United States
Tunnel View

Yosemite Nationalpark 🏞 🐻

June 20, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Die Nacht war frisch und kurz. Um 7:30 Uhr klingelte schon der Wecker. Eine Stunde später hatten wir unsere sieben Sachen gepackt und steuerten Richtung Yosemite Nationalpark. 🏞
      Dort angekommen suchten wir uns nach dem ersten Aussichtspunkt erstmal ein lausches Picknick Plätzchen im Wald, um zu frühstücken und den Parkplan zu studieren. Unser Plan war, 2-3 Wanderrouten zu gehen um verschiedenste Eindrücke von Park zu bekommen. Dafür sollten sie jeweils nur 1-2 Stunden lang sein. Wie das mit Plänen so ist, kam es natürlich anders. 😁
      Die erste Herausforderung war es für unseren Camper einen Parkplatz zu finden. Es war alles voll.
      Wir fragten bei einem Campingplatz, ob sie Parkplätze für Camper hätten. Leider Fehlanzeige.
      Also nochmal zurück zum Parkplatz. Glücklicherweise hatten wir jetzt Erfolg, da wir ein Auto sozusagen auf frischer Tat ertappten als es sich auf den Camper Parkplatz stellen wollte. 😇
      Jetzt konnte es endlich losgehen zur ersten Wanderung. Ziel: Vernal Fall.
      Aus unserem ursprünglich Plan, mehrere kurz Wanderungen zu machen, resultierte eine fünfstündige Wanderung mit über 1100 Höhenmetern. 🥵
      Das war es absolut Wert! Vorbei am Vernal Wasserfall, über die Vernal Brücke bis hin zum Wasserbecken oberhalb des Wasserfalls mit Sicht auf den Nevada Fall. Wir wurden wirklich mit atemberaubenden Aussichten belohnt. 🏞
      Bis wir wieder zurück am Camper waren war es schon halb 6 und wir hatten einen echten Hunger!
      Wir entschieden gleich noch am Parkplatz zu essen bevor wir uns auf die zweistündige Fahrt zum Cherry Valley machten.
      Die Weg hielt noch einige Überraschungen für uns bereit!
      Es begann mit einer Höhenangabe von 10,3 feet an einem Tunnel. Unser Camper hat allerdings 13 feet.
      Eine Kollision mit dem Tunnel wollte wir vermeiden. 😅
      So stiegen Hansi und Raimi aus, um sich mit eigenem Auge einen Überblick zu verschaffen.
      Wir entschieden es zu versuchen, wobei die Jungs vor dem Camper liefen und immer wieder die Höhe prüften. Wir schafften es unbeschadet. 😁
      Weiter ging es bis wir feststellten, dass am linken Straßenrand auffällig viele Autos standen. Wir sahen schon aus dem Camper, dass die Menschen Tiere beobachten und so legten wir ein schnelles Bremsmanöver ein. Wir trauten unseren eigenen Augen nicht, als wir zwei Bären entdeckten. 🐻😍
      Wir beobachten sie bis sie weiterzogen und so machten auch wir uns wieder auf den Weg.
      Auf dem letzten Streckenabschnitt entdeckten wir noch eine Stinktierfamilie 🦨 bis wir um 22 Uhr bei vollkommener Dunkelheit am Campingplatz ankamen.
      So ließen wir den ereignisreichen Tag noch bei einem Spieleabend bis in die frühen Morgenstunden ausklingen.

Tunnel Viewpoint

October 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Auch hier hatten wir Glück unsere asiatischen Freunde wiederzutreffen!!! Sie kommen aus Southkorea. ☺️ Ansonsten ist es schon ein beeindruckender View und wir haben wirklich auch traumhaftes Wetter!

Yosemite National Park

June 1, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Auch heute ging es nochmals in den Park.

Ich hab sowieso durchfahren müssen, um nach Süden zu kommen, also hab ich mir auch noch ein bisschen Zeit im Tal gegönnt.

