United States
Yosemite Valley

Yosemite NP

October 10, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Am Morgen ging es dann die letzten 40km bis zum Yosemite National Park. Dort haben wir am Tunnel Viewpoint erstmal Porridge gekocht und die Aussicht ins Yosemite Valley genossen. Danach ging es dann weiter auf dem Valleyloop, die eine Straße, die einmal durchs Tal führt. An verschiedenen Aussichtspunkten hatte man beeindruckende Ausblicke auf die zwei großen Felsen El Capitain und Halfdome, außerdem den Merced River und die Natur im Tal allgemein. Im Frühjahr, wenn die Gletscher Schmelzen, gibt es viele sehr beeindruckende Wasserfälle im Yosemite NP, doch im Spätsommer und Herbst ist der ganze Schnee bereits geschmolzen und die meisten Wasserfälle versiegen. Wir haben uns nur dem Lower Yosemite Fall angeschaut, der kaum zu sehen war. Daher haben Johanna und ich uns entschieden, uns noch am selben Tag einen anderen Teil des Nationalparks anzuschauen, anstatt den ganzen Tag im Tal zu verbringen.
      Wir sind dann zur Tuolumne Grove gefahren, wo einige alte Mammutbäume stehen. Durch den einen konnte man sogar durchlaufen.
      Danach ging es weiter zu den Tuolumne Meadows (Wildwiesen) auf die Berge. Dort gab es die Soda Springs, wo Mineralwasser aus dem Boden kommt.
      Am Abend sind wir dann weiter durch die Berge über den Tioga Pass bis zum Mono Lake gefahren, wo wir übernachtet haben.
      Insgesamt hat uns der Yosemite Nationalpark sehr gut gefallen, den Hype um diesen Park können wir aber beide nicht ganz verstehen, da wir schon beeindruckendere Parks gesehen haben. Vielleicht waren wir aber auch nur zur falschen Jahreszeit dort oder sind durch die Rocky Mountains verwöhnt.

Wasserfälle im Yosemite Valley

September 29, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Highlight des Yosemite NP ist das Tal welches wir nach ca. 1 1/2 Stunden Fahrt durch den Park erreichen. Da alle Flüsse und Wasserfälle hier hauptsächlich von der Schneeschmelze gespeist werden und wir Ende September haben, zeigen sich diese leider nicht in ihrer vollen Pracht. Dennoch gibt es auch hier viele Trails zu erkunden und wir fuhren erst weiter als unsere Füße genug vom vielen Auf- und Abwandern hatten.Read more

Day 21 - Lee Vining to Yosemite Valley

June 16, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Early Bird!!😜 Bis 0600 Uhr kann man ohne Reservation in den Yosemite NP hineinfahren. Das Gate auf meiner Seite befand sich jedoch auf dem Tioga-Pass. 0345 Tagwach, nach 800Hm und um 0545 Uhr bei schönster Morgenstimmung das Gate erreicht!🤗 Wunderschöne Gebirgslandschaft durchfahren und schlussendlich das eindrückliche Yosemite-Valley erreicht!Read more

Yosemite National Park 🏔️

January 8 in the United States ⋅ ☁️ 4 °C

Depuis le temps que j’en parle ! Nous voilà donc partis pour un mois de van dans les parcs naturels américains 🗺️

Après avoir récupéré notre van auprès de la même compagnie qu’avec Amandine (oui je suis un habitué de la maison maintenant), nous voilà en direction du Yosemite National Park 🏔️ Après quelques heures de route, nous arrivons au campement dans le noir. Nous sommes tout au fond de la vallée et la météo annonce -4 degrés pendant la nuit (et pas beaucoup plus à l’intérieur du van) ❄️ Heureusement nos doubles duvets spécialement prévus pour les grands froids nous sauvent ! 🥵

