United States
The Marina

San Francisco

April 5 in the United States ⋅ ☀️ 13 °C

Das Wetter zwingt uns zur Änderung unserer Route. Im Yosemite N.P. sind Schneestürme angekündigt. Das wollen wir mit den Sommerreifen nicht riskieren. Daher haben wir gestern einen Ruhetag in Vesalia in der schönen Wohnung gemacht und sind heute schon nach San Francisco gefahren. Gott sei Dank hört kurz vor der Stadt der Regen auf und San Francisco empfängt und bei strahlendem Sonnenschein. Aber der Wind💨🫣😱!
      Als erstes fallen uns die Häuser im viktorianischen Stil auf, die Downtown so ein schönes Flair verleihen! Irgendwie gar nicht so großstädtisch sondern sehr gepflegt und sympatisch. Wir laufen hoch und runter und hoch und runter und hoch und....😉 die Lombard-Street mit ihren berühmten Kurven runter (Gott sei Dank ganz ohne Touristenmassen). Von Chinatown sind wir ein wenig enttäuscht, aber dafür gibt es eine seeehr leckere Pizza im Italienischen Viertel. Ein Blick vom Coit Tower auf die abendliche Golden Gate Bridge, die Oakland-Bridge und Alcatraz lässt uns sehr zufrieden den Tag beenden.

San Francisco Day 1

February 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Der Weg nach Alcatraz führte uns über die berühmte Strasse in der Lombard Street. Im Sommer blüht die Strasse besonders bunt🌺🌼 Am Pier 39 kann man jeden Tag die Seelöwen beim Mittagsschlaf beobachten.🦭 Muss anscheinend schön kuschlig sein.

Alcatraz war 1934 eröffnet worden und ist 30 Jahre später, wegen zu hohen Unterhaltskosten wieder geschlossen worden. Die Insel war bekannt für die "letzte" Station aller Häftlinge, die nicht besseren wollten. Man wusste auch dass es unmenschliche Verhältnisse bei der Einrichtung gab. Auf der Bildreihe sieht man das Energiehaus, heute wird alles mit Solar betrieben. Das Offiziershaus war für die Wärter, um sich zu unterhalten wie bspw. zu bowlen. 🎳

Am anderen Ende der Insel war das Lagerhaus der gesamten Insel.

Der Speiseraum, oder auch die Gaskammer, war der gefährlichste Raum der Haftanstalt. Dort waren die Insassen frei von Fesseln und hatten Besteck und Tablett. Die 3 Wärter waren jedes mal dem Tot ausgesetzt. An der Decke waren überall kleine Behälter platziert. Diese Behälter waren mit Tränengas gefüllt und wären das einzige Mittel gegen einen Aufstand gewesen. Anscheinend habe es nie einen solchen Tränengas Einsatz gegeben.

Die Zellen waren alle gleich gebaut. 160cm breit, 270 lang und 270 hoch. Es hat etliche Gefängnissausbrüche gegeben. Einer war jedoch besonders: 4 Insassen haben Puppenköpfe gebastelt und diese als Tarnung ins Bett gelegt, damit sie über den Lüftungsschacht fliehen konnten. Die Lüftung in der Zelle haben sie mit Löffel rausgenommen und die Öffnung mit dem Löffelstiel vergrössert. Wie lange mussten sie wohl graben?🥄

Alcatrez en pier 39

April 3, 2023 in the United States

Optijd uit bed, de boot vertrekt vroeg naar Alcatrez. Een van de beroemdste gevangenissen van de wereld. Indrukwekkend om te zien en horen hoe het er vroeger aan toe ging. Op de terugweg langs de pier gelopen. Hier zijn we in souvenirwinkels geweest en hebben zeeleeuwen gespot.Read more

San Francisco dag 1

April 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Zaterdag hebben San Francisco (SF) onveilig gemaakt. Via de Lombardstreet, de kronkelweg van SF zijn we doorgelopen naar Union Square. Dit was een flinke afstand. We zijn ook nog door Chinatown gekomen. Leuk om alle culturen en verschillende wegen te zien. Wat is Nederland toch een plat land!
      Daarna zijn we door gewandeld naar het Rincon Park. Hier hebben we aan het water van het uitzicht genoten. Aan het eind van de dag met de Cable car naar Golden State Park. Een groot park met o.a. een waterval. We wilden eigenlijk nog naar de Japanese tea garden in dit park. Hier stond een hele lange rij en vlak daarna waren ze ook gesloten. Als troost hebben we maar een lekkere wrap gegeten.
      Vandaag gaan we de stad verder verkennen op de fiets.

