United States
Theatre District

Bye bye car

June 2, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Na 14 dagen trouwe dienst en 3078 km te hebben gereden hebben we dan helaas afscheid moeten nemen van de auto. Zuinig zijn de Amerikaanse auto's echter niet. Omgerekend reed hij circa 1 op 10. Daar staat tegenover dat de maximale benzineprijs die we hebben betaald 78 cent per liter betrof.

Op basis van tips die we in Nederland had gelezen, hebben we vrij snel een wegwerp koelbox gekocht. Voor 5 dollar (4,50 euro) heb je zo'n doos van piepschuim. Vervolgens hebben we wat wegwerp zakjes gekocht. Bij alle hotels is er wel ergens een ijsblokjes machine. De zakjes hebben we voor vertrek steeds met ijsblokjes gevuld. Door deze zakjes met de dranken in de koelbox te doen blijven ze lekker koud. Doorgaans waren ze nog nauwelijks gesmolten als we bij het volgende hotel aankwamen. De meeste hotelkamers hadden tevens een koelkast. Dus de flesjes konden daarin 's nachts worden gekoeld.

In water uit de kraan is net als in de Zuid-Europeese landen niet te drinken vanwege het chloor. Daarom hadden we flesjes water ingekocht bij de supermarkt. Uiteraard gaat dit hier niet per stuk maar in grotere hoeveelheden. We hebben er 64 gekocht en deze zijn er (en nog veel meer losse aankopen) allemaal doorheen gegaan. We hebben er steeds voor gezorgd dat we in de auto genoeg reserve hadden mochten we ergens pech krijgen o.i.d.

Uiteraard moesten de tablet, mobiele telefoon, camera, en dashboardcamera wel van genoeg stroom worden voorzien. Zoals te zien op de foto kon het middenconsole mooi dienen als centrale oplaadpunt.

San Francisco

May 25, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Morgens noch die Markthalle in Napa angeschaut! Fahrt über die Golden Gate Bridge und Pause und lunch unterhalb an der Bakers Bay!
      Als erstes die Lombard Street mit ihren tollen Kurven gefahren, dann zum Coit tower von wo aus man einen tollen Rundblick auf die Stadt hat! Abends durch Chinatown gebummelt, Market Street usw.Read more

Arrived in SF

September 13, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Finally got here! Long old flight, but to be fair Oakland airport was pretty good. Stepped off the plane and almost straight into security - no 5 mile hike! Got through fairly quickly and picked up the car. An hour into SF and low and behold...I'm in an Irish bar. 😁Read more

Lodny dennik spojenych karavanistov 24

July 4, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Nakolko sme si ponechali Lucy na dalsich par hodin a nadrz sme mali poloplnu, nic nam nebranilo vyrazit po top miestach San Francisca. Lucy sme nechali v strede mesta pri najvyssom mrakodrape co sa nam pri jej hladani na spiatocnej ceste ukazalo ako klucove :) Zo stredu mesta sme postupne pochodili obrovsku cinsku stvrt a potom sme sa zacali presuvat smerom k moru k vaznici Alcatraz. Pri nasom presune sa cez mesto prevalila mohutna a nizka oblacnost, ktora sa rozplynula az rano. Pocitova teplota sa behom 15 minut znizila z kratasov a kosele na nohavice, mikinu a bundu. Nakolko sme boli od Lucy dost daleko a casu sme tiez nemali neobmedzene, pokracovali sme v letnejsom obleceni dalej. Nad oceanom sa drzala silna hmla, takze Golden Gate sme videli len z casti. Alcatraz sme tiez absolvovali len z pozicie vzdialenych pozorovatelov, nakolko vstupne bolo nad nase financne limity. Celkovo sa toho dalo v San Franciscu dost vidiet a nasavat atmosferu mesta, skoda len toho pocasia, ktore sa zmenilo rychlejsie ako v Tatrach. K Lucy sme sa vratili az za tmy, kde nam pri jej hladani vyborne posluzila mala svetelna show na vrchole spominaneho mrakodrapu. Nakoniec sme sa v snahe uvidiet Golden Gate odviezli az uplne popod neho, ale hmla bola taka husta, ze sme nevideli ani kusok konstrukcie, pricom sme od nej nemohli byt na viac ako 100 metrov. K pozicovni, kde sme mali Lucy vratit, sme prisli okolo pol druhej rano a nakolko sme nemali kde spat, naposledy sme vyuzili je pohostinnost, s tym ze rano sa vypraceme a auto aj sklucami nechame tam (4. jula maju v Usa Den nezavislosti a vraj v pozicovni maju volno). Rano sme sa zobudili na to, ze vsetky auta okolo, ktore mali byt rovnako ako Lucy vratene cez vikend su uz vparkovane vo dvore pozicovne a postupne sa cistia :) Tak sme sa urychlene vypratali, auto tam nechali a peso sme sa presunuli asi k pol hodinu vzdialenej zastavke metra, ktorou sme prisli do stredu San Francisca na autobusove nastupiste pre dialkove spoje. Po tom, co sa nam odprezentovali vsetky miestne ludske individua sme nasadli na autobus naspat do Los Angeles...Read more

