United States

- Tenaya Lake
      - Yosemite Valley
      - Tunnel View
      - Glacier Point

Der Yosemite Nationalpark war etwas, worauf wir uns im Vorfeld schon sehr gefreut haben. Besonders bei MacOS Nutzern, aber auch bei Normalsterblichen ist dieser Park ja sehr bekannt. Wir haben im Vorfeld ein bisschen gebangt, dass die Tioga Pass Road, die Straße über die man von Osten in den Park hineinfährt, gesperrt ist. Da wir von Las Vegas kamen, war das unsere einzige Möglichkeit in den Park hinein. Tatsächlich wurde der Pass einige Tage vorher kurz geschlossen, weil der erste Schneefall kam (September ist wohl sogar für die Gegend früh, eigentlich sagt man, dass es ab Oktober/ November losgeht). Unser Gastgeber meinte, sobald Schnee im Wetterbericht vorhergesagt wird „drehen die durch und sperren die Straße“. Sie wurde dann aber wohl schnell wieder geöffnet und war auch weiterhin offen.

Bei wirklich perfektem Wetter fuhren wir also über den Tioga Pass Richtung Parkeingang und schon davor waren wir begeistert von den riesigen Bergen, Felsen und einem schönen See. Je weiter wir reinfuhren, desto schöner wurde es natürlich. Hier waren auch noch erstaunlich wenige Menschen unterwegs und man konnte die unberührte Natur einfach nur genießen. Am liebsten hätten wir alle paar Meter angehalten. Kleine Bäche schlängeln sich durch den Wald, hier und da kommt ein kleiner See, wirklich traumhaft schön.

Am Olmsted Point, unserem ersten Aussichtspunkt, hat man schon einen schönen Blick auf den Half Dome, eine der beide bekanntesten Felskuppeln. Mittags haben wir spontan an einem richtig schönen Bachlauf ein Picknick eingelegt. Weiter ging unser Weg zwischen riesigen Bäumen und tollen Ausblicken über das Yosemite Valley. Hier sind wir direkt am bekannten Berg El Capitan vorbeigefahren, der durch die Hintergründe bei MacOS bekannt ist - wahnsinnig massiv und riesig, wenn man so daneben steht. Dann ging es weiter zum Aussichtspunkt Tunnel View, bei dem man quasi zwischen El Capitan und Half Dome hindurchsieht. Ein klassisches Postkartenmotiv und wirklich beeindruckend.

Am Ende sind wir dann noch zum Glacier Point hochgegangen. Hier hatte man einen tollen Rundumblick auf einen Großteil des Parks, der im Abendlicht noch einmal besonders schön anzusehen war.

Insgesamt hatten wir so Glück mit dem tollen Wetter und der Zeit, wir konnten sogar noch 3 Wasserfälle sehen, obwohl die im Herbst oft schon ausgetrocknet sein können. Im Valley selbst war es schon deutlich voller als am Anfang, aber trotzdem wahrscheinlich immer noch fast „leer“ im Vergleich zur Hauptsaison. Wir sind wirklich schwer beeindruckt vom Yosemite, das war auf jeden Fall schon ein großes Highlight unserer Tour.

Tenaya Lake @Yosemite National Park

August 27, 2017 in the United States ⋅ 🌧 23 °C

Der Yosemite-Nationalpark [joʊˈsɛməti] ist ein Nationalpark in den Vereinigten Staaten. Er liegt in Kalifornien, etwa 300 Kilometer östlich von San Francisco. Flächenmäßig erstreckt er sich über 3081 Quadratkilometer entlang der westlichen Hänge der Sierra Nevada. Jährlich zieht der Yosemite-Nationalpark drei Millionen Besucher an, von denen ein Großteil lediglich den zentralen Teil des Parks, das Yosemite Valley, besichtigt.

Das Gebiet des heutigen Parks war das erste, das von der Bundesregierung der Vereinigten Staaten offiziell als Park eingeplant war. Der Park wurde 1864 auf der Grundlage des kalifornischen Rechts geschaffen und 1890 von der Bundesregierung übernommen. Im Jahr 1984 wurde er zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt, da seine beeindruckenden Felsen aus Granit, seine Wasserfälle und klaren Bäche, die Haine von Riesenmammutbäumen und seine Artenvielfalt weltweit bekannt sind.

Der Park stellt einen der größten und am wenigsten fragmentierten Lebensräume der Sierra Nevada dar, der eine Fülle von Pflanzen und Tieren beheimatet. Er liegt in einer Höhe von 600 bis fast 4000 Metern ü. NN, in ihm befinden sich höhenbedingt fünf verschiedene Ökosysteme. Von den 7000 in Kalifornien beheimateten Pflanzenarten sind etwa 50 Prozent in der Sierra Nevada zu finden, wobei mehr als 20 Prozent innerhalb der Parkfläche angesiedelt sind. Für mehr als 160 seltene Pflanzenarten bietet der Park den passenden Lebensraum, mit wenig lokaler geologischer Formation und einzigartigen Böden, die bezeichnend sind für die eingeschränkten räumlichen Verhältnisse, denen sich diese Pflanzen anpassen müssen.

Tenaya Lake