United States
Whittier Creek

September 13, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

Der kleine Freund hier kam uns einfach beim spazieren gehen entgegen ... Whittier ist nur durch den Tunnel oder per Schiff zu erreichen und alle wohnen plus Geschäfte, Post und Nursery in dem grossen Gebäude und es hat ein nettes kleines Museum zu den Heldentaten und die Queen war noch als Prinzessin hier 🥰🤩😍Read more

Prince William Sound

July 26, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Der Klondike Express nimmt uns bei gutem Wetter (nach gestrigem Dauerregen!) auf eine 6stündige Fahrt durch die beeindruckende Gletscherwelt. Wir sehen einen Buckelwal, mehrere Seeotter, einen Schwarzbären, Seelöwen auf Felsen und Eisschollen, Weißflankenschweinswale (heißen dall's purpoise, viel zu schnell für ein Foto!) und einen Vogelfelsen mit unfassbar vielen Dreizehenmöwen. Einfach super! 😀Read more

Jetski Gletscher Safari

July 5, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Weiter geht die wilde Fahrt! 😃🍺

Am Weg nach Whittier halten wir in Hope. Von dieser kleinen Stadt haben schon so viele geschwärmt und wir beschließen einen Abstecher dorthin zu machen. Aber leider ist der kleine Ort wie ausgestorben. Alles hat zu, auch das kleine liebe Café im „Zentrum“. Anscheinend ist hier nur von Donnerstag bis Samstag mehr los bzw ist am Tag nach den Feierlichkeiten zum Independence Day "Heute wegen gestern geschlossen". 😃
      In diesem kleinen verschlafenen Ort namens Hope gibt es sogar eine Bücherei und wie bei jeder Bücherei gibt es auch hier gratis Internet, welches sehr schnell ist und super funktioniert. Wir nutzen dies für eine schnelle Internetrecherche. Michi entdeckt beim Café eine Werbung für eine Jetski Tour zum Gletscher in Whittier. Nach kurzer Recherche und noch kürzerer Rücksprache mit seiner geliebten Gattin, ruft er dort an und sie haben noch genau einen Platz frei für heute. Das ist absolut großartig, denn das Wetter ist heute mehr als perfekt für so einen Ausflug. Nachdem ich nicht gerne Jetski fahre, passt es ganz gut, dass es nur noch einen Platz gibt. Leider hatte ich letztes Jahr in St. Tropez eine nicht so tolle Jetski Erfahrung. Michi ist mit dem Jetski gefahren und ich saß am Sozius. Nach ein paar wilden Minuten wurde ich seekrank.

Wir haben noch ausreichend Zeit um nach Whittier zu fahren. Etwas Zeit muss man auch einkalkulieren, da der Tunnel nach Whittier nur einspurig befahrbar ist und auch gleichzeitig der Eisenbahntunnel ist. Deshalb muss man entweder zu gewissen Zeiten dort sein oder warten. Immer um Halb kommt man nach Whittier, um Punkt wieder retour, der Zug schummelt sich zwischendurch irgendwie durch.
      In Whittier angekommen machen wir noch einen kurzen Abstecher ins William Sound Museum. Hier erfährt man etwas über die Geschichte der Stadt. Danach liefere ich Michi bei den Jetskis ab. Die Tour dauert in etwa 4h.
      In der Zwischenzeit erkunde ich die Stadt mit dem Fahrrad. Eigentlich wollte ich schon wieder zurück zum Bus fahren, aber beschließe dann doch spontan noch über eine Schotterstraße zum anderen Ende der Stadt zu fahren. Am Ende der Straße ist ein wunderschöner Parkplatz mit traumhaftem Blick auf einen Gletscher auf der anderen Seite des Fjordes und das traumhaft türkis schimmernde Meer. Dort tratsche ich mit einem älteren Schweizer Paar. Sie genießen seit einigen Jahren ihre Pension und bereisen die Welt mit ihrem ausgebauten Mercedes Lastwagen. In den letzten 18 Jahren ihrer Weltreise mit dem LKW haben sie unglaubliche 350.000 Kilometer zurückgelegt. Die Beiden können Geschichten erzählen, absoluter Wahnsinn!
      Michi kommt um 18 Uhr zurück. Strahlend und mit den Worten „Das war bestimmt eines der coolsten Dinge, die ich bis jetzt gemacht habe“ werde ich begrüßt. Die Jetskitour war aber auch sehr anstrengend. Eine Strecke von 75 Kilometer haben sie mit den Jetskis zurückgelegt. Die Geräte haben unglaubliche 170PS und fahren Spitzengeschwindigkeiten von über 90 km/h.

Wir beschließen zu diesem schönen Parkplatz zu fahren, den ich mit dem Fahrrad erkundet habe und wir verbringen die Nacht dort. Michi legt sich gegen 20 Uhr zum Rasten hin und steht an diesem Tag nicht mehr auf, so fertig war er vom wilden Jetski fahren im Prinz William Sound.
      Der Tag klingt entspannt bei einer atemberaubenden Aussicht aus.

