Uruguay

Top 10 Travel Destinations Canelones
Show all

3. Tag Punta del Este

January 17 in Uruguay ⋅ 🌬 26 °C

Am dritten Tag stellen wir fest, dass an der Küstenstraße tagsüber nur Überlandbusse fahren von denen keiner! anhält. Sabines charmanter Daumen bewegt dann aber ein nettes Paar zum Anhalten. Die beiden fahren für uns einen Umweg und bringen uns bis zum Bus - Terminal, wo wir für den Folgetag einen Bus zu unserem nächsten Ziel buchen. Anschließend gönnen wir uns noch leckere Snacks am Bahnhof und lassen uns danach am Strand von der Kombination aus starkem Wind und feinem Sand panieren.
      Nach unserem Sonnenbad lernen wir einen Globetrotter kennen, der mit seiner BMW mit Anhänger und zwei Hunden bereits seit fünf Jahren in Südamerika unterwegs ist. Das Dach des Anhängers kann er hochklappen und dann darin schlafen. Er berichtet uns, dass er mit 200 Dollar am Tag auskommt- und von diesem Geld geht noch das meiste für Benzin und Hundefutter drauf! Das benötigte Geld verdient er mir dem Verkauf von Stickern, die der mit einem Drucker im Anhänger herstellt.
      Nachmittags stoßen unsere Schweitzer Freunde zu uns, die ihre Golfrunde beendet haben. Wir feiern unseren Abschied mit einem schönen Abendessen und wir genießen den Luxus, mit dem Auto nach Hause gebracht zu werden.
      Wir werden von Marlies erwartet, die uns noch zu einem Bier einlädt. Die 83 jährige bittet uns um Tipps für Madeira, weil sie da unbedingt Mal zum Karneval hin will!

Hurra, Hurra, der Cruiser ist da!!

August 25, 2017 in Uruguay ⋅ ☁️ 17 °C

Das Hafenprozedere war verblüffend einfach. Wir starteten gegen 10 Uhr, am Mittag waren wir auf der Strasse. Ohne Agent. Welten im Vergleich zum Theater vor knapp 10 Jahren in Buenos Aires...
      Auch sonst hatten wir Glück: Zwei weitere Reisefahrzeuge waren auf dem Schiff. Beide wurden aufgebrochen und ausgeräumt. Unseres hat keinen Kratzer!

Inzwischen haben wir uns im "Paraiso Suizo" eingerichtet, einem idyllischen Camping direkt am Strand.
      Carla braucht jetzt doch eine Zahnwurzelbehandlung, also bleiben wir wohl noch eine ganze Weile hier. Zeit zum Vorbereiten, Spanisch lernen und auf den Frühling zu warten. Der hält sich im Moment nämlich noch ziemlich bedeckt...

• unbekanntes Uruguay...

January 27, 2022 in Uruguay ⋅ ⛅ 18 °C

Fazit nach drei Tagen Uruguay: ein schönes Land mit netten Leuten und grossem Potential!
      Am Dienstag, gleich nach der Quarantäne-Entlassung von Martin gehts der Küste des Rio de la Plata entlang über die gut ausgebaute Schnellstrasse nach Punta del Este. Die Stadt wird nicht umsonst auch "Monaco Südamerikas" genannt: schöne Häuser, die ganz grosse Beach, beautiful Peoples ...und alles fast so teuer wie in der Schweiz.
      Wieder zurück im Paradiso Suizo bei Jaureguiberry werden wir herzlich empfangen von Silvia und Heinz. Unvergesslich ist die erste Nacht im Auto: es beginnt zu regnen, es ist gefühlt (..und auch tatsächlich fast) 35 Grad C warm, 100% feucht ...und Schwärme von Moskitos wünschen uns eine gute Nacht!
      Am Mittwoch organisieren wir uns: einkaufen im Nachbardorf, Auto von Frachtschiff- auf Reisemodus umstellen und abends Asado.
      Heute Erkundungsfahrt über die gut ausgebaute Ruta 8 bis Pedro Aramendia. Dort stellen wir fest, dass gelbe Strassen zwar Hauptstrassen sind, aber unbefestigt und mit vielen Schlaglöchern. So schaffen wir es nicht rechtzeitig zum Apero und Nachtessen zurück ins Paradiso Suizo! Umkehren und zweiter Versuch bei Piraraja: unbefestigt aber besser gewartet. Die Strasse führt aber nach einer halben Stunde in eine ewiglange Furt, was wir dann natürlich nicht wagen...
      Das war ein schöner Tag!

Eingewöhnung 🚐

December 12, 2021 in Uruguay ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem ersten Grosseinkauf fahren wir ca. 1.5 Stunden in den Osten, wo wir für ein paar Tage im Paraiso Suizo bleiben werden.
      Silvia und Heinz sind vor >25 Jahren nach Uruguay ausgewandert und haben sich ein wunderschönes Fleckchen Erde gekauft. Für viele Overlander sind sie der erste und/oder letzte Stopp ihrer Südamerikareise. Isa hatte vorgängig mit Heinz Kontakt, der uns eine Gasflasche organisiert hat (aufs Schiff dürfen nur noch vollständig geleerte Gasflaschen und unsere war noch ziemlich voll) - die passt zumindest so halb (die Türe des Gaskastens muss beim Kochen offen bleiben, damit der Gasschlauch nicht abgeklemmt wird.. Dafür suchen wir uns dann irgendwann mal eine Lösung 🤷‍♀️🤷‍♂️).

