Uruguay
Costa Azul

La Paloma

January 24, 2017 in Uruguay ⋅ ⛅ 28 °C

Die letzte sechs Tage haben wir es uns gut gehen lassen am Strand von La Paloma. Dadurch, dass hier auch Ferien sind und quasi alles ausgebucht war, konnten wir uns nur noch in einem Luxusapartment einquartieren....Und dank unserer tollen argentinischen Nachbarn haben wir jetzt richtig Asado (das kiloweise grillen von Rindfleisch) und guten argentinischen Rotwein kennengelernt!Read more

La Paloma 02

February 7, 2017 in Uruguay ⋅ ☀️ 20 °C

Heute am Strand gewesen um bei einer Surfcompetition dabei zu sein die wir irgendwie leider nicht entdecken konnten.... War trotzdem ein weiterer schöner Tag.
      Ein insgesamt sehr entspannter Aufenthalt mit wiedereinmal tollen Menschen, die wir kennenlernen durften.
      Letztes Bild: konzentrierte Tina beim Spanisch lernen und nix verstehen :D

• Day 13–25

Life is a beach in Antoniopolis

January 9, 2023 in Uruguay ⋅ ☀️ 22 °C

Während der 2-wöchigen online Blockphase meines Studiums haben wir ein Haus in Antoniopolis gemietet. Antoniopolis ist ein kleiner Badeort, der direkt an La Paloma grenzt. Das Haus "La casa del Mar" steht direkt am Strand. Aus der Hintertür tritt man praktisch in die Dünen und ein paar Schritte weiter ist man am Meer. Wegen der Zeitverschiebung muss ich jeden Tag um 05.00 Uhr aufstehen, weil um 05.30 Uhr (09.30 Uhr in Deutschland) meine Vorlesung anfangen. Mit meiner Tasse Kaffee bewundere ich dann am Strand den Sonnenaufgang über dem Meer - nicht der schlechteste Start in den Tag. In der ersten Kaffeepause dann ein Bad im Meer und der Schlafmangel ist passé.
      Antoniopolis besteht nur aus einer Hauptstraße und ein paar ungeteerten Nebenstraßen. Fünf Minuten zu Fuß gibt es eine Metzgerei (fehlt hier in keinem Dorf und sei es noch so klein), eine Bäckerei (dito) und ein Minisupermarkt. Schon am ersten Tag setzt sowas wie totale Entspannung ein. Ausflüge? Auf der Liege auf der Terrasse oder in der Hängematte löst sich jeder Entdeckungsdrang in Luft auf. Von der Hängematte ins Wasser und zurück in die Hängematte ist das Programm für die ersten Tage. Ab und zu ein kleiner Ausflug ins ziemlich unspektakuläre La Paloma oder ein Spaziergang am Strand runden es ab. Am zweiten Morgen habe ich dann aber doch eine ziemlich apokalyptische Erfahrung. Als ich aufwache ist es noch extrem dunkel und ich denke zuerst, dass ich den Wecker falsch gestellt hab. Ein paar Minuten später bricht ein Gewitter los. Es schüttet wie aus Eimern und plötzlich sitze ich im Dunkeln - Stromausfall. Im Licht meines Handys gehe ich trotzdem in mein "Arbeitszimmer" um mit meinen mobilen Daten an der Vorlesung teilzunehmen. Und da sehe ich im Lichtkegel eine ziemlich blasse aber große Kröte, die vor mir zu fliehen versucht. Ich flüchte mich ins Schlafzimmer. Mein Vater und mein Freund aufgeweckt durch meinen vermutlich spitzen Schrei fangen die Kröte dann in einem Eimer und bringen Sie nach draußen. Am nächsten Abend hockt die Kröte wieder innen hinter der Eingangstür als wir nach Hause kommen und ich klemme sie beim öffnen der Haustür fast darunter ein. Mit der Zeit finden wir heraus, dass es mehrere sind und eine ganze Familie unter der Parillera lebt. Sie werden von offenen Türen geradezu magisch angezogen und wir müssen sie noch einige Male daran hindern ins Haus zu kommen. Auch mit ein paar kleinen Skorpionen teilen wir das Haus.
      Eine Parillera ist eine gemauerte Grillstelle, die in Uruguay in keiner Behausung fehlen darf, selbst in großen Mehrfamilienhäusern gibt es welche auf den Balkons. In Uruguay grillt man mit Holz. Die Holzbündel kann man an jeder Ecke kaufen. Die Bündel werden in eine Art rechteckigen Metallkorb gelegt und angezündet. Die glühende Kohle fällt dann durch die Gitterstäbe und wird unter das Grillrost geschoben. Gegrillt werden hauptsächlich verschiedene Teile vom Rind, Chorizo, eine relativ fettige Wurst und Provolone.
      Da das Haus vier Schlafzimmer und insgesamt 11 Betten hat, haben wir die Gastfamilie meiner Schwester eingeladen ein paar Tage mit uns zu verbringen. Und so haben wir dann ein paar Tage Full House. Da der Strand ja direkt vor der Terrasse anfängt muss man eigentlich gar nicht mit Sack und Pack an den Strand gehen. Wenn man das in Uruguay tut, dann aber in jedem Fall mit Strandstühlen. Strandhandtücher zum draufsetzten benutzt eigentlich niemand. In unserem Ferienhaus sind dann auch genug für alle vorhanden. Die können nach dem Strandbesuch dann auch gleich für den nachmittäglichen Mate genutzt werden. Mate trinken ist in Uruguay fester Bestandteil des Alltags. Das ist auch in Argentinien und Paraguay so, aber in Uruguay trinkt man und frau Mate wo man geht und steht. Wenn man irgendwo auf der Welt einen Menschen mit einer Thermoskanne unter dem rechten Arm und dem Mate in der rechten Hand kann man sich relativ sicher sein, dass diese Person aus Uruguay kommt. Wenn man wie wir viele Leute ist, macht man auch rondas (Runden). Ein Mate wird von der cebadora (oder dem cebador), meist die Person, der der Mate gehört, immer wieder mit heißem Wasser befüllt und der Reihe nach an alle gegeben. Die jeweilige Person trinkt dann alles Wasser aus und gibt den Becher an die cebadora zurück, die ihn wieder befüllt und an die nächste Person gibt.
      Die zwei Wochen in der Casa del Mar vergehen viel zu schnell und wir sind uns alle einig, dass wir ohne Probleme auch noch eine weitere Woche auf der Liege hätten verbringen können.

Costa Azul