Heute ist der Tag der Laubbläser

September 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Kaum aus dem Hotel - bei tiefhängenden Wolken und leichtem Niesel, ist gut für die Haut😄 - ging es Richtung San Francisco. Wir fragten uns beim Fahren, was denn los sei? An jeder Ecke wurde am frühen Morgen Laub und Dreck von einer Ecke in die andere geblasen. Und wer Theo kennt, weiss, dass Laubbläser für ihn ein rotes Tuch sind! Es war wirklich extrem. Wir fuhren aus Santa Rosa raus, es wollte und wollte nicht werden und ich war froh, dem Morgenverkehr endlich zu entkommen. 20 km später, gleich als wir zum Frühstück abbiegen wollten, überholte uns ein Bus, der Fahrer hupte und hielt den Daumen hoch, was hiess, dass er uns die ganze Zeit, als er die Strecke fuhr, immer wieder gesehen hat. Ein Aufsteller! Weiter ging es dann durch eine schöne Landschaft. Leider ist es hier wie in der Schweiz, immer wieder Baustellen. An einem Ort war der Radweg gesperrt, aber keine Alternative vorhanden. Wir schoben dann halt die Absperrung beiseite und der Radweg ging ohne Baustelle weiter. Ja, sogar die Bauern der Umgebung kamen uns mit dem Auto entgegen. Also musste es weiter gehen. Ein Stück später wurde diese Strasse dann komplett aufgerissen, aber für die Velofahrer war extra eine Spur erstellt worden. Da waren wir sehr froh. Wir kamen San Francisco immer näher, sahen wohl die Hügel und dachten uns schon, dass wir da drüber müssten. Es war denn auch so, ziemlich anstrengend, immer wieder auf einen Hügel, dann wieder runter und wieder rauf. In der Nähe von San Rafael wurden wir dann überrascht. Wir sahen, dass die Autos eine grosse Steigung bewältigen mussten, während der Radweg der Eisenbahn nach führte. Die Autobahn war oben, der Zug fuhr durch einen Tunnel und Wahnsinn, für die Radfahrer hatte man auch extra einen Tunnel neben der Bahn gebaut. Da haben die Planer sehr viel überlegt. Es gab dann noch einiges zu bewältigen und als besonderes Zückerchen kam die Steigung unten von Sausolito hinauf zu der Golden Gate. Es blies ein derart heftiger Wind, der einem fast wieder runter nach Sausolito trieb, dass die meisten Radfahrer es vorzogen, abzusteigen. Ich musste das dann auch ein Stück, sonst wäre ich durch die Windböen im Graben gelandet. Endlich aber waren wir auf dem Vista Point der Golden Gate und eine nette Dame bot uns an, ein Foto zur Erinnerung zu schiessen. Das nahmen wir natürlich gerne an. Mit vielen, vielen Touristen, viele sehr unsicher auf den Mieträdern ging es dann über die Brücke, bis wir rechts abschwenken und Richtung Stadt fahren konnten. Ich bin Theo sehr dankbar, dass er eine Route wählte, die verkehrsmässig nicht so stark frequentiert war. Nach der warmen Dusche im Hotel gingen wir dann zu Fuss an die Fishermens Wharf, wo die Seelöwen sich auf den Holzplanken tummelten. Wir genossen noch ein paar Stunden die Atmosphäre dort, bevor dann ein eisig kalter Wind aufzog und uns mit einem Zwischenhalt im Ghirardellis ins Hotel zurücktrieb.Read more

JETLAG OF SLAAP TEKORT?

July 9, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Neighbourhood

Ja laten we gewoon even de buurt verkennen! Top!

4 uur later….GoldenGate gezien, Fisherman’s Wharf gezien, Alcatraz eiland zien liggen, lekker gegeten en nu…..zij we gesloopt!

Of de jet lag of het slaap tekort kickt in!
      Douchen en naar bed

Morgen onze eerste tour
      Met de boot naar Alcatraz ⛴️

Dag 1; ✅

Day 10: more Yosemite and San Francisco!

August 23, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

This morning, I enjoyed a bit of a slower start (apparently sleeping until 7 is late for me these day), and then drove to Yosemite NP/Mariposa grove again. Having missed the coastal redwoods in Oregon due to the fires, I looked forward to seeing the Giant Sequoias of Mariposa Grove. Fun fact: Mariposa Grove was the first site in the US to be declared a protected area because of its natural beauty - and thus National Parks became a thing. And the trees really are beautiful! And ginormous.