Auf dem Weg raus aus dem Park, hab ich mir noch die Bridal Veil Falls angesehen, und hatte zwei mal einen sagenhaften Blick über das Tal, einmal auf gleicher Höhe und einmal von oben.Read more

Yosemite Ankunft in Camp 4

October 3, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 9 °C

Die Nacht war sehr kühl 😨 die Temperatur fiel immerhin auf 5 Grad. Zum Glück habe ich einen neuen Schlafsack gekauft. 👍
      Mandy hat sich die Füße abgefroren. Also morgens schnell raus, Zelt abbauen, ins Auto und erst mal fahren. Das hat Mandy schon im Yellowstone ausprobiert. So eine Autoheizung ist eine tolle Sache 😉 .

Wir wollten früh am Visitor Center sein, um vielleicht noch einen Zeltplatz im Park zu ergattern und uns zu informieren. Dann ist auch die Sonne 🌞 draußen und Frühstück 🍳 macht entschieden mehr Spaß 🤩 Aber als erstes fahren wir natürlich zum Tunnelview von dem man ins Tal schaut mit dem El Capitan im Vordergrund 🧗‍♀️ Dann weiter Richtung Visitor Center. Es war wie der Steuermann gedacht hatte. Zielsicher steuerten wir Camp 4 an und siehe da, halb leer 😀 der Navigator war noch nicht ganz überzeugt und versuchte mit Hilfe der eingeblendeten App eine ordnungsgemäße Anmeldung durchzuführen. Ging nicht 😏
      Also schnell eine Klettergruppe aus Franken angesprochen, die uns sagen konnte, dass wir hier fahren können. Tipp topp 👍 Danach klappte auch die Anmeldung per App und wir waren legal auf dem ⛺️ Platz mitten im Tal angekommen 👌. Für die nächsten Tage ist strahlender Sonnenschein ☀️ angesagt. Wie schade 😂 .

Nach dem ganzen Anmeldestress erst einmal entspannt in der Morgensonne frühstücken 😎und dabei erkunden, was wir im Valley machen wollen. Da der Bus 🚌 nicht zum Glacier Point fährt bleibt nur der Fußweg. Das wird aber eine Mördertour und Mandy ist sich nicht sicher 🤔 ob sie das schafft. Entspannung bietet der Campingplatz im Little Yosemite Valley. Wir beschließen, uns morgen ein Wilderness Permit für Camping und auch für den Half Dome zu besorgen. Das heißt wir ändern den Plan in eine Backpacking Tour mit Zelt ⛺️ Schlafsack und Verpflegung für mindestens 2 Tage. 🤩
      Wir wollen versuchen über den Four Mile Trail den Glacier Point zu erreichen und von dort weiter zum Little Yosemite Valley Campground zu wandern und dort unser Quartier aufzuschlagen. Von dort aus gibt es viele Möglichkeiten. Mal sehen, ob wir den Aufstieg schaffen. 🏔️ 🥾

So der grobe Plan steht erstmal 😀 Wir machen uns fertig ✅ und drehen noch eine kleine Runde zum Mirror lake. Die ersten Kletterer 🧗‍♂️ sind schon direkt bei Camp 4 in der Wand. Nach einem netten Plausch mit einem älteren Pärchen aus North Carolina hatten wir einen tollen Blick auf den Half Dome. Am Mirror Lake haben wir eine nette Pause eingelegt, bevor es mit dem Shuttle Bus wieder zurück zum Shoppen ging 🚌. Danach schnell Abendessen. In Mandys Kochstudio gab es heute CousCPUs mit Paprika und dann schnell die Sachen für morgen gepackt. Um 8 Uhr müssen wir die Permits abholen und dann stehen über 20 km mit vollem Marschgepäck auf dem Programm.

Wahnsinn, das haben wir beide noch nie gemacht. Mal sehen, was es gibt. Auf jeden Fall sind wir heute Abend im Zelt ganz schön aufgeregt🤪 Die Stimmung im Camp trägt natürlich auch dazu bei 😀 .

