United States

Auf und ab

May 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Höhepunkte:
      Frühstück mit echtem Geschirr
      Konnten schon Mittag unser Zimmer beziehen. Ein günstiges Motel und gut.
      Die Wanderung am Fluss entlang im Zion NP
      Kampf einer Klapperschlange mit einem Streifenhörnchen beobachtet

Negativ:
      Sind nach Navi großen Umweg gefahren, aber tolle total andere Landschaft mit Schneeresten erlebt.
      Der Zion NP war total überfüllt und chaotisch aber
      wegen einer Menschenansammlung sind wir auf die Klapperschlange aufmerksam geworden, die sich gegen ein wütendes Squirll verteidigen musste.
      Das war mal ein nicht so toller Tag, aber wir sind von den vielen Eindrücken ein bisschen übersättigt.

Red Cliffs and Zion

June 4, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Heading north out of Vegas our first stop was at a little state park called Red Cliffs and it really did live up to its name. Amazing red rock cliffs rise up either side of a very dry river bed. Just next to the parking lot is a fossilised Dinosaurs foot print embedded in the rock, not a big T-Rex but still pretty cool to see it.

We spent the night back in the van in a campsite just south of the Zion National Park. This campsite is a lot busier than the first one we slept in and we can see from up close the bus size motorhome that we drive past on the road. The winner of the day is a motorhome that tows a pickup truck that has a buggy on top of it! 🚍🛻🚙
      Zion is a really well organised park that stretches up through the Zion Canyon, lots of well maintained trails and a shuttle bus to ferry everyone up to the trail heads and limit the impact of the Cars.

The following day we started with the middle and lower emerald pool walks, slightly underwhelming, the water was green with algae rather than natural minerals but the scenery was outstanding. Onwards to the main event, the Narrows. A trail which leads straight up the Virgin river, sometimes up to waist deep as you move through the Canyon, sometimes over 100 meters of sheer cliff on either side. Really a natural wonder and phenomenal to see, even the view from our campsite is pretty spectacular, I don't think we'll ever tire of the desert mountains.

Zion National Park

April 26, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Auf dem Weg nach Las Vegas besuchen wir noch den Zion NP. Abends zuvor übernachten wir, ungewohnt ohne Wind und angenehmer Wärme, vor dem Park.
      Muss gefeiert werden mit einem Grappa...mal KEIN Wind und Staub!!!!
      Der Park weist viele Wanderwege auf, ebenso das Klettern ist sehr beliebt. Shuttlebusse verkehren im Park, so ist es doch wunderbar still ohne PW Verkehr.

Zion National Park

July 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Heute klingelte der Wecker wieder einmal recht früh, wir hatten ein volles Programm. Unseren "America the Beautiful" bereit zum Einsatz, machten wir uns also gleich nach einem kleinen Frühstück auf den Weg. Dieser führte uns zuerst zum und durch den Zion National Park. Auf der kurvigen Strecke nach oben genossen wir die wunderschöne Aussicht - wenn wir nicht gerade durch einen stockfinsteren Tunnel fuhren.
      Natürlich legten wir auch einen Halt ein, um einige Schnappschüsse zu machen.

Wallmart first time 🤩

October 9, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

Oh hier hätten wir Stunden verbringen können, leider haben wir auf der Fahrt eine Stunde verloren, Zeitzone und darum waren wir sehr spät dran... Hoffentlich können wir sen Besuch nochmal mehr genießen!Read more

Phu, ich hatte wieder mal Glück🥴

December 13, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 1 °C

Moin Moin aus einem Motel in St. George👋
      Der Tag heute war wieder voll mit Höhen und Tiefen📈📉…

Am Morgen habe ich noch einige Worte mit Ben gewechselt, er ist aus Maryland und ein ziemlich witziger Typ :) Danach ging es mit dem Bus in Richtung Car-Rental-Center. Bis jetzt lief alles noch wie am Schnürchen🧶.

Dann startete der Auto-Miet-Prozess. Alles war eigentlich i.O., bis ich eine Kreditkarte vorweisen sollte (ich hab ja keine🤦🏻‍♂️). Da ich auch keinen Flug gebucht habe, stand das Abenteuer „Auto-Mieten“ schon fast vor dem Aus… Ich habe dann gesagt, dass ich auch in San Francisco ein Auto mieten konnte usw usw… Die nette Dame am Schalter hat nun den Manager gerufen, da sie nichts machen konnte.🥶

Ich habe dann akribisch meine komplette Reise dem Manager geschildert und alle möglichen Flugdaten gezeigt (so der flug san diego nach JFK und Miami nach Argentinien usw.) Ich habe keine Ahnung wie ich schon wieder so viel Glück haben konnte, aber sie haben mir letztendlich das GO gegeben und ich durfte aus 4 Mid-Size SUVs einen auswählen😂🤩 Habe übrigens wieder bei Alamo gebucht, bis jetzt läuft alles super😁

