United States
Waialea Beach

Big Island, Alakahakai Trail

May 31, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 26 °C

Am 29.5. waren wir nochmals im Hotel in Honolulu, da es am nächsten Tag mit Hawaiian Airlines nach Big Island ging. Auch dort verbrachten wir die 1. Nacht auf einer Ranch, da großes Gepäck und Auto abholen immer eine Herausforderung sind. Abends bummelten wir kurz durch Kona, was recht beschaulich ist und bekannt für den Ironman. Endlich gingen wir mal wieder Essen : Burger mit Pommes, aber kein billiges Vergnügen.
      Am nächsten Tag wanderten wir 10 km Küstentrail, vorbei an zwei Resorts, Hapuna und Mauna Kea, und badeten auf dem Rückweg am Mauna Kea Hotel.
      Abends bauten wir relativ spät unser Zelt im Ho'okena Beach Park im schwarzen Sand an einer Palme mit Blick aufs Meer auf. Die Permits dafür zu kriegen, war sehr schwierig. Auch der Code für das Padlock war ohne Hilfe nicht zu öffnen. Der Platz war voll, Toiletten und Duschen zu wenig, kein Licht und Strom. Zwar schöne Lage, aber für 22 $ pro Nacht keine ausreichenden hygienischen Bedingungen.
      Am nächsten Tag wanderten wir zur Bucht von Captain Cook hinunter, zum Schnorcheln. 3 km bergab, sehr heiß. Wunderschöne gelbe Fische in Mengen. Auf einem kleinen Trail über die Lava kamen wir an einen winzigen weißen Strand mit einer Bank und Palmen, ein Traumrastplatz. Keine anderen Menschen, nur der Sound der Wellen und Gischt, die in die Lavalöcher spritzt.
      Der Aufstieg über 3 km war sehr Schweiß treibend. Mir lief er wie ein Wasserfall von der Stirn.
      Am Disappearing Sands Beach relaxten wir kurz mit Lemon Cake . Dort gab es sehr hohe Wellen.
      Leider regnete es beim Kochen und wir mussten viel später wieder im Dunkeln die Spaghetti essen.

Waialea Beach