United States

Top 10 Travel Destinations Whitley Heights
Show all

Classic Sightseeing, Part 2

August 23, 2022 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Heute hatten wir uns den Mulholland Drive (Scenic-Route durch die Hollywood Hills), das Getty Center und zum Abschluss Venice Beach vorgenommen. So der Plan. Nun ja … 🥴.

Bei der Anfahrt zum Mulholland Drive haben wir leider eine Auffahrt verpasst, so das wir nur eine Teilstrecke der empfohlenen Route zwischen den Highways 101 und 405 gefahren sind. Blöderweise haben wir dadurch u.a. das heiss ersehnte „Hollywood Sign“ stumpf verpasst 😤. Zudem war es auch noch sehr diesig, so dass man die Fernwirkung, sprich den Blick auf L.A., bestenfalls erahnen konnte. Fazit: Schöne Strecke, aber schlechte Rahmenbedingungen 🙁.

Aber wir hatten ja noch das Getty Center (Kunstausstellung, Architektur gucken, Wissenschaft etc.). Dort angekommen … wir hatten gelesen „freier Eintritt / einfach mal hinfahren“ … kam die unmissverständliche Frage: „Do you have a reservation?. Wozu unser „No“ geführt hat, kann man sich denken. Wir wurden entsprechend freundlich des Platzes verwiesen. Seeeehr ärgerlich, hatten uns sehr darauf gefreut. Grrrrrrrr 👿👿👿.

Na ja, wir hatten ja noch den Venice Beach. Hot Spot, Outdoor …. da kann nix schiefgehen. Dort erstmal lecker Essen fassen und dann am Strand faulenzen. So der Plan. Nun ja …

Wenn heute nicht Dienstag gewesen wäre, ein guter Plan. Richtig gut sogar: Aber heute, Dienstag, waren alle strandnahen Restaurants geschlossen … uuuups. Warum? Keine Ahnung.

Aber: es hatte eine strandnahe Bar geöffnet … die aber leider keinen Strom hatte. Für Tonicwater und lauwarmen Restkaffee hat es aber noch gereicht. Ein paar Souvenirshops waren auch noch geöffnet 👍👍👍. Und da so gut wie alles geschlossen hatte, haben sich … so unser Eindruck … sämtliche untalentierten Barden Kaliforniens just heute getraut, dort ihre Sangeskunst feilzubieten. Sie hätten es besser gelassen …. wir sind regelrecht geflüchtet.

Man könnte noch einige weitere kleine Anekdoten erzählen, aber die Wunden sind noch zu frisch, um sie wieder zu öffnen … 😉.

Aber: an den Strand konnten wir. Haben uns dort trotzig mit neuem Strandschirm zwei Stunden in den leicht kühlen Wind gelegt. Basta!!! Die können uns mal …

P.S: Heute war es den ganzen Tag diesig. Warum wir dennoch den Schirm gekauft haben??? Tja … wenn wir das wüssten?!

Tage wie diese … erst durch sie spürt man, wie schön die anderen Tage waren 😃😃😃.

Morgen geht‘s weiter zu unserem letzte Stopp: Santa Catalina Islands.

We see us 😉.

Welcome to Wusel-L.A.

August 21, 2022 in the United States ⋅ 🌧 20 °C

Das nenn’ ich mal einen Kontrast: Aufgebrochen in der Stille der Ranch in den Hügeln nördlich von Santa Barbara, sind wir inzwischen in der wuseligen „Big City“ Los Angeles mit bunten Lichtern, einem Gewusel aus Highways und ausgeprägtem Multi-Kulti angekommen.

Die Fahrt verlief, wahrscheinlich weil heute Sonntag ist, quasi ohne Stau bzw. Rush-Hour. Oder anders gesagt: rucki-zucki. Erste Station war der Flughafen, nach kurzem Zwischenstop am Santa Monica Beach für einen kleinen Snack. Am Flughafen haben wir unseren liebgewonnenen Chevrolet gegen einen Corolla 👍👍👍 getauscht. Karina mag den Corolla nicht, ich finde ihn fein. Dann zum Hotel in der Nähe der Paramount Studios.

Nachdem wir … ein bissl desorientiert und dehydriert … eigentlich den „Hollywood Forever Cemetery“ mit diversen prominenten Leichen besuchen wollten, haben wir das Unterfangen unmittelbar vor den Toren des Friedhofs spontan abgebrochen, weil uns dann eher nach „Kräfte schöpfen“ im Hotelzimmer war. Unsinnige Aktion 😬, aber uns war plötzlich nicht mehr nach Leichenschau.