Das Auto ist ein Kracher: Lenkradheizung, Selbstständiges Fahren, Kofferraum per Knopfdruck, und weiterer Schnick Schnack. Macht richtig Spass.🚗💨

Nach dem Einkaufen im Walmart bin ich dann direkt nach zum Zion National Park gefahren. Um 16:00 konnte ich den Canyon erstmals bestaunen. Ich habe sogar noch einen 45-minütige Wanderung gemacht, bevor es dunkel wurde. Der erste Eindruck war sehr gut, aber wird eventuell Morgen sogar noch besser wenn die Sonne in den Canyon hineinscheint☀️🏜️

Jetzt muss ich aber zuerst noch meine Woche planen, da ich das Auto bereits am 20.12 wieder zurückgebe😉 Das war ein anstrengender Tag, aber es hat alles geklappt😍

St George Marathon

October 1, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Um 3 Uhr 30 läutet der Wecker. Eine super Uhrzeit um im Sabbatical aufzustehen. Müde und nicht sonderlich motiviert stehen wir auf. Michi’s Bus, welcher ihn zum Marathon Start bringt, startet um 4 Uhr 15 von hier und mein Bus startet etwa 2,5 Meilen entfernt beim Veranstaltungszentrum um 4 Uhr 30. Ich fahre mit Ludwig dorthin und parke ihn hier. Angeblich gibt es am Nachmittag einen Shuttle Service vom Zielbereich zum Veranstaltungszentrum.
      Ich bin zwar pünktlich dort, erwische aber erst einen Bus um halb 6. Ich bin darüber aber sehr froh, denn im Startbereich, welcher in den Bergen liegt, ist es sehr kalt und da bereits um 06:30 Start ist, muss ich nicht lange frieren. Michi’s Startpunkt liegt noch höher und hier ist es noch kälter. Er muss über 2h auf den Start um 7 Uhr warten. Es wurde aber gut vorgesorgt. Überall gibt es Feuerstellen und Aludecken für die Läufer. Wir wussten schon im Vorfeld, dass es während des Laufes bergab gehen wird. Auf der Marathon Strecke gab es 2 ordentliche Steigungen von denen man im Internet gewarnt wird. Aber auch das Bergablaufen muss man trainieren. Michi machte vor allem die Hitze im 2. Teil zu schaffen. Die erste Hälfte schaffte er in 1:52, für die zweite, sehr heiße Hälfte brauchte er um über 20 Minuten langer. Es gab dafür aber alle 3 Kilometer Trinkstationen, aber die Sonne war einfach zu stark und heizte den Asphalt extrem auf. Viele Läufer kollabierten. Im Ziel gab es kalte Schokomilch für die Läufer zu trinken. Diejenigen, die schnell einen Becher Schokomilch tranken, entledigten sich dieser rasch wieder regurgitierender Weise. Da ist uns das alkoholfreie Bier, welches man in Europa nach einem Marathon bekommt, deutlich lieber. Nach 2 Stunden und 7 Minuten erreiche ich das Ziel. Michi finisht den Marathon in einer Zeit von 4 Stunden und 12 Minuten. Michi’s Erkenntnis nach diesem Lauf: „ A once in a lifetime expierience“, einmal und nie wieder einen Marathon durch die Wüste laufen! 😂😂 Wir bleiben lange im Zielbereich liegen und beobachten das wilde Treiben. Nach 6 Stunden Laufveranstaltung wird das Ziel um 13 Uhr geschlossen und alle noch ausständigen Läufer werden mit dem Shuttlebus eingesammelt. Bis genau zu dieser 6 Stunden Grenze kommen die Teilnehmer ins Ziel getaumelt. Viele sind durch die Hitze und die zeitliche Länge ihres Marathons mit ihren Kräften am Ende und müssen von den zahlreichen Rettungskräften erstversorgt werden.
      Nach dem Lauf wollen wir mit dem Shuttlebus zurückfahren, aber dieser ist leider nur bis zu Mittag gefahren (wer plant so etwas? 😂). Netterweise bringt uns eine amerikanische Familie schnell die 3 Meilen bis zu unserem Ludwig.
      Kurz danach fahren wir zum nächsten Community Center. Für 5 Dollar Eintritt gehen wir ins Schwimmbad und relaxen für ein paar Stunden. Da wir ja noch in den Zion NP wollen, ging es noch  für eine halbe Stunde in diese Richtung. Wir finden einen wunderschönen gratis Stellplatz mit traumhafter Aussicht und ziemlich müde fallen wir zuerst auf unsere Sonnenliegen und dann ins Bett.

Washington, UT

July 21, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Mit vielen tollen Bildern ging die Fahrt weiter zu unserem Hotel nach Washington, UT. Der Weg führte von Nevada über eine kurze Strecke in Arizona und schliesslich in den Bundesstaat Utah. Schon am Morgen zeigte das Thermometer über 40 °C an und es blieb während des ganzen Tages so heiss.
      Die wunderschöne Landschaft sorgte für eine kurzweilige Fahrt.
      Für einen späten Zmittag bzw. frühen Znacht legten wir kurz vor Washington einen Stopp ein, um im Olive Garden in St. George zu essen.
      Da Washington in eineren anderen Zeitzone ist, war auf der Uhr bereits eine Stunde später als unser Gefühl uns sagte.
      Nach dem Check-in und einer kurzen Verschnaufpause, musste noch einmal etwas Zeit für Shopping sein.
      Den Abend liessen wir am und im Hotelpool gemütlich ausklingen.

