United States
Wiseville (historical)

Richmond, Virginia

May 9, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Heute sind wir in der Hauptstadt des Staates Virginia, aber auch der ehemaligen Hauptstadt der Confederate States of America eingetroffen.
      Nicht weniger als 21 grössere oder kleinere Gefechte haben rund um diese Stadt zwischen 1861 und 1865 im Amerikanischen Bürgerkrieg stattgefunden. Entsprechend sind alle diese Schlachtfelder ein grosser National Park.
      Heute ist Richmond eine moderne Stadt mit 220’000 Einwohnenden. Die Bürgerkriegsvergangenheit ist aber wie kaum sonst in einer amerikanischen Stadt durch unzählige Denkmäler präsent.
      Ein Denkmal aber, das ich euch heute vorstellen will, hat nichts mit dem Civil War zu tun. Es ist das Virginia War Memorial, das der gefallenen Söhne des Staates im Zweiten Weltkrieg, im Korea-, Vietnam- und Golfkrieg gedenkt. Es ist eine der besonderen Anlagen dieser Art, die ich bis jetzt gesehen habe, nicht so martialisch wie andere, sondern besinnlich und nachdenklich. Ich bin einfach froh, dass uns Schweizerinnen und Schweizern erspart geblieben ist, solche Denkmäler zu bauen.

The White House of the Confederacy

May 10, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Nun bin ich also doch noch ins Weisse Haus gekommen, wenn auch nur in jenes der Confederate States of America in Richmond.
      Von 1861 bis 1865 wohnte hier Jefferson Davis, der Präsident der Südstaaten. Im Gegensatz zum Washingtoner White House befand sich Davis‘ Arbeitszimmer, sozusagen das Oval Office des Südens, nicht im Gebäude selbst, sondern in der Nähe des Virginia State Capitols, das seinerseits während dieser Zeit nicht nur das Parlamentsgebäude des Staates Virginia war, sondern auch den Kongress der Konföderierten beherbergte.
      Während das White House, ein im Jahre 1818 gebautes Stadtpalais, den Vergleich mit dem Original in Washington nicht aushält, ist das Virginia State Capitol vielleicht das schönste aller 50 Staaten. Gebaut wurde es, vorerst ohne die beiden Seitenflügel, nach Plänen von Thomas Jefferson, dem späteren Präsidenten der USA, in den Jahren 1785 bis 1800. Jefferson entwarf den Bau während seiner Zeit als Botschafter in Franreich und er orientierte sich dabei an einem der besterhaltenen römischen Tempel Europas, dem Maison Carrée in der südfranzösischen Stadt Nîmes. Jeffersons Capitol sollte auch das Design des Kapitols in Washington stark beinflussen.
      In der alten Abgeordnetenkammer im Zentralbau des Capitols akzeptierte General Robert R. Lee am 22. April 1861 das Kommando über die Konföderierten Truppen von Virginia, nachdem er ein Angebot Lincolns für die Übernahme des Oberkommandis der Unionstruppen abgelehnt hatte. Diesem Moment wird heute in diesem Raum mit einer schönen Bronzestatue Lees gedacht.
      Zu den Bildern: White House of the Confederacy, privates Arbeitszimmer von Davis im White House, das State Capitol von Virginia heute, das Modell Jeffersons für den Zentralbau, die alte House Chamber, Statue von Lee in der House Chamber.

Wiseville (historical)