Uruguay
Argentino

Die ersten Nächte im Van - Paraíso Suizo

December 3, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 25 °C

Zusammen mit den beiden Österreichern steuern wir für die ersten Nächte einen offiziellen Campingplatz etwa 80km östlich von Montevideo an, das Paraíso Suizo.
      Wie der Name schon verrät, wird der Platz von einem schweizer Ehepaar betrieben und wir treffen ausschließlich deutschsprachige Overlander an.
      Auf dem Weg dorthin stoppen wir an einem großen Supermarkt, in der Hoffnung dort vielleicht etwas günstiger einkaufen zu können, denn die vergangene Woche hat uns schon gezeigt, dass Uruguay recht teuer ist. Nach dem Stop am Supermarkt müssen wir den beiden zum dritten Mal Starthilfe geben. Langsam macht sich ein ungutes Gefühl breit, da wir schon ein ganzes Stück gefahren sind und der Wagen noch immer nicht von allein anspringt. Wir beschließen uns am Campingplatz zu treffen. Just in dem Moment wie wir den Platz erreichen, kommt die Nachricht, dass viejito ca. 6km vor dem Ziel gar nicht mehr will. Die beiden wollen zunächst selbst Hilfe holen. Doch kurz bevor es dunkel wird, das Problem noch immer nicht gelöst ist und der Wagen auch mit Starthilfe nicht mehr anspringt, kommen wir gemeinsam zu dem Entschluss, die beiden die letzten 6km bis zum Paraíso Suizo abzuschleppen. Schon am ersten Tag erweist sich unser erst kürzlich gekauftes Bergematerial als super nützlich. Wer hätte denn damit gerechnet.

Wir verbringen ein paar gemütliche Tage im schweizer Paradies, bauen in aller Ruhe unseren Dachträger samt Dachbox, Ersatzrad, Dieselkanister und Wasserrohr wieder auf und leben uns in unseren 6 Quadratmetern ein. Außerdem nutzen wir den vorhanden Brotbackofen für leckere homemade Pizza.

Am Samstag machen wir einen kleinen Ausflug auf den Wochenmarkt nach Piriápolis, bevor es für uns am Sonntag schließlich weiter geht entlang der Ostküste.

Bei den Schweizern

January 20, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 32 °C

Heute haben wir uns nochmal einen Tag bei den Schweizern im Paraiso Suizo eingemietet. Einfach um mal vorbei zu schauen.
      Hier trafen wir auch auf einige andere Overlander, darunter sogar noch ein Steyr.Read more

Paraíso Suizo

October 21, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 24 °C

Der Tag gestern ging drauf mit Einkaufen und (Um-) Packen. Noch in Montevideo haben wir unsere Gasflaschen auffüllen lassen. Ging erstaunlicherweise komplett problemlos. Es stellte sich heraus, das der Gasladenbesitzer selber einen Camper besitzt. Das hilft natürlich. Einkaufen dann bei Géant und Decathlon. Da hätten wir auch nach Frankreich fahren können….
      Wir sind zu einem von einem Schweizer Pärchen betriebenen Campingplatz östlich von Montevideo gefahren und haben den Bus erst mal ausgeräumt und dann wieder angefangen, möglichst sinnvoll einzuräumen. Um es etwaigen Dieben auf dem Schiff nicht zu einfach zu machen, hatten wir nämlich chaotisch, d.h. alles Kreuz und quer gepackt. Kurzzeitig lagen die Nerven blank, aber letztendlich haben wir alles untergebracht. Abends dann noch ein kurzer Spaziergang am Strand.

Letzte Grenze - Uruguay

November 20, 2023 in Uruguay ⋅ ☀️ 28 °C

Das war unser letzter Grenzübergang zusammen mit Luis und wir sind in unserem letzten Land angekommen! Und unser letzter Stellplatz im psraiso suizo. Mir geht es halb und halb - ich freue mich auf zuhause und bin gleichzeitig traurig dass die Reise vorbei ist...Read more

Eingewöhnung 🚐

December 12, 2021 in Uruguay ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem ersten Grosseinkauf fahren wir ca. 1.5 Stunden in den Osten, wo wir für ein paar Tage im Paraiso Suizo bleiben werden.
      Silvia und Heinz sind vor >25 Jahren nach Uruguay ausgewandert und haben sich ein wunderschönes Fleckchen Erde gekauft. Für viele Overlander sind sie der erste und/oder letzte Stopp ihrer Südamerikareise. Isa hatte vorgängig mit Heinz Kontakt, der uns eine Gasflasche organisiert hat (aufs Schiff dürfen nur noch vollständig geleerte Gasflaschen und unsere war noch ziemlich voll) - die passt zumindest so halb (die Türe des Gaskastens muss beim Kochen offen bleiben, damit der Gasschlauch nicht abgeklemmt wird.. Dafür suchen wir uns dann irgendwann mal eine Lösung 🤷‍♀️🤷‍♂️).

