United States
Waimahaihai

Ostern auf Hawaii

April 9, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Da ich das Gefühl hatte, dass Ostern die letzten Wochen allgegenwärtig war, wollte ich dem Thema auch einen eigenen Blogeintrag widmen.
      Schon als ich Anfang März in Australien war, fielen mir die zahlreichen Schokoladevariationen rund um das Thema Ostern auf, die es zu kaufen gab. In Australien existiert eine Osterntradition, die es auch in Neuseeland gibt: dirt werden briocheähnliche Brötchen in 12er Stücken wie Buchteln gegessen, die es in diversen Geschmacksrichtungen gab. Entweder mit Gewürzen wie Zimt oder mit Füllungen wie Schokolade oder mit Nüssen oder Rosinen. Ich muss sagen es war nicht schlecht, aber unsere Buchteln oder Osterkranzln sind schon besser 😉
      Sonst konnte ich sowohl in Australien als auch in Neuseeland Schokolade finden, die es bei uns auch gibt, wie zB Lindt Osterhasen.

Auf Hawaii sah ich ebenfalls im Walmart überall große Kisten mit Ostersüßigkeiten stehen. Ein paar wenige Male gab es auch Osterdeko in den Geschäften, aber das war eher die Ausnahme. In einer Art Gallery auf Lana‘i fand ich dann sogar verschieden förmig gebastelte Eier. Sonst fiel mir aber nichts weiter auf.
      Am Ostersonntag konnte ich dann auch in kleineren Supermärkten Happy Easter an der Kassa lesen und vor mir wurde sehr viel Fleisch eingekauft.
      Was ich sonst noch mitbekommen bzw. erfragt habe: nur der Sonntag ist für die Amerikaner:innen wie ein Feiertag. Die Kinder haben allgemein Spring Break rund um diese Zeit im Jahr, aber es gibt keine langen Osterferien so wie bei uns in Österreich. Die Kinder haben nur 2/3 Tage frei. Für die Amerikaner:innen ist Ostern eher ein katholisches/religiöses Fest. Da die Religion hier auf Hawaii anscheinend nicht so stark ausgeprägt ist, erklärt sich die wenige Feierbereitschaft (wurde mir gesagt).

Am Ostersonntag sah ich dennoch am Strand einige Familie grillen oder einfach am Strand chillen oder Spiele mit ihren Kindern spielen. Dort habe ich auch einzelne Kinder gesehen, die mit ihren kleinen Osterkörben herumlaufen.

Zu meinen Osterfeierlichkeiten: Leider war Romina überhaupt nich motiviert aus dem Tag etwas Besonderes zu machen. Ich habe mir dann einfach selbst eine Mini Packung Schokoostereier gekauft und Romina einen Schokoladenosterhasen. Und in Neuseeland bei Sophie habe ich auch einen Osterhasen vorbei hoppeln sehen 😉
      Sonst habe ich noch mit meiner engsten Familie geskypt, das war dann auch schon das Highlight an meinem Ostersonntag 🥰

Alles in allem hab ich das Gefühl: Osterschokolade läuft überall sehr gut 😉

Maui

September 23, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Nach nur sehr wenig Schlaf, mein Flug von LA nach Honolulu hatte nämlich 2 Stunden Verspätung, haben der Thorsten und ich unsere Reise endlich gemeinsam fortgesetzt.
      Pünktlich um 5:30 Uhr waren wir also wieder am Flughafen um Oahu schon wieder Richtung Maui zu verlassen. Da der Flug nur ca. 40 Minuten dauert, haben wir um 8 Uhr Maui erreicht.
      Hier haben wir zuerst unser Gefährt für die nächsten 4 Tage abgeholt, wie die meisten Touris einen schicken Jeep. Gemacht haben wir nicht mehr ganz so viel, da am frühen Nachmittag der Jetlag zugeschlagen hat…
      Wir hatten aber ein echt amerikanisches Frühstück, lagen ca 3 Stunden an einem schönen Strand und haben abends schön mit Meerblick abendgegessen.

Waimahaihai