United States

Top 10 Travel Destinations Vermont
Show all

Fahrradtour auf dem Island Line Trail

August 17, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute Vormittag miete ich ein Fahrrad und düse auf dem Island Line Trail los.

"Lake Champlain virtually laps at your feet for long sections of the 13.4-mile Island Line Rail Trail. Rolling through waterfront parks in Burlington and Colchester, the trail crosses the lake on a spectacular 3-mile causeway that requires a ferry ride to cross a 200-foot gap to destinations on South Hero Island."

Es geht am Wasser und durch den Wald 6 Meilen bis nach Colchester... Weiter komme ich leider nicht, da weder das Fahrrad gefedert, noch der Sattel gepolstert ist. 😖🤣 Da macht sich dann eben bemerkbar, dass ich ewig nicht mehr Fahrrad gefahren bin und mein Fahrrad in Berlin besser gefedert und gepolstert ist. 😉
      Am Airport Park Playground in Colchester drehe ich also um und mache mich auf den Rückweg, um am North Beach Park einen Burger zu Abend zu essen und dann den herannahenden Wolken zu entfliehen, die sich bald in bis zum nächsten Morgen anhaltenden Regengüssen entleeren.
      Auch wenn mein Allerwertester noch ein paar Tage ungehalten über die rüde Behandlung sein wird (trotz etlicher Pausen!), so ist es doch wundervoll, wieder mit so viel Natur umgeben zu sein, und frische Luft zu atmen. 🌲🌳🚴‍♀️🌲🌳😊

Morgendliche Radtour und Rob Thomas

August 18, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Da ich das Rad 24 Stunden gemietet habe nutze ich heute die restlichen Stunden bis mittags, um den Bike Trail in die andere Richtung zu erkunden. Da es nach dem vielen Regen recht kühl ist (und mein Hinterteil noch weh tut...) wird es nur ein kleiner Ausflug. Highlight dabei ist die Burlington Earth Clock. Da die Sonne nicht scheint kann ich nicht überprüfen ob sie funktioniert 😜, aber die dazu ausgestellten Infos sind sehr interessant. Besonders interessant finde ich auch den Hinweis zum Erbauer der Uhr:
      "Created by Circles of Peace, a Vermonter nonprofit organisation that believes witnessing the rhythms and cycles of nature can help restore inner peace and inner strength." Finde ich total super, denn diese Wirkung habe ich all zu oft selbst verspürt. 😊

Um 14 Uhr nehme ich dann an einem kostenlosen "Plant walk" der Firma Fjällräven teil. Wir laufen zwei Stunden durch das Städtchen und werden auf essbare und/oder medizinisch wirksame Pflanzen aufmerksam gemacht. Bei dem Spaziergang unterhalte ich mich mit Annette und Chuck, einem ganz lieben Pärchen, die nach ihrem Rentenbeginn beschlossen haben, aus Philadelphia nach Burlington zu ziehen. Wir verstehen uns auf Anhieb prächtig, so dass die beiden mich für den nächsten Tag zum Lunch einladen. 😃
      Wieder zurück im Laden gibt es ein kostenloses Popsicle Eis und als Krönung noch einen Einkaufsgutschein i.H.v. 50$. Als ich nachfrage, was denn der Mindesteneinkaufswert für die Einlösung des Gutscheins sei, bekomme ich die Antwort, dass es dafür keinen Mindesteinkaufswert gäbe. Das lasse ich mir nicht zwei Mal sagen und finde in der Rabatt-Abteilung ein T-shirt und ein Top, welches ich dann auch noch als Geschenk mitnehmen darf! Ich bin mit dem Tag bis jetzt rundum zufrieden. 😄😄😄

