United States

Spaziergang in Washington DC

April 21, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Den ersten Tag in unserer neuen Stadt haben wir ruhig verbracht. Auspacken, Einrichten, Wäsche waschen und Einkaufen standen auf der Liste, für mehr waren wir zu kaputt. Den zweiten Tag nutzten wir aber besser. 40 Autominuten entfernt liegt Washington DC. Weil der Regen vorbei und die Sonne draußen war, entschieden wir uns für einen Übersichtsspaziergang dort.

Die erste Hürde: Parken. Es gibt ein paar der üblichen Parkhäuser für 20+ Dollar am Tag. An der Straße ist die Parkdauer meist auf 2-3h begrenzt und ebenfalls kostenpflichtig, zum Glück aber nicht Sonntags. Beim Spionagemuseum (was leider erst Mitte Mai öffnet) fanden wir einen der heiß begehrten Plätze. Unser Rundweg war etwas mehr als 10 km lang.
    Start: Thomas Jefferson Memorial (Einer der Gründerväter und Präsident Nr. 3).
    Dann: Franklin Delano Roosevelt Memorial (Präsident im 2. Weltkrieg),
    Martin Luther King, Jr. Memorial (Friedensnobelpreisträger, maßgeblich für die Aufhebung der Rassentrennung verantwortlich), Lincoln Memorial (Präsident Nr. 16, setzte sich gegen Sklaverei ein),
    Vietnam Veterans Memorial (Statuen und Granitmauer mit Namen der knapp 60.000 getöteten/vermissten US-Amerikaner),
    World War II Memorial (Ehrung der über 16 Mio. beteiligten und mehr als 400.000 toten Amerikaner),
    (George) Washington Monument (ebenfalls Gründervater und erster Präsident),
    White House (Heimat des 45., orangenen Präsidenten. Wegen Vorbereitungen für die alljährliche Easter Egg Roll nicht sehr fotogen),
    National Mall und die dort ansässigen Smithsonian Museums (wollten eigentlich ins Natural History Museum, die Schlange reichte aber bis auf die Straße),
    Botanischer Garten (toll, aber voll)
    United States Capitol (Haus der Legislative).

Mit leichtem Sonnenbrand (aber wirklich nur leicht) und platten Füßen war das genug für einen Tag und wir haben nun viele Ideen, wie weitere Trips aussehen können. Beim nächsten Mal parken wir aber irgendwo außerhalb und nehmen einen Uber ins Zentrum 😁

Die National Mall

September 23, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Am Nachmittag schlenderten wir einfach nur stundenlang entlang der National Mall. GNz automatisch kommt man hier an all den weltbekannten Memorials und Mälern vorbei. Auch das Weisse Haus, der Sitz des Präsidenten (hätte das damals schon Thomas Jefferson gewusst) liegt in unmittelbarer Nähe der Mall.

Neben diesem besuchten wir auch das Abraham Lincoln Memorial, das Thomas Jefferson Memorial, das Martin Luther King Memorial, das Vietnam und Korea War Memorial, sowie das Washington Monument (Obelisk) und das National World War II Memorial. All diese Memoriala erinnern neben großen Staatsmännern auch an die vielen Kriege und Opfer die mit ihnen gefallen sind. Nirgendwo sonst wurde uns das so bewusst und sichtbar gemacht wie hier.

March 12 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Impressive as always.....

Washington DC

May 10, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

So, der nächste Wochenend-trip führte uns dann nach Washington DC.
    Was soll man sagen? Schöne Stadt, sch*** Wetter!
    Als wir an kann war das Wetter traumhaft! Bei einem Gespräch mit der Rezeption würde uns dann auch versichert, dass es den ganzen Tag so bleibt weshalb ich - ganz optimistisch - meinen Schirm daheim gelassen habe. Spoiler: dies war ein Fehler!
    Als wir uns in der Mitte vom Licoln-Memorial befanden (das Wasserbecken, durch welches Forrest Gump nach seiner Rede läuft), fing es an zu Regnen. Aber nicht etwas, sondern etwas viel! Leider gab es weit und breit keine Möglichkeit sich unterzustellen, weshalb man letztendlich ziemlich nass wurde.
    Darauf lässt sich vermutlich auch meine aktuelle Erkältung zurück führen, da wir anschließend noch eine ganze Tagestour vor uns hatten mit Nassen Klamotten und Schuhen die im Wasser standen 😅
    Immerhin der Fön im Hostel kam am Abend und nächsten Morgen sehr gut zum Einsatz 🤦‍♂️
    Immerhin gab es am Samstag Morgen noch eine Ww2 Veteranen-Ehrung am Licoln-Memorial zu sehen.
    Hin ging es Freitag morgen für mich und meinen Kollegen per Bus und zurück am Samstag. Für mich mit dem Auto (die restlichen Deutschen und ein paar Amerikaner sind am Samstag dazu gestoßen in DC) und für meinen Kollegen mit dem Flieger zurück nach Miami!
    Jetzt wird gerade auch schon der Trip fürs nächste Wochenende geplant!

Washington D.C.

September 7, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Wir rollen nachts in ein noch sehr waches, aber überraschend leises Washington ein. Kein New Yorker Großstadthupen. Hier pöbelt man geräuschlos. Nach einer zu kurzen Mütze Schlaf und einer Dusche schlendern wir los. Die sonst sehr aufgeräumte Hauptstadt überrascht zwischen frisierten Einfamilienhäusern mit aufwendigen Graffitis. Obama, John Lennon und andere Gesichter lachen uns von den Wänden der Seitengassen an.

