United States
Tillamook

Küste von Oregon

September 13, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Oregon begrüßt uns heute mit etwas kühleren Temperaturen als wir es von den letzten Tagen gewohnt sind. Eine Mischung aus Wolken und Nebel liegt über der Bucht und immer wieder regnet es leicht. Man hält es dementsprechend leicht im warmen Bett aus und wir lauschen gespannt dem entspannenden Regengeräusch am Dach unseres Busses. Wir nützen das mäßig gute Wetter um für den weiteren Verlauf unserer Reise zu recherchieren. Ein großer Traum von uns ist es nach Hawaii zu fliegen. Von Europa ist dies ein sehr kostspieliges und zeitintensives Reiseziel. Von Los Angeles aus sieht das ganze deutlich besser aus. Aber auch von hier sind es noch fast 6h Flugzeit nach Hawaii. In Summe ist es auch von hier recht teuer, aber natürlich kein Vergleich zu den Kosten, wenn man von Europa aus nach Hawaii möchte. Nach langer Suche, vielen Preisvergleichen und Planungen haben wir tatsächlich ein tolles Flugangebot gefunden. Insgesamt benötigen wir 5 Flüge, um auch in Hawaii von Insel zu Insel zu gelangen. Campingplätze scheinen aber überraschender Weise recht günstig zu sein, in der Regel zwischen 3 und 20 Dollar pro Nacht. Außer dieser aufwendigen Buchung passiert hier heute aber nicht besonders viel. Während ich alles plane, schreibt Michi nach langer Pause einige Blogbeiträge, aber trotzdem sind wir immer noch massiv in Verzug und wir hätten nicht gedacht, dass wir einen Rückstand von so langer Zeit haben würden. Wir hätten auch nicht gedacht wie aufwendig das schreiben des Blogs sein würde. Da sind wir wieder mal froh, dass wir keine Instagramer sind, denn das muss ja irrsinnig anstrengend und zeitintensiv sein.
      Nach einer weiteren ruhigen Nacht am Strand wollen wir heute weiter in Richtung Süden und die Küste Oregons verlassen. Auch heute ist es wieder sehr nebelig und die Klippen und das Meer sind kaum zu sehen. Während der Fahrt hat man immer wieder wundervolle Aussichten auf das Meer und die Küste, leider ist die Sicht auf Grund des Nebels stark eingeschränkt. Zuerst halten wir in Tilamook bei der bekannten "Tilamook" Käserei. An ganz vielen Standorten wird der Tilamook Käse im Supermarkt verkauft. Es gibt viele verschiedene Sorten. Die Führung ist kostenlos und am Ende kann man gratis Käse probieren. Danach ist unser nächstes Ziel Cape Maeres. Den dazugehörigen State Park erreicht man über den Three Capes Scenic Drive, bei dem man im Wechsel dichten Regenwald, Steilhänge, Dünen und Strände durchfährt. Im Statepark gibt es einen sehr netten, kurzen Rundwanderweg zum Leuchtturm. Von hier hat man herrliche Blicke entlang der Klippen und zu den Nistplätzen, aber auch hier hält sich der Nebel weiterhin hartnäckig. Am Weg liegt auch der berühmte Octupus Tree, eine mächtige Fichte die etwa 300 Jahre alt ist. Ein Stück weiter steht ein weiterer Baum, dieser ist laut Informationstafel über 800 Jahre alt. Faszinierend, mehr Kultur und Geschichte als die meisten Amerikaner. Der Nebel ist heute hartnäckig und bleibt den ganzen Tag an der Küste hängen. Wir machen nur noch ein paar kurze Stopps an der Küste und fahren dann ins Landesinnere zur Interstate 5. Diese führt in den Süden und wir folgen ihr noch einige Kilometer bis wir ein ruhiges Plätzchen irgendwo im nirgendwo beim Lynx Hollow Park gefunden haben. Hier werden wir eine ruhige Nacht verbringen.