After lunch, I took off in north-western direction towards San Francisco! I’ve wanted to see and feel this city for the longest time, so I was super happy to finally arrive here. My hostel has a great location at Fisherman’s Warf, overlooking the bay, Alcatraz and the Golden Gate Bridge. But honestly, I came here bc it’s the only hostel in SF with free parking 😂 priorities!! The sunset at the beach was so beautiful! And I touched the Pacific Ocean for the first time - at least this side of it. It was cold!

Then, travelling to the location by cable car, I went to a hostel-organised pub crawl with a rock-paper-scissor competition. I lost every single game. 😡 Good night.

Im Schokoladenparadies

October 4, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Zufällig landeten wir bei Ghirardelli, einem in Amerika sehr bekannten Schokoladenhersteller. Eine regenbogenfarbene Treppe führte uns direkt in das Geschäft. Die kleinen Tafeln (ca. so groß wie die kleinen Ritter Sport Täfelchen) in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen können hier in individuelle Boxen gepackt werden. Von den 20 Geschmacksrichtungen suchten wir uns vier vielversprechend klingende aus. Bei einer Angestellten fragten wir, ob sie auch die einzelnen Tafeln verkauften. Denn wir wollten keine Box mit mind. 20 Stücken. Sie schaute uns lächelnd an und meinte, wir sollten die vier Stück einfach nehmen, das ist ein Geschenk der Firma. Wir werden uns die geschenkten Tafeln schmecken lassen.Read more

Alcatraz & andere Sonderlichkeiten

October 24, 2019 in the United States ⋅ 🌙 23 °C

Da wir für unsere Alcatraz-Tour um 11:30 am Pier33 sein mussten, ergriffen wir die Chance zum Frühstück nochmal einen Abstecher zum ihop zu machen und auch die (Blaubeer-)Pancakes zu probieren. Sie waren grandiooooos! Ich wollte nie wieder etwas anderes essen! Als wir fertig waren wollten wir allerdings nie wieder überhaupt irgendetwas essen..
      Gut, dass wir anschließend einen längeren Verdauungsspaziergang hatten. Mit der Fähre war man innerhalb 15 min auf Alcatraz. San Francisco vom Wasser aus war das erste Highlight, so ein schöner Blick!
      Die Umsetzung war super genial gemacht! Die Audio-Tour wurde von Zeitzeugen, wie ehemaligen Wärtern und Häftlingen, geführt und die Stimmung & Atmosphäre super authentisch rübergebracht! Man konnte das Gelände auf diese Weise auch im eigenen Tempo besichtigen, was besonders für uns sehr praktisch war😅. Seehr beeindruckende und interessante Stories! Unvorstellbare Haftbedingungen, die Capone & Co da hatten. 1,50m lang & 2m hoch waren die kahlen & fensterlosen Zellen gerade mal. Mir eine von innen anzuschauen hab ich mit meiner Platzangst allerdings nicht geschafft, ekelhaft. 😅 Dazu durften sie im Block D, dem Trackt für Sonderbehandlungen, die Zelle nur einmal in der Woche zum Duschen oder Sport treiben verlassen. Das muss man sich mal vorstellen! Und bei entsprechenden Wetterbedingungen konnte man wohl auch die Stimmen und das Lachen des nicht mal 2km entfernten Lebens in SF hören. Soo verrückt! Es muss schrecklich quälend und zerreißend gewesen sein, dass das was man sich wünscht & die Freiheit so nah und gleichzeitig so weit entfernt lagen. Krank krank krank! Es ist alles recht kompakt und winzig, völlig abstrus, dass es 3 Häftlinge tatsächlich geschafft haben dort (mit Löffeln 🤔) auszubrechen und angeblich in Südamerika leben sollen. Hab danach noch lange mit mir gerungen ein Buch von Häftling Jim Quillen zu kaufen.. Wurde mir von Puml dann aber verboten, da ich ja schon 6 Bücher mit mir rumtrage. Schon bisschen dämlich als Backpacker aber nagut.
      Es ist das Geld also wirklich soo wert gewesen! Hatten bei unserer Ankunft in SF schon damit gerechnet kein Ticket mehr zu bekommen, da überall zu lesen ist man solle es Wochen/Monate im voraus buchen! Humbug, wir haben unseres keine 24 Std vorher gebucht.