Von Las Vegas nach St. George

September 29, 2022 in the United States ⋅ 🌙 23 °C

Aus dem Hostel habe ich, nachdem ausgeschlafen und geduscht hatte, um 11 Uhr ausgecheckt. Dann ging es mit dem Bus zum Bellagio, wo ich meinen Mietwagen abgeholt habe. Auf dem Weg zur Parkgarage ging es noch durch die Lobby des Bellagio, einfach wunderschön mit den Glasskulpturen und Pflanzen überall!
      Der Mietwagen ist super modern: er hält von alleine die Spur und wenn man dann den Tempomat anmacht, muss ich weder Gas geben, noch lenken, schon ziemlich entspannt, vor allem auf längeren Strecken wirklich angenehm!
      Ich und Georgia werden uns nun doch nicht mehr treffen, da unsere Pläne nicht wirklich zusammenpassen. Daher bin ich nun ganz flexibel und kann jederzeit entscheiden, was ich machen möchte. Nach den ereignisreichen letzten Wochen finde ich es auch ganz gut, etwas Zeit für mich zu haben.
      Mit den Mietwagen ging es dann nach St. George, wo ich erst einmal etwas bei Subway gegessen habe. Dann war ich im Visitor Center, um Material für meine Reiseplanung zu organisieren. Anschließend ging es dann zum Großeinkauf zu Walmart. Dieses Mal wusste ich ja schon, was ich für den Roadtrip so alles brauche, dadurch war es etwas einfacher.
      Am Abend bin ich dann etwas in die Natur gefahren, wo ich direkt bei Sonnenuntergang angekommen bin. Dort habe ich dann mein Nachtlager aufgeschlagen. Man kann hier super die Sterne beobachten.

Zion Nationalpark

March 2, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 7 °C

Wir verlassen Las Vegas und fahren in den nächsten Bundesstaat nach Utah. Nach weniger als 3 Stunden über den Interstate 15 erreichen wir den Zion National Park. Schon von weitem sehen wir die roten, pinken und weißen Sandsteinformationen, die mit Schnee bepudert sind. Ja, Schnee! Es wird immer kälter in den Bergen. Während im Juli 2012 unerträgliche 30 Grad Celsius herrschten, erwarten uns im März Minusgrade. Eine Kältewelle zieht durch den Westen der USA.

Der Zion Nationalpark hat eine Fläche von 579 km² und liegt zwischen 1128 m und 2660 m Höhe. Das Besondere am Zion National Park ist, dass man nicht wie bei anderen National Parks nur von oben in den Canyon guckt, sondern dass man auch viel im Canyon selber unternehmen kann. In den Sommer Monaten (April bis Oktober) ist der Canyon für Autos nicht befahrbar. Aber man kann den kostenlosen Zion Shuttle benutzen.

Wir übernachten in Springdale, direkt vor den Toren des Nationalparks. Das Örtchen hat gerade mal 600 Einwohner und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet.

Am 2. Tag ist es zwar immernoch kalt, doch wir werden mit einem perfekten blauen Himmel belohnt. Wir fahren den Zion Canyon Scenic Drive ab und halten brav an jedem Aussichtspunkt. Wir machen es wie die meisten Touristen: aussteigen, Foto knipsen, weiterfahren... Ein bisschen blöd komme ich mir schon vor, mit Jeans und weißen Turnschuhen. Gern hätte ich jetzt eine gute Wanderausrüstung, um den einen oder anderen Hikingtrail zu laufen. Doch der Rucksack ist bereits voll und die Kleidung hier echt teuer. Außerdem komme ich mit der Kälte noch nicht klar.

Doch nicht nur die Kleidung ist teuer. Am ersten Abend essen wir Lasagne und Pasta im amerikanischen Diner. Dazu gibt's 1 Cola und Leitungswasser. Dafür zahlen wir $50 (47€). Sportliche Preise nach Mexiko. Am zweiten Abend gibt es deshalb Mikrowellen-Essen Macaroni& Cheese für $5 vor dem Fernseher im Hotel.

Washington County, مقاطعة واشنطن, Уошингтън, ৱাশিংটন কাউন্টি, Condado de Washington, Washingtoni maakond, Washington konderria, شهرستان واشینگتن، یوتا, Comté de Washington, Washington megye, Վաշինգտոն շրջան, Contea di Washington, ワシントン郡, Washington Comitatus, Washington Kūn, Hrabstwo Washington, واشنگٹن کاؤنٹی، یوٹاہ, Comitatul Washington, Вашингтон, Округ Вошингтон, Quận Washington, Condado han Washington, 華盛頓縣