Sind dann aber, als unsere Akkus wieder aufgeladen waren, noch 3-4 Stunden kreuz und quer durch L.A. gecruist und waren am Griffith Observatory (toller Blick auf die Stadt), an der Walt Disney Concert Hall von Frank O. Gehry (… sehr beeindruckendes Gebäude 👍 …) und ein bissl in Downtown (Hochhäuser gucken).

Als dann unsere Akkus erneut im halbroten Bereich waren, sind wir auf halber Strecke zum Hotel in einer „die-Gegend-gefällt-mir-gar-nicht-sagt-Karina“ gelandet, weil wir unbedingt Crepes mit viel Zucker in Kombination mit Cheeseburgern von McDonalds gesucht haben. Diese Kombi ist halt schwer zu finden, da konnte man nicht wählerisch sein 😉.

Ein wirklich seltsamer Tag mit sehr unterschiedlichen „Atmosphären“ … mal sehen was morgen so passiert.

Geschwächte Grüsse … wish you what!

It rains in Southern California

February 5 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

"It never rains in Southern California", sang Albert Hammond einstmals. Wie er sich doch getäuscht hat. Seit zwei Tagen haben wir nämlich mit Regen zu kämpfen, der einfach nicht aufhört. Was macht man an solchen Tagen?
      Wir haben uns kurzerhand ein Uber-Taxi geordert, das uns zum "The Grove" bringt, ein Einkaufspark, bestehend aus vielen Kaufhäusern, Geschäften und Restaurants, wo man die Zeit auch ganz nett verbringen kann. Tatsächlich können wir ein paar Klamottenkäufen nicht widerstehen. Aber immer wenn wir den Fuß wieder vor die Tür setzen, wird's nass. Und das nicht nur von oben, sondern vor allem auch von unten. Überall haben sich große Pfützen gebildet, die sich langsam, aber sicher zu einer Seenlandschaft ausweiten. Die Gullys verweigern längst ihren Dienst. Wir merken: Los Angeles ist eine einzige große versiegelte Fläche, in der alles planiert, betoniert und asphaltiert ist. Eindringen in den Erdboden kann das Wasser hier nicht. Also springen wir von einer weniger nassen Stelle zu anderen. Mit nur wenig Erfolg. Der Klimawandel mit seinen Extremwetterlagen lässt auch hier grüßen.
      Was also tun? Das Beste: Ein Bier trinken und auf bessere Zeiten warten. An einer Bar wartet schon der Keeper und hat, wie man es hier kennt, Dutzende verschiedene gezapfte Biere zur Auswahl. Eines davon ist ein Weißbier und es heißt: "Schoner Tag". Ich übersetze es für meinen Nachbar. Er meint, das solle ich bestellen, vielleicht höre es dann auf zu regnen. Aber das wird nix werden. Sie haben die Striche über dem "O" vergessen.

Classic Sightseeing, Part 1

August 22, 2022 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Heute haben wir einen, man würde wohl sagen „klassischen“, Sightseeingtag eingelegt. Angefangen haben wir mit einer „hop on hop off-Tour“, um eine Überblick zu bekommen. Schwerpunkt waren u.a. Hollywood Boulevard inkl. Walk of Fame, Sunset Strip, Melrose und Beverly Hills. Haben nen guten Überblick erhalten und die Stories der Audiobegleitung über Stars, Sternchen und ein bissl Architektur war wirklich interessant. Generell ist „hop on hopp off, wie wir finden, als Einstieg eine praktische Sache 🥸.

Sind danach noch selber mit dem Auto etwas rumgecruist. Der Toyota fährt sich wie ein alter Amischlitten … klar, mit etwas Fantasie natürlich 😉. Man hat das Gefühl mit dem Asphalt „eins zu werden“. Das Fahren hier macht wirklich Spass. Hat was cooles … und stautechnisch haben wir entweder Glück gehabt oder es wird allgemein in diversen Berichten etwas übertrieben … in Berlin ist gefühlt mehr Verkehr. Andererseits ist man ohne Auto aufgeschmissen. Dafür sind die Strecken einfach zu lang.