Nachmittags ruhe ich mich im Hostel aus und halte ein kurzes Schläfchen. Das kann ich gut gebrauchen, denn für abends habe ich mir eine Karte für das Konzert von Rob Thomas (ehem. Sänger von Matchbox 20) gegönnt. In seinem Lied "Little wonders" singt er, dass unser Leben aus "kleinen Stunden" gemacht ist. Das kann ich nach all den Erfahrungen auf meiner Reise mit vollem Herzen bejahen! 💕 Und wenn es uns bei all der Hektik des Lebens gelingt, diese kleinen Stunden mit voller Aufmerksamkeit zu erfahren und zu genießen, dann erfüllt uns das mit unendlicher Liebe und Glückseligkeit! 💖🙏
      Let it go
      Let it roll right off your shoulder
      Don't you know
      The hardest part is over
      Let it in
      Let your clarity define you
      In the end
      We will only just remember how it feels
      Our lives are made
      In these small hours
      These little wonders
      These twists & turns of fate
      Time falls away
      But these small hours
      These small hours still remain...

Sonnenuntergang am Lake Champlain

August 19, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Ich gehe mit Annette und Chuck lecker Mittagessen und wir quatschen ausgiebig über das Reisen und das Leben. 😊 Den Nachmittag über genieße ich die Sonne auf der Wiese am See und freue mich abends über einen weiteren wunderschönen Sonnenuntergang und ein leckeres Bier in der lokalen Brauerei. 🌅🍺😊Read more

Letzter Tag in Burlington

August 20, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Ich beginne den sonnigen Tag mit einer Schifffahrt über den Lake Champlain. Am Nachmittag packe ich meine Sachen für morgen und gehe abends ins Kino: ein Gemeindezentrum zeigt jeden Dienstag einen älteren Film im Kinosaal des Zentrums. Heute läuft "The Sixth Sense". 😃 Statt Eintritt werden Spenden gesammelt und vor Beginn des Films auch erklärt, für welche Organisation. Die heutigen Spenden inkl. meiner kommen einer lokalen Organisation zugute, die Frauen bei Bedarf einen Schwangerschaftsabbruch ermöglicht. Das Thema Abtreibung ist in den USA immer noch ein recht kontrovers diskutiertes Thema und die Bundesstaaten haben dahingehend jeweils anderslautende Gesetze. Im Gegensatz dazu ist die Rate der ungewollten (Teenager-) Schwangerschaften in den USA jedoch leider immer noch anhaltend hoch.Read more

Lake Champlain Wanderung

July 29, 2022 in the United States ⋅ 🌧 19 °C

Von Montreal aus machen wir nochmal einen kurzen Abstecher zum See Champlain, da dieser und das Umland so schön sein sollen. Am Lake Champlain genießen wir die schöne Natur. Marie spielt vormittags im Wasser am schönen Sandstrand eines State Parks und watschelt nachmittags, nach einem heftigen Regenschauer, durch Pfützen auf unserem Übernachtungsplatz am See. Von hier haben wir ein schönen Panoramablick auf die Berge. Am nächsten Vormittag besuchen wir das hübsche Städtchen Burlington und schlendern an der Seepromenade sowie durch die Einkaufsstraße. Wir wollen uns endlich mal wieder mehr bewegen und fahren daher am Nachmittag für eine Wanderung nach Richmond. Dort im Skigebiet ist alles für ein Mountainbike Rennen vorbereitet. Heute ist auf den Trails jedoch noch nicht so viel los, so dass wir dort gefahrlos entlang wandern können. Marie zeigt aus ihrer Kraxse heraus wo wir lang müssen. Sie mag es scheinbar so herumgetragen zu werden. Verwunderung löst bei uns ein Bewässerungssystem aus, welches hier von Baum zu Baum quer durch den Wald gespannt ist. So etwas haben wir noch nie gesehen.
      Am Abend schlafen wir erschöpft auf dem Parkplatz des Skigebietes ein. Am nächsten Morgen wachen wir im Trubel des Fahrradrennens auf. Wir schauen uns das Treiben noch etwas an und besuchen die Stände der Veranstaltung, bevor wir dann die Weiterreise antreten.

• der Staat New York

October 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Das Bekannteste des Staates New York ist wohl die Stadt New York, die in der Süd-Ost-Ecke grad noch ihren Platz gefunden hat.

