United States

Washington, D.C.

September 8, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Ce week-end, nous avons bougé d’Atlanta pour visiter la capitale des États-Unis, j’ai nommé … Washington !
      Sachez que si vous avez répondu juste à cette question, vous êtes meilleur en géographie que 97% des américains 🤪

Dans cette ville, nous nous sommes fait surprendre par les distances et la météo. Résultat : beaucoup de marche et pas mal de pluie mais pas de quoi gâcher le week-end 🥳 Nous avons d’ailleurs attaqué dès vendredi matin avec la découverte de la Cour Suprême et du Capitole. Les visites guidées nous ont permis d’en apprendre beaucoup sur le fonctionnement des entités législatives et juridiques de ce pays👨🏼‍⚖️ Le midi, nous avons déjeuné dans un fast-food (rien de surprenant me direz-vous) mais nous étions derrière un couple assez atypique : je vous laisse vous délecter de la situation que nous offre la 3e photo 👫

Et vendredi après-midi, qui dit 7 septembre 2023, dit évidemment match d’ouverture de la Coupe du Monde de rugby, moment que j’attendais depuis 1414 jours ! Je ne cache pas à quel point j’aurais tout donné pour être au Stade de France en ce vendredi mais j’ai quand même pu savourer la victoire française depuis un bar de Washington, et pas n’importe où : dans le quartier de « Dupont Circle ». What else ?! 🏉 Je n’avais évidemment pas oublié mon maillot du XV de France pour soutenir les Bleus. C’est d’ailleurs sûrement ça qui leur a fait gagner le match 🏆 Suite à ce beau moment, nous avons clôturé la journée dans une guinguette dans le quartier de NOMA, coin très sympa et assez jeune 🍻

Samedi, nous avons continué notre périple autour du « Mall », un très grand parc au centre de Washington bordé par tous les musées et les bâtiments historiques de la ville. Nous avons tout d’abord commencé par le Musée de l’Air et de l’Espace où nous avons pu voir la combinaison avec laquelle Neil Armstrong a foulé le sol lunaire et le module de commande d’Apollo 11. Autrement dit des pièces inestimables !!!
      Nous avons ensuite continué cette journée avec la National Art Gallery (je crois que ça veut dire Galerie Nationale d’Art) 🎨 Le lieu vaut vraiment le détour, aussi bien pour les œuvres exposées que pour le bâtiment en lui-même et son architecture. Puis nous avons enchaîné avec le Washington Monument (obélisque qui n’a d’exceptionnel que sa hauteur) et avec le Lincoln Memorial. Nous nous sommes ensuite fait surprendre par la pluie, ce qui a précipité notre retour à l’hôtel ☔️
      Enfin nous avons clôturé la journée par un dîner dans le plus vieux restaurant de Washington, le « Old Ebbitt Grill », puis par un passage devant la Maison Blanche en nocturne.

Ce dimanche, nous avons fini le week-end en beauté avec la visite du Musée d’Histoire Naturelle. Pas d’autre mot que SPLENDIDE ! 4h passées à contempler des animaux grandeur nature (entrecoupées de pauses pour regarder les matchs de la Coupe du Monde de rugby 📺). Puis dernière pause dans la boutique du musée pour une photo calamaresque 🦑

Nous nous sommes finalement installés dans le patio de la très agréable National Portrait Gallery pour travailler le reste de l’après-midi en attendant d’aller à l’aéroport (et oui ça nous arrive !)

Conclusion : Washington est une ville bien plus occidentalisée qu’Atlanta et qui à mon sens vaut vraiment le détour. On sent une grosse influence culturelle française qui se retrouve d’ailleurs dans les noms des quartiers 🏙️ Prévoyez k-way et chaussures de marche 🥾

PS : les photos sont ordonnées selon la chronologie du week-end afin d’en favoriser la bonne compréhension ☺️

October 11, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Through the Ellipse, the park behind the White House, I walked towards the Washington Monument. The huge obelisk that can be seen almost everywhere in Washington and therefore will appear in other photos. It is the center of The National Mall, the big green park between all the big monuments to see in Washington. What there are more of in Washington than in other cities are these overly colorful food trucks. They're in every open space here.