Le lendemain matin, réveil difficile mais la vue sur la vallée enneigée nous fait vite oublier le froid. Après un bon petit dej, nous entamons une randonnée au bout de laquelle nous aurons un magnifique point de vue sur toute la vallée 🥾 Seulement, au bout de 1h30 de marche le sentier est fermé pour risque de chute de pierres. Nous rebroussons donc chemin mais pouvons néanmoins profiter de la belle vue offerte sur El Capitan et Half Dome depuis certains virages dans la redescente 📸 Ces deux parois rocheuses sont deux des plus grands monolithes au monde et sont prisés par les passionnés d’escalade du monde entier 🧗🏼 Après cette escapade, nous trouvons une piscine municipale dans la vallée où nous pouvons prendre gratuitement une bonne douche chaude, avec en prime le gel douche fourni : what else ?! 🧼 Après le déjeuner, nous ressortons de la vallée puis nous nous dirigeons vers la sortie sud du parc pour la tombée de la nuit. Alors que nous devons nous rendre à Séquoia Park, nous prenons la décision de passer la nuit dans la grande ville la plus proche, Fresno, pour avoir des températures plus élevées que la veille. Nous trouvons une petite rue au calme où nous passons la nuit avec même 7 degrés annoncés au réveil, le bonheur ! 🌡️

Après ce réveil matinal, direction Séquoia Park 🌲

These views are amazing (and scary)!

October 25, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Yosemite

Draußen ist es noch bitterkalt, als 6.00 Uhr unser Wecker klingelt. Wir packen uns in viele Schichten und beginnen unsere lange Wanderung hoch zum Glacier Point. Normalerweise kann man dort einfach mit dem Auto hinfahren, aber dieses Jahr wurde die Straße gesperrt und so gelangt man zu unseren Viewpoints nur über eine sehr lange und anstrengende Wanderung. Umso besser für uns, denn dadurch ist hier kaum was los. Zum Glacier Point geht es stetig steil bergauf und Kilometer für Kilometer legen wir eine Schicht nach der nächsten ab.
      Oben angekommen bestaunen wir den Half Dome, Wahnsinn! Weiter gehts zum zweiten spektakulären Aussichtspunkt des Tages: dem Sentinel Dome. Spätestens hier steigen die anderen Wanderer aus und wir genießen diesen tollen 360 Grad Blick in das Yosemite Tal komplett allein.
      Aber das reicht uns noch nicht, den besten Aussichtspunkt heben wir uns für den Schluss auf: der Taft Point mit bestem Blick auf die steile Granitwand El Capitan. Hier geht es ohne Reling steil über 1.000 m hinab und wir fühlen uns wie eine sind eine Mischung aus fassungslos, begeistert und mulmig.
      Den Taft Point genießen wir noch knappe 2 Stunden ganz allein bei praller Sonne, bevor wir wieder den langen Rückweg antreten. Noch zu einem letzten kleinen Aussichtspunkt, den Union Point, zweigen wir ab und sind kurz darauf wieder zurück im Tal. Über 28 km, 1.500 Höhenmeter und wahnsinnig tolle Blicke liegen hinter uns. Das war absolut genial!

Warteschlange

October 3, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 6 °C

Aufgestanden und gleich los. Im Schlafi. Hauptsache die ersten. Das war der Plan. Ein Schweizer und eine Schriftstellerin waren vor uns und dann kamen auch schon wir. Hinter uns standen bestimmt noch mind. 15 Leute die ihr Glück versuchten.
      Lilly macht wie immer alles ganz toll mit. Beobachtet alles und jeden und erobert die Herzen im Flug. Meine kleine Weltenbummlerin. So stolz, so lieb hab ich dich.

Trail zum Glacier Point

September 10, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

10. September

Heute ist schon der letzte Tag im Yosemite National Park! Die längste Wanderung mit den meisten Höhenmetern haben wir uns für heute aufgehoben.

Insgesamt 15 km ging es knapp über 1.200 Höhenmeter hoch zum Glacier Point. Von dort hatten wir einen super Ausblick zu den Yosemite Falls (zu denen wir vorgestern hoch sind), zum Half Dome (der halben Felskuppel) und über das ganze Yosemite Valley.
      Der Glacier Point ist genau senkrecht oberhalb unseres Camps, also der riesen Berg, der genau hinter unserem Zelt 1.200 Meter in die Höhe steigt. Daher war es ein cooles Erlebnis zum Schluss unseres Aufenthaltes, unser Lager mal von oben zu betrachten.

Auf dem Rückweg haben wir uns noch im Merced River abgekühl 😊

Auch wenn wir hier leider keinen Bären gesehen haben, ist uns doch noch ein Mountain Lion über den Weg gelaufen.

Der Yosemite Park ist landschaftlich wirklich kaum zu toppen. Wir hoffen, dass wir nochmal wiederkommen!