New York hat aber noch mehr zu bieten: 2-3 weitere Städte, allerdings "nur" in der Grössenordnung Zürichs, aber genau so besuchenswert. Neben Syracuse und Burlington ist das vor allem Saratoga Springs, wo neben den Städtern aus New York Gäste aus ganz USA ihre Ferien verbringen. Diese Stadt bietet das, was anspruchsvolle Gäste halt so wollen: schöne Läden, gute Restaurants, eine Flaniermeile, die zum Verbbleiben einlädt. Das alles ist in USA in dieser Konzentration eher einmalig.

Der Lake Ontario verabschiedet sich mit einem richtigen Sturm: Wir stehen ganz vorn am See: Nach Studium der Windrichtung und Einsatz aller Heringe können uns die fast 30 kn jedoch nichts anhaben. Wir hören aber die ganze Nacht Wellen- und Windrauschen und werden durchgeschüttelt. Und am Morgen ist unser Ländi weiss gesprenkelt: Die Wasservögel haben offenbar denselben Schutzbaum benutzt wie wir ...und sie hatten wahrscheinlich ziemlich Angst.

Am Lake Ontario- wie auch am Lake Oneida sind wir an vielen schönen Ferienhäusern vorbeigefahren, die bestimmt erholsame Tage und jene Wassersport-Möglichkeiten bieten.

Immer wieder ergeben sich schöne Begegnungen: Am "Shoe-Tree" darf Margrith die alten Schuhe von Debi auf den Baum werfen. Immer wieder zeigen wir unseren Ländi "...i love your Rigg". - Amerikaner sind kommunikativ.

Dazwischen ganz viel Landwirtschaft: wunderschöne Apfelplantagen, grosse Kürbis- und Maisfelder. Wir fahren an Gross-Farmen vorbei und machen uns unsere Gedanken über die Kälber-Mästereien, die offenbar dem Konsumentenbedürfnis entsprechen.

Langsam wird es kühler ...und die Blätter farbiger. Wir sind froh, dass wir unser Standheizung wieder benützen können. Nochmals herzlichen Dank den Webasto-Männern, die diese vor wenigen Tagen kostenlos repariert haben!

Quer durch Vermont nach Montreal

October 19, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 7 °C

Heute ist Montreal 🏙️ das Ziel und wir müssen, trotz schönem Wetter, leider Mt. Washington 🏔️auslassen 😢. Von Bethlehem aus, würde die Fahrt 🚙 rauf und runter rund 3 Stunden dauern und dann bis Montreal nochmals 3 ½ Stunden 🙄.

Wir nehmen die Landstrassen von den White Mountains 🏔️ in New Hampshire quer durch Vermont bis Lake Champlain und dann den Highway 15 🛣️ nordwärts nach Montreal. Die Färbung der Bäume in den höheren Lagen ist schon fast durch und viele Bäume haben das Laub bereits abgeworfen. Vermont ist recht hügelig und die Strassen winden sich am Flusslauf entlang durch die bewaldeten🌲Täler. Erst als wir im Champlain Valley ankommen, wird es flach und von Landwirtschaft 👩‍🌾 geprägt. Wir überqueren Lake Champlain und sind für wenige Minuten auch in New York State.

Die Einreise 👮🏻‍♀️ nach Kanada 🇨🇦 ist völlig problemlos und unbürokratisch - die Formalitäten wegen COVID 😷 wurden per 1. Oktober gestrichen. Ab der Grenze dauert es noch knapp 45 Minuten bis Montreal und wir sind noch vor der „Rush Hour“ 🚙🚕🚗 im Hotel.