Golden Gate Bridge

July 7, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Heute weckte uns die Sonne. Also zogen alle die kurzen Hosen an und bedeckten die freien Hautzonen mit Sonnencreme. Nach dem Morgenessen brachte uns der Bus zur weltbekannten Golden Gate Bridge,vdem Wahrzeichen von SF. Dort blies uns ein kräftiger Wind entgegen. Was uns aber nicht davon abhalten konnte, nach etlichen Fotos ein Teil der Brücke zu begehen.
      Nachdem sich tatsächlich Nebel umhertrieb, was hier um diese Jahreszeit allerdings durchaus Normal ist, änderten wir unseren Plan und machten uns anstelle des westlich gelegenen Strandes Richtung Osten nach Crissy Field auf. Dort tummelten sich wegen der perfekten Sicht zur GG (=Golden Gate) sehr viele Velofahrer, was uns aber nicht davon abhielt zu picknicken und das bunte Treiben zu beobachten.
      Nach einem kurzen Aufstieg zurück zum Busparkplatz der GG (wo alle "Spätaufsteher" ein Verkehrschaos veranstalteten), bestiegen wir wieder den Bus und fuhren zum Golden Gate Park. Ein wenig flanieren, etwas trinken und das Penaltyschiessen vom Match Kroatien - Russland schauen. Dann sind wir zurück Richtung City. Damit wir auch mal mit einem Cable Car gefahren sind, sind wir früher ausgestiegen und auf diese umgestiegen. Die Männer sind weiter gefahren und wir Mädels sind ausgestiegen um zu shoppen.
      Jetzt machen wir uns bereit um irgendwas feines zu essen.

Chinatown, Alcatraz, Coit Tower....

July 6, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Heute sind wir um 07.00 Uhr frühstücken. Es hatte nicht eine grosse Auswahl, aber fein.
      Zum Abmarsch bereit, marschierten wir durch Chinatown richtig und Pier 33. wir habe viel Zeit, dachten wir zumindest. Her ein paar Fotos, da etwas einkaufen. Ja zum Schluss mussten wir walken zum zeitig (Billette bis 10.00 Uhr abholen und Abfahrt von Alcatraz Tour-Boot um 10.30 Uhr) dir zu sein. Am Schluss mussten wir noch anstehen 😊. Die Bootsfahrt war kurz aber eindrücklich, mit herrlichem Blick auf die Bay Bridge, die Stadt, Alcatraz und natürlich auf die Golden Gate Bridge. Auf der Insel machten wir eine Audio Tour. Sehr gut und lohnenswert. Wieder zurück auf dem Festland gönnten Wirkung eine kleine Zwischenverpflegung. Nach der Pause machten wir uns auf den Aufstieg zum Coit Tower. Ufff, das war eine Herausforderung, gefühlte 1000 Stufen. Der Ausblick entschädigte uns aber. Von dort nahmen wir das erste mal den Bus. Eigentlich wollen wir mit diesem wieder zu den Pier. Aus dem Gespräch zwischen einem Tourist und dem Buschauffeur erfuhren wir, dass für die nächste Touristenattraktionen eine Haltestelle angefahren wird. Ja die Lombard Street ist ein Phänomen für sich. Alleine der Aufstieg zu dieser Strasse ist sagenhaft. Die Kinder meinten nur: was machen die im Winter?
      Zurück am Pier, begutachteten wir bei einem Glace das Treiben am Fishermans Warf. Shoppten ein wenig und besuchten zum Schluss den Seehunde am Pier 39.
      Nach Lebensmitteleinkauf, Zwischenstopp in der Jugi assen wir etwas Kleines. Heute schlief ich am Tisch ein. Wir habe über 16 Kilometer und glaube ca. 60 Stockwerke geschafft.

Tag 12: San Francisco, California

September 23, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Nach gut 8 Stunden Fahrt (inkl. Ein paar kurzen Zwischenstopps) sind wir gut in San Francisco angekommen.
      Auch den Mietwagen haben wir auf den letzten Drücker abgegeben (wir dachten eigentlich, dass wir es, wenn überhaupt, nur ganz knapp schaffen würden. Zum Glück hatte die Geschäftsstelle doch länger auf als angegeben :)).
      Morgen erkundigen wir dann die City.