Yosemite Valley, California (Mile 742)

July 20, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich müsste die korrekte Überschrift "Tuolumne Meadows, California (Mile 742)" lauten. Der PacificCrestTrail durchquert lediglich den östlichen Rand des Yosemite Nationalparks und durchläuft nicht das berühmte Yosemite Valley. Ich möchte aber nicht an einem der schönsten Nationalparks der USA einfach "daran vorbeilaufen".

In nächster Umgebung des Nationalparks brennen große Waldflächen. Das Ferguson Fire umfasst mittlerweile 57 Quadratkilometer und nähert sich weiter dem Nationalpark. Der Yosemite N.P. ist zwar weiterhin geöffnet, aber der Rauch des Feuers liegt in der Luft und die Sicht ist durch dicken Dunst getrübt.

Der Yosemite Gebiet hatte mich gestern nach der Paßüberschreitung gleich mit heftigen Gewittern überrascht. Der Vorteil dabei ist, dass Teile der Rauchpartikel aus der Luft gewaschen werden.

Heute morgen habe ich ein Busshuttle ins 27 Meilen entfernte Yosemite Valley Visitor Center genommen (1,5 Stunden Busfahrt ins Tal hinab). Durch das Busfenster konnte ich dann meinen ersten kalifornischen Bären sehen. Er ist auf einer größeren Wiesenfläche entlang spaziert. Auch auf der markante "Half Dome" war vom Bus aus gut zu sehen . Der Busfahrer meinte, es wäre die erste freie Sicht seit drei Tagen.

Vom Visitor Center habe ich eine Wanderung zum berühmten Kletterberg "El Capitan" unternommen und bin bis unterhalb der Steilwand gelaufen. Die besten Kletterer der Welt sind an diesem Berg unterwegs und die Dimensionen der Wand lassen sich im Foto nicht wiedergeben ... sehr beeindruckend.

Am "Lower Yosemite Fall" vorbei ging die Wanderung zurück und der Bus bringt mich anschließend nach Tuolumne Meadows.

Fazit: der Tagesausflug in den Park hat sich trotz eingeschränkter Sichtverhältnisse gelohnt :)

Da ist der Bär los!

October 6, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem wir uns ein zweites Mal heute morgen um 7:45 auf die Warteliste für einen begehrten Campingplatz haben setzen lassen und dort weitere Leidensgenossen getroffen und wieder gefunden haben starteten wir unsere Rundwanderung durch das Yosemite Valley. Dem Valley Loop Trail folgend gelangten wir zuerst zum Mirror Lake. Dieser liegt jedoch aktuell trocken und führt nur im Frühling und Frühsommer Wasser. Danach ging es zurück zum Village und dem Visitor Center. Ein Schwarzbär (!), einige Eichhörnchen, Raben und Rehe kreuzten unseren Weg. Vom Visitor Center ging es zu den Yosemite Falls, die jedoch auch aktuell nur wenig Wasser versprühen. Dann mussten wir auch schon zurückeilen, damit wir die Campingplatzvergabe nicht verpassten. Diesmal hatten wir Glück und durften uns unseren Platz sogar aussuchen.Read more

Yosemite Nationalpark, Upper Pines

September 14, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

14.9. bis 17.9. _3 Tage campen.
      Die Anfahrt von Lake Tahoe war schon voll aussergewöhnlich. Am Mono Lake vorbeigefahren und dann über den Tioga Pass in eisiger Höhe aber wunderschöne strahlend farbiger Natur gefahren in Tuolumne Meadows etwas gelaufen, leider nur kurz um rechtzeitig im Y. Tal anzukommen. Das Village ist von Curry in Halfdomevillage umbenannt worden. Im Tal nutzen wir nur den Shuttle, Auto solle man stehenlassen. Zelten am 1. Abend: Da es um 7 dunkel wurde, lagen wir halb acht im Zelt. Wir hatten kein Feuer, keinen Wasserkocher, nur primitiv Zelten. Essen musste man alles verschliessen in Bearboxes, einem Eisenschrank , sonst gibt es noch ne Feuerstelle. Eine nette coole Nachbarsfamilie hatten wir, sie boten uns morgens immer eine heiße Tasse Kaffee, auf ihrem Propangaskocher bereitet. Sie waren super ausgestattelt mit 3 Familien.
      Da wir hier Campen, sehr primitiv, können wir nur mal im Degnans kitchen WLAN nutzen.

Yosemite Valley