Durch die Ellipse, der Park hinter dem Weißen Haus, ging ich dann Richtung Washington Monument. Der riesige Obelisk, der von fast überall in Washington gesehen werden kann und deswegen auch noch auf anderen Fotos auftauchen wird. Er ist das Zentrum der The National Mall, dem großen grünen Park zwischen all den großen Monumenten, die es in Washington zu sehen gibt. Was es in Washington mehr gibt, als in anderen Städten sind diese übertrieben bunten Food Trucks. Die stehen hier auf jeder freien Fläche.

The other kids were doing it!

September 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

We went to take a look at the Washington Monument at night to see it all lit up. Whilst we were looking at it. We saw a group of kids laying down on the floor putting their feet up against the obelisk and taking photos. We gave it a try. Not sure it was worth it 🤷🏼Read more

The Mall: West Area + Foggy Bottom

August 28, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

Nos levantamos a las 8, con ganas de desayuno y café. Una pequeña cafetería colombiana cercana nos brinda nuestros deseos y nos disponemos a completar nuestro siguiente desafío: conseguir un adaptador para poder cargar el móvil. Encontramos una tienda de artículos de oficina que puede tener, pero por ser domingo solo abre a las 11am, asi que paseamos por Adam Morgan, un barrio al norte de Washington que está de moda para salir de fiesta y tomar algo.

A las 11 nos dirigimos a la tienda de articulo de oficina, y tras comprar el artículo equivocado (adaptador de Estados unidos a enchufe Europeo y no viceversa) y no pedir recibo, intento con mi mejor inglés pedir una devolución y comprar un artículo distinto en su lugar, lo que consigo con gran orgullo. Una cosa menos.

Cargar los móviles ya no es un problema así que nos disponemos a comenzar las visitas de rigor en The Mall, la zona verde central llena de museos. Primer día: Museo Smithsonian de historia Americana, muso Smithsonian de historia natural, monumento (obelisco) de Washington, memorial de Abraham Lincoln, Memorial de la segunda guerra mundial y Campus de la Universidad "George Washington". Como ya he comentado, todo aquí es enorme: las distancias, los museos, los memoriales, los parques... Parece que todas las piezas cuyas réplicas vemos en todos los museos de europa, están guardadas en estos 5km cuadrados.

Entre museo y museo conseguimos comer algo en una pizzeria, esta vez más asequible, de comida rápida y cenamos en una especie de cantina de comida orgánica cerca de la universidad.

Dia largo y cansado, así que toca dormir prontito, que mañana despertamos pronto y con ganas de más!

Spaziergang in Washington DC

April 21, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Den ersten Tag in unserer neuen Stadt haben wir ruhig verbracht. Auspacken, Einrichten, Wäsche waschen und Einkaufen standen auf der Liste, für mehr waren wir zu kaputt. Den zweiten Tag nutzten wir aber besser. 40 Autominuten entfernt liegt Washington DC. Weil der Regen vorbei und die Sonne draußen war, entschieden wir uns für einen Übersichtsspaziergang dort.

Die erste Hürde: Parken. Es gibt ein paar der üblichen Parkhäuser für 20+ Dollar am Tag. An der Straße ist die Parkdauer meist auf 2-3h begrenzt und ebenfalls kostenpflichtig, zum Glück aber nicht Sonntags. Beim Spionagemuseum (was leider erst Mitte Mai öffnet) fanden wir einen der heiß begehrten Plätze. Unser Rundweg war etwas mehr als 10 km lang.
      Start: Thomas Jefferson Memorial (Einer der Gründerväter und Präsident Nr. 3).
      Dann: Franklin Delano Roosevelt Memorial (Präsident im 2. Weltkrieg),
      Martin Luther King, Jr. Memorial (Friedensnobelpreisträger, maßgeblich für die Aufhebung der Rassentrennung verantwortlich), Lincoln Memorial (Präsident Nr. 16, setzte sich gegen Sklaverei ein),
      Vietnam Veterans Memorial (Statuen und Granitmauer mit Namen der knapp 60.000 getöteten/vermissten US-Amerikaner),
      World War II Memorial (Ehrung der über 16 Mio. beteiligten und mehr als 400.000 toten Amerikaner),
      (George) Washington Monument (ebenfalls Gründervater und erster Präsident),
      White House (Heimat des 45., orangenen Präsidenten. Wegen Vorbereitungen für die alljährliche Easter Egg Roll nicht sehr fotogen),
      National Mall und die dort ansässigen Smithsonian Museums (wollten eigentlich ins Natural History Museum, die Schlange reichte aber bis auf die Straße),
      Botanischer Garten (toll, aber voll)
      United States Capitol (Haus der Legislative).

