Uruguay
Ciudad Vieja

Montevideo Sonntag

October 8, 2023 in Uruguay ⋅ ☀️ 23 °C

Heute wollen wir den Palacio Salvo besichtigen. Um 9:45 Uhr ist schon eine lange Schlange vor dem Eingang. Der Palacio wurde von den italienischen Textilindustriellen José und Lorenzo Salvo in Auftrag gegeben. Vom Architekten Mario Palanti gebaut und 1928 fertiggestellt. 105 m hoch und 29 Stockwerke. Zu dem Zeitpunkt war es das höchste Gebäude Südamerikas. Wir stehen 2 1/2 Stunden, ratschen mit einem Columbianer und den anderen Wartenden und freuen uns auf prächtige Räume im Palast. Endlich sind wir dran und fahren mit dem Lift in den 8. Stock. Es gibt einen schönen Blick auf den Platz Independencia. Und das war's auch schon!! Denn das Haus wurde umgebaut und jetzt sind dort 400 Appartements!!! Uns reichts und weitere Besichtungen entfallen😄
      Am späten Nachmittag treffen wir uns mit Marianne und Peter, deren Oman ist mit unserem auf dem Schiff. In einer Hafenkneipe trinken wir ein, zwei Bier. Dort ist wie überall laute Musik und es wird getanzt. Und wir Alemanes sollen mittanzen. Es macht richtig Spaß und wir haben einen schönen Abend.

10 Tage in Montevideo

December 1, 2022 in Uruguay ⋅ ☁️ 23 °C

10 Tage sind wir nun schon in Montevideo bevor wir heute endlich unseren Van am Hafen abholen können - wesentlich länger als gedacht.

Doch wenn wir von anderen Reisenden hören, dass sie bereits seit 5-6 Wochen auf ihr Fahrzeug warten, weil die Frachtschiffe so überbucht werden, dass letztendlich doch nicht alle draufpassen, sind wir froh, dass bei uns alles so reibungslos verlief.
      Auch sind wir froh über unsere Entscheidung im Container verschifft zu haben, denn uns kam schon mehrmals zu Ohren, dass einige Fahrzeuge, die ebenfalls mit der Grande Amburgo kamen, aufgebrochen, ausgeraubt oder beschädigt wurden.

Montevideo ist im direkten Vergleich zu São Paolo sehr überschaubar und super entspannt. Es herrscht eine lockere, lässige Atmosphäre und am Abend treffen sich alle auf der Rambla - natürlich Mate trinkend. In Uruguay soll weltweit pro Kopf am meisten Yerba Mate konsumiert werden.

Wir nutzen die 10 Tage, um letztes Equipment zu besorgen und noch ein paar organisatorische Dinge zu erledigen. Nach 5 Tagen müssen wir umziehen, da wir nicht verlängern können, also geht es für uns vom Viajero Hostel ins Circus Hostel.
      Und natürlich erkunden wir auch die Stadt, besuchen diverse Märkte, die Ciudad Vieja und das Cannabis Museum, bewundern neo koloniale Bauten und erfreuen uns fast jeden Abend an den schönen, farbenfrohen Sonnenuntergängen auf der Rambla. Hin und wieder treffen wir uns auch mit unseren Container Buddies Johanna & Bernhard auf eine Tasse Kaffee oder ein zwei Bierle.

Auch den ersten Besuch auf dem Polizeirevier haben wir schon hinter uns. Während wir nämlich in aller Ruhe über den Feria de Tristán Narvaja (Uruguays größten Flohmarkt) schlendern, wird uns eines der zuvor im Hostel geliehenen Fahrräder gestohlen. Den Diebstahl müssen wir bei der Polizei anzeigen und damit ist das Thema für uns glücklicherweise auch schon erledigt.

Am Dienstag kommt die lang ersehnte Nachricht, dass wir am Donnerstag (01.12.22) endlich unseren Van, der mit ein paar Tagen Verspätung im Hafen eintrudelte, abholen können.
      Zuvor waren wir schon bei der Dirección Nacional de Migración, um unser Certificado de Llegada (Einreisebestätigung) abzuholen.
      Da unser Agent Eduardo, der uns beim Fahrzeugimport und der gesamten Abwicklung vor Ort unterstützen soll, von heute auf morgen plötzlich nicht mehr mit KMA/ Grimaldi Uruguay zusammenarbeiten möchte, müssen wir diesen Part selbst übernehmen. Wir erwischen dafür allerdings einen ungünstigen Zeitpunkt, denn wir kommen pünktlich zum Anpfiff des Spiels Uruguay gegen Südkorea, d.h. es geht nichts mehr. Die gesamte Belegschaft ist mit Fußball schauen beschäftigt und das Büro daher geschlossen.