Wir werden ziemlich freudig von Bea (Alleinreisende Zürcherin, 60) und Peter & Irmi (pensioniertes Münchner Paar, Mitte 60) begrüsst. Am nächsten Tag lernen wir auch noch den Rest des deutschsprachigen Grüppchens kennen: Erich (Langzeitreisender aus St. Gallen, Mitte 60) und Ida (Silvias Mutter, 90) & Beatrice (Silvias Schwester, Mitte 60), die gerade für ein paar Monate zu Besuch sind. Ausserdem kommt auch noch Jürg (Alleinreisender aus Appenzell Ausserrhoden, Mitte 60) an, der sein Camper auf demselben Schiff hatte wie wir. Wir geniessen die nächsten Tage zusammen mit unserem Rentner-Grüppchen 😄
      Neben dem Büssli ausräumen und wieder einsortieren, versuchen wir uns eine Booster-Impfung zu beschaffen (Uruguay hat gerade die 3. Dosis für Tourist:innen freigegeben und Chile hat angekündigt, ab 2022 evt. nur noch geboosterte Personen reinzulassen), gehen baden, machen Parilla (Grill) mit den anderen und versuchen einen Masterplan für die Weiterreise zu schmieden. Um 17 Uhr gibt es - wie es sich gehört 😉 - immer Apéro. Dort erzählen uns die anderen von ihren bisherigen Reisen (alle sind schon länger unterwegs oder kommen seit Jahren immer wieder zurück) und wir holen uns ganz viele Tipps für die weitere Reise.
      Am Schluss müssen wir uns etwas losreissen.. Zu verlockend ist es, an einem schönen Platz mit netten Menschen zu "verhocken". Aber wir haben ja nicht unendlich Zeit und wollen den Sommer im Süden verbringen. Deshalb verabschieden wir uns nach 4 Nächten von allen und fahren los Richtung Norden.

• unbekanntes Uruguay...

January 27, 2022 in Uruguay ⋅ ⛅ 18 °C

Fazit nach drei Tagen Uruguay: ein schönes Land mit netten Leuten und grossem Potential!
      Am Dienstag, gleich nach der Quarantäne-Entlassung von Martin gehts der Küste des Rio de la Plata entlang über die gut ausgebaute Schnellstrasse nach Punta del Este. Die Stadt wird nicht umsonst auch "Monaco Südamerikas" genannt: schöne Häuser, die ganz grosse Beach, beautiful Peoples ...und alles fast so teuer wie in der Schweiz.
      Wieder zurück im Paradiso Suizo bei Jaureguiberry werden wir herzlich empfangen von Silvia und Heinz. Unvergesslich ist die erste Nacht im Auto: es beginnt zu regnen, es ist gefühlt (..und auch tatsächlich fast) 35 Grad C warm, 100% feucht ...und Schwärme von Moskitos wünschen uns eine gute Nacht!
      Am Mittwoch organisieren wir uns: einkaufen im Nachbardorf, Auto von Frachtschiff- auf Reisemodus umstellen und abends Asado.
      Heute Erkundungsfahrt über die gut ausgebaute Ruta 8 bis Pedro Aramendia. Dort stellen wir fest, dass gelbe Strassen zwar Hauptstrassen sind, aber unbefestigt und mit vielen Schlaglöchern. So schaffen wir es nicht rechtzeitig zum Apero und Nachtessen zurück ins Paradiso Suizo! Umkehren und zweiter Versuch bei Piraraja: unbefestigt aber besser gewartet. Die Strasse führt aber nach einer halben Stunde in eine ewiglange Furt, was wir dann natürlich nicht wagen...
      Das war ein schöner Tag!

Paraiso Suizo

September 7, 2019 in Uruguay ⋅ ☁️ 15 °C

Wohnmobil-Stellplatz von zwei ehemaligen schweizer Travellern: http://paraisosuizo.com/

- 100m vom Meer entfernt
      - viele andere deutschsprachige Traveller, da für viele erste Anlaufstelle nach der Verschiffung
      - mit Waschmaschine
      - Stellplatz ohne Strom 2 Personen: 23 US$/Nacht
      - auch Langzeitparken von Reisemobilen (55 US$/Monat)

Argentino