United States
Wear Valley

Winterschlaf

January 28, 2020 in the United States ⋅ ⛅ 1 °C

Januar ist die Halbzeit in unserem Sommercamp Jahr. Wir sind 6 Monate entfernt vom letzten Sommer und der nächste Sommer ist 6 Monate entfernt. Das Jahr beginnt mit 2 aufregenden Tagen: Registration Day. Die Eltern melden ihre Kinder zur Freizeit an. Innerhalb von 10 Minuten sind unsere fast 500 Plätze ausverkauft.
      Außerdem führen wir täglich Vorstellungsgespräche per Videokonferenz anrufe, was für eine zeitgemäße Nutzung der Kommunikationsmedien, insbesondere in Anbetracht der räumlichen Distanzen hier. So stellt sich langsam aber sicher unser Team für den Sommer zusammen, überwiegend aus Mitarbeiter, die bereits in den letzten Jahren für uns gearbeitet haben und etwa 1/3 neue Mitarbeiter.

Ansonsten ist das Leben hier zur Zeit ruhig. Als liegt alles um mich herum im Winterschlaf. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, habe ich gestern schon das vergeißungsvolle zwitschern der Vögel gehört.

Goldener Schnee

November 12, 2019 in the United States ⋅ ❄️ -1 °C

Der erste Schnee in diesem Jahr kam schnell und unerwartet. Die Herbstblätter sind noch an den Bäumen, nun bedeckt von einer weißen, glitzernden Schicht. Eine glitzernde Winterlandschaft. Irgendwie geheimnisvoll.

Es fühlt sich an, als könnte ich in Zeitlupe durch den Schnee streifen und ich flüster leise, um den Winterschlaf nicht zu wecken.

Herbst 2.0

October 15, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 10 °C

Wie genießen zur Zeit einen heißen Oktober. Bei Temperaturen über 35°C ist die Durchschnittstemperatur sogar heißer als im Sommer.

Zur Zeit werten wir den letzten Sommer aus und sprechen über Visionen und Ideen für 2020. Wir werden eine neue Unterkunft bauen für unsere Mitarbeiter und setzten uns mit einem Bauplan auseinander. Ich gucke zu und lerne, da dieses Projekt viel größer ist als mein Erfahrungs- und Kompetenzbereich. Ich bin dankbar mit einem Team zusammen zu arbeiten, die wissen, wie man am besten eine Holzhütte baut.

Außerdem haben wir unterschiedliche Gruppen, die für ein paar Tage zu einem Missionseinsatz kommen und ehrenamtlich helfen. Dabei unterstützen sie uns meist in handwerklichen und landwirtschaftlichen Aufgaben.

Ich bin dankbar für die Visa Verlängerung und für das Privileg in die zweite Runde zu gehen. Jeder, der einen neuen Job annimmt, kennt das Gefühl, wenn man ins zweite Jahr geht und der vertraute Gedanke "ich habe es schon mal gemacht. Ich kenne das." Gleichzeit habe ich Gestaltungsraum, Freiheit und Kreativität in meinen Verantwortungsbereichen und habe Spaß daran neues auszuprobieren und in unsere Mitarbeiter zu investieren.

Erstmalig planen wir ein Winter Camp und haben bereits alle Mitarbeiter dafür eingestellt.
      Auch unsere Bewerbungsphase für den Sommer läuft. Falls ihr jemanden kennt, der sich gerne mal auf einem Sommercamp in Tennessee ausprobieren möchte, sagt Bescheid 😊

March Madness

March 25, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

64 Basketballteams. Ein Spiel. Eine Chance weiter zu kommen. So wie viele sich auf die Fußballweltmeisterschaft freuen, sind viele meiner Freunde hier gespannt auf die Basketballmeisterschaft hier im März. Ich lasse mich anstecken und fülle eine Spieltabelle aus und drucke sie aus. Insgesamt habe ich bisher vielleicht 10 Spielminuten geschaut, aber es macht durchaus Spaß die Ergebnisse zu vergleichen.

Ansonsten genieße ich den ersten Frühlingstag in vollen Zügen. Hier haben wir die Sommerzeit schon Anfang März eingeläutet. Somit werden die Tage abends merklich länger.

Unsere Hauptsaison der Sommerfreizeiten ist nun in weniger als 3 Monate. Die Zeit fliegt.
      Im Januar habe sich die Kinder angemeldet.
      Im Februar haben wir unsere Vorstellungsgespräche geführt und unsere Mitarbeiter eingestellt.

