United States
Vista Point

Going to San Francisco

April 5 in the United States ⋅ 🌙 10 °C

Der Hangar one ist eines der größten freistehenden Gebäude der Welt, das für die Herstellung und Lagerung von Luftfahrzeugen wie Zeppelinen gebaut wurde.

Der 1933 errichtete Hangar wurde als Unterkunft für die USS Macon errichtet, ein Aufklärungsluftschiff der Marine, das zu den größten jemals in Amerika gebauten Luftschiffen gehörte und (zusammen mit seinem Schwesterschiff, der Akron) den Rekord als größtes Heliumluftschiff der Welt hält. Der Hangar One wurde mit einer aerodynamischen Konstruktion gebaut, so dass die Winde, die auf die Struktur einwirkten, einfach um sie herumgehen konnten. Das Schiff konnte den riesigen Hangar über eine Reihe von 200 Tonnen schweren Muscheltüren betreten und verlassen, die sich nach außen öffneten, um die Windscherung auf die Macon beim Betreten und Verlassen zu verringern.

Nach dem Verlust der Macon im Jahr 1935 wurde der Hangar weiterhin für die Lagerung von und die Arbeit an Flugzeugen genutzt, aber aufgrund seiner unhandlichen Größe wurde er schließlich als nicht mehr tragbar erachtet, und seit den 1990er Jahren steht das Gebäude leer. 2014 hat Google 200 Millionen Dollar für die Sanierung des Geländes bereitgestellt. Direkt daneben gibt es noch ein kleines Museum, was die Geschichte des Hangars und der Luftschiffe erklärt.

Als Nächstes fahren wir beim Google Campus vorbei. Ein riesiges Gelände, sehr schön angelegt. Wir besuchen den Shop und das Café und sehen jede Menge “Goggle Fahrräder” und eine tolle Kunst Installation.

Dann geht es nach SF. Noch etwas einkaufen und zum Marina Green. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Golden Gate Bridge und Alcatraz.

Dann geht es über die Golden Gate Bridge auf die andere Seite zum Aussichtspunkt auf die Skyline von San Fransisco. Wir sind sehr ergriffen von diesem tollen Anblick und das wir es hierher geschafft haben. Natürlich darf Scott McKenzie nicht fehlen.

SS Palo Alto

April 5 in the United States ⋅ 🌙 10 °C

Ein paar Meilen nördlich liegt ein Schiffswrack am Strand. Das hat eine sehr bizarre Geschichte:

“Am Ende des Ersten Weltkriegs waren Eisen und Stahl knapp geworden, und stattdessen wurden einige Schiffe aus Beton gebaut, die als Tanker eingesetzt werden sollten. In Kalifornien wurden drei solcher Schiffe gebaut, eines davon war die SS Palo Alto. Mit dem Bau wurde 1917 in Oakland begonnen, und das Schiff sollte einige Jahre später in See stechen - doch der Krieg war bald zu Ende, und so musste die Palo Alto eine neue Aufgabe finden. Die Palo Alto lag die nächsten 10 Jahre arbeitslos in der Werft, bis 1929 ein Unternehmen aus Nevada auf die Idee kam, dass das Schiff ein gutes Unterhaltungs- und Angelziel sein könnte. Sie kauften das Schiff, fanden eine Stadt, die bereit war, Ausflüge zu organisieren, und schleppten es die Küste hinunter nach Aptos, nur ein paar Meilen südlich von Santa Cruz an der Monterey Bay.

Die Idee mit den Ausflügen kam nie so richtig an, und so versuchte das Unternehmen, einen festen Standort für sein neues Unternehmen zu finden. Das Schiff wurde vor dem Seacliff Beach positioniert, der Laderaum wurde geöffnet, Wasser hineingeschüttet, und das Schiff schmiegte sich in den Sand. Im darauf folgenden Jahr wurde ein Pier zum Schiff gebaut, und es erhielt ein komplettes Facelifting mit einem Ballsaal und einer Tanzfläche, einem Kasino, einem Café, einem 54-Fuß-Swimmingpool (beheizt - das Wasser der Monterey Bay ist kalt) und einer Reihe von Jahrmarktsspielen und Ständen. Das Tanzen, Essen und Schwimmen dauerte nur noch zwei Jahre, dann ging das Unternehmen im Zuge der Weltwirtschaftskrise in Konkurs. Das Schiff wurde entkernt und in einen Fischereipier umgewandelt.

Früher konnte man sowohl vom Pier als auch vom Schiff aus angeln, aber die jüngsten Winterstürme haben den Zugang zu beiden versperrt. Jetzt kann man das Wrack nur noch vom Strand aus sehen.”