Anekdote am Rande: Da Cruisen wir den „berühmten“ Beverly Boulevard entlang und ich sinniere begeistert vor mich hin „solche Strassen gibt es in Deutschland einfach nicht“, worauf Karina anmerkt „sieht aus wie der frühere Autobahnzubringer in Bad Oeynhausen mit den vielen flachen & hässlichen Gebäuden“ 😀😀😀. Obwohl man sagen muss: eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen.

Ganz subjektiv betrachtet ist Los Angeles tatsächlich keine Schönheit. Grösstenteils sehr flache, einfache Bebauung, aufgehübscht durch Werbung, Graffiti und/oder Bling Bling … natürlich abgesehen von diversen Hingucker-Bereichen wie die Skyline rund um den Financial District, Beverly Hills, Downtown und ein paar andere Locations, die wir heute gesehen haben. Aber in der Masse eher Marke „einfach“. L.A. hat eine ganz eigene Atmosphäre: oft laut, bunt, wuselig, aber irgendwie trotz der enormen Grösse an vielen Stellen, wenn man von den Hot Spots mal absieht, nicht „grossstädtisch“ im europäischen Sinne. So, genug gefaselt …

Morgen kommt dann „Classic Sightseeing, Part 2”, wo wir dann eher den Randbereich ins Visier nehmen. Mal schauen 👀 …

Wish you what …

Meet me in Hollywood

October 5, 2022 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

Die Füße brennen, die Augen sind schwer, aber das Seelchen ist glücklich.
      Nachdem Martin sein Motorrad verkauft hat konnte es heute richtig losgehen.

Da wir schonmal in Hollywood wohnen, war der Walk of fame natürlich naheliegend. :-) Hier haben wir das bunte Treiben und die vielen Star-Sterne bewundert... wenn die Gegend auch weniger glamourös ist, als ich erwartet hätte.
      Nächster Klassiker: Der Rodeo Drive mit kleinem Spaziergang durch die grünen Ecken von Beverly Hills.

Highlight heute war dann jedoch der Griffith Park. Als die Sonne tief stand sind wir hier hingeeilt, um noch rechtzeitig den Aufstieg zum Griffith Observatorium zu schaffen. Und erfolgreich! Wir konnten die ganze Sunset-Palette mitnehmen und haben den Blick über Los Angeles bewundert.

Finaler Ausklang war ein klassisches Drive-In mit Burger, Pommes und Jetlag-Müdigkeit. Daher 'gute Nacht' für heute.

Los angeles (jour 5)

August 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Pour ce dernier jour à Los Angeles, après le petit déjeuné, on décide de faire du shopping.

Je cherche un peu une zone commerciale et je tombe sur « Citadel Outlet » un genre de village des marques. On y va et on tombe sur pas mal d’affaire intéressante. Des Stan smith à 30 euros des nikes à 30 euros aussi, un bermuda Calvin Klein a 15 euros des bonnes promotions en gros. Sur la photo, on s’en sort pour 200 euros.

On enchaîne ensuite sur une autre zone commerciale non concluante, Fred est à la recherche d’une paire de chaussure qu’il n’arrive pas à trouver. On continue à rechercher mais on ne trouve pas. On ne décourage pas. On trouvera à San Francisco.

Pour le repas, on décide d’aller regarder sur le site du guide Michelin, qui donne une liste de restaurants intéressantes et pas forcément étoilés. On tombe sur un restaurant Taïwanais très bon et goûteux.

On va boire un verre dans deux bars. On tombe sur un bar gay qui a une soirée à thème sur l’orient. Avec des gogos danseurs avec un gros serpent sur les épaules 😂.
      On décide de ne pas prendre de photos avec le serpent sur nous et on rentre à l’intérieur pour finir la soirée en beauté.

Demain décollage pour Santa Barbara pour longer la côte avec une escale différente par jour pour aboutir à San Francisco.

Road to Los Angeles

February 6, 2023 in the United States

Heute gingen wir 225 Meilen den Highway Nr. 1 entlang. Santa Barbara ist sehr empfehlenswert. Hier konnte Andreas zum Coiffure😎

Neben dem Sea Lion Strand konnte man sogar Hasen beobachten. Hasen am Strand ist anscheinend nichts spezielles hier🐇.

Wir konnten schon ein bisschen Luft von den Beverly Hills schnuppern🏡 Die Villen erstrahlten im dunkeln unglaublich. Fotos von Touren werden folgen.📸

Europa Park bleibt im Herzen!