Im März liegt unser Hauptaugenmerk auf Mitarbeiterschulung und Programmplanung.

Herbstfeste

October 24, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Die Menschen hier sind richtig gut daran Dinge und Ereignisse zu feiern. Das möchte ich mehr von ihnen lernen. Der Gedanke kommt mir, als ich im Oktober fast jedes Wochenede auf einer Art Herbstfest war. Ich möchte den Tag der deutschen Einheit zum Beispiel nächstes mal feiern. Mit Bratwurst, Apfelstrudel und Flaggen. Feier das Leben mit seinen kleinen und großen Momente und den unverdienten Geschenken!

Wir genießen hier den Herbst in den schönsten Farben und jedes mal, wenn ich ein Foto mache denke ich: "Leider spiegelt es das, was ich mit den Augen sehe nicht wieder."
      Umso mehr füllt sich mein Herz mit Dankbarkeit für die kleinen und großen Momente des Alltags und ich möchte sie voll und ganz genießen - und zwischendurch mal "nen Foto schießen 😊

Leben auf einer Ranch

October 29, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Diese Woche wurde hier ein Lamm geboren und natürlich wollen es alle sehen. Die Schüler dürfen kurz vor der Pause einen abstecher machen und es mal kurz halten. Ich dachte mir, da wär doch nichts bei, es mal eben einzufangen. Schnell stelle ich fest, dass ein Lamm relativ schnell laufen kann und sich die Mission als garnicht so einfach herrausstelt mit einem Blöckenden Mutter Schaf nebenher. Deshalb bin ich froh, dass Lauren bald auftaucht. Sie hat das vertrauen der Schafe gewonnen, in dem sie stundelang auf der Weide saß in ihrer Freizeit. Und was machst du so in deiner Freizeit? 😉
      Ich liebe es, Menschen bei Dingen zu zu schauen, in denen sie richtig gut sind.

Super Bowl

February 3, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Bereits letzte Woche erzählt mein Bruder mir von der geplanten Super Bowl Party mit seinen Freunden in Deutschland.

Das ganze Wochenende höre ich mich um und mir scheint, dass sich die Begeisterung hier weit und breit in Grenzen hält. "Was, heute ist der Super Bowl?" Werde ich gefragt! Soviel zum Thema Lieblingssport der Amerikaner.
      Sonntag nachmittag übernimmt Ashley die Planung unserer Superbowl Party, um mir eine kulturelle Erfahrung zu ermöglichen. Gemütlich setzten wir uns auf die Couch und bei einen authentischen Menü mit echten Chips und Dips verfolgen wir das Spiel. Dabei bleibt es dabei, dass ich scheinbar das größte Interesse an dem Spiel habe, wobei sich die erste Hälfte des Spiels mit nur drei Punkten wie ein Kaugummi in die Länge zieht. Und das Hauptaugenmerk unweigerlich auf die Werbung fällt. In den letzten 10 Minuten erwacht das große Footballspiel des Jahres aus seinem Winterschlaf und die Spannung steigt, um letztendlich dem alljährlichen Gewinner einen erneuten Gewinn zu verschaffen.
      Fatzit: Trotzt langweiligem Spiel haben wir einen wundervollen Abend!

Winter

February 8, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

In den Great Smokey Mountains haben wir vier Jahrezeiten. Dies ist nich selbstverständlich für andere Staaten. Der Sommer ist heißer mit einer höheren Luftfeuchtigkeit und der Winter ist milder. Zur Zeit liegt alles in einem kurzen und kalten Winterschlaf.

Während im Norden die Temperaturen Richtung -50°C fallen, lag bei uns der kälteste Tag bei -15°C. Wir hatten einen "Schnee Tag", mit einem halben Centimeter Schnee an dem tatsächlich der Schultunterricht ausfiel und die Kinder bauten Schneemänner und rutschten den Abhang hinunter, bis dieser sich relativ schnell in Matsche verwandelte.

