United States

Show all

Fahrtag nach Vermont, USA

September 24, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Sonntag,24.09.
      Guten Morgen, in 3 Monaten ist bereits Weihnachten. :-)

Da wir nach dem Frühstück noch genug Zeit bis zum Check-Out um 11 Uhr hatten, gingen wir noch zu Fuß zum nahegelegenen St.-Josephs-Oratorium. Es ist eine römisch-katholische Basilika. Die repräsentative Kuppelkirche liegt an exponierter Stelle südwestlich des Mont Royal und bildet den höchsten Punkt der Stadt (sagt Wikipedia). Ein Shuttle Bus brachte uns gemeinsam mit anderen Besuchern den Hügel rauf. Wir sahen uns ein bisschen um und stellen fest, dass wir den Altersschnitt doch ziemlich senkten. Innen gab es auch eine Cafeteria und Souvenirstände. Den Weg zurück ins Tal bewältigten wir per pedes und checkten dann pünktlich kurz vor 11 aus.

Mit 2x Metro und Bus 747 begaben wir uns zum Flughafen, um das Mietauto abzuholen, das für 13 Uhr reserviert war. Blöderweise war der Bus überfüllt und wir bekamen nur noch Stehplätze. Die Fahrt dauerte doch ca. 30 Minuten, aber gut. In der Garage des Flughafens fanden wir die Mietwagen-Schalter und stellten uns bei Alamo an. Vor uns war zum Glück nur ein Ehepaar. Sie brauchten zwar ewig, aber dann waren wir an der Reihe und konnten bald danach einen schwarzen Hyundai Elantra übernehmen. Diesmal hatten wir die Kategorie Midsize gebucht. Wir luden unsere Koffer ein und Werner übernahm das Steuer.

Die erste Etappe brachte uns bis zur Grenze im Norden von Vermont. Wir hatten uns für einen äußerst kleinen Grenzübergang auf einer Nebenstraße entschieden und waren dann auch tatsächlich weit und breit die Einzigen, die des Weges kamen. Wahrscheinlich haben die beiden Beamten dort in ihrem Häuschen wenig zu tun. Unsere Pässe wurden gescannt und Fotos sowie Fingerabdrücke mussten wir auch abliefern. Tja, die paranoiden Amis halt. Die Beamten waren aber sehr freundlich und nach Bezahlung von je 6$ (für die Landeinreise, zusätzlich zu ESTA) konnten wir weiterfahren.

Wir fuhren nun mehr oder minder immer entlang des großen Lake Champlain. Zwischendurch machten wir eine kurze Kekspause und hielten dann in Burlington, der mit ca. 45.000 Einwohnern größten Stadt des Bundesstaates Vermont. Wir schlenderten vorbei an der City Hall und durch die nette Fußgängerzone. Das Oktoberfest hatten wir leider um einen Tag verpasst. Beim Ben&Jerry's Eisladen gönnten wir uns zwei Tütchen zum exklusiven Preis von 16$. War aber wirklich seeeehr lecker. Der Laden schien zu brummen. Anschließend erkundeten wir noch die Supermärkte Target und Hannaford, wo wir ein paar Teile kauften. Nach ca. 45 Minuten weiterer Fahrt erreichten wir unser Tagesziel in Barre bei Montpelier. Dort hatten wir ein Airbnb gebucht. Die Suite war sehr geräumig, bestimmt über 70 m² groß. Inzwischen war es schon dunkel geworden, sodass wir nicht mehr sehen konnten, in welcher Umgebung wir hier gelandet waren. Auf jeden Fall war es eine reine Wohngegend am Berg. Morgen lassen wir uns überraschen. Viele Restaurants gab es im direkten Umkreis nicht, das nächste war ein McDonald's. Da wir noch etwas essen wollten, ging es eben dort hin. In etwa 5 Minuten waren wir über einen Schleichweg unten. Vor Ort eine kuriose Situation: Ein Schild besagte, dass die Lobby (so nennen sie hier wohl den Essbereich eines Lokals) wegen Personalmangels geschlossen ist. Nur der McDrive war geöffnet. Also gut, stellten wir uns ganz typisch amerikanisch in der Autoschlange an. Immerhin waren nur 2 andere vor uns. Wir bestellten 2 Menüs für satte 22$ und fuhren zurück in die Wohnung. Dort aßen wir in unserer Küche die McMenüs. Wie die Amis das eben so machen. 😄

