United States
West Mooring Basin

A blast from the past: Atomic Motel

June 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Liebes Tagebuch. Heute ging die Reise weiter nach Astoria. Dort wollen wir morgen ein bißchen meinen Geburtstag feiern.
      Vom State Park mussten wir erstmal 5 Meilen an der Straße zurück zur Bushaltestelle latschen. Bah. Es gibt eigentlich beim Wandern nichts schlimmeres als Asphalt. Wir versuchten mit unseren wunderschönen Daumen Autos zum Anhalten zu bringen. Leider ohne Erfolg. An der Haltestelle trafen wir erneut PCT hiker, die vorm Schnee an die Küste geflohen waren. Den Busfahrer kannten wir auch bereits und er fragte uns wie wir die Tage am Meer verbracht hatten und gab uns ein paar Tips für das beste Seafood in Astoria. Die Fahrt dauerte nur knapp 10 Minuten und schon konnten wir die Stadt an der Mündung des Columbia River erkunden. Natürlich ging es erstmal zur legendären Fish & Chips Bude, die uns vom Fahrer ans Herz gelegt wurde. Ja wenn man nur ein Gericht anbietet muss es ja gut sein. Und das war es. Und günstig dazu auch noch. Nach dem Snack ging es zum Atomic Motel, wo wir zwei Übernachtungen gebucht hatten. Es machte seinem Slogan alle Ehre: "Blast to the past with us"
      Ja die Zimmer waren ein "blast from the past". Etwas runtergekommen und auf 50s gemacht. Das ganze zum Preis eines modernen 4 Sterne Hotels, aber fast das günstigste Hotel in Astoria. So ist es wohl an diesen beliebten Küstenorten... alles ist teurer als nötig. Die Leute zahlen es. Wir auch. Aber es sollte sich lohnen!
      Den Abend ließen wir unter der mächtigen Astoria-Megler Brücke ausklingen. Heimlich tranken wir unser IPA am Ufer, während wir die Kormorane und einen Seehund im Sonnenuntergang beobachteten.

Astoria

August 9, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Astoria mit seinen Antiquitätenhändlern ist eine wunderbare Hafenstadt!
      Ben hat Bäri gefunden und lässt ihn seither nicht mehr los! ❤️
      Danach haben wir noch die Feuerwehrstationen in Astoria, Ilwako und Chinook besucht!
      Zum Abschluss waren wir nochmal beim Drop Anchor! ⚓️

Ich habs doch gewusst....

August 27, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Ich habs gewusst, dass die heutige Etappe happig und anstrengend wird. Theo hat zwar gemeint "ach nein, das schaffen wir locker". Aber dem war nicht so. Der Morgen war wieder verhangen wie immer und auch kalt wie bis jetzt jeden Tag. Auch heute musste ich mich zusammenreissen zum starten. Gleich nach einigen hundert Metern ging es für uns eine Brücke rauf, das heisst, die Route beginnt wieder mit bergauf fahren. Das war aber ein Klacks zu dem, was nachher kam und wovon wir keine Ahnung hatten. Und übrigens noch zu "ich hab's doch gewusst" - diese Strecke fuhren wir heute das dritte Mal und die Brücke in Astoria ist für mich immer noch ein Gräuel. Sie ist 6,6 km lang und 60 m hoch, hat kaum einen halben Meter zum fahren für uns und vorallem gehts am Schluss rauf und rauf, man hat das Gefühl, man ist nie oben. Herzig war am Anfang der Brücke eine Robbe, die es genoss, im Wasser zu spielen. Aber angesichts der Enge und der vielen Autos konnte ich sie nicht fötele. Aber nun zum Start. Wie immer war es 6.49 Uhr, als wir losfuhren. Die erste Brücke war passiert, dann ging es ein Stück geradeaus und dann, ja dann kam der erste Pass. Effektiv ein Pass. Es ging dann wieder auf Meereshöhe runter und dann? Der 2. Pass🥵. Und so ging es durch Wälder ohne Zivilisation, ohne Häuser, ohne sonst etwas - 5 mal. Also 5 Pässe. Und jeder Passanstieg war zwischen zwei und vier Kilometern lang😨. Und da wir so feudal gefrühstückt hatten - sprich gar nichts - freuten wir uns auf die Ortschaft Raymond. Denkste. Kein Restaurant war offen, weil Sonntag, nur ein Cafe, das hatte vier Tische und die waren allesamt von Einwohnern besetzt, die frühstückten und gleichzeitig Kirche abhielten. Es hiess, dass wir in einer Stunde wieder kommen könnten, das wollten wir nicht. Also fuhren wir weiter, South Bend war schliesslich nur 3 Meilen weiter. Dort hofften wir auf ein Restaurant und vielleicht ein Mittagessen. Denkste. Nix, nicht mal eine Tankstelle oder so etwas. Also kein Frühstück, kein Mittagessen! Weiter ging es bis zum Abzweiger vom 101 und dem 4er, es war inzwischen 14.39 h und 99 km in den Waden. Und da hatte es eine Tankstelle und so ein Happi-Happi Laden, sprich die hatten Getränke und Junkfood wie zum Beispiel Pizzastücke. Ihr glaubt nicht, wie guuut so ein ungesundes Stück Pizza sein kann. Hat uns vor dem Hungertod gerettet. Nachdem wir uns wie gesagt ein Stück Pizza und ein Cola Zero reingezogen hatten, zog der SHE wieder an. Auch weil es nur noch etwa 18 Meilen bis Astoria war. Es war angenehm zum fahren, von weitem sahen wir das Ziel und die garstige, ungeliebte Brücke und bald schwenkten wir links auf die Brücke ab. Und was dann folgte, war ätzend. Links die Autos, die vorbeidonnerten, von rechts pfiff der Wind vom Meer her um die Ohren..... aber wir habens geschafft, sind wohlbehalten im Motel angekommen und gehen jetzt zum Italiener unsere Speicher aufladen.Read more

West Mooring Basin