August 9, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Seit gestern Morgen freuten wir uns schon riesig, auf diesen lang ersehnten speziellen Tag. Es ging ins Universal Studio zum ersten mal, hatte ich das Gefühl ich könnte etwas noch mehr besonders und faszinierend wie der Grosse Europa Park entdecken! Ein klitzekleines Problem, wir waren nicht sicher ob ich ( Lian ) nach den letzten zwei angeschlagenen Tagen es mir wieder gut geht. Mir auf jeden fall ging's am morgen gut außer meinem Hals der war verschleimt und ich musste Husten doch nicht zu viel nein das war nicht das Problem es war das wenn ich Husten musste war es richtig schlimm war. Jetzt starten wir aber nun richtig nämlich mit einem frühen Morgen mit nicht viel Zeit machten zwei nette Damen im Starbacks uns das Frühstück ihr einziges Problem war sie checkten nicht das Kinder kein Café trinken🤨 oder ihre Kinder schon 🧐. Nach dem Frühstück gingen wir mit einem Uber von da nach oben ( Das Universal ist auf einem Hügel ). Als man reinging gab es eine schöne Erdkugel. Kleiner Fact wir schauten die Map schon gestern Abend an also wussten wir welche Bahnen es gibt. Noel und ich wollten als erstes auf die Transformers Bahn Mami Jurassic World und Papi hatte schiss das die Bahnen zu krass sind. Wir mussten erstmals 4 Rolltreppen runter zu den Vier super Bahnen nämlich Jurassic World, Mario Card 3D, Transformers 4D und Revenge of the Mumie. Wir entschlossen uns für die Jurassic World denn später wäre die voll, sagte Mami. Was sie uns ausrichten liess stimmte wir mussten echt nicht zu lange anstehen und die Bahn war super! Nach der Bahn wollten Noel und ich auf die Transformers, als wir erfuhren das sie geschlossen isr und das auch schon Gestern wegen einem Technischen Problem😒. Also wollten wir auf die aller neuste Bahn. Die Super Mario Bros leider war die Warteschlange aber 120Minuten lang,darum warteten wir auf die Transformers Bahn und hofften das wir die ersten sind. Dazwischen assen Noel und Papi Pizza und Mami und ich gingen auf die andere Bahn Revenge of the Mumie ( Auch sehr cool ) Doch diese Bahn wollte einfach nicht aufmachen! Also liefen wir zurück nach oben und gingen in die Illumination MINION BAHN!!! Für mich war das eine der besten heute.. Es war wie 6D wirklich richtig Realität. Doch das beste kam erst danach. Das gigantisch riesen Schloss der Harry Potter Bahn. Auf dieser Bahn wurde essogar Mami schlecht und Papi natürlich auch. Er war für die nächsten 5 Stunden K.O. Doch irgendetwas fehlte an dem Park. Das bemerkte vor allem Mami. Sie sagte, es gäbe nicht wirklich leckere Snacks, denn es gab wirklich NUR Burger es gab keine Zuckerwatte, keine Donuts und nicht so richtig die coolen Aufmunterungssnacks wie im Europa Park. Es ist wirklich schade. Denn auf unserem längeren Weg zu dem Mario Bros wäre es schon mal cool gewesen etwas leckeres zu schnabulieren. Und wir hatten noch keine Ahnung wie schlimm die nächste Bahn werden wird. Papi konnte nicht mit kommen, ihm war noch immer übel. Wir drei nahmen also die Singelline, weil sie normalerweise viel schneller ist. Doch nach 2 Stunden anstehen, haben wir fast die Nerven verloren, denn die Bahn war richtig schlecht! Man konnte nur herum schießen und es war gar keine richtige Bahn! Nach dieser Enttäuschung gingen Noel, Mami und ich noch in die zweite Harry Potter Bahn und mit Papi schauten wir den Kungfu Panda Film. Bei Dämmerung gingen Noel und ich nochmals ins Minions und Papi und Mami nahmen ein Bier. Spät am Abend mussten wir „tschau“sagen. Wir setzen uns in ein Uber und bestellten feinen Asiatischen Food ins Aurbnb. Lg, LianRead more