Die Abholung am Hafen selbst gestaltet sich recht simpel. Gemeinsam mit Eduardo gehen wir vier aufs Hafengelände und warteten bis unser Container gebracht und geöffnet wird. Gleiches Prozedere wie beim Verladen: Erst Luft raus, vier Mann hinten drauf, sodass wir durch die Containertür passen, Luft wieder rein. Danach geht es noch kurz zum Zoll (Aduana) und das war's. Unser Agent hat im Voraus schon einiges für uns erledigt.

Der Ford von Johanna & Bernhard springt im Container nicht mehr an und muss mit dem Stapler heraus gezogen werden. Wir geben Starthilfe, der Wagen schnurrt wieder und wir fahren gemeinsam erst einmal zur nächsten Tankstelle, da die Tankanzeige für die Verschiffung auf Reserve sein musste. Wieder müssen wir den beiden Starthilfe geben. Ohje, hoffentlich kein größeres Problem! Wir lassen außerdem nochmal Luft in unsere Reifen, denn unser kleiner Kompressor gab nach dem ersten Rad den Geist auf.

WIR SIND ÜBERGLÜCKLICH! Unser Van hat den weiten Weg nach Südamerika unbeschadet überstanden :-)
      Let's hit the road!

Montevideo, Luis im Container

November 22, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 18 °C

Bye bye Luis- wir sehen uns wieder in Antwerpen- werde nicht seekrank und komm gut in Europa an!
      Wir sind jetzt noch bis Ende des Monats in montevideo und dann nochmals 2 Wochen in Buenos Aires- für uns geht es am 15.12. zurück- bis bald Ihr Lieben! 🥰🤙Read more

Montevideo am Samstag

October 6, 2023 in Uruguay ⋅ ☀️ 21 °C

Unsere neue Wohnung ist schön und geräumig, dort können wir es die nächsten Tage aushalten. Unser Schiff hat nach dem neuen Fahrplan noch einmal 3 Tage Verspätung.
      Jetzt am Wochenende ist Tag der offenen Tür von öffentlichen Gebäuden in Montevideo. Man kann Museen, den Hafen und weitere Gebäude besichtigen. Die Fußgängerzone ist brechend voll, überall Standl mit Kunstgewerbe und Essen, an vielen Ecken gibt es Live Musik. Wir treffen uns mit Hans und Christina, deren Oman ist mit auf unserem Schiff. Auf einen Absacker gehen wir Zwei zum German Bierfest.Read more

Montevideo Freitag

October 6, 2023 in Uruguay ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Nacht bin ich um 1 Uhr aufgewacht und war einigermaßen fit. Wir sind hier 5 Stunde hintendran, also fast meine Aufwachzeit in München. Nach 1 Stunde lesen konnte ich sogar nochmal einschlafen bis um 7 Uhr. Es wird noch dauern, bis ich die Zeitumstellung verdaut habe. Pünktlich um 8 Uhr fing der Baustellenlärm wieder an. Unsere Sachen sind gepackt, der Umzug kann beginnen. Die Wohnung hatte einen bestimmten Flair durch die großen Fenster und die Säulen. Trotzdem sind wir froh, als wir ein paar Straßen weiter unsere neue Bleibe beziehen können. Im 5. Stock mit altertümlichen Lift. 3 Schlafzimmer, 2 Bäder, Küche und Wohnraum. Es ist etwas altmodisch eingerichtet, aber hell und wir haben eine kleine private Terrasse. Ein Stockwerk höher ist eine große Terrasse für alle im Haus. Mit Grill und toller Aussicht.
      Nachmittags gehen wir in die große Einkaufsstraße Avenue 18 de Julio und besorgen uns eine Simkarte. In der Sonne ist es sehr heiß, aber im Schatten frisch. Es ist halt Frühling.

Ship ahoy!

