bis zum Ende durchfahren – am Vortag war der Zugang wegen zu vieler Besucher bereits gesperrt - „früh“ zu kommen lohnt sich also. Leider gibt es kaum Haltemöglichkeiten am Wegesrand, zu schön sind die rötlich-orangenen Felswände, die sich rechts und links von mir in den Himmel erheben, sodass ich gerne öfter halten würde. Überall säumen stattliche Bäume, deren Blätter sich bereits gelb verfärbt haben, den Wegesrand. „Ja“, stelle ich fest, „Zion erscheint mir ein recht passender Name für diese Idylle“ – auch die Bezeichnung des Tempels von Sinawava, den ich ansteuere. Denn der Ort ist umhüllt von diesen wunderbaren und extrem hohen Bergen, so geschützt und dennoch exponiert in der Landschaft, die mehrgliedrigen Felstürme ragen wie Säulen empor.

Ich mache mich auf zum „Riverside Walk“, wechsle zwischen dem betonierten (!) Rollstuhlweg und dem Fußweg am Fluss, suche immer ein Plätzchen in der Sonne. Das Wetter ist wieder fantastisch, dennoch ist es schon durch die herbstlichen Temperaturen recht frisch und die hohen Bergwände werfen ihre Schatten auf uns. Der kleine Fluss schlängelt sich durch die Landschaft, das Wasser ist so klar, es erinnert mich an die Strömung in Costa Rica, in der wir baden waren.

Hier ist deutlich mehr los als an den anderen Zielen, auch kommen mir einige Familien mit Kindern von den „Narrows“ entgegen, mit triefenden Schuhen. Diese Engpässe hier, die teilweise durch tiefe Schluchten verlaufen, können von den Besuchern watend bewandert werden – im Sommer, wie ich annahm. Abgesehen davon, dass ich gar nicht gedacht hätte, dass überhaupt jemand kurz vor Wintereinbruch die Flusswanderung noch macht, so beeindruckt mich die Tatsache besonders, dass hier einige dies sogar mit ihren Kindern durchführen und zumindest einen Teil dieser 8-stündigen Tour auf sich nehmen. Ich erinnere mich auch an Freunde der Familie in den Rocky Mountains, die ganz selbstverständlich ihre Kinder mit in die Wildnis, zum Jagen und zu jeglichen anstrengenden und gefährlichen Touren mitgenommen haben und frage mich, wie wohl die Eltern meiner Schüler mit solchen Situationen umgehen würden.

Nach der „Wanderung“ (Spaziergang!) entschließe ich mich Richtung Page aufzubrechen, es geht durch den Nationalpark Richtung Canyon Overlook auf nahezu 2300 Meter Höhe, das Auto windet sich über den Pass mit sagenhaften Ausblicken, vorbei an der Ponderosa Ranch (ja, so heißt die wirklich!), bei der Bisons grasen, bei der ich eigentlich am Vortag eine Stargazing Tour gebucht hatte. Die 2,5-stündige Fahrt durch Utah beeindruckt mich, die Weite des Landes, die roten, grauen, gelben, beigen, orangenen Felsen und Berge, die in der Ferne zu sehen sind. Das ist einer der Gründe, warum ich mich so sehr auf diese Tour gefreut habe – dieses Gefühl der Freiheit und der Weite, bei der ich das Gefühl habe, tiefer einatmen zu können als sonst – das ist so typisch USA für mich. Aber Touren hier müssen immer gut durchdacht sein, was ich zum Glück habe, so finde ich die nächste Tankstelle erst nach ca. 1,5 h vor. Traurigen Herzens muss ich am Bryce-Canyon vorbeifahren, dieser entfällt durch meine vorangegangene Angeschlagenheit nun leider genauso wie das Sterneschauen. Kurz vor Page/Arizona umhüllt die geschichtet en Felsen rosanes, weiches Licht, es geht vorbei an der Toadstool Route. Einfach wunderschön!

Nach einem fetten Burger-Menü bei Shacker's beende ich den Tag wie so oft in den USA – wer hätte es gedacht – im Hot Tub. Ich werde zu einem Gläschen Wein und vielen Gesprächen eingeladen – die Amis sind einfach unschlagbar, was Offenheit und Freundlichkeit anbelangt. Am Ende des Tages habe ich das Gefühl, dass dieser Tag ganz und gar „The American way of life“ verkörpert hat.

Zion National Park

May 4, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

We did a day trip to Zion National Park. The Narrows was closed due to high water flow. Even if it was open, we wouldn't have had time to do it. We walked to the end of the river walk and went to the Weeping Rock, but that was it. 😣
      We definitely need to come back again for a few days to explore the park properly.

Zion Canyon

July 20, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir das Auto wieder stehen gelassen und den Shuttlebus genommen. Wir sind erst bis zum letzten Shuttlestopp im Canyon gefahren und dann den Fluss entlang bis zum Ende des Weges gegangen. Von dort aus geht es nur noch durchs Wasser in einen immer enger werdenden Canyon. Die Wanderung hätten wir auch gern gemacht, im Visitor Center wurde aber davon abgeraten, da gerade Monsun-Saison ist und die Gefahr von Sturzfluten besteht. Dann sind wir von Station zu Station gefahren, ausgestiegen, einen kurzen Wanderweg gegangen und weiter Richtung Campingplatz gefahren. Wir haben "hängende Gärten" gesehen, Smaragd-Pools, die allerdings im Moment gar nicht so aussehen und Felsvorsprünge, von denen immer Wasser tropft. Nach etwas Ruhe auf dem Campingplatz (zum Glück haben wir Strom für die Klimaanlage) ging es mit dem Shuttlebus in den Ort einkaufen. Heute gab es Schweinefilet im Speckmantel, Grillkartoffel mit Knoblauch-Joghurt-Dip und Salat. Und dazu natürlich ein Glas Wein. Heute konnte auch das Ranger-Programm stattfinden, also haben wir uns etwas zu Personen mit Verbindungen unterschiedlicher Art zu Zion angehört. Jetzt schnell ins Bett, morgen geht es früh los, denn wir haben viel vor.Read more

Temple of Sinawava