Von Astoria nach Tillamook und....

August 28, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

...warum beissen die Hunde immer die Letzte? Zur Brücke in Astoria muss ich zum gestrigen Bericht noch hinzufügen: es war im 2008 als wir diese Strecke fuhren, damals von Quebec nach San Diego. Da waren Bauarbeiter an der Rampe, die ich gestern in der Bildshow gezeigt habe, am arbeiten. Und diese Arbeiter schickten uns hoch und ALLE Autofahrer mussten hinter uns her fahren, weil durch die Bauarbeiten die rechte Spur sehr schmal war. Das war uns sowas von peinlich🥵. Und seither liebe ich diese Brücke nicht mehr. Gut, das war das erste. Das zweite, warum die Hunde immer die Letzte beissen - keine Ahnung. Es war jedenfalls so, dass wir eine tolle Veloroute durchs Hinterland fuhren (dazu komme ich noch) und bei einem Haus kamen zwei Hunde bellend herausgeschossen, schauten Theo an und blieben in der Einfahrt stehen! Brav😲. Etwa 20 Meter dahinter kam ich - wuff, wuff, wuff - bellend und zähnefletschend gingen diese beiden blöden Köter auf meine Waden los! Glaubt mir Leute, ich hatte kurzzeitig ein unheimliches Tempo auf dem Tacho. Denn diese Simpel rannten auch noch hinter mir her. Das ist das Gleiche, wie wenn ein Pickup oder ein Auto mit Anhänger kommt, mich fast streift, aber bei Theo einen riesen Bogen macht🥵. Komisch! Also, heute früh ging es aus Astoria raus, sehr angenehm zum fahren, zwar kühl, darum mit Jacke, aber seit Anbeginn fahren wir übrigens immer mit kurzen Hosen. Die Strecke war super zum fahren und nach 30 km fanden wir dann auch ein sehr gut besuchtes Restaurant und Theo bekam sein heissgeliebtes Frühstück und Kaffee. So gestärkt machten wir uns auf die Küstenstrasse. Und man weiss, Küstenstrasse heisst nicht flach. Den ersten Berg bezwungen, kam uns auf der Gegenseite ein E-Bikefahrer entgegen, der nichts Gescheiteres wusste als zu rufen "even five Hills", fünf Hügel! Will ich das denn wissen? Da fängt die mentale Arbeit an, um diese demotivierende Aussage zu verarbeiten. Also, wir fuhren weiter, bezwangen den 2. Berg, dann den 3. und da sahen wir, dass hinter uns eine Radfahrerin kam. Sie hielt bei uns an (wir machten auch grad eine kurze Pause) und wir begannen ein Gespräch auf Englisch. Sie fragte uns, woher wir kämen und als wir sagten, aus der Schweiz, sagte sie "das gits doch nid". Petra, wie die Radlerin heisst, wohnt in Urdorf und arbeitet in Bülach. Sie ist von Vancouver nach San Francisco unterwegs. Wir hatten sofort einen guten Draht zueinander und Petra begleitete uns dann eine Weile, bis wir für das Mittagessen bei einem äussert gut besuchten Restaurant Halt machten. In diesem Restaurant trafen wir dann eine weitere Radlerin, die von Vancouver nach Los Angeles unterwegs ist. Sie ist aus Hamburg und auch alleine unterwegs. Sie erzählte mir noch, dass sie einen Schweizer getroffen hätte, der von der Ostküste nach Vancouver geradelt sei. Gut, das haben wir auch schon in beide Richtungen gemacht. Bald nach dem Mittagshalt mussten wir uns dann entscheiden, bleiben wir auf dem 101 der Küste nach oder nehmen wir die Bike Route? Wir entschieden uns für die Bike Route, obwohl es einem dünkte, da hats rundum nur Berge und wir müssen viele Steigungen überwinden. Diese Route zu nehmen, war die beste Entscheidung. Herrlich schlängelte sich die kaum befahrene (darum auch die Hunde) Strasse durch das Tal, ab und zu ein Schupfen, aber keine Steigungen, es war richtig schön zum Fahren. Irgendwann kamen wir dann wieder auf den 101, der uns nach Tillamook führte. Ein leichtes bergauf und wow - ich konnte Theo die Stelle zeigen, wo uns im 2008 drei Mädels in ihrem Jeep entgegenkamen und einige Meter vor unseren Nasen in den Graben fuhren. Einige Sekunden früher und wir wären überfahren worden. Zu Tillamook: Tillamook ist hauptsächlich eine Käsestadt, sie verfügt aber auch über ein sehr bekanntes Fliegermuseum. Was wir in Tillamook auch immer besucht haben, war eine Bar, wo es Erdnüsse gab und man die Schalen auf den Boden werfen musste. Das gab Arbeit für Homeless People. Leider hat man uns heute gesagt, dass die Bar eingegangen ist. So etwas gibts übrigens in Wien auch, die Weinorgel gleich um die Ecke vom Figlmüller.Read more