Gegen 17:00 kamen wir wieder in SF an, liefen erneut am Pier39 rum, aßen dort Abendbrot und als Nachtisch ne Portion Churros (Teig mit Zucker - war aber echt nicht geil und sehr trocken😅). Als wir damit einen letzten Abstecher zu unseren brüllenden Seelöwen machen wollten, folgte eine Nahtoderfahrung, die auch die anderen Leute dort amüsierte.😅 Etwas unkonzentriert verlor ich die Möwen aus dem Blick, wurde beinah attackiert und um mein frisch erworbenes Dessert beraubt! Da ich in Rostock allerdings jahrelang als Essensabwehrexperte tätig war, konnte ich mir dort ein blitzschnelles und automatisiertes Ausweichmanöver antrainieren und den Angriff in letzter Sekunde abwenden! Die gelbschnäbeligen Essensräuber haben keine Chance mehr bei mir!

Von dort liefen wir weiter am Wasser entlang Richtung Golden Gate Bridge. Wir suchten noch eine Drogerie auf, weil Puml ihre Haare nachfärben wollte. Anschließend setzten wir uns an den Strand und guckten uns den Sonnenuntergang an. Die Farben waren - wie schon den Abend zuvor - einfach unbeschreiblich schön! Und es war soo warm! Würden sie bei Sacramento und LA nicht gerade mit den heftigen Bränden kämpfen müssen, würde ich an dieser Stelle sagen, wie geil das Wetter einfach ist! Badewetter.. Aber ja, normal ist es definitiv nicht für diese Zeit, wie uns auch ein Mann an einer Bushaltestelle erzählte. Normalerweise sei es Ende Oktober schon viel viel kälter.. Ai ai ai. Mal sehen, ob es unsere Fahrt nach Las Vegas beeinflusst..

Während wir so am Strand saßen, beschnupperte uns von hinten ein Hund. Wir knuddelten kurz und unterhielten uns mit seinem Besitzer. Das Folgende wirkt vermutlich etwas abstrus und ja - auch wir waren danach ziemlich verwirrt, aber auch den Tränen nahe vor Lachen 😂:
      Der Mann erzählte uns von einem blauen Fahrrad. Wir sollten Ausschau danach halten, da er es wieder brauchen und es hier irgendwo rumstehen würde. Wir verstanden nicht ganz, aber er zeigte uns danach ein Video von dem Fahrrad, damit wir es erkennen würden. Da ich kurzsichtig bin hab ich nicht viel gesehen, und einfach nur gelächelt und genickt. 😅 Aber scheinbar war es ein Video davon, wie ein kleiner Junge (vllt sein Sohn?) auf diesem Fahrrad fuhr. Puml sah auch etwas verwirrt aus. Naja, irgendwie meinte er jedenfalls, dass derjenige mit dem Fahrrad nicht zurück nach Hause gefahren sei und er es jetzt hier suchen würde. Wir meinten nur, wir würden die Nummer die auf dem Fahrrad stünde anrufen, wenn wir es fänden..?!😅 Puml blickte nur völlig verwirrt, für mich ergab das soweit allerdings noch Sinn. Bis sie meinte, dass in dem Video kein Junge, sondern ein Hund das Fahrrad fuhr 😂😂 wir verstanden beide nicht, was der Kerl von uns wollte und zweifelten kurz an unserem Verstand - aber scheinbar war er verwundert darüber, dass sein Hund mit dem Fahrrad losfuhr, es aber nicht wieder mit nach Hause brachte und sucht jetzt danach....?!?! 🤣 Verrückte Leute hier in San Francisco. Aber seis drum, er hat uns damit den Abend versüßt und einen riesigen Lachanfall beschert!

Scott hatte sich gestern einen Tisch und Stühle für seine Terrasse besorgt und beklagt, dass er Pflanzen bräuchte. Und auch eine Frau, die alles nett dekoriert. In diesem Sinne haben wir uns noch in einen Supermarkt auf die Suche nach einer hübschen Pflanze begeben. Wir haben eine gefunden, sie auf den Namen Hannelore getauft und ihm gesagt er könne sie "Honey" nennen und müsse sich gut um sie kümmern! Er hat sich riesig gefreut. 😌✨

Ziemlich neblig hier

October 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Weiter an der Wasserkante entlang erreichten wir den Maritime National Historical Park. Dort führt ein Pier zu einem Aussichtspunkt mit fantastischem Panoramablick auf die Stadt, Alcatraz und die Golden Gate Bridge. Die Spitzen der Brücke waren jedoch im Nebel verschwunden. Da hatten wir gestern echt Glück gehabt. Der Nebel zog in großen Wolken bis nach Alcatraz. Doch bis in die Bucht schaffte er es nicht. Die Sonne löste alle Wolken auf. Die Pelikane zogen fleißig ihre Runden am Himmel und sogar ein Seelöwe steckte seinen Kopf aus dem Wasser. Ein friedlicher Ort mit eiskaltem Wind, der uns ordentlich durchpustete.Read more

The Marina