United States
Visitacion Valley

San Francisco - Tag 1

July 26, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Über die Golden Gate Bridge geht es ins nebelverhangene San Francisco. Das Wetter hier ist extrem wechselhaft. 10 min ist es so warm, dass man sich eine kurze Hose wünscht und im nächsten Moment braucht man einen Pulli.
      Wir stehen auf einem hässlichen Campingplatz, dicht an dicht gedrängt mit den Nachbarn, südlich von der Innenstadt. ABER: es gibt einen Shuttlebus nach downtown. Denkste... leider haben wir diesen um 15 min verpasst. Da ein Taxi zu teuer ist, frage ich nach dem Bus. Als der nette Chinese mir davon abrät, da wir hier in einem "Black Neighbourhood" mit Gangs, Waffen und Co sind, entscheiden wir uns doch fürs Taxi. Als wir an die Rezeption gehen damit er uns ein Taxi ruft, sind doch noch genug Leute gekommen und es fährt ein außerplanmähsiges Shuttle. Glück muss man haben.
      Den ersten Tag in San Francisco verbringen wir mit einem Stadtspaziergang und schlemmen uns über Chinatown mit Dim Sum an den Hafen zu Fish&Chips. Elli ist ganz fasziniert davon, was alles um sie herum passiert (Möwen, jede Menge Menschen, Seelöewen am Pier, Cable Cars...).
      Mit dem Shuttle geht es zurück an den bewachten Campingplatz. Nach einem etwas wirren Gespräch mit einem Kerl dort, der mich anspricht (eine Mischung aus Ex-Army Bauarbeiter-Proll mit Kohle, Alki und verkappter Nazi, der in seinem riesen Wohnmobil hier auf dem Parkplatz wohnt) war's das dann für den Tag.

San Francisco part 3

July 8, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wollen wir Downtown by Cablecar erkunden. So der Plan für den Tag, der übrigens die Mitte unseres Urlaubs markiert. Wir lassen uns vormittags mit dem Shuttle vom Campground in die Stadt bis nach Jackson bringen, die dicke Minna hätte es ja nie und nimmer mit den steilen Straßen aufnehmen können. Von dort laufen wir zunächst durch Chinatown, es ist aufregend in die kleinen Läden hineinzuspähen, Schriftzeichen und Laternen zu bewundern und den Bewohnern des Viertels bei ihrem Tun zuzusehen. Natürlich kaufen wir auch ein bisschen Kitschkram.
      Und dann hüpfen wir auf ein rotes (!) Cabelcar und die erste von vielen Fahrten das Tages beginnt! Alle drei Mädels jauchzen diesmal, als wir dann hinab und hinauf rumpeln. An der "Crookedest Street" vorbei sausen wir runter bis zum Ghirardelli Square/Hyde St. Pier.

Visitacion Valley