United States
Town of West Seneca

• Day 78–83

Grenzerfahrung

September 26, 2023 in the United States ⋅ 🌙 15 °C

Heute ist Grenzübertritt und wir sind aufgeregt. Der junge Grenzer, an den wir geraten, ist noch in der Ausbildung und auch aufgeregt. Wir lächeln einander an. "Don't smile at her!", klingt es aus dem Off und der Ausbilder tritt in Erscheinung! Er sagt etwas, das nach Waschlappen im Mund klingt und der Auszubildende geht hinter unsere Wagen. Ich denke, dass der gute Junge hinten Hilfe braucht, um den Wagen zu inspizieren. Also schnalle ich mich ab - hilfsbereit wie ich bin - und ernte "Don'tgetoutofthecar!", vom Ausbilder. Ich falle durch die Prüfung: 2 Fehler in kürzester Zeit! Wir werden herausgewunken: Door 2 to the interview: Do you have any fruits? Vegetables? Drugs? Alcohol? ...
      Nach 1,5 Stunden inclusive Wartezeit sind wir 3 Stempel reicher - selbst Grobi hat einen - und in den USA angekommen. Nach Waffen haben sie nicht gefragt und auch der Wagen wurde keines weiteren Blickes gewürdigt. Erste Challenge gemeistert!
      Jetzt fehlt zu unserem Glück nur noch die Verbindung zum Internet, nicht nur, um den Kontakt zur Heimat zu halten, nein, wir sind darauf angewiesen, um Übernachtungsplätze, Campingplätze und Straßenkarten, etc. zu haben. Da es erst 16:00 Uhr ist, begeben wir uns frohgemut zum t-online Shop. Innerhalb kurzer Zeit steht fest, dass unser Nighthawk von Netgear - das ist unser mobiler Router - in den USA nicht funktioniert. Wir müssen einen neuen Router erwerben, der allerdings in Buffalo nicht auf Lager ist. Wir fahren nach Amhurst. Der junge Mann, der uns bedient, wirkt kundig: Ja, das Gerät ist vorhanden und Ja, 3 Monate Prepaidcard sind kein Problem. Wir zahlen 250 US-Dollar und bitten um Installation. "Uuups! Wieso funktioniert es nicht?! Zahlen Sie noch weitere 10 Dollar, dann läuft es." Wir sind brav und zahlen - es bleibt uns ja nichts anderes übrig. "Hmmm, läuft immer noch nicht. Ich muss mal telefonieren!" Wir warten geduldig ... ... ... Es endet mit einem verzweifelten t-online Mitarbeiter, der uns unsere Erwerbungen einpackt und sagt, dass wir morgen wieder kommen sollen. Er könne uns heute nicht helfen, morgen sei ein Kollege von ihm für uns da. Wir finden uns bei Dunkelheit, da es schon 19:00 Uhr ist, vor dem Geschäft ohne Netz und nur mit einem schnell im Laden ergoogelten Schlafplatz wieder. Dort fahren wir hin. Es macht den Anschein, als wären wir im Ligusterweg im Harry Potter Film gelandet: Alle Häuser und Vorgärten sind identisch. Wir stellen Grobi an einem Wendehammer vor dem Haus der Dursleys ab und schlupfen ins Bett. Morgens um 7:00 Uhr werden wir von einer Miniaturausgabe von Vernon geweckt: Pöbel, Motz, Schimpf! Es werden Fotos von unserem Wagen gemacht, die wohl kaum für das Familienalbum gedachtsind! Wir sind eindeutig unerwünscht!
      Schnell sind wir angezogen und abfahrbereit, als uns eine junge Frau anspricht und sich für das Betragen ihres Landsmannes entschuldigt und uns empfiehlt, doch "Eternal flame" zu besuchen. Bevor wir uns in Ruhe noch einmal mit den Netzproblemen beschäftigen - sie lösen sich später mit Hilfe eines Vorgesetzten -, besuchen wir diesen kleinen, magischen Ort.

Town of West Seneca