Und in der Tat haben wir kein Internet... 😒

Tag 13: San Francisco, California

September 24, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir die Stadt ein bisschen erkundet.
      Nach einem kurzen Stopp am Union Square sind wir mit der Cable Car weitergefahren. Bequem ist anders, denn auf den kleinen Straßenbahnen wird jeder Zentimeter ausgenutzt. 😁 Die Berg- und Talfahrt hat dennoch Spaß gemacht. (Foto 1 und 2)

Am Hafen sind wir dann entlang gebummelt. Und haben endlich einen In-n-Out Burgers gefunden (sehr beliebt in Amerika 😁). Und haben mit den Burgern auf einer Wiese gepicknickt mit Blick auf die Golden Gate Bridge - sehr gemütlich.

Die Lombard-Street war leider nicht so fotogen wie erhofft. 😁 Vielleicht sieht man aber dennoch wie kurvig diese Straße ist. 😊

Als wir am späten Nachmittag nochmal zurück Richtung Hotel wollten, haben wir gemerkt, dass es gar nicht so leicht ist.
      Hier existieren keine Bus- oder Bahnpläne, oder wir haben sie nur noch nicht gefunden, und die Cable Car war völlig überlaufen, da hätten wir mind. 3 Stunden warten müssen.
      Aber wir sind ja groß und haben uns Hilfe geholt. 😄

Auf dem Rückweg kamen wir ENDLICH an einer Cheesecake Factory vorbei (ebenfalls seeehr beliebt in Amerika) und haben uns 2 Stücke Kuchen für knapp 18 Dollar 💵(!!!) gegönnt- Kalorienbombe hoch 10. 😍
      (Wir haben definitiv noch für Kuchen für morgen 😄)

Morgen geht's dann endlich zur Golden Gate Bridge.

Die Stadt mit der roten Brücke

May 9, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Mit vielen Tipps was man in der Stadt mit der roten Brücke so machen sollte hatten wir das erste Mal einen wirklichen Plan bevor wir angekommen waren und so fuhren wir vorerst noch in die Marine Headlands von denen man einen gute Aussicht über die Brücke und ihre Stadt hat.
      Als wir im Viertel unseres Hostels ankamen fiel uns der Gestank und die vielen Obdachlosen auf, die viele mit der Stadt verbinden. Doch in den nächsten Tagen fanden wir viele andersartige Gegenden. So schlenderten wir durch den Golden Gate Park, das mexikanische Viertel namens Misson, die Fisherman's Warf, bestiegen den Berg des Coit Towers und besuchten den Steg 39 auf dem sich Seelöwen niedergelassen haben und somit die Boote vertrieben haben. Auch die kostenlose Stadtführung durch den Financial District nahmen wir mit und lernten so ein wenig über San Francisco's Geschichte.
      Mit einem gespaltenen Eindruck verließen wir also die Stadt und machten uns auf zu Kyrie, der Schwester von Dana.

San Francisco day1

July 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Arriviamo alle 13,30 ora di San Francisco.

Per il nostro orologio biologico sarebbero già le 22,30 (con alle spalle ben 18 ore mezzo di viaggio, attese comprese). Ma come non fare un primo giro per la città dopo aver lasciato i bagagli in Hotel? Alloggiamo al Marker Hotel, vicino Union Square. Dall’aeroporto prendiamo un trenino (BART) che in 40 minuti ci porta a Powell Street station, a 5 minuti a piedi dall’hotel. Come detto, lasciati i bagagli iniziamo un piccolo giro nei dintorni.

Prima tappa Union Square. Collocata su Market Street (via principale della città), è conosciuta come il luogo dello shopping, degli hotel più lussuosi e dei teatri prestigiosi.

Proviamo a guardare intorno. Ci sono i marchi della moda più conosciuti. Ed anche un Apple center (e non riusciamo a non entrarci, la tentazione era troppo forte).

Poi ci fermiamo un attimo nei tavoli pubblici al centro di Union Square. Ci guardiamo intorno. È un posto frequentato da ragazzi quasi tutti con uno skate tra i piedi.

Una foto al bus (Cable Car), qualche altro giro ed è ora di andare a cena e poi a letto. Per noi ormai sono le 6 di mattina (orologio biologoco) anche se qui sono solo le 21 …

Per oggi, stop. Domani sarà un nuovo giorno.

Theatre District