Wir werden ziemlich freudig von Bea (Alleinreisende Zürcherin, 60) und Peter & Irmi (pensioniertes Münchner Paar, Mitte 60) begrüsst. Am nächsten Tag lernen wir auch noch den Rest des deutschsprachigen Grüppchens kennen: Erich (Langzeitreisender aus St. Gallen, Mitte 60) und Ida (Silvias Mutter, 90) & Beatrice (Silvias Schwester, Mitte 60), die gerade für ein paar Monate zu Besuch sind. Ausserdem kommt auch noch Jürg (Alleinreisender aus Appenzell Ausserrhoden, Mitte 60) an, der sein Camper auf demselben Schiff hatte wie wir. Wir geniessen die nächsten Tage zusammen mit unserem Rentner-Grüppchen 😄
      Neben dem Büssli ausräumen und wieder einsortieren, versuchen wir uns eine Booster-Impfung zu beschaffen (Uruguay hat gerade die 3. Dosis für Tourist:innen freigegeben und Chile hat angekündigt, ab 2022 evt. nur noch geboosterte Personen reinzulassen), gehen baden, machen Parilla (Grill) mit den anderen und versuchen einen Masterplan für die Weiterreise zu schmieden. Um 17 Uhr gibt es - wie es sich gehört 😉 - immer Apéro. Dort erzählen uns die anderen von ihren bisherigen Reisen (alle sind schon länger unterwegs oder kommen seit Jahren immer wieder zurück) und wir holen uns ganz viele Tipps für die weitere Reise.
      Am Schluss müssen wir uns etwas losreissen.. Zu verlockend ist es, an einem schönen Platz mit netten Menschen zu "verhocken". Aber wir haben ja nicht unendlich Zeit und wollen den Sommer im Süden verbringen. Deshalb verabschieden wir uns nach 4 Nächten von allen und fahren los Richtung Norden.

Varela Zarranz Wine Tour

January 25, 2020 in Uruguay ⋅ ⛅ 30 °C

I went wine tasting and had lunch at an Uruguayan winery.
      ウルグアイのワイナリーへ行って、ワインの試飲とランチを楽しめました。

Ilha Grande

April 3, 2017 in Uruguay ⋅ ⛅ 20 °C

Nach gemütlichem Frühstück fahren wir mit dem Tender zur Ilha Grande. Ein kleines tropisches Inselparadies. Die Hauptstadt besteht nur aus einer kleinen Gasse. Keine befestigten Straßen in keine Autos. Leider aber auch keine Kokosnuss. Dann müssen wir eben heute mal Wasser trinken😁
      Ein Taxiboot bringt uns an die Südküste der Insel.
      Palmengesäumt und wunderschön. Gestärkt mit einheimischen Tapiokafladen wandern wir eine halbe Stunde querdschungelein zum Strand von Lopez-Mendez. Der Strand ist ein Traum aus dem Bilderbuch.
      Affen in den Bäumen und Sand so weiß, dass er unter den Füßen quietscht. Sowas haben wir noch nie gesehen. Unbeschreiblich schön. Pünktlich um 17.00 Uhr sind wir zurück am Tender. Morgen erwartet uns dann Sao Paulo, die letzte Station in Brasilien.

Paraiso Suizo

September 7, 2019 in Uruguay ⋅ ☁️ 15 °C

Wohnmobil-Stellplatz von zwei ehemaligen schweizer Travellern: http://paraisosuizo.com/

- 100m vom Meer entfernt
      - viele andere deutschsprachige Traveller, da für viele erste Anlaufstelle nach der Verschiffung
      - mit Waschmaschine
      - Stellplatz ohne Strom 2 Personen: 23 US$/Nacht
      - auch Langzeitparken von Reisemobilen (55 US$/Monat)

Montevideo - Le burger de l'année

March 24, 2018 in Uruguay ⋅ ☁️ 22 °C

Après la soirée de la veille, le réveil se fait dans la douceur ! On émerge vers 11h, chacun vaque à ses occupations tout en relatant les quelques petites anecdotes de la veille. Après trois bonnes heures de glandage, on décide d’aller à la découverte de la ville. Montevideo n’est pas reconnu pour avoir le plus gros patrimoine architectural du pays mais ça reste la capitale. On se dirige donc vers la place de l’indépendance, une place jonchée de palmiers avec un étalon au centre sur un espèce de gros tombeau de pierre. Quelques fontaines bordent les angles ainsi qu’une tour défraîchie de style baroque (aucune idée) qui s’élève au dessus de la ville. Nous poursuivons vers une rue piétonne plutôt sympa avec quelques petites terrasses mais rien d’incroyable, si ce n’est des artistes de rue aux multiples talents (violoncelliste, accordéoniste) dont un marionnettiste/violoncelliste plutôt très doué. On y restera un moment, assez interloqué par le côté atypique de la chose. Forts de toutes ces émotions nous décidons de nous acheter une glace, certains optent pour une deux boules sucrées, quand un prône le 0 sucre, je vous laisse deviner qui ... 😊 ! Pour digérer le tout on poursuit la balade vers le marché artisanal ainsi que sur les ramblas le long de la mer. De nombreux pêcheurs s’affairent le long de la jetée mais peu de réussite, si ce n’est un pêcheur de crabe à la canne à pêche, plutôt balaise le mec. Au soleil couchant, on fera une petite escale dans une petite fête foraine, avant d’aller manger un burger juste orgasmique. Nous sommes tous unanimes sur ce point, il rentre largement en compétition avec les meilleurs burger parisiens et dieu sait qu’on en a goûté quelques uns. On clôturera cette soirée par cette note plus que positive, tellement positive qu’on ne culpabilisera même pas de tout le gras ingurgité, ça valait vraiment le coup, hummm j’en salive encore 😍Read more

Start in Uruguay

January 24, 2020 in Uruguay ⋅ ☀️ 29 °C