Big Sur - San Francisco

December 17, 2022 in the United States ⋅ 🌙 8 °C

Howdy 🐧s
      Heute fahren wir die letzten Meilen entlang der Westcoast hinauf nach San Francisco. 🚐💨
      Hin und wieder halten wir am Strassenrand an, die Aussicht ist einfach unbeschreiblich schön.😇💫
      Nach ca. 150 Meilen erhaschen wir den ersten Blick auf die berühmte Golden Gate Bridge!🌉

@Noè: Falls du das hie lisisch; ig ha sehr a dii und üsi Baymax Fiumäbä müesse dänke..🤭 Ly Bruederhärzli!♥️

Wir geniessen den spektakulären Sonnenuntergang🌅 und überqueren anschliessend die mächtige Brücke (nicht einmal sondern gleich dreimal…😂🙏🏼 lange Geschichte aber gehört zum Abenteuer☺️👍🏼).
      Alrighty, nach einem feinen Fajita-Znacht gehts jetzt dann bald ab in die Heia🛌 Guet Nacht!✨

Golden Gate Bridge

July 19, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Tämä oli odotettu kohde ja koko päivä me siellä seikkailtiin. Joka suunnasta käytiin siltaa ihailemassa ja käveltiin tietysti myös sen yli. Lähdettiin lautalla Sausaliittoon puolilta päivin Port of San Franciscosta. Pilvi peitti vielä sillan kokonaan näkymistä, mutta onneksi päivä selkiintyi ja nähtiin melkein koko silta kaikessa kauneudessaan. Kun otetaan huomioon, että tämä yhden mailin ihme rakennettiin vuonna 1937, ei ole ihme, että tämä upea silta on yksi kansainvälisesti tunnetuimmista San Franciscon ja Kalifornian symboleista.
      Upea ilmestys!!!

Rediscover San Francisco

August 30, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

It's been 34 years since I visited SF, it's like discovering a new city. And boy, it feels like we walked every street in SF.

Up and down the streets all day long - over 20700 steps, 67 floors up and 77 floors down.
      It was supposed to be a rest day 😳

Things I learned ... in no particular order
      👆There is a wonderful mixture of architecture and style, old and new right next to each other
      👆Famous Lombard Street is not the most crooked and even not the steepest street in SF.
      The crookedest is actually Vermont Street, in the Potrero Hill neighborhood on the other side of town.
      And the winner of the steepest road is Bradford Street with a gradient of 41% gradient whereas Lombard Street is just a mere 27%
      👆Nob Hill aka Nobel Hill is one of the most affluent hoods in town. A one bedroom apartment can easily set you back 4000 dollars a month.
      👆 Pacific Height is another one of these classy neighborhoods. Julia Roberts just bought a place there a few months back. And with neighbors like Danielle Steel and Nancy Pelosi it's not surprising that these are top dollar.
      👆 There are more dogs in SF than kids
      👆SF is famous for the fog rolling in from the coast. So much so that 'Karl the fog' has its own Twitter account posting pictures of ... fog - what else 🤷
      Check it out if you don't believe it.
      👆After the great fire in 1906, the city tried to entice people back with big exhibition in 1915 to celebrate the opening of the Panama canal. The Palace of Fine Arts was one of ten palaces at the heart of the Panama-Pacific-Exhibition. Today the palace is aka R2D2 - but no sound effects 😃
      👆Pier 39 and Fisherman Wharf is still a very touristy even if a lot less crowded. Apparently, tourism is roughly at 70% of pre-pandemic levels.

Auf und um die Golden Gate Bridge herum

November 22, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

An Thanksgiving gibt es nichts besseres zu tun als mit hunderten anderen Touristen die Golden Gate Bridge zu erkunden.
      Nachdem es gestern ordentlich geregnet hat ist die Sicht endlich klar. Der ganze Rauch von den Bränden rings um San Francisco ist weggeregnet.
      Es gibt auf beiden Seiten der Brücke Paares die man zu Fuß erkunden kann, natürlich ist auch eine Überquerung zu Fuß ein Muss. Direkt unter der Brücke haben wir dann noch einige Delfine entdeckt.
      Kostenlos Campen kann man hier in San Francisco übrigens direkt an der Golden Gate Bridge.
      Wir sind hier noch ein paar Tage, am 27. verlässt uns Mara dafür kommt dann Chris für zwei Wochen dazu.