Mit dem Heli zum Bear Glacier

September 1, 2023 in the United States ⋅ 🌧 9 °C

Morgens 8.30 Uhr treffen wir bei Liquid Aventure ein um mit dem Heli zum Bear Glacier zu fliegen. In der Lagune stehen 2 Kajaks und wir paddeln bei bestem Wetter 3 Stunden zwischen den Eisbergen- ein atemberaubendes Erlebnis. Weiter oder besser zurück Richtung Anchorage. Noch ein Stop in Whittier..... welch ein TagRead more

June 8, 2023 in the United States ⋅ 🌧 7 °C

Nette Häuschen an der Strecke nach Whittier, leider hat es am Nachmittag stark angefangen zu regnen und dies durchgängig bis zum nächsten Tag! Das aufregende auf dieser Fahrt war die Fahrt durch den Tunnel nach Whittier! Noch nie habe ich es gesehen, das ein in den Felsen grob geschlagener Tunnel als Einbahnstraße und gleichzeitig als Bahnstrecke benutzt wird! Aber hier fährt man ca. 4km auf den Schienen bei einer Geschwindigkeit von 40 km brav hintereinander durch das Loch bis man am anderen Ende schon in die Scheinwerfer der Lokomotive sieht, die wartet, dass wir endlich alle draußen sind. Das war ein nettes Abenteuer.Read more

Saying Goodbye

July 23, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

Mein letzter Abend war tatsächlich etwas sentimental. Ich kann nicht glauben, dass diese wunderschöne Reise vorbei ist. Heute habe ich aber noch einiges vor.

Gestern haben die Mitarbeiter einen großen Eisbrocken aus dem Meer gefischt. Diese Eisbrocken ist circa 3000 Jahre alt und wird über die nächsten drei Tage schmelzen. Vergänglichkeit des Lebens und so.

Ich frühstückte noch mal gut und verabschiedete mich von meiner Kabine.

June 15, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Well this is a weird place...

A 2 mile ride through a tunnel on a railway track to get to a town with a population of 200. All 200 live in 1 building!

Every few days a huge cruise ship will show up and flood the town with 7000 tourists. I luckily avoided one of those days!

The scenery is pretty amazing, and the derelict building used to be the largest in alaska! Back when whittier was primarily used as an army base after ww2.

Definitely worth the visit.

Mit der Fähre nach Valdez

September 14, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 9 °C

Hatten wir ein Glück mit dem Wetter auf der Fähre 🥰

July 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Die Straße nach Whittier führt durch einen einspurigen Tunnel, zur halben Stunde hin, zur ganzen Stunde zurück. Zwischendurch wird er von der Eisenbahn genutzt.

August 13, 2018 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem wir auf dem Parkplatz von Cabela's wach würden, gab es wie immer ein leckeres Frühstück. Der Parkplatz war relativ ruhig in der vergangenen Nacht mit Ausnahme der darüber startenden Flugzeuge. Aber der Lärm hielt sich in Grenzen. Nach dem Frühstück gingen wir bei Cabela's shoppen. Wenn man dort schon kostenlos übernachten darf gehört es sich m. E. den Platz sauber zu hinterlassen und dem Laden auch einen Besuch abzustatten. Leider machte das außer uns glaub ich keiner. Cabela's selbst ist ein recht großer und gut sortierter Laden für Outdoorartikel aller Art. Vor allem hat er eine große Campingabteilung. Wir kauften einen Campingtoaster und ein Hemd. Ab heute gibt es das Brot getoastet und nicht als Weißbrot 🤗

Was mich schon bei Walmart beschäftigt hat und auch bei Cabela's wieder beschäftigte war die Tatsache, dass dort eine unglaubliche Menge an Waffen zu kaufen ist. Das geht von Pistolen und Messern über Armbrüste bis zu halbautomatischen Waffen. Meinem Sicherheitsempfinden ist es nicht zuträglich zu wissen, dass sich jeder neben Milch und Käse auch noch ne Waffe einkaufen kann. Ja, es mag Jäger geben, die eine Waffe benötigen aber die werden sie sicher nicht im Einkaufsmarkt erwerben...

Als wir den Platz bei Cabela's verließen war das Wetter noch in Ordnung. Wir beschlossen weiter südlich durch das Gebiet Kenai Peninsula zu fahren, weil wir hiervon schon viel gelesen und tolle Bilder gesehen hatten. Es ist ein Nationalpark mit schöner Landschaft und sehr vielen Wildtieren, die man beobachten können soll.

Wir fuhren also los. Auf unserem Weg lag der Ort Whittier. Um diesen zu erreichen muss man einen gebührenpflichtigen Tunnel passieren. Nach der Entrichtung von 13 $ Gebühr darf man dann den einspurigen Tunnel durch den Berg passieren.

Inzwischen hatte sich das Wetter stark verschlechtert. Es war grau und regnete unentwegt. Wir erreichten den örtlichen Campingplatz, suchten uns einen Stellplatz und warteten eine Weile ab, ob der Regen aufhörte. Der Gefallen wurde uns nicht getan und so verpackten wir uns wind- und wasserfest und machten einen Spaziergang durch Whittier. Der Ort selbst ist sehr klein. Es ist ein Hafenort, der kleinen Booten- zumeist Angelbooten - einen Liegeplatz bietet, einen Anleger für kleine Kreuzfahrtschiffe hat, Ausflugsfahrten zu den nahegelegenen Gletschern bietet, zwei Hotels hat und einige Militärbaracken aus dem Kalten Krieg. Heute lebt der Ort vom Tourismus, der Fischindustrie und dient als Containerhafen.

Da es weiterhin nicht zu regnen aufhörte, krochen wir wieder zurück ins beheizte Wohnmobil und machten uns Steak mit Gemüse zum Abendessen.

Whittier Creek