Mit leichtem Sonnenbrand (aber wirklich nur leicht) und platten Füßen war das genug für einen Tag und wir haben nun viele Ideen, wie weitere Trips aussehen können. Beim nächsten Mal parken wir aber irgendwo außerhalb und nehmen einen Uber ins Zentrum 😁

Washington D.C.

September 7, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Wir rollen nachts in ein noch sehr waches, aber überraschend leises Washington ein. Kein New Yorker Großstadthupen. Hier pöbelt man geräuschlos. Nach einer zu kurzen Mütze Schlaf und einer Dusche schlendern wir los. Die sonst sehr aufgeräumte Hauptstadt überrascht zwischen frisierten Einfamilienhäusern mit aufwendigen Graffitis. Obama, John Lennon und andere Gesichter lachen uns von den Wänden der Seitengassen an.

Da es fast unmöglich ist, als Europäer eine Führung durch das Weiße Haus zu bekommen, haben wir uns zwei Plätze für das Capitol ergaunert. Da, wo Parlament und Senat zu Hause sind.

Wir schlittern über polierten Marmor ins Foyer und werden mit einer üppigen Gruppe anderer Touristen von einer sehr aufgeregten Frau durch die Hallen begleitet. Die Führung zeigt uns eine Marmorparade alter weißer Männer. Und wie stolz Amerika auf sich und seine Geschichte ist. All der triefende Nationalstolz lässt dabei nicht viel Platz für Objektivität. Selbst auf der Spitze des Capitols thront ein Hauch Heuchelei. Dort schmückt die mächtige Kuppel eine schwere Bronze-Figur, die Statue of Liberty. Ein Sinnbild der Freiheit. Gebaut von einem Sklaven.

Schiebt man die Widersprüche und den opulenten Stolz zur Seite, imponiert der Bau mit seiner schier endlosen Größe und protzigen Pracht. Hier wurde an nichts gespart. Und auch sonst ist die Stadt keinesfalls geizig. In Washington sind die meisten Museen kostenlos. Darunter auch die National Gallery of Art, das Museum of Natural History und das National Air & Space Museum. Hat man also ein bisschen Zeit im Gepäck, steht einem ein riesiger Topf an Kunst und Kultur für lau zur Verfügung. Praktischerweise sind auch alle in einer Straße zu finden, bereit zum Abklappern. Am Ende dieser Museumsmeile ragt der Papa aller Obelisken empor: das Washington Monument. Im Vergleich zu all dem weißen Marmor und Schnörkel drum herum wirkt es fast schon bescheiden. Abgesehen von seiner an-den-Wolken-krabbelnden Größe.

Wirklich überrascht waren wir vom Weißen Haus. Entgegen aller Pro 7-Blockbuster-Weisheiten ist es in Realität ernüchternd klein. Und zur Zeit von einem fotovernichtenden Sichtschutz umgeben.

Wir schlendern weiter zum Lincoln Memorial und stellen fest: Washington ist eine Stadt voller Gedenkstätten. Und Washington kann Gedankstätten wirklich gut. Groß, pompös, geschmackvoll. Eine Stadt, die darauf ausgelegt ist, Regierungsstadt zu sein. Eine Stadt, die auch am Wochenende ruhig und entschleunigt wirkt. Hier hat alles seine Ordnung. Auf den ersten Blick. Auf den zweiten zeigt sich die Schere zwischen Arm und Reich, wenn die Obdachlosen auf der makellosen Marmorbank vor dem Bahnhof ihren Schlafsack ausbreiten.

Aber Amerika kann mehr als Denkmäler und Großstädte. Vor allem Gastfreundschaft. Denn auch wenn wir die Mentalität Trump-bedingt immer mal argwöhnisch mit Kritik bewerfen, war wirklich jeder, dem wir bisher begegnet sind, unheimlich hilfsbereit und offen. Man muss Amerika einfach mögen.