Vernachlässigt

July 20, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Ich hab im Moment keine Lust Texte zu schreiben 😂😂 wir sind in San Francisco, können direkt an der Brücke schlafen (Ausblick siehe Foto) und sonst gehts uns gut 😄sind schon seit 6 Uhr morgens wach und haben schon paar Punkte abgehakt allerdings war es mega neblig also warten wir mal ab was der Tag noch bringt 🗣
      Schönen Sonntag 😘

San fran 2.0

July 22, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Also was soll ich sagen, es war aufjedenfall eine super entscheidung noch ein mal herzukommen. Nicht nur weil wir uns gefühlt haben wie zuhause (das Navi haben wir nicht mehr gebraucht), wir haben auch mega viel gesehen was wir das letzte mal vergessen/nicht gesehen haben. Dieses mal konnten wir die stadt auch irgendwie mehr genießen, nicht nur weil wir den übelst coolen Platz zum rumhängen gefunden haben (direkt am hafen in San Francisco ist ein parkplatz auf dem man den ganzen tag kostenlos parken kann und man hat sogar wlan!!!!!), wir hatten auch einen legalen und von der Lautstärke okayen schlafplatz (es ist nunmal sehr nebelig, und wenn es von sehr auf extrem nebelig umschlägt gibts alle 18 Sekunden einen ebenso extrem lauten Ton des Nebelhorns, das kann das schlafen hin und wieder etwas, naja, unangenehm machen) und halt eben weil wir das standard Pflichtprogramm, das wir meistens eh nicht feiern, schon hinter uns hatten und uns nochmal das ansehen konnten was wir richtig cool fanden: little Italy, ashbury heights (das hippie viertel) und die Brücke.

Wir waren auch wieder etwas auf der anderen seite unterwegs und haben uns an unsere „wir warten auf den führerschein, oh. Nein er ist im Zoll und kommt nicht raus“ zeit erinnert, mit einem großen lächeln.

Wir waren soooo happy, dass wir den schlafplatz direkt an der Golden Gate Bridge gefunden haben, das war so nice. Damit geht der epischste schlafplatz an die Golden Gate Bridge, der zweite platz wird von dem Grand Canyon besetzt.

Es waren aufjedenfall wundervolle und -für so eine große stadt- erstaunlich entspannte tage (mit dem ein oder anderen Mittagsschlaf inklusive). Die tage sind einfach nur so an uns vorbeigezogen und neben etlichen (wirklich vieeeleeennnn) Kaffees und Mittagsschläfchen habe ich FindPenguins komplett vergessen- huch.

Wir setzen unseren weg jetzt weiter in den süden fort, mit noch mehr schönen Erinnerungen und Erlebnissen. Ein hoch auf das leben in einem auto!!!!!

Golden Gate Vista Point @San Francisco

August 24, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Die Golden Gate Bridge (englisch für Brücke über das goldene Tor) ist eine Hängebrücke am Eingang zur Bucht von San Francisco über das Golden Gate in Kalifornien. Sie ist das Wahrzeichen der gesamten Bay Area und für viele neben der Freiheitsstatue von New York ein Symbol für die Vereinigten Staaten. Zudem gehört sie zu den wichtigsten Attraktionen San Franciscos. Die Golden Gate Bridge wurde 1984 von der American Society of Civil Engineers in die List of Historic Civil Engineering Landmarks aufgenommen und 1995 zu einem der modernen Weltwunder erklärt.

Das Bauwerk wurde 1937 eröffnet, hat eine lichte Durchfahrtshöhe von 67 Metern bei Flut und verbindet mit seinen sechs Fahrspuren und zwei Geh- und Radwegen San Francisco mit dem Marin County und dem weniger dicht besiedelten Napa- und Sonoma-Valley. Ein optisch als Bogenbrücke ausgelegtes Segment der Zufahrt der Brücke überspannt auf der Stadtseite das Fort Point.

Golden Gate Bridge

August 11, 2018 in the United States ⋅ 🌙 25 °C

Wir hatten so ein Glück! Die Brücke war drei Tage lang nicht ein Mal im Nebel! Als ich das erste Mal die Spitzen bei der Ankunft gesehen habe, hatte ich direkt Tränen in den Augen, weil ich, seit ich Kind war, immer davon geträumt habe, DORT mal hinzukommen! *sohappy*
      Ich wollte sie von allen Seiten sehen! Und sowohl bei Tag, als auch bei Nacht ;-)
      Ziel erreicht! Vom Golden Gate View Point und bei Battery Spencer hat man einen grandiosen Blick und auch sehr viel Zeit zum Bilder machen, da man endlos lange im Stau steht. Schatzi hat das Auto bewegt, ich bin nebenher gelaufen ;-) Ein anderer guter Spot ist Baker Beach. Da kann man ewig am Strand entlang spazieren und die Brücke in voller Pracht bewundern, mit den Füßen im Sand und im Wasser. Ein Traum!

Vista Point