LA

May 10, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

For me LA showed both the good and the bad of America. Besides the constant smell of weed in the air everything is super far away in the city and massive, plus there are homeless people and crackheads everywhere. Eating at restaurants is an interesting experience, the service is incredible but figuring out how to tip and pay is hard. We definitely got some side eye when we forgot to tip! It was great to catch up with my Grandma though and spend some time with her exploring the city. Started off at Venice beach and Santa Monica but they were nothing special compared to Bondi although there was a cool vibe at Venice beach. We went to a couple museums including The Getty and a car museum, where it took John (my grandpa) almost 8 minutes to complete a lap on the simulator. We also explored some farmers markets where I bought some menthe à l’eau, and we went on a tour of the Hollywood hills in my Grandma’s car. One thing I noticed was the LA sky is always really nice and sunsets/evenings make you feel like you’re in a movie especially at Griffith Park. (La La Land 54:50)

Anyway, I became a quintessential American for a couple days: ate lots of burgers, went to Hollywood, saw some celebrities and ate more burgers.

📍Essentials

🍔 Go to In-n-Out it’s as good as they say.
      ⭐️Griffith Park: there’s a bunch of cool walks in the park plus the observatory is cool, saw a very good show in a planetarium.

Hollywood Tour

October 27, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Heute wird ausgeschlafen, auch dank der 3 stündigen Zeitumstellung. 😃😉
      Für 13 Uhr haben wir eine Bustour durch Hollywood und die bekannten Wohnviertel der Stars gebucht. (Hollywood Hills, Beverly Hills, Bel Air, Rodeo Drive) Der Parkplatz wo wir die Nacht verbracht haben liegt so zentral, dass wir nach 10 Minuten zu Fuß am Hollywood Boulevard ankommen. Von dort startet die Tour. Da nicht mehr viel Zeit ist, suchen wir ein Fastfood Lokal, denn wir haben im Moment noch nichts zum Essen im Bus. Die Tour im Open Bus startet pünktlich. Von den Häusern von Britney Spears und co sieht man oft nur das Dach, denn die Häuser sind gut durch riesen Tore und viele Hecken und Bäume vor neugierigen Blicken der Touristen geschützt. Unglaublich schöne Häuser sehen wir auf der Tour, vor allem in Beverly Hills und Bel Air. Alles ist unglaublich sauber. Ein krasser Gegensatz zum Hollywood Boulevard, dem Walk of Fame und den umliegenden Straßen wo teilweise Müll und Dreck herumliegt und wieder zahlreiche Obdachlose in Zelten auf der Straße leben. Nach all den vielen Großstädten entlang der Westküste kennen wir das Problem leider schon aber es schockiert uns trotzdem immer wieder. Die Tour führt auch über den bekannten Rodeo Drive. Das ist die teuerste Einkaufsstraße der Stadt. Nach 2 Stunden kommen wir wieder am Hollywood Boulevard an. Fast gegenüber findet die bekannte Night Show des amerikanischen Comedians Jimmy Kimmel live statt und 5 Minuten vor Beginn der Aufzeichnung erfahren wir, dass man Tickets dafür super last minute Tickets bekommen kann, die sogar gratis sind. Schnell gehen wir rüber und tatsächlich haben wir Glück und sitzen schon ein paar Minuten später im Studio im Publikum für die heutige Livesendung, die amerikaweit ausgestrahlt wird. Viele der Zuschauer haben die Karten schon Monate im Voraus besorgt. Heutiger Stargast ist nämlich niemand geringerer als der absolute weltklasse Regisseur Quentin Tarantino. Die Show läuft unglaublich professionell ab. Wir sind überrascht wie viele Leute bei so einer Shoe im Hintergrund arbeiten. Während der Show herrscht striktes Fotografierverbot und wird von den anwesenden Securitys genauestens überwacht. Eine Frau neben uns holt nur kurz ihr Handy aus dem Hosensack, schon steht ein Security bei ihr und sie muss vor seinen Augen ihr Handy ausschalten. Hier gehts ja sehr streng zu! 😃
      Mit leuchtenden Schildern wir uns, also dem Publikum angezeigt, wann wir klatschen sollen und wann wir leise sein müssen. Ganz unten steht der Produzent und dirigiert das Publikum wie ein Stardirigent.
      Nach der Show müssen wir aber das Studio sofort verlassen. Es war echt ein sehr cooles Erlebnis! Wer schafft es schon durch Zufall in die Jimmy Kimmel Show? 😃😉

Danach schlendern wir über den Walk of Fame und den Hollywood Boulevard gemütlich zurück nach Hause zu unserem Ludwig. Ein weiterer ereignisreicher Tag geht zu Ende.

Whitley Heights