NEBDR SEKTION 5

July 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Kerstin hat das heute mal wieder besser in Worte gepackt bekommen als ich. Ja es ist schon nett was man alles für Leute kennenlernt und was man noch so alles lernen kann.
      "Wenn man nicht mehr weiter kommt in den Dorfladen gehen und mit der Besitzerin sprechen. Die kennen sich alle und helfen gerne weiter👏👏👏👏!"Read more

VT - Experiencing Stowe

September 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Stowe is a town in northern Vermont and it's our last stop in Vermont

It’s overlooked by Mount Mansfield, known for its trails and ski slopes and is nicknamed "The Ski Capital of the East". It certainly looks very alpine. Lots of Aprés places around.

The centre of Stowe is very pretty with plenty of nice shops and restaurants but the town is spread out along Mountain Road going up to Smugglers Notch.

Stowe is a good base for hiking, tasting ice-cream at the nearby Ben & Jerry's factory and visiting some of the local breweries - especially after an energetic days hike at Smugglers Notch.

And then there is the Trapp Family Lodge and Bierhall - it is managed by Sam von Trapp, son of Johannes von Trapp of the Austrian musical family, the Trapps. Their motto 'a little bit of Austria and a lot of Vermont '.

VT, NH, ME - Durch Neuengland

September 25, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Montag, 25.09.

Um 6:45 wachten wir auf und es wurde gerade hell. Der Ausblick vom Schlafzimmer war genial, jede Menge weites Hügelland. Dort ließe es sich aushalten.

Als Frühstück hatten wir wieder unseren Proviant. Kaffee konnten wir uns in der Küche mit dem Keurig (Kapselmaschine) zubereiten, ebenso Tee. Schade eigentlich, dass wir in diesem tollen Airbnb nur eine Nacht gebucht hatten. Wir mussten aber weiter und checkten selbst per Schlüsselbox aus. Zunächst fuhren wir (heute durfte ich ans Steuer) ein Stück zurück nach Montpelier, der Hauptstadt von Vermont. Gestern war keine Zeit mehr dafür geblieben. Wir wollten natürlich das State Capitol sehen und fanden fast direkt davor einen Parkplatz, der sogar gratis war. Das State House war wirklich hübsch anzusehen und gab ein tolles Fotomotiv. In der gesamten Innenstadt sahen wir Renovierungsarbeiten, die aus der schweren Flutkatastrophe im Juli resultierten. Montpelier stand damals unter Wasser. Aus diesem Grund sind nun die meisten Geschäftslokale auch vorübergehend geschlossen.

Weiter ging die Fahrt nun Richtung New Hampshire. Wir durchquerten diesen Bundesstaat via Kancamagus Highway. Es handelt sich um einen Scenic Drive, der von Lincoln bis Conway durch die White Mountains führt. Im Herbst mit dem bunten Laub ist es natürlich ein schöner Anblick. Wir waren diese Strecke auch 2007 schon gefahren. Unterwegs hielten wir an einigen Aussichtspunkten. In Conway entdeckten wir noch die Saco River Covered Bridge. Wir fuhren zwei Mal mit dem Auto drüber und spazierten auch in beide Richtungen. Sehr malerisch.

Kurz fuhren wir heute übrigens einmal einem Schulbus hinterher. Wenn die Blinkleuchte angeht und er sein Stoppschild ausfährt, muss man unbedingt anhalten, auch der Gegenverkehr. Gesagt, getan. Wir warteten brav, bis ein Kind ausstieg und von der Mama in Empfang genommen wurde.

Die zweite Fahretappe übernahm wieder Werner. Unser heutiges Tagesziel war Waterville in Maine. Davor machten wir noch Halt in Augusta, der Hauptstadt. Auch dort gibt es natürlich ein State Capitol und somit hatten wir wieder eines für unsere Sammlung. Augusta selbst hat uns leider enttäuscht. In Bereich der Innenstadt war alles wie ausgestorben und sehr viele Geschäfte wohl dauerhaft geschlossen. Typisches Innenstadtsterben anscheinend. Die Leute fahren lieber in die Malls.

Zwecks Abendessen kehrten wir bei Taco Bell ein. Yummy. Wieso gibt es den bei uns nicht?