Hilights Yosemite

August 16, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der Anreise durch eine sehr interessante, sehr trockene Gegend Kaliforniens von Modesto nach Mariposa, ging es hinein in den Nationalpark!

Unsere ersten Ziele waren Klassiker: Half Dome, El Capitan, Glacier Point und Bridalveil Falls!

Beim Blick von oben, kamen Erinnerungen an das Hochschwab Gebiet auf, aber wie stets auf dieser Reise: alles größer, höher, weiter - noch imposanter!

Das Highlight für Mark, war auf jeden der Wasserfall, bei dem er sogar einen Sprung ins kalte Nass wagte. Wir anderen fanden ein Fußbad würde reichen!

Da wir noch ein ordentliches Stück Wegstrecke vor uns hatten (zur Unterkunft in Bishop vor dem Eingang zum Death Valley), verließen wir diesen Teil des Parks, ehrlich gesagt nichts ahnend was unsere Weiterfahrt durch den Park noch an Schönheiten zu bieten hatte!

Yosemite

May 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Great day with a scenic drive up to Yosemite. Staying at the Yosemite Inn in Mariposa and eating at the 1850 Restaurant and Brewery.

Yosemite National Park Tag 2

June 11, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Tunnel View, Mariposa Grove, Sequoia Mammutbäume, Lower Yosemite Fall, Yosemite Valley, Mirror Lake

Yosemite Nationalpark 1 Etappe

October 30, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Es war Mega …. Aussicht, Natur, Wetter und Anstregend 🫡🙋🏽‍♂️🌲⛰️🇺🇸

Westküste Tag 11

January 14 in the United States ⋅ ⛅ 5 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns richtig Yosemite gemacht. Vorab haben wir im Touristencenter angehalten, um dort wegen dem Wetter sicherheitshalber nachzufragen. Glücklicherweise waren die Straßen nicht mehr gesperrt, jedoch hieß es, dass wir Schneeketten zum Befahren des Parks brauchen. Das schreibt das Gesetz in Kalifornien so vor. Die Frau war sehr hilfsbereit und hat uns eine Liste von Läden gegeben, wo man sie auch wieder kostenlos zurückgeben kann.
      Eigentlich sollte der Weg bis zur Mariposa Grove nur 1 Stunde mit Auto dauern. Jedoch hat es mit Stau und Kontrolle zwischendrin fast 2,5 Stunden gedauert. Die Schneeketten brauchten wir im Endeffekt dann doch nicht mehr - aber Safety first!
      Vom Parkplatz aus sind wir ca. 45 Minuten bis zu den Sequoia-Mammutbäumen gewandert. Der schmelzende Schnee hat das Ganze nicht einfacher gemacht. Wir wurden dafür mit diesen riesigen Gewächsen belohnt - mal wieder unglaublich, was die Natur alles schafft.
      Anschließend sind wir weiter Richtung Yosemite Valley gefahren. Nach unzähligen Serpentinen und 1 Stunde Fahrt sind wir am Tunnel View angelangt. Und was soll ich sagen?… Die Aussicht war atemberaubend und die Schönheit kaum in Worte zu fassen. Yosemite ist meiner Meinung nach der schönste Nationalpark, den ich bisher gesehen habe. 😍 Die Kulisse der hohen Berge, grüner weiter Wälder im Tal und idyllischen Wasserfällen strahlt einfach nur pure Perfektion aus. Zusätzlich hatten wir mit dem Wetter noch mehr als Glück und das Panorama wirkte mit dem blauen Himmel noch tausendmal malerischer. Wenn der Park im Winter schon so wundervoll aussieht, wie ist er es wohl im Sommer?
      Gegen 17 Uhr passend zum Sonnenuntergang sind wir dann zu unserer Lodge mach Mariposa gefahren. Da sie sich ebenfalls im Tal befindet, hat die Fahrt gerade einmal eine Stunde gedauert.
      Dort haben wir abends noch Burger gegessen und sind dann (mal wieder) mit unvergesslichen Eindrücken ins Bett gegangen.

Tunnel View