Die National Mall

September 23, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Am Nachmittag schlenderten wir einfach nur stundenlang entlang der National Mall. GNz automatisch kommt man hier an all den weltbekannten Memorials und Mälern vorbei. Auch das Weisse Haus, der Sitz des Präsidenten (hätte das damals schon Thomas Jefferson gewusst) liegt in unmittelbarer Nähe der Mall.

Neben diesem besuchten wir auch das Abraham Lincoln Memorial, das Thomas Jefferson Memorial, das Martin Luther King Memorial, das Vietnam und Korea War Memorial, sowie das Washington Monument (Obelisk) und das National World War II Memorial. All diese Memoriala erinnern neben großen Staatsmännern auch an die vielen Kriege und Opfer die mit ihnen gefallen sind. Nirgendwo sonst wurde uns das so bewusst und sichtbar gemacht wie hier.

Washington

May 19, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Omdat we ervan houden om rondgereden te worden, zijn we de dag gestart met een rondrit in een open bus door het centrum. Het was wel fijn dat het een open bus was, want net als in New York is de temperatuur in Washington circa 30 graden. Na de rondrit per bus zijn we uiteraard richting het witte huis gegaan en langs langs The Capitol.

Tussen het witte huis en de regeringsgebouwen zit een groot park met daaraan vast allemaal musea. Deze zijn allemaal gratis te bezoeken. Aangezien er verder toch weinig te zien was zijn we dan toch maar 2 musea ingegaan. Eerst hebben we het museum of American History bezocht en daarna Air and Space museum. Begin van de avond zijn we nog een keer met een bus een tochtje gaan maken maar dit keer een andere kant op. Zo zijn we ook op de plek geweest waar Martin Luther King zijn toespraak hield. Dat het het verlichte gebouw op de foto.

Tagesausflug @Washington D.C.

4 Washington Monument (Hintergrund) und World War II Memorial (Vordergrund),

5 Lincoln Memorial

6 White House

December 29, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Das Washington Monument ist ein weißer Marmorturm in Washington, D.C. in der Form eines Obelisken, der sich auf einem Hügel auf der National Mall befindet – einer Verbindungsgeraden zwischen dem Kapitol und dem Lincoln Memorial.

Ursprünglich sollte das 169,3 Meter hohe Bauwerk am Schnittpunkt der Sichtachsen der Rotunde des Kapitols und des ovalen Südportikus des Weißen Hauses errichtet werden, die mangelnde Tragfähigkeit des Baugrunds in diesem Bereich machten jedoch eine Verlegung des Bauplatzes in Richtung Kapitol erforderlich. Dieses Denkmal wurde zu Ehren des ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, George Washington, errichtet. Das Monument wurde von Robert Mills entworfen. Die Bauphase dauerte von der Grundsteinlegung am 4. Juli 1848 bis zum 6. Dezember 1884.

Das Spiegelbild des Monuments kann vom Lincoln Memorial aus im sogenannten Reflecting Pool, einem großen Wasserbecken am Fuße des Hügels, betrachtet werden.

Washington Monument, نصب واشنطن, Вашингтон Монументы, Monumento ki Washington, Манумент Вашынгтона, Вашингтонски монумент, Monument a Washington, Washingtonův monument, Washington-monumentet, Μνημείο του Ουάσινγκτον, Vaŝingtona Monumento, Monumento a Washington, Washingtoni monument, Washington monumentua, یادبود واشینگتن, Washington-monumentti, Washington Monumint, אנדרטת וושינגטון, Washington-emlékmű, Monumen Washington, ワシントン記念塔, 워싱턴 기념탑, Monumentum Vasingtonianum, Vašingtono paminklas, Vašingtona monuments, Washingtonmonumentet, Pomnik Waszyngtona, واشنگٹن مونومنٹ, د واشنگټن څلی, Monumentul lui Washington, Монумент Вашингтона, வாசிங்டன் நினைவுச் சின்னம், อนุสาวรีย์วอชิงตัน, Washington Anıtı, واشنگٹن مونیومنٹ, Tượng đài Washington, 華盛頓紀念碑