Von Augusta bis Waterville war es dann nicht mehr weit. Wir checkten im Best Western Plus Hotel ein. Es war zwar nicht mehr das neueste Modell, aber wir bekamen ein großes Zimmer.

Ben & Jerry‘s

October 4, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Auf dem Weg nach Montreal statten wir der Produktionsstätte der legendären Ben & Jerry‘s Icecream einen Besuch ab. Es gibt dort einen Friedhof der ausrangierten Geschmacksrichtungen - der „Flavor Graveyard“ - sehr cool!Read more

Sektion 5 und nette Begebenheiten

July 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Heute früh beim Verlassen des Campingplatzes haben wir besprochen uns heute schon mittags (falls wir Internet haben 🤣🤣) um einen Campingplatz zu kümmern, da dieses Wochenende aufgrund des 4.7., gefühlt alle über das verlängerte Wochenende zum Campen gehen.

Am Morgen fuhren wir aber erst mal wieder in die Berge und Wälder. Die Sektion 5 starte wie gestern mit breiten Schotterstrassen, doch heute waren immer wieder technisch anspruchsvollere Wege matschige Waldwege mit tiefen Pfützen, steinige und steile ausgewaschene Bergpfade ⛰️. Ich konnte bis auf ein 50m langes Stück alles gut fahren und was soll ich sagen: Man hatte ich einen Spaß 😍.

Dann hatten wir heute Mittags mehrere nette Begegnungen an eiber Dorftankstelle:
      Der bewaffnete Forstpolizist, der uns nach Erklärung woher wohin mit "Have Fun and stay save" verabschiedet.

Der ältere Herr der kurz darauf neben uns parkte und meinte ich soll doch solange er in der Tankstelle was holt seine Goldiehündin die beim hinteren Fenster vom Pickup rausschaut streicheln.

Und zu guter Letzt als wir Nachmittags wieder an einer Dorftankstelle nach mehreren Anrufen bei Campingplätzen die auf unserem weiteren Weg lagen, überall zur Antwort bekamen, dass sie dieses Wochenende komplett ausgebucht sind, ging ich zu Flo der Tankstellenpächterin um zu fragen ob sie eine Idee hätte wo wir übernachten könnten. Sie rief kurzerhand ihre Freundin Debra an die ein Bed & Breakfast betreibt, eigentlich noch geschlossen hat weil sie selber erst gerade aus dem Urlaub zurück ist, aber wir kriegen ein Zimmer 😁😁😁.

Am Abend sitzen wir noch, auf der Terrasse, mit Debra und Jim und erzählen uns gegenseitig von unseren Reisen denn auch sie haben schon sehr viel der Welt gesehen.

White Mountains State Park

September 3, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen strahlte die Sonne wieder vom Himmel und nach einem sehr gehaltvollem (aber auch sehr leckerem) Frühstück im Hotel führte uns unsere heutige Tour durch den White Mountains National Forrest über den Kancamagus Pass in New Hamphire. Der Park besteht aus einer 30 Meilen langen Bergstrasse, die alle Naturschönheiten der White Mountains quasi im Schnelldurchgang präsentiert.
      Bei starken Windstärken und Temperaturen unter Null, haben wir uns gegen eine Tour auf den Mount Washington entschieden, sondern die Naturschönheiten genossen, die diese Gegend zu bieten hat. Für die Temperaturen da oben waren wir einfach nicht richtig ausgerüstet und nach dem gestrigen Wetter haben wir die Wärme der Sonne sehr genossen :-)
      Das Labour Day -Weekend ist vorbei und damit sind alle ausflugsfreudigen Amerikaner wie vom Erdboden verschluckt... Unglaublich, wo sind die alle hin ???
      Auf unserer Tour über den Kancamagus-Highway waren wir fast allein unterwegs und konnten sagenhafte Ausblicke auf die bewaldeten Berge genießen, Trails die wir in völliger Stille laufen konnten und immer wieder etliche kleine Wasserfälle bewundern.
      Wirklich jeder Stopp auf dieser Tour hat sich gelohnt !
      Am Ende der Strecke, kurz vor der Grenze zu Vermont schließt sich der Franconia Notch State Park an.
      Hier sind wir heute einen Trail zum ‚The flume Gorge‘ gelaufen. Es handelt sich hier um eine 240 Meter lange und 27 Meter tiefe Schlucht immer an der Flanke des Mount Liberty entlang. Über Bretterwege und unzähligen nassen und zum Teil rutschigen Stufen erreicht man nach etwa 3 Meilen den Wasserfall.
      Für meine Höhenangst eine echte Herausforderung, aber alles gut geschafft :-)
      Wir haben die Natur und die damit verbundene Ruhe wie ein Schwamm aufgesogen. So gern hätten wir Moose (Elche) zu Gesicht bekommen, auf die hier überall hingewiesen wird (brake for moose), aber dieses Highlight ist uns leider nicht vergönnt gewesen... - Schade, aber unser Roadtrip ist ja noch nicht vorbei !
      Unser Endziel für heute liegt bereits in Vermont. Nachdem den ganzen Tag die dichten Ahorn, Buchen- und Kiefernwälder der Mountains das Bild geprägt haben, wurde die Landschaft zunehmend flacher.
      Farmhäuser mit den typischen amerikanischen Heuschobern prägen das Bild und dazwischen immer wieder große Weideflächen für Kühe und Schafe und große Maisfelder. Überall blüht gelber Sonnenhut in den Vorgärten und auch hier zeigen sich erste Vorboten des bald einsetzenden Indian Summer.
      Mittelwelle sind wir im ganz bezaubernden Städtchen Stowe, im Herzen der Green Mountains angekommen. Wir sind gespannt, was die morgen für uns zu bieten haben. Für heute haben wir genug. Es war ein schöner, aber auch langer Tag...