October 23, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 17 °C

Finally, we reached the ship MS Expedition, which will be our home for the next 3 weeks! It used to be an old car ferry on the Dover to Calais and Folkestone to Boulogne routes, so may well have sailed on it before, albeit in calmer waters! The sail away was a little damp but exciting to be underway, and the view from our cabin window (not a porthole) is fabulous! South Atlantic, here we come!Read more

Tag 20

November 15, 2023 in Uruguay

Um 10 Uhr gibt der Lektor im Theater spannende Hinweise und Tipps über Buenos Aires! Aber es kommt alles ganz anders! Überraschung 😍
      Mit dem heutigen Poolbrunch verabschieden wir uns von Brasilien und stellen uns kulinarisch auf Uruguay & Argentinien ein. Es werden leckere Pepitos, kleine Rindersteaks im Brötchen mit einer leckeren, hausgemachten Sauce serviert. Die Crew hat das größte Caipirinha Buffet vorbereitet, welches die AIDAsol je gesehen hat…..800 Caipis warten um 11.30 Uhr auf uns! 🍹 Adeus Brazil
      Bei der Kunstauktion erwirbt Reiner bei der Blinddate Aktion : die Reblaus von Felix Büttner 👍
      An der Poolbar lassen wir den Abend mal wieder mit interessanten Gesprächen ausklingen 😘

Windy City

October 11, 2023 in Uruguay ⋅ 🌬 11 °C

Nach sommerlichen Temperaturen von bis zu 28 Grad die letzten Tage hat der Wind wieder auf Süd (Patagonien!) gedreht: Temperatursturz auf 10 Grad, morgen soll es noch kälter werden. Auf dem Rio de la Plata bedeutet das einen ordentlichen Wellengang.
      Uns begeistert immer wieder die tolle Architektur hier in der Altstadt. Nur schade, dass die Häuser z.T. in einem wirklich schlechten Zustand sind. Auf der anderen Seite warnen viele Grafities vor einer drohenden Gentrifizierung. Eine Gratwanderung.
      Gestern haben wir weitere Behördengänge hinter uns gebracht. Jetzt heißt es Warten. Mittlerweile ist die Ankuft der Grande Buenos Aires auf Mitte nächster Woche avisiert... Aber sie kommt näher. Im Moment liegt sie in Rio de Janero. Nur noch 2 Häfen, dann kommt sie in Montevideo an :-)

Montevideo

October 2, 2023 in Uruguay ⋅ ⛅ 16 °C

Das Wochenende hatten wir ruhig angehen lassen. Beide Tage haben wir zu Fuß die Stadt erkundet. Für eine Millionenstadt ist Montevideo erstaunlich ruhig und fast schon verschlafen. Wenig Verkehr auf den Straßen, die Menschen relaxed und keine Hektik.
      Allerdings hat die Stadt definitiv ihre beste Zeit schon hinter sich. Viele heruntergekommene und zum Teil zerfallende, einst prächtige Häuser. Viel zerfallendes Art Deco, echt schade.
      Die Rambla, die mehr als 20 km lange Strandpromenade ist herrlich. Am Sonntag scheint halb Montevideo hier zu joggen oder Mate schlürfend entlang zu flanieren. Es ist definitiv ein Privileg, am Meer zu leben.
      Aber selbst hier entkommt man nicht der Geschichte: Mittendrin an der Promenade plötzlich ein großes Denkmal für die jüdischen Opfer des Holocaust. Nicht weit von der Deutschen Botschaft entfernt.
      Heute dann fing der Sprachkurs an. 4 Stunden intensiv in einer Kleingruppe mit einer weiteren Schülerin. Bisher klappt es ganz gut, größtenteils Auffrischung bereits Bekanntem und Besonderheiten des español uruguayo. Ich bin auf die nächsten Tage gespannt.

Ankunft in Montevideo

October 5, 2023 in Uruguay ⋅ 🌬 20 °C

Nach vielen Abschiedstreffen mit Familie und Freunden ist der Abreisetag gekommen. Am Mittwoch um 19 Uhr bringt uns der erste Flieger nach Madrid. Dort ist es ein bisschen chaotisch, kaum Sitzgelegenheiten zum Warten und dann erst in der einen, dann in der anderen Schlange anstehen zum Weiterflug nach Montevideo. Der große Flieger ist voll, geschlafen hab ich nicht viel. Nach 12 1/2 Stunden Flug tut mir alles weh. Wir kommen pünktlich um 7:20 Uhr an und um 10 Uhr bringt uns der öffentliche Bus mit Musik in das alte Hafenviertel von Montevideo. Es ist nicht weit bis zu unserer Wohnung, aber man glaubt es nicht, direkt davor ist eine Baustelle. Die Wohnung ist ganz nett, aber der Lärm nicht auszuhalten. Wir stornieren unsere Buchung und ziehen morgen um.Read more

Ciudad Vieja, Cidade Velha