Morgen schauen 👀 wir uns Montreal an …

Glens Falls-Leicester

May 12, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Heute musste ich um 7 Uhr los, da Pam zur Arbeit wollte. Es hatte gerade aufgehört zu regnet, wieder mal Glück gehabt. Dann kurz ein Foto vom Wasserfall und ab auf die Straße. Unterwegs dann Müsli aus der Schachtel, die Milch war etwas klumpig. Habe wiedermal das falsche gekauft😅
      Als ich hinter einem der vielen Anstiege eine kleine Pause am Straßenrand machen wollte, kamen direkt zwei alte Hunde vom Haus in der Nähe und haben mich von meinem Fahrrad getrennt. Nach ein paar Minuten kam aber Herrchen nach Hause und dann konnte ich wieder zu meinem Rad und weiter strampeln. Zur Erfrischung habe ich mir kurz vor meinem heutigen Ziel ein kühle Pepsi von der Tanke geholt und in den 10 Minuten in denen ich sie davor getrunken haben, gab es einiges an der Tankstelle zu sehen. Jetzt sitze ich bei Jean in ihrem sehr schönen Haus mit riesigem Garten. Ich habe ein herrliches Zimmer und gleich nochmal Wäsche gewaschen. 29 Grad hat mein Navi heute angezeigt, da war nach 1000hm alles durch.
      Zur Begrüßung gab es Bier und Pasta.

Fahrtag nach Vermont, USA

September 24, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Sonntag,24.09.
      Guten Morgen, in 3 Monaten ist bereits Weihnachten. :-)

Da wir nach dem Frühstück noch genug Zeit bis zum Check-Out um 11 Uhr hatten, gingen wir noch zu Fuß zum nahegelegenen St.-Josephs-Oratorium. Es ist eine römisch-katholische Basilika. Die repräsentative Kuppelkirche liegt an exponierter Stelle südwestlich des Mont Royal und bildet den höchsten Punkt der Stadt (sagt Wikipedia). Ein Shuttle Bus brachte uns gemeinsam mit anderen Besuchern den Hügel rauf. Wir sahen uns ein bisschen um und stellen fest, dass wir den Altersschnitt doch ziemlich senkten. Innen gab es auch eine Cafeteria und Souvenirstände. Den Weg zurück ins Tal bewältigten wir per pedes und checkten dann pünktlich kurz vor 11 aus.

Mit 2x Metro und Bus 747 begaben wir uns zum Flughafen, um das Mietauto abzuholen, das für 13 Uhr reserviert war. Blöderweise war der Bus überfüllt und wir bekamen nur noch Stehplätze. Die Fahrt dauerte doch ca. 30 Minuten, aber gut. In der Garage des Flughafens fanden wir die Mietwagen-Schalter und stellten uns bei Alamo an. Vor uns war zum Glück nur ein Ehepaar. Sie brauchten zwar ewig, aber dann waren wir an der Reihe und konnten bald danach einen schwarzen Hyundai Elantra übernehmen. Diesmal hatten wir die Kategorie Midsize gebucht. Wir luden unsere Koffer ein und Werner übernahm das Steuer.

Die erste Etappe brachte uns bis zur Grenze im Norden von Vermont. Wir hatten uns für einen äußerst kleinen Grenzübergang auf einer Nebenstraße entschieden und waren dann auch tatsächlich weit und breit die Einzigen, die des Weges kamen. Wahrscheinlich haben die beiden Beamten dort in ihrem Häuschen wenig zu tun. Unsere Pässe wurden gescannt und Fotos sowie Fingerabdrücke mussten wir auch abliefern. Tja, die paranoiden Amis halt. Die Beamten waren aber sehr freundlich und nach Bezahlung von je 6$ (für die Landeinreise, zusätzlich zu ESTA) konnten wir weiterfahren.