Da es fast unmöglich ist, als Europäer eine Führung durch das Weiße Haus zu bekommen, haben wir uns zwei Plätze für das Capitol ergaunert. Da, wo Parlament und Senat zu Hause sind.

Wir schlittern über polierten Marmor ins Foyer und werden mit einer üppigen Gruppe anderer Touristen von einer sehr aufgeregten Frau durch die Hallen begleitet. Die Führung zeigt uns eine Marmorparade alter weißer Männer. Und wie stolz Amerika auf sich und seine Geschichte ist. All der triefende Nationalstolz lässt dabei nicht viel Platz für Objektivität. Selbst auf der Spitze des Capitols thront ein Hauch Heuchelei. Dort schmückt die mächtige Kuppel eine schwere Bronze-Figur, die Statue of Liberty. Ein Sinnbild der Freiheit. Gebaut von einem Sklaven.

Schiebt man die Widersprüche und den opulenten Stolz zur Seite, imponiert der Bau mit seiner schier endlosen Größe und protzigen Pracht. Hier wurde an nichts gespart. Und auch sonst ist die Stadt keinesfalls geizig. In Washington sind die meisten Museen kostenlos. Darunter auch die National Gallery of Art, das Museum of Natural History und das National Air & Space Museum. Hat man also ein bisschen Zeit im Gepäck, steht einem ein riesiger Topf an Kunst und Kultur für lau zur Verfügung. Praktischerweise sind auch alle in einer Straße zu finden, bereit zum Abklappern. Am Ende dieser Museumsmeile ragt der Papa aller Obelisken empor: das Washington Monument. Im Vergleich zu all dem weißen Marmor und Schnörkel drum herum wirkt es fast schon bescheiden. Abgesehen von seiner an-den-Wolken-krabbelnden Größe.

Wirklich überrascht waren wir vom Weißen Haus. Entgegen aller Pro 7-Blockbuster-Weisheiten ist es in Realität ernüchternd klein. Und zur Zeit von einem fotovernichtenden Sichtschutz umgeben.

Wir schlendern weiter zum Lincoln Memorial und stellen fest: Washington ist eine Stadt voller Gedenkstätten. Und Washington kann Gedankstätten wirklich gut. Groß, pompös, geschmackvoll. Eine Stadt, die darauf ausgelegt ist, Regierungsstadt zu sein. Eine Stadt, die auch am Wochenende ruhig und entschleunigt wirkt. Hier hat alles seine Ordnung. Auf den ersten Blick. Auf den zweiten zeigt sich die Schere zwischen Arm und Reich, wenn die Obdachlosen auf der makellosen Marmorbank vor dem Bahnhof ihren Schlafsack ausbreiten.

Aber Amerika kann mehr als Denkmäler und Großstädte. Vor allem Gastfreundschaft. Denn auch wenn wir die Mentalität Trump-bedingt immer mal argwöhnisch mit Kritik bewerfen, war wirklich jeder, dem wir bisher begegnet sind, unheimlich hilfsbereit und offen. Man muss Amerika einfach mögen.

Washington

May 19, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Omdat we ervan houden om rondgereden te worden, zijn we de dag gestart met een rondrit in een open bus door het centrum. Het was wel fijn dat het een open bus was, want net als in New York is de temperatuur in Washington circa 30 graden. Na de rondrit per bus zijn we uiteraard richting het witte huis gegaan en langs langs The Capitol.

Tussen het witte huis en de regeringsgebouwen zit een groot park met daaraan vast allemaal musea. Deze zijn allemaal gratis te bezoeken. Aangezien er verder toch weinig te zien was zijn we dan toch maar 2 musea ingegaan. Eerst hebben we het museum of American History bezocht en daarna Air and Space museum. Begin van de avond zijn we nog een keer met een bus een tochtje gaan maken maar dit keer een andere kant op. Zo zijn we ook op de plek geweest waar Martin Luther King zijn toespraak hield. Dat het het verlichte gebouw op de foto.

Tagesausflug @Washington D.C.

4 Washington Monument (Hintergrund) und World War II Memorial (Vordergrund),

5 Lincoln Memorial

6 White House

October 26, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

In der Mitte dieses großartigen Ensemmbles steht diese Obelisk, zu seiner Zeit das höchste Gebäude der Welt und knapp 1000 Meter entfernt das Weisse Haus, Zentrum der Macht, versteckt hinter hohen Bäumen und sehr viel Sicherheit. Eigentlich ist es zu klein, für seine Bedeutung.Read more

Washington Monument, نصب واشنطن, Вашингтон Монументы, Monumento ki Washington, Манумент Вашынгтона, Вашингтонски монумент, Monument a Washington, Washingtonův monument, Washington-monumentet, Μνημείο του Ουάσινγκτον, Vaŝingtona Monumento, Monumento a Washington, Washingtoni monument, Washington monumentua, یادبود واشینگتن, Washington-monumentti, Washington Monumint, אנדרטת וושינגטון, Washington-emlékmű, Monumen Washington, ワシントン記念塔, 워싱턴 기념탑, Monumentum Vasingtonianum, Vašingtono paminklas, Vašingtona monuments, Washingtonmonumentet, Pomnik Waszyngtona, واشنگٹن مونومنٹ, د واشنگټن څلی, Monumentul lui Washington, Монумент Вашингтона, வாசிங்டன் நினைவுச் சின்னம், อนุสาวรีย์วอชิงตัน, Washington Anıtı, واشنگٹن مونیومنٹ, Tượng đài Washington, 華盛頓紀念碑