Tillamook Cheese Factory & Air Museum

June 3, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Vi overnattede på et fint lille hotel i byen Newberg og kom først derfra ved 11-tiden efter en hyggelig formiddag med lidt praktiske gøremål på hotellet. Vi kørte til Tillamook, som er meget kendt for deres oste-produktion. Vi besøgte Tillamook Cheese Factory, som viste sig at have et stort og populært besøgscenter. Vi havde forinden læst noget om, at man kunne få en rundvisning, men vi var lidt i tvivl om man skulle ringe og spørge først. Men overrasket blev vi, for der var tale om et yderst professionelt besøgscenter med smagsprøver, souvenir shop, delikatesse shop, cafe og isbod, samt selvfølgelig et hævet observationsområde, hvor man kunne følge hele produktionen. Imponerende og mange lækre smagsprøver.
      Bagefter kørte vi til Tillamook Air Museum, som har til huse i den bygning der har verdens største frie spænd i træ i en konstruktion, den imponerende store Hangar B. Sammen med søster-bygningen Hangar A, udgjorde de grundstenene i Tillamook Naval Air Station fra 1942 til 1948. Her hørte Navy BLIPS til, som var luftskibe (primært K-Class) der bevogtede skibskonvojer og sikrede de amerikanske kyster mod tyske og japanske ubåde. Hangar A brændte desværre i 1992.
      Turen forsatte derefter til Lincoln City, hvor vi havde hotel for natten.
      Dagen får 3 stjerner, hvor en stor omgang vasketøj fra morgenstunden trækker lidt ned.
      Roadtrip: I dag: 198 km - i alt: 1.651 km

Vermont Lookalike in Oregon

July 7, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Tillamook, Oregon is a dairy farming community with forests and mountains on the Oregon coast. The town feels exactly like Vermont to us, down to the ever present smell of manure!

We're leaving the Oregon coast today. We will definitely miss the cooler temperatures. It's mostly in the 60s during the day, and high 50s at night. We won't miss our towels never drying though!Read more

Blue Heron French Cheese Company

June 13, 2021 in the United States ⋅ 🌧 59 °F

Rearranged our trip and cut short some of the coast camping so we could go to DeGarde (didn’t realize they are closed M-W) and visit Portland before our meet-up with the Zaps. It worked out because the last few days have been rainy. Stayed at Blue Heron French Cheese Co. (Harvest Host) for the night. Totally worth a stop. Wine and cheese sampler plus chowder-all delicious. DeGarde has tons of wild ales which I’m not a fan of but for some reason Tyson thought I’d like these wild ales. Still not a fan. 🤷🏼‍♀️Read more

Tillamook, تيلاموك, Тиламук, تیلموک، اورگن, OTK, ティラムック, Тилламук, 97141, ٹیلاموک، اوریگون