Wir fuhren nun mehr oder minder immer entlang des großen Lake Champlain. Zwischendurch machten wir eine kurze Kekspause und hielten dann in Burlington, der mit ca. 45.000 Einwohnern größten Stadt des Bundesstaates Vermont. Wir schlenderten vorbei an der City Hall und durch die nette Fußgängerzone. Das Oktoberfest hatten wir leider um einen Tag verpasst. Beim Ben&Jerry's Eisladen gönnten wir uns zwei Tütchen zum exklusiven Preis von 16$. War aber wirklich seeeehr lecker. Der Laden schien zu brummen. Anschließend erkundeten wir noch die Supermärkte Target und Hannaford, wo wir ein paar Teile kauften. Nach ca. 45 Minuten weiterer Fahrt erreichten wir unser Tagesziel in Barre bei Montpelier. Dort hatten wir ein Airbnb gebucht. Die Suite war sehr geräumig, bestimmt über 70 m² groß. Inzwischen war es schon dunkel geworden, sodass wir nicht mehr sehen konnten, in welcher Umgebung wir hier gelandet waren. Auf jeden Fall war es eine reine Wohngegend am Berg. Morgen lassen wir uns überraschen. Viele Restaurants gab es im direkten Umkreis nicht, das nächste war ein McDonald's. Da wir noch etwas essen wollten, ging es eben dort hin. In etwa 5 Minuten waren wir über einen Schleichweg unten. Vor Ort eine kuriose Situation: Ein Schild besagte, dass die Lobby (so nennen sie hier wohl den Essbereich eines Lokals) wegen Personalmangels geschlossen ist. Nur der McDrive war geöffnet. Also gut, stellten wir uns ganz typisch amerikanisch in der Autoschlange an. Immerhin waren nur 2 andere vor uns. Wir bestellten 2 Menüs für satte 22$ und fuhren zurück in die Wohnung. Dort aßen wir in unserer Küche die McMenüs. Wie die Amis das eben so machen. 😄

• Day 3–4

Chester Stone Hearth Inn & Eatery

October 2, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

After the hike in Manchester, I headed to the next hotel. One state over in Chester, Vermont, I'll sleep at the Stone Hearth Inn & Eatery. The car ride here was a dream. I passed up another hike to take the "through the villages" route. Scenically a dream - hilly, full of trees of all colors, but instead Trump signs bigger than the houses, huge USA flags waving in the wind, and pickup trucks. Since I try not to exceed the speed limit too much, I was honked at a few times by the last and looked at nastily. One must stand over it. After 3 hours drive arrived at the hotel I was friendly received in the parking lot by the owner and led around. The room is cute and I am now looking forward to a shower and then the delicious sounding dinner one floor below.

Nach der Wanderung in Manchester ging es zum nächsten Hotel. Einen Bundesstaat weiter in Chester, Vermont, schlafe ich im Stone Hearth Inn & Eatery. Die Autofahrt hierhin war ein Traum. Ich habe auf eine weitere Wanderung verzichtet, um den Weg "über die Dörfer" zu nehmen. Landschaftlich ein Traum - hügelig, voller Bäumen in allen Farben, aber dafür Trump-Schilder größer als die Häuser, riesige, im Wind wehende USA-Flaggen, und Pickups. Da ich mich bemühe die Geschwindigkeit nicht zu stark zu überschreiten, wurde ich von letzten einige Male angehupt und böse angeguckt. Muss man drüber stehen. Nach 3 Stunden Fahrt angekommen am Hotel wurde ich auf dem Parkplatz freundlich von der Besitzerin empfangen und rum geführt. Das Zimmer ist niedlich und ich freue mich jetzt auf eine Dusche und dann das lecker klingende Essen eine Etage tiefer.

Vermont, VT, ቬርሞንት, فيرمونت, ܒܝܪܡܘܢܬ, Vermont suyu, ورمونت ایالتی, Вермонт, Штат Вермонт, Върмонт, ভার্মন্ট, ڤێرمۆنت, Βερμόντ, Vermonto, ورمونت, Vèrmont, Fermont, વર્મોન્ટ, Fu-mùng-thi̍t, Welemoneka, ורמונט, वरमॉण्ट, Vèmont, Վերմոնտ, バーモント州, ვერმონტი, 버몬트 주, Mons Viridis, ڤئرمونت, Vermontas, Vērmonta, വെർമോണ്ട്, व्हरमाँट, ဗားမောင့်ပြည်နယ်, भर्मांट, Bimááʼ Hahoodzo, ਵਰਮਾਂਟ, भर्मोन्ट, ورمونٹ, Vermonte, वर्मांट, Vermuonts, வெர்மான்ட், వెర్మాంట్, รัฐเวอร์มอนต์, Vemont, Wérmont Shitati, 佛蒙特, Веермонт, ווערמאנט, 佛蒙特州