Ben & Jerry's Factory Tour

October 5, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

… so cool 😎 wir haben Tickets für eine Führung ergattert, dank Jürgens Gelassenheit.
      Die Führung war grossartig, typisch amerikanisch. Vom einem begeisterten jungen Mann durften wir in vermonter Englisch mit Kuh-Sprach-Witzen die Führung dank einem Film (Green- und Social-Washing), Fabrikanlagen und Labor (Brokkoli-Käse-Eiscreme 😂) erleben - Muuuhhhve on.
      Es gab zwei Eisproben, spannende Insides und für uns eine Begeisterungsfähigkeit, die ansteckend ist.
      Danach brauchten wir erst einmal ein B&J, welches es weder in Deutschland noch in der Schweiz gibt - Cherry Garcia für Jürgen und Gimme S‘More für Brigitte.
      Dieser Abstecher und die sechs US$ für die Führung haben sich gelohnt. Es gab sogar noch ein T-Shirt für Jürgen.

Wasch & Techniker Tag

July 2, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Da es heute morgen wie aus 🪣🌧️hat, haben wir um eine Nacht verlängert. So ging es heute in die Laundry.
      Da neben dran gleich ein nettes Pub war, haben wir hier gleich noch 🍻 & 🍽️. So sind wir morgen wieder up to date und können, hoffentlich bei ☀️
      weiterfahren.
      Kerstin hat sich derweilen um die Technik von Helm Kamera und Handy gekümmert damit wir auch alle Daten zusätzlich nochmal gesichert haben.

VT - Montpelier

September 19, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 17 °C

Having got up really early to watch the Queen's funeral, we have a long drive ahead of us to reach our next stop in North Conway in New Hampshire.

The plan is stop in a few places to break up the journey.

First up, Montpelier, the state capital of Vermont.
      Montpelier has the distinction of being the smallest state capital in the United States, with a population of just over 8,000 people.

Vermont State House is certainly worth a visit. And it amazes me that the public can just walk through the building looking into various governors offices, Representatives' Hall and Senate Chamber.
      The State House was built in 1859 in Italian Renaissance Revival Style and has been renovated over two decades at the end of the 20th century.

It's truly a small town but we counted 6 churches around the downtown area. In fact, there are 11 churches.

But there isn't much else worth exploring so it was a quicker pitstop than we anticipated

Washington County, Вашингтон, ৱাশিংটন কাউন্টি, Condado de Washington, Washingtoni maakond, Washington konderria, شهرستان واشینگتن، ورمونت, Comté de Washington, Washington megye, Վաշինգտոն շրջան, Contea di Washington, ワシントン郡, Washington Kūn, Hrabstwo Washington, واشنگٹن کاؤنٹی، ورمونٹ, Comitatul Washington, Округ Вашингтон, Condado han Washington, 華盛頓縣