Und ein paar Tage später lockt die Sonne mit 20°C, was die Kinder hier direkt als Shorts und T-Shirt Wetter wahrnehmen.
      Am nächsten Tag fallen die Temperaturen wieder auf den 0 Punkt. Um langsam wieder anzusteigen während die Frühlungsblumen bereits ihre Spitzten aus der Erde strecken. Bei den Temeraturumschwüngen wäre ichbauch durcheinander gekommen. Apropos Temperaturen. Ich messe sie nach wie vor in Celsius. Wie logisch ist das denn. Gefrierpunkt von Wasser ist 0°C statt 32°Fahrenheit und der Kochpunkt liegt bei 100°C statt 212°F. Lustigerweise kommen "Fahrenheit" als Temperatur Skala aus Deutschland und die Amerikaner gehören zu den wenigen Ländern, die an dem unregelmäßigen System festhalten. Ganz zu schweigen von miles, yard und feet. Mir reicht zu wissen, dass ich bei einer Wettervorhersagen von 70°F meine Hängematte an einem Samstag rausholen kann und die tief stehenden Sonnenstrahlen genieße.

Frühling liegt in der Luft

February 28, 2019 in the United States ⋅ 🌧 12 °C

Die Temperaturen schwanken zwischen dem 0 Punkt und 12°C. Viele erkälten sich schnell, denn wie meine Mutter zu sagen pflegt: "Das Wetter ist trügerisch." 😉
      Dementsprechend laufe ich in Winterjacke rum, während einige Mitarbeiter und Schüler ihre Shorts auspacken.

In drei einhalb Monaten starten wir in die Sommerfreizeiten.
      Kids angemeldet ✅
      Mitarbeiter eingestellt ✅ wobei 2-3 Positionen noch zu vergeben sind, falls jemand Interesse hat einfach mal nachfragen 😉
      Nach der Freizeit ist vor der Freizeit. Wobei wir jetzt tatsächlich unmittelbar vor einem neuen Sommer stehen!!
      Deshalb stecken wir gerade eine Menge Zeit und Energie in die Programm Planung. So wie auch die Natur langsam erwacht und die Knospen kurz vor dem aufblühen sind, freue ich mich darauf, unsere Planung in Action zu sehen!!

Neues Jahr, neue Aufgaben

January 18, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Der Jetlag sieht für mich hier folgendermaßen aus. Um 20 Uhr bin ich müde, fühle mich als hätte ich die Nacht durchgemacht und falle ins Bett. Damit bin ich in der ersten Woche ein Frühaufsteher und wache meist schon vor 6 Uhr auf. Nach etwa einer Woche pendelt sich meine innere Uhr wieder ein.

Auf diesen Jahresabschnitt habe ich mich schon gefreut. Nach der Reflexions- und Planungsphase kommen wir nun in die Handlungsphase, wo wir unsere Ideen umsetzten.
      Letzte Woche haben wir unsere Anmeldungen freigeschaltet und in weniger als 20 min waren alle Plätze ausverkauft. 370 Kinder kamen aufgeregt nach der Schule nach Hause und fragten ihre Eltern, ob sie rechtzeitig angemeldet waren.

Der Stichtag zur Anmeldung für Kinder die schon mal bei den Freizeiten dabei waren, war am Mittwoch um 10 Uhr. Eine Mutter teilt uns kurz vorher mit, wie sie am Abend vorher mit ihrem Internetanbieter verhandelt hat, um schnelleres Internet zu kaufen. Über 200 Eltern sitzten rechtzeitig und laut eigenen Angaben schwitzend vorm Computer. Um genau 10 Uhr soll die Anmeldung automatisch freigeschaltet werden. Doch nichts passiert. Gleichzeitig leuchtet einem vom Bildschirm ein rotes Austufezeichen entgegen. Unsere Telfonleitungen laufen heiß und eine scheinbar endlose Kette an Nachrichten hilfloser Eltern erreichen uns: Seite überladen! Zu viele Klicks in kurzer Zeit. Völlig gelassen, merklich durch seine 17 Jährige Erfahrung, ruft der Direktor unsern Software Support an. Die Freischaltung war in einer anderen Zeitzone programiert und innerhalb von Sekunden wird die Anmeldung Freigeschaltet. Dankbar für die umgehende Kundenbetreuung ist die Anmeldung um 10:02 Uhr freigeschaltet. Und auch unsere Internetseite erholt sich, sodass ab 10:06 Uhr bereits eine Warteliste für die erste Freizeitwoche entsteht.
      Wir lachen über den holprigen Start, der in einem Anmeldedesaster hätte enden können und sind dankbar, dass es nun läuft. Unsere Leitungen liefen heiß mit Fragen der Eltern im Anmeldeprozess. Ich hatte echt ne Menge Spaß dran diese zu beantworten.

Jetzt steigt die Vorfreude auf den Sommer und da schaut man sich doch gerne wieder Sommerfotos an. Was für ein Privileg, in diesem Projekt mitzuarbeiten!

Wear Valley